• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hallo zusammen... freut mich das euch mein bild gefallen hat.

Mario Klasse wie du das wieder mit den Tautropfen hinbekommen hast

Eckhard Sehr schön knackig scharf der Weizen

Von mir heute trotz Ankündigung keine Hortensie. Ist einfach zu windig draußen

Blütendurchmesser 7mm

Zuletzt bearbeitet:
DSC_3331.JPG

@ Patrick
Sehr schön! Könnte ja fast von mir stammen:).
:top::top:

@ Eckhard
Ganz schön!
Schade, dass unten noch einiges im Schärfebereich liegt.:top:

@ Mario
Ein Hammerbild. Perfekt!:top::top::top:

@ Patrick
Schwieriges Bild. Irgendwie nicht so ganz meins.

@ Eckhard
Klasse Bokeh.:top:
Schade, dass sehr viel im Schärfebereich liegt.

@ Mario
Wieder ganz stark. Toller Schärfebereich.:top::top:

Gruß!
der Joe

Hallo zusammen!
Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir.
Aber erst die Kommentare:

quart_123:
#1637 - Eckhard, die Rose hast Du sehr schön in Szene bzw. ins Licht gesetzt..:top: Schärfe passt ja eh immer, hier ist die Gesamtkomposition absolut gelungen!

Celler:
#1638 - Patrick, die Farben gefallen mir hier gut, der Bildaufbau bzgl. der Blüten eher weniger. Ist mir zu ungeordnet.

GrünerBär:
#1639 - Mario, klassisch und gut..:top: Finde nix zum Kritisieren...

quart_123:
#1640 - Eckhard, mal was anderes. Gefällt mir! Lediglich das Kraut untenrum stört etwas...

Celler:
#1641 - Patrick, ein einfaches, aber sehr gutes und beruhigend wirkendes Bild. Wirklich toll gemacht..:top:

lionfight:
#1642 - Joe, der Bildaufbau überzeugt mich nicht restlos. Ich denke, Du wolltest das Blaue rechts um Bild noch mit drauf haben. Deswegen hat das Bild dann auch wunderschöne Farben!

Was aus dem Garten:

comp_DSCF1838-MargeritePS.jpg

Hallo,

ich steige mal mit ein und dass mit einem Bild, bei dem ich mir nicht so richtig sicher bin. Aber erstmal paar Kommis zu einigen Werken zuvor:

@lionfight (#1634)
Der Mohn ist Klasse! Tolles Licht, glasklar, top!

@GrünerBär
Die Knospe an sich sieht ja schon interessant aus, gepaart mit dem Tau und der Schärfe ein absolut schönes Bild :top:

@Celler
Schönes Bokeh! :)

@Lu_rik
Tolle Farben im Hintergrund, die Werten das Motiv nochmal richtig auf :top:

P1090801-2small.jpg

Guten Morgen, danke für die netten Kommis, freut mich.:)
...von mir heute eine Brombeerblüte die mich durch das schöne Licht animierte.;)
comp_IMG_4993.jpg
...aber jetzt zu den Kommis:

Celler:
#1641 - Patrick, schön ins Bild gesetzt. Das weiche Bokeh weiß auch zu gefallen, einzig der Fokus verschwimmt bei mir ein wenig, sonst aber klasse Aufnahme.;)

Lionfigth:
#1642 - Joe, du hast den Mohn sehr gut rausgearbeitet. Ein sehr schönes Sommerbild mit tollen weichen Farben. Gute Arbeit.;):)

Lu_rik:
#1643 - Stefan, WOW, is ja der Hammer, das Bokeh in seinen Farben und Weichheit, echt Klasse. Gut gefällt mir auch wie die Blüte aus der Unschärfe sich emporwindet. Auch der Fokus und die Schärfe, echt super Klasse Aufnahme.:top::top::top:

FroStiY:
#1644 - Willkommen, hier im Thread. Handwerklich eine sehr schöne Arbeit, allerdings kommt auf mich eine etwas beklemmend Stimmung rüber, nicht so recht zum Sommer passend. Aber ok. ist nur meine persönliche Meinung.;)

...so das wars dann.;)

Hallo zusammen und danke für die Kommentare.

Ich bring jetzt erstmal nur das Bild, die Kommentare hole ich heute Abend nach.

Mal was mit sehr geringer Schärfeebene:

comp_DSCF1846-BlütePS.jpg

So, die versprochenen Kommentare:

FroStiY:
#1644 - Willkommen hier im Thread!
Mir gefällt Dein Einstandsbild recht gut. Vor allem die Farben und die Lichtstimmung finde ich sehr angenehm. Eigentlich nicht duster. Schärfe kann ich nicht recht beurteilen, weil die Pusteblume etwas dukel geraten ist. Der Bildaufbau ist mit dieser mittigen Anordnung der Blüte nicht so optimal.

quart_123:
#1645 - Eckhard, tolle Schärfe, wunderbar klar das Bild.Wäre ein etwas kleinerer ABM möglich gewesen? Dann wäre das Kraut rechts nicht ganz so dominant...

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen sehr positiven Kommis.

Habe Euch heute eine weiße Winde mitgebracht. Hab versucht den von der Sonne leuchtenden Pollenbereich hervorzuheben.

MM_20140621_9011-Bearbeitet.jpg

Nun aber zu Euren Bildern:

@Celler
#1641 - gefällt mir echt gut. Klasse Farbkombi. Schärfe passt auch. Macht auch nichts, dass es diesmal nicht weiss und gelb sind.

@lionfight
#1642 - Mal einen Mohn mit anderer Farbe. Toller bildaufbau und angenehm platzierte Schärfe. Das Blau ist zwar ein sehr schöne Beigabe, lenkt aber auch ein wenig vom Mohn ab.

@Lu_rik
#1643 - Gefällt mir sehr gut. Tolle Schärfe. Der Farbkontrast mit dem Rot im HG ist gut getroffen. Das Bokeh ist einfach herrlich.

@FroStiY
#1644 - Schöner Einstand. Wirkt düster, aber das macht mir nichts.

@quart_123
#1645 - Klasse klares Brombeerbütenbild. Das Sonnenlicht hast Du schön in Szene gesetzt.

@Lu_rik
#1646 - Ist eindeutig diesmal mein Siegerbild. :top::top::top: Schärfe Bildaufbau und Farbkomposition schlichtweg Super.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich im für die Jahreszeit falchem Ort verewigt hatte, nochmal hier. :D

@GrünerBär #Alle
Ach, bei dir mache ich es mir leicht. Da mir wiedermal deine Bilder durch die Bank gefallen und ich mir mittlerweile einbilde das ich recht schnell bemerke, welches Bild von dir sind ohne auf den Namen zu achten, gibt es von mir ein :top:.

@quart_123 #1645
Die Schärfe ist wirklich auf Punkt, der schöne Schnitt und auch das die Blüte oben rechts ebenfalls knack scharf ist, macht das Bild zu was besonderem. Aber auch andere Bilder auf dieser Seite von dir gefallen mir außerordentlich gut.

@FroStiY #1644
Das Bild ist zwar sehr minimalistisch gehalten, aber dafür gefällt es mir sehr gut. Keine störenden Elemente im Hintergrund.

@Lu_rik #1612
Hier passt für mich vorallem der Hintergrund, der die Blüten sprichwörtlich zum leuchten bringt. Sehr schön.

Mal ein einfaches Bild von mir. Sind meine ersten Gehversuche in Sachen Makros.

Blume.jpg

Hallo zusammen und danke für Eure Kommentare!
Heute gibt's ja nicht soo viel zu kommentieren...:rolleyes:

GrünerBär:
#1648 - Mario, Klasse, wie klar, plastisch und scharf Du uns diese Blüte präsentierst. Auch die hellen Farben der Blume vor dem satten, dunkelgrünen Hintergrund finde ich toll! Wirklich gelungene Aufnahme..:top:

SaschaMav:
#1649 - schon mal ganz ordentlich geworden. Der Bildaufbau wirkt durchdacht und die Schärfe passt! Kommt bei mir etwas knallig rüber, kann aber auch an meinem Monitor liegen...

comp_DSCF1843-BlütePS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten Kommentare, freut mich.:)
...habe heute auch was aus der "Weichabteilung" eine Taglilie.;)
comp_IMG_2732.jpg
...aber erst mal zu euren Bildern:

Lu_rik:
#1646 - Stefan, den ABM hab ich bewusst so gewählt, weil das "Kraut" welches ja ausschließlich aus Brombeerblätter besteht und auch noch sehr schön, vom Licht und Schattenspiel gezeichnet ist.;)...wollte ich ja auch nur mal angemerkt haben:)
Wenn hier im Thread, der Bokeh u. HG König gewählt wird, weiß ich wer die Krone bekommt... super schön weich und auch die Farbgebung, echt Top. Den Fokus und die Schärfe darauf, hast du ja wie immer gut getroffen. Um es auf den Punkt zu bringen, eine klasse Aufnahme.:top::)

GrünerBär:
#1648 - Mario, wunderschön wie du die Winde in Szene gesetzt hast. Die Plastizität und die Klarheit der Blüte, echt Klasse. Durch den dunklen HG und das einfallende Licht auf den Stempel ist dir dein Vorhaben ja echt zu 100% gelungen. Durch den perfekt gewählten Motiv Abstand kann man auch noch schön den leuchtenden Blütenboden von außen mit seinen kleinen Härchen bewundern. Rundherum eine gelungene Aufnahme, gefällt mir richtig gut.:top::)

SaschaMav:
#1649 - Ein gelungener Einstand in die Makros. Anschnitt und Farbe echt schön. Auch der Fokus und die Schärfe. Evtl die Lichter etwas runter ziehen, sonst aber sehr schön.:)

Lu_rik:
#1650 - Stefan, WOW, ich bin begeistert. Bildgestaltung, Fokus und Schärfeverlauf, echt Klasse. Aber was für mich das tolle an dieser Aufnahme, dass die Blüte eben nicht so perfekt, sonder eigenartig in Ihrem Habitus ist.
Hast du echt gut gesehen, eine feine Arbeit.:top::)

...so das wars dann wieder.;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
ab 1648

Mario: die Blüte gefällt mir sehr gut ,schärfe sitzt auf den Punkt, Details sind auch sehr schöne einzig der Hintergrund könnte ein wenig heller sein

SaschaMav: eine schöne Detailaufnahme, gute schärfe und schönes licht gelungene Aufnahme

Stefan: das gelb ist richtig schön ,toller schärfeverlauf und ein super Hintergrund Daumen Hoch

Eckhard: schärfe mal wieder auf den Punkt schöne Struktur in den Blättern, das einzige was mich stört ist enge beschnitt

Sommer11.jpg

@ Sascha
Schönes Licht, schwierige Schärfe.
Ein sehr spannendes Bild.:top::top:

@ Eckhard
Gefällt mir nicht ganz so.
ich finde die Farbe etwas trübe. Weist nicht die Strahlkraft auf, die sonst Deine Bilder auszeichnet.

@ Stefan
Eine Blüte der Vergänglichkeit.:top:
Irgendwie auch farblich etwas trübe.

@ Sascha M.
Schärfe passt. ausschnitt ist reizvoll.
Nur mit der Farbe hast Du übertrieben. Weniger wäre mehr. Das ist etwas zugematscht.

@ mario
Gut gelungen.
Wunderbare Schärfe und Farbe in der Blüte.:top::top:

@ Stefan
Ich habe das Bild auf 3 Monitoren gesehen.
Auf meinem teuren und kalibrierten Eizo kommt das Bild klasse, bei den anderen nicht.
Ganz diffizile Farbe und Schärfe. Toll gemacht.:top::top:

@ Eckhard
Schwieriges Motiv. Fantstische Blüte.:top:

@ FroStY
Toller Augenblick.:top:
Ansonsten ist mir aber deutlich zu dunkel.

@ Stefan
Klasse
Schärfe und Bokeh sind top.:top::top:

Gruß!
der Joe

Guten Morgen... danke für eure Kommentare. Ist ja endlich mal wieder was los hier. Seid ihr alle so viel am Arbeiten?

ab #1648
Mario Bildaufbau klasse. Tollf inde ich das gelb im Inneren der Blüte

SaschaMav Toller Makroeinstand. Bildaufbau gefällt mir richtig gut und die Schärfe sitzt auch

Stefan Sehr schön. Tolles Bokeh, super scharfe Blüte. Wirkt schon fast wie gemalt

Eckahrd Auch wieder ein tolles Bild. Schöne sanfte Farben. Leider unten etwas abgeschnitten. Schön ist wie man die Struktur in den Blütenblättern erkennen kann

Sascha WOW!!! Was für wunderbare Farben. Super Perspektive. Schärfe wirkt auch bombastisch. Einfach nur :top::top::top:

Joe Seitdem ich mein Makro habe, gefallen mir solche "extremen" Bilder echt gut. Von daher :top:

Heute von mir etwas unserer Hortensie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

freut mich sehr, dass Euch meine Winde so gut gefallen hat.

Heute habe ich Euch passend zu den letzten Makroaufnahmen auch eines eines mehrfarbigen Mohnes mitgebracht.

MM_20140619_8359-Bearbeitet.jpg

Und nun endlich zu Euren Bildern.

@SaschaMav - Ich finde bei Deinem Einstand passt auch alles. Würde nur die Farbsättigung etwas zurückfahren. Dann kommen die Details noch besser zur Geltung.

@Lu_rik - Einfach schön :top::top:

@quart_123 - Ich hätte auch lediglich den Bildausschnitt grosszügiger gewählt. Das angeschnittene Blütenblatt ist echt schade. Alles andere passt. Farbe, Sättigung, Schärfeverlauf wunderbar.

@maxell444 - Der Lichtsaum um die Blume hast Du richtig gut eingefangen. Nichts ist überstrahlt oder unterbelichtet. :top:

@lionfight - Solche Bilder gefallen mir richtig gut. Einen Tick besser hätte ich es gefunden, wenn Du es geschafft hättest die Tiefenschärfe so zu wählen, dass die Blütenblattränder noch scharf geworden wären. :)

@Celler - Hmmhmm, die Lichtstimmung finde ich gut. Die Positionierung Deiner Motivblüte so weit oben gefällt mir nicht so richtig. Auch ist von dieser zu wenig in der Schärfeebene. Mein Blick wird eher zu den kleinen Blüten darunter gezogen.

Danke für eure Kritiken. Das Problem war, dass mein Laptop von der Reparatur zurückkam und das Kalibrierungsprofil gelöscht wurde. Daher auch die etwas übertriebene Farbdarstellung. Habe mir es nochmal vorgenommen. Allerdings ist es weniger überzogen, wie ich jetzt vermutet hätte. An der RAW-Datei hatte ich nur etwas die Helligkeit hochgeschraubt. Diese habe ich jetzt wieder auf Standard zurückgesetzt und den Weißabgleich angepasst. Ich glaube jetzt scheint es um einiges besser zu sein.

Nun erstmal zu euch:

@Celler #1655
Da meine Augen eher auf kraftvolle Farben fixiert ist, kommt mit das etwas zu trüb vor. Außerdem wandert mein Auge zu sehr über das Bild um den Schärfepunkt ausfindig zu machen. Sorry.

@lionflight #1653
Das sagt mir weniger zu, da die Schärfe für mich einfach zu knapp ist. Ich wäre gerne etwas mehr ins Bild eingetaucht.

@maxell444 #1652
Das ist ein sehr schönes Bild. Der Sonnenuntergang taucht die Blume in ein schönes Licht. Ebenso gefällt mir die untere Perspektive.

@quard_123 #1651
Da gefällt mir die Farbgestaltung recht gut. Schade das die Blüte unten etwas angeschnitten ist.

@Lu_rik #1650
Wie bei quard_123 gefällt mir die farbgestaltung ebenfalls sehr gut. Auch gefällt mir der Schärfebereich.

Nun nochmal mein bearbeitetes Bild, wenn es genehm ist.

Vorher
Blume (2).jpg

Nachher
Blume.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten