• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

mario,
sorry...ich meinte auch die winde...:o

Hallo miteinander...

Benni94 Sehr schön. Mir gefällt das Bokeh richtig gut. Wirkt fast wie gemalt. Dazu eine tolle scharfe Blüte :top:

Stefan Schöne Farben, tolle Schärfe, klasse Bokeh

Eckhard Auch wieder eine schöne Schärfe und ein toller Bildaufbau

Mario Du überzeugst mal wieder mit deinen Tautropfen. Dazu eine tolle blau-gelbe Blüte. :top:

Bernhard Ein tolles Bokeh. Diese Linienführung gefällt mir echt gut. Könnte ich mir sogar ohne Pflanze im VG vorstellen

Von mir gibt es erstmal nix. Ziehe aber gleich los. Evtl. zeige ich euch dann heute noch was. Wollte nur mal ein paar Kommentare zu tollen Bildern loswerden.

Hallo zusammen
ab #1614

Eckhard: schärfe wie immer super, Farben richtig toll unten und oben bisschen mehr Platz dann ist es perfekt ist aber Nörgeln auf sehr hohem Niveau

Mario: toller Hintergrund, schöne Schärfe, gefällt mir gut, das Blatt unten stört ein wenig

Bernhard: die Farben find ich richtig toll, gefällt mir, schönes stimmiges Bild

Sommer10.jpg

Guten Morgen...

Sascha Schöne Schärfe und schönes Bokeh. Toll finde ich den Blütenstand. Auch ein schönes Licht hast du gehabt

Von mir heute mal was anderes
IMG_6615.jpg

Guten Morgen, danke für die Kommis, freut mich.:)
...da meine Hauptlokation vom Sturm erst mal für einige Zeit nicht begehbar ist, gibt es was Mediterranes aus der Konserve.;)
comp_IMG_4343.jpg

...und jetzt zu den Kommis:

GrünerBär:
#1615 - Mario, schön in Szene gesetzt, die Winde. Fokus und Schärfe auf den Punkt. Auch das traumhafte Bokeh und natürlich die Tröpfchen, sollten nicht unerwähnt bleiben. Schönes Bild.

pld1569:
#1619 - Bernhard, sehr schönes Sommerbild von den Farben. Das Blümchen ist so glaube ich, eine wilde Statize, wovon ich nach unten gerne mehr gesehen hätte, sonst aber sehr schön.

maxell444:
#1624 - Sascha, du hast die Margerite sehr schön ins Bild gesetzt. Schärfeverlauf und Fokus gut gesetzt. Auch der HG mit der Blüte in der Unschärfe gefällt mir gut. Klasse Aunahme.;):)

Celler:
#1625 - Patrick, kann ich noch nicht sagen, bin noch nicht schlüssig, sorry.;)

...so das wars dann.;)

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Kommentare!

Mit den Schatten hinter den Blütenblättern bei meinem letzen Bild bin ich leider noch nicht weitergekommenen. Trotzdem danke für den Hinweis; ich werde berichten, wenn ich die Ursache gefunden habe.

Meine Kommentare ab #1611

Benni: Glückwunsch zu deiner neuen Kamera! Du hast offensichtlich viel Freude damit, das sieht man deinem Bild an! Das Bokeh ist wirklich ein Traum und zusammen mit dem warmen Licht das auf die Blüte fällt ist dir ein klasse Bild gelungen :top: Vorne rechts vor der Blüte wuselt es mir ein kleines bisschen zu viel, aber das fällt bei dem schönen Bild kaum ins Gewicht. Bin schon gespannt auf weitere Bilder!

Lu_rik: Stefan, ich bin begeistert wie du es wieder einmal geschafft hast, im Blütengewusel die Schärfe so zu setzen, dass das ganze schön übersichtlich wirkt! Und das Bokeh leuchtet so kräftig und voller Energie! Gefällt mir ausgeprochen gut.

quart 123:Eckhard, dein Bild (#1614) strahlt sehr viel Ruhe aus, das gefällt mir. Die Blüten stehen schön im Licht und es ist sehr schön anzuschauen, wie der Zeig sich ganz leicht ins Bild hinein neigt :top:

Grüner Bär: Mario, die Knospe ist schön zart und das wird durch die Tropfen darauf noch zusätzlich hervorgehoben. Das Gelb bringt dann auch noch zusätzlich etwas Farbe ins Bild und sorgt für Abwechslung.

pld1569: Schön mal wieder was von dir zu sehen Bernhard! Und dann bringst du gleich so tolle warme Farben mit :top: Ganz besonders gefallen mir die Halme im Hintergrund, deren Struktur gerade noch so zu erkennen ist und trotzdem ein bisschen verwischt wirken. Bei der Schärfe bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie mir auf der hinteren Blüte über dem grünen Teil besser gefallen hätte.

maxell444: Sascha, bei deinem Bild gefällt mir das angenehm warme Licht und die schöne Struktur im Hintergrund. Die Blüte ist perfekt scharf, während alles andere in der Unschärfe verschwindet.

Celler: Patrick, ich finde es toll, dass du immer mal wieder was neues ausprobierst :top: Die weißen Blüten vor dem fast schwarzen Hintergrund geben dem Bild eine sehr schöne Struktur. Auch den Abbildungsmaßstab finde ich genau richtig um das ganze Gewusel darzustellen. Mir fehlt nur ein bisschen die Schärfentiefe, da doch sehr viele Blüten dabei sind, die nicht ganz scharf wirken. Dadurch wandert mein Blick immer umher auf der Suche nach einem Punkt wo er bleiben kann

quart 123: Deine zwei Blüten ergänzen sich gegenseitig sehr gut! Und diese leuchtenden Farben sind der Hammer :top: Bei uns war zum Glück kein Sturm. Ich hoffe, dass dir kein allzu großer Schaden entstanden ist!

Von mir heute eine kleine Walderdbeere. Die gibt es hier zur Zeit in Massen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3028675[/ATTACH_ERROR]

Hallo Ihrse!

Danke für die netten Kommies! :)

@maxell444 #1624: Sehr schöne Margarite, schön auch der HG mit der Wiederholung der Blüte! Gefällt mir, Sascha!

Celler #1625: Das Wuselige an sich stört mich nicht, aber es fehlt etwas, eine Biene, Fliege oder andersfarbige, andersartige Blüte als "Hingucker", wenn du verstehst, was ich meine, Patrick.

quart_123 #1626: Gerne mehr von solchen Konserven, Eckhard! Perfekte Schärfe, Klasse Farben und dezente Struktur im HG gefallen mir gut!

xcv #1627: Dani, ich bin nie ganz weg, aber von Zeit zu Zeit fehlt mir einfach die Zeit und die Energie, um Bilder einzustellen und zu kommentieren ...
Sehr schöne Erdbeere, schöner HG, aber verrate mal besser meiner Frau und meinen Kindern nicht, wo die sind, sonst gibt es da bald keine mehr ...

Heute gibt es von mir etwas gegenlichtigen Mohn:

DSC05446s.jpg

LG

Bernhard

Guten Morgen... danke für eure Kommis.

Eckhard Tolle Konserve hast du. Schön getroffen. Einzig die zerknitterten Blütenblätter sind nicht so schön, aber das ist Natur

Dani Lecker... Schönes Bokeh, tolle Farben

Bernhard Toll finde ich wie die restlichen Stiele von rechts unten nach links oben neigen und die Hauptblüte genau entgegengesetzt läuft. Farben gefallen mir auch richtig gut

Von mir gibt es heute mal Klee

Hallo,

Danke für die zahlreichen Kommis zu meiner Windenknospe.
Heute habe ich Euch ein paar Kartoffelblüten mitgebracht.

MM_20140619_8300-Bearbeitet.jpg

Nun aber auch zu Euren Bildern:

@maxell444 - Am besten gefällt mir an Deinem Bild das warme tolle Licht. Schöner HG mit gut getroffenem Motiv.

@Celler - Bin auch der Meinung, dass wenn Du soviel Blüten mit kleinem AM auf ein Foto bannst, sie auch weitestgehend scharf sein sollten. Farbe und Beleuchtung ist schön.

@quart 123 - Auch wenn die beiden aus der Konserve kommen, haben sie sich doch sehr anständig gehalten. Gefällt mir sehr gut. Tolle Farben. :top:

@xcv - Herrliche Bokeh mit einer satten reifen Frucht im Zentrum. Sehr schön gemacht.:):top:

@pld1569 - Tolle Farbgebung. Die Mohnblüte hebt sich gut ab, überstrahlt den erst aber auch nicht. Sehr schön:top:

@Celler - Scharf auf den Punkt und farblich richtig gut getroffen. Der Klee wirkt schön plastisch. Der kleine Besucher passt auch ganz gut dazu.

Guten Abend, danke für die Kommis, freut mich.:)
...hab heute mal was aus der Weichabteilung, eine Taglilie.comp_IMG_4955.jpg
...und jetzt zu den Kommis:

xcv:
#1627 - Dani, sehr schön ins Bild gesetzt, die kleine Beere. Fokus und Schärfe auf den Punkt, auch das Bokeh mit den Kringelchen, gefällt mir gut. Klasse Aufnahme.;):)

pld1569:
#1628 - Bernhard, ein schönes Sommerbild mit Mohn. farblich sehr schön und tolles Licht, gefält mir richtig gut.;):)

Celler:
#1629 - Patrick, sehr schönes weiches Bokeh, hinter deinem Klee. Das kleine Käferchen hast du auch noch super raus gearbeitet. echt gut.;)

GrünerBär:
#1630 - Mario, WOW, das nenne ich mal suuuper gut erwischt. Die Schärfe und die Plastizität der weißen Blüten, was gerade bei weiß ja nicht so einfach ist. Du hast das echt gut gemacht, feine Arbeit.:top::top::top:

...so das wars dann.;)

Hallo,

seid gestern war ja nicht viel los. Macht nichts, dann müsst Ihr halt noch zwei von meinen sehen.

Ich zeige Euch heute eine Borretsch-Blüte und eine Knospe. Faszinierend finde ich hier immer diese Behaarung.

MM_20140620_8608-Bearbeitet.jpg

MM_20140620_8636-Bearbeitet.jpg

@quart_123 - Hut ab, ein tolles Bild einer Lilie.
Genau so eine habe ich gestern auch gesehen, nur die Kamera nicht dabeigehabt.
Tolle Farben, erstklassiges Bokeh.Fokus sitzt perfekt. Leider hast Du das eine Blütenblatt abgeschnitten. Sonst aber : :):D:top:

Zuletzt bearbeitet:
Moin... und danke für eure Kommentare

Mario Klasse wie du so etwas "einfaches" wie eine Kartoffelblüte in Szene gesetzt hast.

Eckhard Schön scharf und tolle Farben. Könnte meckern das die Blüte abgeschnitten ist, mache ich aber nicht. Finde so etwas nicht so schlimm

Mario Ich nehme mal Nummer 2. Toll wie man die Haare sieht und wie scharf alles ist

IMG_6595.jpg

Melde mich zurück zum Dienst.
Wir hatten einen tollen Urlaub. Viel gesehen und gut gegessen und das bei bestem Wetter.

Etwas sanftes zum Einstand:

DSC_3551.JPG

Gruß!
der Joe

Ich kommentiere mal einfach darauf los:

@ Patrick
Schöne Schärfe.
Insgesamt aber etwas blass.

@ Mario
Beide Bilder finde ich stark.
Bildaufbau, Farbe und Schärfe sind Dir fein gelungen.:top::top:

@ Eckhard
Toll. Schade, dass es etwas angeschnitten ist, das trübt etwas den Gesamteindruck.
Eigentlich wäre es :top::top:.

@ Mario
Schwieriges Motiv.
Aber sowas von ge.., wie du das hinbekommen hast. Perfekter Schärfeverlauf.
:top::top:

@ Patrick
Auch das erscheint mir etwas blass.
Da fehlt mir die Strahlkraft.

@ Bernhard
Sieht ja aus wie eins von unseren Mädels hier (die sich leider sehr rar machen!). Und das ist als Komplment gedacht.
Schön sanft und verträumt. Wunderbar weiche und warme Farbe. :top::top:

@ Dani
Ja!! WOW!
Das ist stark. Ungewöhnliches Motiv, aber ganz toll umgesetzt.:top::top::top:

Gruß!
der Joe

Hallo,

wünsche einen schönen Guten Morgen.
Und willkommen zurück aus dem Urlaub Joe.

Ich präsentiere Euch heute diese beiden Schönheiten. Hat mich ne ganze Zeit gekostet, bis ich das Stativ so positioniert hatte, damit beide Pollenstände auch scharf geworden sind.

MM_20140621_8895-Bearbeitet.jpg

Nun zu Euren Bildern:

@Celler - Bist Du jetzt Erwachsen geworden und von den Gänsis auf die Margeriten gewechselt? Farblich spricht mich diese Variante aber nicht so an. Bildaufbau und Schärfe ist ok, aber der Funke ist noch nicht übergesprungen.

@lionfight - Dann sehen wir von Dir ja einige Urlaubsaufnahmen.
Die Mohnblüte in der Wiese hat kräftige leuchtende Farben. Eventuell ist das Rot etwas übersättigt, oder die Luminanz ist noch zu hoch. Die Details der Blätter sind nicht mehr gut erkennbar. Schöner Einstand nach dem Urlaub

Das wars

danke für eure kommis, freut mich.:)
...hab heute eine kleine Rose, die, wenn man auf den HG guckt, ein Herz für Tiere hat:)
comp_IMG_4944.jpg

...aber jetzt zu den Kommis:

GrünerBär:
#1632 - Mario, ich nehme das Erste, Fokus und Schärfe sensationell auf den Punkt. Die Farbe gefällt mir auch gut. Die Blüte ist mir evtl ein bissel groß, sonst aber ne klasse Aufnahme.;):):top:

Celler:
#1633 - Patrick, sehr schön ins Bild gesetzt. Schöner weicher Schärfeverlauf. schönes Bild.:)

lionfight:
#1634 - Willkommen wieder an Bord, Joe, ein Klasse Sommerbild, schöne Pastellige Farben. Gefällt.:top:

GrünerBär:
#1636 - Mario, auch hier hast du die Cosmea sehr schön getroffen. der Fokus und die Schärfe wieder perfekt. Evtl die Aufnahme Position ein bisel zurück, dann wäre es für mich noch schöner.;)

...so das wärs schon wieder, bis dann.;)

Hallo... danke für eure Kommentare

Joe Schön das du wieder da bist (hoffentlich erholt). Super Wimmelbild mit scharfer Mohnblüte. Ich hätte es evtl. etwas beschnitten das die scharfen Stellen oben links nicht da sind

Mario Toll wie du das mit den Pollenständen hinbekommen hast. Auch die Farben sind echt toll

Eckhard Das mit dem Bokehherz war mir sofort aufgefallen. Echt toll geworden. Finde Rosen echt schwer... toll gemacht

Von mir heute mal eine Hortensie. Werde davon die Tage wohl öfter was zeigen. Habe da noch die eine oder andere Idee. Bloß heute ist zu windig.

Hallo,

danke für die schönen Kommis zu meinen Bildern.

@Eckhard - Das ist wirklich ein ausserordentlich schönes Rosenbild. :);) :top:
Wäre ich beim den Cosmeas weiter zurückgegangen, wäre nur eine weiter Blüte mit ins Bild geraten.

@Patrick - Bin schon auf Deine nächsten Ideen it den Hortensien gespannt. Das erste macht Lust auf mehr.

Ich hab Euch heute noch mal eine Mohnknospe mitgebracht. Im sanften Morgenlicht.

MM_20140622_8908-Bearbeitet.jpg

Danke für eure Kommis, freut mich.:)
...is ja sehr still hier, denke da kommt ja mein "Weizenstilleben" gerade richtig.:D

comp_IMG_5007.jpg

...aber jetzt erst mal zu den Kommis:

Celller:
#1638 - Patrick, sehr schöne Farben und Schärfeverlauf, freu mich schon auf das Nächste.;):)

GrünerBär:
#1639 - Mario, WOW, hier past alles, Fokus und Schärfeverlauf,(auch die Distanz , Kamera - Motiv.:D:)) einfach perfekt. Klasse Aufnahme!!!:top::top::top:

...so das wars schon wieder, bis dann.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten