• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Guten Tag, danke für die netten Kommentare, freut mich.:)
...hab mal zwei Bilder aus der Wiese.;)
comp_IMG_4777.jpg comp_IMG_4912.jpg
...aber jetzt zu den Kommis:

endlessly92:
#1573 - die Idee gefällt mir echt gut, mal ganz anders, nur der Hg ist nicht so ganz mein Geschmack, sonst aber eine schöne Aufnahme.;)

GrünerBär:
#1574 - Mario, gut in Szene gesetzt, ich kenne das Blümchen auch nicht, du hast es aber super gut im Morgengrauen erwischt. Klasse Aufnahme.;):top::)

p'itti:
#1575 - Die Blüte wächst sehr schön ins Bild, auch die Farbe gefällt mir gut. Der Funke will allerdings nicht so recht überspringen, evtl fehlt ein wenig licht.;)

SimOn:
#1576 - Simon, WOW, aber Hallo, was für ein Bild, echt Klasse und hier kommt auch das Freelensing super gut zur Geltung. Bin total begeistert.:top::top::top:

Lu_rik:
#1577 - Stefan, klasse ins Bild gesetzt, Farbe Fokus und Licht, alles vom feisten. Super schön.:):top:

Celler:
#1578 - Patrick, sehr schöne Arbeit. Die Blüte hast du sehr gut getroffen, der Fokus und die Schärfe genau auf den Punkt. Was aber sehr schön zum tragen kommt ist das Licht und Schatten Spiel. sehr schön.:):top:

p'itti:
#1579 - Das Wiesenbild gefällt mir sehr gut, wobei da ein wenig Licht sicher nicht gestört hätte, aber kann man sich ja auch nicht immer so aussuchen. Das zweite Bild hätte sicherlich durch eine brillante Schärfe, auch gewonnen.;):)

...so das war's, bis dann.;)

Hallo,

danke für Eure netten Kommentare.

p'itti:
#1575 - Bildaufbau ist Dir gelungen, auch der HG. Leider ist es nicht scharf geworden. Vermisse auch ein wenig die Leuchtkraft der Vexiernelke.

SimOn:
#1576 - Tolles verträumtes Bild. Nichts auszusetzen. Tolle Technik.

Lu_rik:
#1577 - Ich bin echt begeistert. Eine Klarheit, Schärfe und das vor diesem tollen HG. Hut ab. :top::top::top:
Bei meinem Bild ist das Weiss nicht ausgefressen, wie Du auch am Histogramm sehen kannst. Hab extra darauf beim entwickeln und davor bei der Aufnahme geachtet.

Celler:
#1578 - Hallo, das ist eine Vexiernelke. Scharf vor sehr einheitlichem HG abgebildet. Was ist denn der HG?
Aufstehen tue ich immer so, dass ich zum Sonnenaufgang vor Ort bin. Zur Zeit ist das um kurz nach fünf.

p'itti:
#1579 - in Bild 1 findet man das scharfe Motiv, Mir persönlich ist es nur zu wuselig. Bild zwei hat einen ruhigen HG, jedoch ist hier das Motiv nicht scharf.

quart_123
#1581 - Schönes Wiesenbild mit Witwenblumen ist Dir da gelungen.
Auch das Porträt gefällt. Mir kommt das Licht nur als etwas zu hart vor. War es am Nachmittag.

So ich zeige Euch hier noch eine Glockenblume von meinem letzten Morgenausflug.MM_20140608_8052-Bearbeitet.jpg

Hallo... melde mich kurz zu Wort... danke für die Kommis bis jetzt

p'itti Das Gänseblümchenwuselbild finde ich echt klasse. Könnte bloß ein bißchen heller sein

Eckhard Ich nehme mal das 2te. Schöne Schärfe. Toller Bildaufbau, tolle Farben

Mario Die Tautropfen sind wie immer gut gelungen. Das blau kommt mir übersättigt vor
Mein HG ist der Terrassenboden der unteren Terrasse bei meinen Eltern. Die Vexiernelke wächst im Beet der oberen Terrasse. Diese habe ich von schräg oben aufgenommen sodass ich die Steine als HG habe

Bis morgen dann...

Hallo Patrick,

hab grad gleich in LR nachgesehen. Die Farbensamt Sättigung sind ooc. Ich hab lediglich die Beleuchtung und die Lichter verändert.

@Lu_rik: Wow, wirklich klasse! Schöne Schärfe kombiniert mit Tiefenunschärfe:top:

@Celler: Schöne Blüte. Für mich ist der Hintergrund irgendwie zu steril.

@quart_123: Schönes Wiesenbild. Wie schon von anderen erwähnt, ist mir das Licht ebenfalls zu hart. Um welche Uhrzeit ist das Bild entstanden? Probiere das Gleiche doch nochmals, wenn die Sonnetiefer steht (Sonnenauf-/untergang).

@GrünerBär: Schöne Farbe und Blume. Ich wünschte mir, die Schärfenebene wäre etwas grösser.

IMG_4350(4).jpg

Guten morgen zusammen und vielen dank für eure Kommentare!

Ab #1576:

Simon: Das Bokeh von deinem Bild ist herrlich erfrischend und lässt es wie ein Gemälde wirken. Mal was ganz anderes und ganz großartig :top:

Lu_rik: Stefan, auch dein Bild hat ein fantastisches Bokeh mit einem sehr angenehmen Farbverlauf, der perfekt zur Pflanze passt. Hier passt einfach alles: Das Gegenlicht, das die Härchen auf dem Stengel aufleuchten lässt, die kleine Ameise, die sich unter der Blüte versteckt und natürlich die perfekte Schärfe auf der Blüte selbst :top:

Celler: Patrick, dein Bild hat einen sehr schönen ruhigen Hintergrund, der die kräftig leuchtende Blüte schön zum Leuchten bringt. Ich finde das Bild wirkt vor allem durch seine Einfachheit ohne störende Details. Dadurch strahlt die Blüte richtig viel Energie aus!

p'itti: Deine Gänseblümchenwiese gefällt mir sehr gut mit den vielen Blüten. Ein bisschen heller würde es bestimmt noch besser aussehen!

quart 123: Eckhard, da hast du eine schöne Sommerwiese gefunden! Beim ersten gefällt mir vor allem das luftig leichte und wie die Blüten so schön zwischen den Grashalmen zu sehen sind. Beim zweiten kann man dafür schöne Details entdecken.

Grüner Bär: Mario, auf deinem Bild kann man wieder deinen ganz typischen Stil erkennen mit den Wassertropfen drauf und einem schönen Blick in die Blüte. Das gefällt mir sehr gut. Die Farben wirken bei mir auch ziemlich stark gesättigt, aber manchmal ist das ja so in der Natur.

Mäse: Schön, dass du hier mitmachst! Dein Bild gefällt mir auch sehr gut. Schön wie du die vielen Blüten ins Bild gebracht hast ohne dass es unübersichtich wirkt.

Von mir gibt es heute einen Sommerpilz.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3023549[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen...

Mäse Schönes Wuselbild. Schärfe gefällt. Echt toll geworden

dani Schönes Pilzbild... und das im Sommer. Verhältnis unschärfe/schärfe finde ich gut. Das einzig negative... es erinnert mich an verregneten Herbst

Von mir heute mal wieder ne Kornblume

Hallo,

danke für Eure Kommentare.

@Mäse
#1587 - Schöne Farben. :) Bin nicht ganz sicher ob mir das wuselige so zusagt.

@xcv:
#1588 - Interessanter Schärfeverlauf. Ein Pilz ist doch mal ne nette Abwechslung.:top:

@Celler
#1589 - Wieder eine schöne Kornblume von Dir. Vielleicht etwas dunkel.:)

Mein heutiger Beitrag ist mal wieder ein Mohn. Hab die beiden Pflänzchen im HG ganz bewusst mit eingebunden.

MM_20140608_8108-Bearbeitet.jpg

Guten Abend zusammen und vielen Dank für die Kommentare meines Bildes!

@xcv: Einfach, spartanisch, gut:top: Gefällt mir! Falls Du Gelegenheit hast, bitte mal versuchen: Das Bild genau gleich mit kleinerer Blende, damit der Pilz nicht bereits aus der Schärfenebene tritt.

@Celler: Schöne Aufnahme, die Farben haben etwas beruhigendes. Vielleicht kannst Du beim nächsten Mal die Blume noch etwas in die Kamera drehen, damit man nicht nur die Seitenansicht sieht.

@GrünerBär: Sehr schöne Farben. Auch wenn Du die beiden Pflänzchen im Hintergrund bewusst eingebaut hast... ich glaube mir würde das Bild ohne die Beiden besser gefallen. Oder zumindest so, dass die Pflänzchen im Hintergrund nicht das eigentliche Sujet "berühren".

Hier mein heutiger Beitrag: Lavendel mit Zusatz
Aufgenommen mit 500d +100-400mm @400mm, 5.6, 1/500, ISO800

IMG_4393(4).jpg

Danke für die netten Kommis, freut mich.:)
...heute mal eine Konserve mit sehr weichem Licht;)
comp_IMG_4353.jpg

...aber jetzt zu den Kommis:

GrünerBär:
#1582 - Mario, wie du ja sicherlich mitbekommen hast, finde ich auch das blau ein bissel übersättigt, soll aber nicht heißen das ich es nicht gut finde. Das blau wird ja auch durch die Tröpfchen etwas verdünnt.:D
Ne, mal Spaß beiseite, is ne klasse Aufnahme, gefällt mir gut.;):)

Mäse:
#1587 - Ein schönes Astern Bild, wobei ich den Schärfeferlauf lieber von vorne nach hinten gesehen hätte, sonst aber sehr schön.;)

xcv:
#1588 - Dani, sehr schön dein Sommerpilz, der Fokus sitzt perfekt so das die Kannte und die Lamellen in der schärfe liegen. auch das Bokeh und das weiche, aus dem nichts kommen des Stengels, gefällt mir richtig gut.:):top:

Celler:
#1589 - Patrick, kommt mir sehr bekannt vor, nur das du jetzt die für mich fehlende Knsospe rechts, ganz abgesmmelt hast, schade. Sonst sehr schön.:)

GrünerBär:
#1590 - Mario, Klasse Farbe und schärfe der Blüte auch schön ins Bild gesetzt.;)

Mäse:
#1591 - Sehr schön freigestellt, sodass die Schwebi auch super schön in der Schärfe liegt. Klasse Aufnahme.;)

...so das wars dann wieder, bis dann.;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen... danke für eure Kommentare. Dann will ich auch noch mal schnell posten bevor ich fürs Wochenende an die Nordsee fahre (ohne Smartphone, ohne Tablet, ohne Notebook, ohne Internet) zum Entspannen. Aber zuerst kommentieren

Mario Klasse Mohn. Echt schön wie du die beiden im Bokeh mit eingebaut hast. :top::top::top:

Mäse unten links hätte ich die Blüten abgeschnitten. Bienchen ist schön scharf

Eckhard Ja, das Bild kommt die bekannt vor. Dieses Mal nur eine tiefere Aufnahmeposition.
Schönes Bild. Hat was beruhigendes. Schärfe passt auch

Von mir heute mal eine Margerite (glaube ich)
IMG_6196.jpg

@quart_123: Gute Aufnahme, macht irgendwie traurig, wenn alle Blüten die Köpfe hängen lassen:lol: (oder gehört das so bei dieser Pflanze?!?)
Vielleicht könnte eine andere Beleuchtung noch etwas mehr Spannung schaffen?

@Celler: Grundsätzlich eine schöne Aufnahme, aber warum lässt sie die Blätter so hängen? Gerade am verdursten?

Hier mein heutiger Beitrag: Pflanzenname weiss ich leider nicht...
Aufgenommen mit 500d +100-400mm @400mm, 5.6, 1/4000, ISO800
Garten -> Lightroom -> Gimp (selektiv schärfen, beschnitten, skaliert) -> Forum

IMG_4405(4).jpg

Hallo,

Wiedermal vielen Dank für die guten Kommentare.

@Mäse
#1591 - schöne Farben, nur die Blüten unten links stören etwas.
#1595 - schöne Schärfe auf der Hummel, mir nur zu hartes Licht. Wirkt ausgefressen. Hast Du die Lichter zurückgenommen?
Witzig sind die ganzen Ameisen, die Du mit erwischt hast.

@quart_123
#1592 - Solche sanften Bilder gefallen mir immer recht gut. Vielleicht etwas mittig, aber sonst wirklich gut. :)

@Celler
#1593 - Schöne Kamillenblüte. Richtig offen senke die Blüten leider immer ihre Blätter derart. Schön auch die weiteren Blüten im sanften HG.:):)

Ich habe Euch heute eine einzelne Blüte von einem Schmetterlingsblütler mitgebracht, von dem ich nicht weis wie er genauer heisst. An einem ca 20cm langen Stengel gibt es 6-10 Blüten. Nicht schimpfen, ist wieder mit Tropfen.

MM_20140608_8171-Bearbeitet.jpg

Guten morgen ihr alle!

Ab #1591:

Mäse: Zur Zeit gibt es ja viel zu entdecken an Insekten und Blüten. Du hast eine sehr schöne Kombination gefunden! Blüte und Insekt sind schön scharf abgebildet und der Lavendel ist auch gut freigestellt. Der Lavendel im Hintergrund lenkt mich ein bisschen ab. Aber bei so viel Lavendel war es wohl kaum möglich eine Position zu finden bei der nur der eine im Vordergrund zu sehen ist?

quart 123: Eckhard, das Bild hat wirklich sehr schön weiches Licht. Zusammen mit der schönen Form der Blüten strahlt es eine angenehme Ruhe aus. Gefällt mir sehr gut :top:

Celler: Patrick, du zeigst mit deinem Bild genau das, was ich die letzten Tage mit Gänseblümchen versucht habe (was mir aber leider nicht gelungen ist): Eine einzelne Kamillenblüte perfekt freigestellt, vor einem Meer von weiteren Kamillenblüten. Das Licht ist angehem warm und die Blüten im Hintergrund lassen gerade noch die Form erahnen ohne abzulenken :top:

Mäse: Da ist ja ganz schön was los auf deinem Bild! Sehr schön finde ich den Farbverlauf im Himmel, der von oben nach unten dunkler wird. Insgesamt hätte ich vielleicht versucht mich auf ein paar wenige Details zu konzentrieren und diese dann besonders hervorzuheben. Also zum Beispiel das Insektengewusel auf dem vorderen Zweig hervorheben und dafür die anderen Zweige weglassen.

Grüner Bär: Mario, deine Wassertropfenbilder sind immer wieder schön! Also bitte weitermachen :top: Wirklich beeindruckend wie du die Blüten immer so zum leuchten bringst! Ein ganz kleines bisschen mehr Blüte und dafür etwas weniger Hintergrund nach links, hätte das Bild eventuell noch interessanter gemacht. War jetzt aber nur so eine spontane Idee von mir und es ist auch so ein schönes Bild.

Heute habe ich nochmal ein Gänsibild für euch. Patrick hat mich mit seiner Gänsiserie dazu angestiftet :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3024959[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@xcv
#1598 - Da musst du Dich aber gar nicht hinter Patrick verstecken. Gefällt mir echt gut. Hast Du auch ne Variante mit mehr Tiefenschärfe gemacht? Farbe und Beleuchtung echt Klasse. :):top:

Freut mich Dani, dass Dir meine Tröpfchenbilder gefallen. :):)

war heute früh wieder auf meinem "Blumenacker". Da habe ich heute die Knospe einer Kornblume mitgebracht.

MM_20140614_8385-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, danke für die netten Kommis, freut mich.:)
...von mir heute ein Wiesenbild, Klee und Besucher.;)
comp_IMG_4864.jpg
...is zwar ein bissel wuselig, mir gefällt es aber.;)

...und jetzt zu den Kommis:

Celler:
#1539 - Patrick, sehr schön freigestellt deine Kamillenblüte und die weichen Bokehblüten auch sehr schön. Gefällt.:)

Mäse:
#1595 - Brilliante Schärfe und Klarheit da wo der Fokus liegt, ich persönlich hätte einen anderen Beschnitt gewählt(hatte schon einen vorbereitet aber mich nicht getraut :D) ist mir so etwas zu wuselig.;)

GrünerBär:
#1597 - Mario, sehr schöne Farben und dann die Wassertröpfchen, auch klasse, aber die Bildgestalltung kannst du besser, wie bei der Kornblumenknospe ja zu sehen ist.:D;):)

xcv:
#1598 - Dani, perfekt ins Bild gesetzt, die Gänsis, sehr schöner Schärfeferlauf, einzig die Verzeichnungen an den hinteren Pedalblättern, wollen mir nicht so recht gefallen, sonst sehr schön.;):)

GrünerBär:
#1599 - Mario, ja hier passt alles, da is nix zu meckern, einzig vielleicht noch, die fehlenden Wassertropfen.:D:):top:

...so das wars dann wieder, bis dann.;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten