• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hallo Ihrse!

Sorry für die lange Auszeit, war ziemlich eingespannt, und außerdem wurde mein bevorzugtes Jagdrevier gemäht ... :(

Deshalb gibt es heute noch mal eine Halbkonserve, vorher aber die Kommies:

GrünerBär #1648: Ich mag Winden von jeher und du hast deine wunderbar erlegt!

SaschaMav #1649: Sehr knallig, gefällt mir!

Lu_rik #1650: Schärfe toll, HG toll, top!

quart_123 #1651: Mit Lilien habe ich dieses Jahr kein Glück gehabt, um so mehr gefällt mir deine, Eckhard!

maxell444 #1652: Ich bin immer schon eign Gegenlichtfan gewesen, deine Margarite ist da ganz großes Kino!

lionfight #1653: Extrem, aber auch sehr schön dosiert scharf!

Celler #1655: Arbeit, Familie, Jagrevier gemäht und etwas Desinspiration ...
Ich hätte die Schärfe auf deie bläulichen Blätte gesetzt, denn da zieht es mein Auge hin ...

GrünerBär #1656: Tolles Licht- & Schattenspiel, perfekt scharf, wunderbar!

SaschaMav #1657: Das zweite wirkt etwas besser, dass es nicht soo viel für mich ist, liegt wohl auch an meinem alten 21er Röhrenmoni (und nein, ich will noch keinen Flädskrien ...!)

vintage.strat #1659: Den Hinweis auf den ersten Post hast du schon bekommen. Ich mag beide deiner Bilder, aber stelle in Zukunft bitte immer nur eins ein und kommentiere die anderen - das Besondere an diesem Thread ist geben und nehmen! ;)

So, und heute mein Bild - wie gesagt, Halbkonserve ....

DSC05320s.jpg

LG Bernhard

Hallo,

wiedermal vielen Dank für Eure guten Kommentare.

Hab heute auch mal was ganz weiches mitgebracht. Diese schöne Blüte des Storchschnabels ist mir gestern beim Nachmittagsspaziergang mit Hündchen am Ufer eines sehr kleinen Baches aufgefallen.

MM_20140629_0233-Bearbeitet.jpg

Und nun zu Euren Bilder.

naja das müsste heißen nun zu Deinem Bild Bernhard.

@pld1569 - Tolles Farbenspiel. Sehr warm.Sehr schön. Der leuchtende rote Bereich um das Motiv, echt Klasse. :top:
Nur will bei mir bei dem Motiv nicht der Funke überspringen. Zudem die mittige Postion.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mario
Überragend!:top::top::top:
Wunderbar in Szene gesetzt.
Nur der Rest ganz unten stört ein kleines bisschen.

@ Bernhard
Bokeh und Schärfe sind ganz stark.:top:
Der rest gegällt mir nicht ganz, da ist mir zu viel drauf.

@ Mario
Fantstische Schärfe und Klarheit.
Spannender Bildaufbau.
Das ist genau meins.:top::top::top:
(Jetzt habe ich dich wohl zu viel gelobt).

@ Patrick
Da tue ich mich sehr hart damit.
Da fehlt mir eine erkennbare Struktur.

Gruß!
der Joe

Guten Tag
Danke für die netten Kommentare

Joe: die Schärfe ist wirklich gut, was mich stört ist der schärfeverlauf der Übergang von Unschärfe zur schärfe ist mir zu hart, die Farben gefallen mir, sorry

Celler: ist ein schwieriges Bild trifft nicht meinen Geschmack, technisch aber gut

Mario: klasse schärfe, richtig schöne Details ,überzeugt in allen belangen

Bernhard: schärfe auf den Punkt, Hintergrund ist mir zu unruhig, das Ganze ist mir zu mittig angeordnet

Mario: minimalistisch schön, tolle schärfe schönes Bild, das einzige bei wirken die Farben ein wenig Flau ansonsten Daumen Hoch

Sommer12.jpg

@ Sascha
Schade, dass die Blumen im Bokeh nur jeweils halb drauf sind.
Sonst gefällt es mir gut.:top:

@ all
Mein Bild polarisiert, das war mir vorher klar.
Kritik macht also nichts.

Gruß!
der Joe

Danke für die netten Kommentare, freut mich.:)
...von Gestern zwischen zwei Regenschauern, eine lilie.;)
comp_IMG_5027.jpg
...aber erst mal zu euren Bildern:

maxell444:
#1652 - Sascha, ich mag solche Bilder gegen Licht, sehr schön in Szene gesetzt.;)

lionfight:
#1653 - Joe, du hast es ja schon selber geahnt, es ist nicht ganz mein Geschmack, zeigt mir ein bissel zu wenig. Sorry.;)

Celler:
#1655 - Patrick, wenn du es als Weichgezeichnet deklarierst, ist es ok.;)

GrünerBär:
#1656 - Mario, geiles Licht und Schattenspiel und der Stempel mit den Staubgefäßen super rausgearbeitet, echt Klasse. Einzig der Stängel rechts stört mich ein wenig, sonst aber echt super gut.;):)

SaschaMav:
#1657 - Gefällt mir besser, jetzt noch die Spitzlichter eliminieren, dann perfekt.;)

pld1569:
#1661 - Bernhard, was soll ich sagen. Farblich und die Schärfe auf den Fokus, ok, aber die Bildgestaltung will mir nicht so recht gefallen. Sorry.;)

GrünerBär:
#1662 - Mario, schön einfach, aber einfach Schön. Gefällt mir richtig gut, klasse gemacht.;):)

maxell444:
#1664 - Sascha, gelungenes Margeriten Bild. Besonders schön, dass der Stiel so sanft aus der Unschärfe wächst. Echt gelungen.;):)

...so das wars dann wieder.;)

Hallo,

erstmal vielen Dank für die positiven Kommis. Da scheine ich ja Euren Geschmack ganz gut getroffen zu haben.
Da das Fussballspiel grade echt nicht berauschend ist, stelle ich mal mein Bild für morgen ein. Diesmal ein Mohn vor abgeerntetem Gerstenfeld.

MM_20140628_0009-Bearbeitet.jpg

Nun aber zu Euch:

@ Mario
Überragend!:top::top::top:
Wunderbar in Szene gesetzt.
Nur der Rest ganz unten stört ein kleines bisschen.

@ Mario
Fantstische Schärfe und Klarheit.
Spannender Bildaufbau.
Das ist genau meins.:top::top::top:
(Jetzt habe ich dich wohl zu viel gelobt).

Gruß!
der Joe

Ach ich denke ich kann das gerade so mal verkraften.

@maxel444 - Margerithe in schönem warmen Licht. Gefällt. Vielleicht etwas mittig. Schärfe und HG passen.

@quart_123 - Die Lilien sind wieder optimal scharf abgelichtet. Ein grösserer Bildausschnitt wäre mal einen Versuch wert. Farbgebung ist sehr gelungen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

der Urlaub ist fast zuende, der Garten wieder begehbar. Somit geht es hier wieder weiter.
#1666 Eckhard: Ich empfinde Lilien immer als schwieriges Motiv. Dir ist es aber wieder gut gelungen. Die Farben sind schön satt, die Tropfen vermitteln frische. Der Bildaufbau ist klassisch einfach. Insgesamt :top:
#1669 Mario: Hui. Super Mohn. Das Bild leidet aber etwas durch den zittrigen Begleiter. Wenn ich mir den anschaue wird mir schwindelig. Ohne den Bgeleiter wäre es aber wesentlich langweilig. Eine zwickmühle.

---------

Der ewigen kompletten Freistellerei des Hauptmotives mit dem 180 er überdrüssig, bin ich seit heute stolzer Besitzer eines 50er-Makros.Dazu gab es noch den lange vermissten Winkelsucher für die aktuelle Kamera und direkt wollte ich meinen Gänsis auf die Pelle rücken. Leider habe ich gestern zu gut Rasen gemäht. Also gibt es heute nur ein einsames Butterblümchen. Das Ergebnis ist nicht berauschend aber die unterschiede der TS bei den Brennweiten ist schon frapierend.
Ich bin happy und freue mich schon auf morgen früh auf das morgendliche Gegenlicht.
G31396.jpg

DSC_2567.JPG

Kommis kommen noch.

Gruß!
der Joe

Hallo,

grade is wohl eher irgendwie Sommerpause.
Na ja macht nichts, sind ja immer noch ein paar Bilderchen da.

Ich hab euch einen durchleuchteten weiss-roten Mohn mitgebracht.

MM_20140701_0446-Bearbeitet.jpg

So nun zu den beiden Bildern

@rabe62 - Spricht mich nicht so an, Die Butterblume geht etwas in dem Gräserwald verloren. Die Schärfe stimmt.

@lionfight - Wieder eine schöne Teichblume von Dir. :)
Bei meinem Monitor wirkt das Rot/Magenta aber ziemlich übersättigt. Details der Blütenblätter werden überstrahlt. :rolleyes:

Tach zusammen,

ein Mädchenauge

G31496.jpg

Und nun zu euch beiden:

joe: schicke farben! die komposition finde ich auch :top:

mario: ein fast hypnotisches bild zeigts du uns hier. die farben knallen :top:im kontrast zum dezenten hg gut rein. die schöne schärfe in der mitte fesselt den blick.
sehr schick!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich melde mich auch mal wieder zurück:)

Kommis:

Ralf: Die etwas geheimnisvolle Stimmung in dem Bild gefällt mir gut. :top: Hintergrund finde ich auch gut, nur bei der Bildaufteilung bin ich mir noch nicht so sicher

Mario: Gute Schärfe, wirkt für mich aber etwas künstlich, der Kontrast zwischen dem extrem gesättigten VG und dem ungesättigten HG, war das wirklich so?

Joe: Da bin ich mir unsicher, die ist irgendwie so schief:o aber da kannst du ja nichts für:D Die Farbe ist denke ich ganz gut geworden, war bestimmt schwierig

Zu meinem 100. Post mal richtig schönes weiches Licht;) (Taglilie)

IMG_0969 kopieren.jpg

Hallo, ich melde mich auch mal wieder zurück:)
Mario: Gute Schärfe, wirkt für mich aber etwas künstlich, der Kontrast zwischen dem extrem gesättigten VG und dem ungesättigten HG, war das wirklich so?

Ja, an der Sättigung habe ich nichts verändert. Ich habe nur die Luminanz an der Blüte zurückgefahren, da sie sonst noch heller gewesen wäre.

Hallo,

Danke für die Kommis.
Grade ist ja wirklich nicht viel los.

Hab Euch heute Bienenfreund mitgebracht. Davon haben wir ein schmales Feld hier in der Nähe.

MM_20140628_9926-Bearbeitet.jpg

und nun zu Euren Bildern.

@rabe62 - das Licht Schatten Spiel gefällt mir in Deinem Bild sehr gut. :top: Farbgestaltung ist Dir auch sehr gelungen. Dafür gibts den zweiten :top:.

@benny94 - Das Bild kommt wirklich sehr weich rüber. Gefällt mir gut. Ist auch nicht ganz so schlimm, dass Dein Motiv von dem unscharfen Stengel teilweise verdeckt wird. Farbgebung hast Du toll hinbekommen. Bildaufteilung finde ich auch sehr gelungen. Oft dominieren die Lilien das Bild zu sehr. :):top:

Tach zusammen,
ich übe ja noch mit der ungewohnten Makrobrennweite. Bin gespannt was ihr zu meinem Lavendel sagt. Ich finde das Bokeh einerseits unruhig, andererseits kommt dadurch das Umfeld einer einzelnen Büte besser zur geltung. Wie gesagt; ich bin gespannt auf eure Meinung.

G31506.jpg

Und nun zu euch:

benny: Da ist mir persönlich ein wenig zu viel "Nebel" im bild.
Das aussen vor lassend finde ich wie Mario das Bild durchaus gelungen was die Komposition angeht.

mario: sagenhafte schärfe. :top: rechts bitte noch 3,14 millmeter mehr platz, da siehts doch arg gequetscht aus.
aber die schärfe ist superschick!

Hallo Ralf,

da hast du recht. Hab den Bienenfreund, doch recht nah an den rechten Rand gequetscht. Habs jetzt 4,23 mm versetzt. ;):)
Freut mich, dass es Dir sonst gefällt.

Hier die neue Variante.

MM_20140628_9926-Bearbeitet-2.jpg

So und nun zu Deinem Bild Ralf:

Die Blüten sind mir einen Tick zu dunkel. Kannst du die Tiefen noch ein bisschen aufhellen? Generell finde ich Dein Arrangement ganz gut. Lediglich die Pflanze unten in der Mitte ist mir zu sehr in der Nähe der Schärfeebene. Sie lenkt vom Motiv ab.
An ein neues Objektiv muss man sich denke ich immer ran tasten. Hab noch gar keine Erfahrungen mit einem Makro mit so kurzer Brennweite. Bin gespannt auf Deine weiteren Bilder.

Hallo Mario,

viel besser, obwohl 3.14 besser gewesen wäre :D

Ich hab den Lavendel mal ein wenig aufgehellt. Und ich gebe dir recht, so versumpft es in der Blüte nicht so arg.
G31506-2.jpg

Und nun ein Bild, bei dem ich das Makro bewusst an die grenzen geführt habe. Blende 22 und 20mm Zwischenring. Und das bei 50er Brennweite bringt die kleinen extra-millimeter ts die man braucht um z.b. das innere einer Rose einigermassen sauber abzulichten. Und netterweise hat das Objektiv sehr wenig Beugungsunschärfe vorzuweisen. Ich habs bisher nicht bereut.
G31572.jpg

Hallo Ralf,

anscheinend sind wir gerade die einzigen hier im Thread.

Hab heute auch eine Detailaufnahme eines Pollenstandes mitgebracht.

MM_20140622_8799-Bearbeitet.jpg

Und nun zu Deinen Bildern.

Ja die Lavendelblüten sind so viel detailreicher. Gefällt mir nun viel besser.
Bei Deiner Rosenblüte musste ich ne weile suchen um die Schärfeebene zu finden. Liegt ganz tief in der Blüte zwischen den roten Staubgefäßen. Ich hätte sie etwas weiter rausgezogen und die Stempel in die Schärfeebene gelegt. Aber sonst ne schöne Arbeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten