• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Vom Frühlingsthread bin ich nun hier gelandet und schicke mal einen Fingerhut ins rennen:

Fingerhutkl.jpg

Anhänge

Hallo, der Frühlingsthread war schon so nett, da will ich hier auch hier mal was zeigen :)

Margeriten im Sonnenuntergang

Bitte um Kommentare, welches der beiden Bilder (mit jeweiligem unterschiedlichen Fokus) findet ihr besser ?

Grüße, Benjamin

@KloMeister: sehr schönes Bokeh, tolle zarte Farben, die Wassertropfen sind ein Highlight:top:

Anhänge

Hallo,
gut, den Kleine Frühling wurde beendet, dann machen wir hier weiter.

KloMeister:
#684 - Dein Fingerhut ist ja Klasse geworden :top: Super Schärfeverlauf und das Bokeh ist traumhaft weich und angenehm. Ein sehr schönes Bild!

Benni94:
#685 - Dein Bild hat eine schöne weiche Abendstimmung. Links der Halm stört mich etwas, weil er nicht so recht zu den Margariten passen mag. Trotzdem gut gesehen, ich mag das Bild.

comp_DSCF1126.jpg

Bringen wir den Thread mal zum laufen! :top:

@KloMeister, toll freigestellt und perfekt gesetzte schärfe mit toller softness :top:

@Benni94, bis auf die leicht mangelnde Schärfe gefällt mir das Bild gut, da die Stimmung hübsch ist.

@Stefan, schön freundlich und bunt. Me gusta!

comp_IMG_9408.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Jetzt machen wir hier weiter!

Klo Master: tolle Schärfe super schönes Bild

Benni94: sind beide gut, mir aber ein wenig zu Dunkel

Lurik: prächtige Farben, schöner weicher Hintergrund, gefällt mir sehr gut

SimOn: schönes Bokeh tolle Details, gute Arbeit

Blüte6.jpg

So, dann ab in den Sommer! :D Heute gibts von mir Unkraut aus meinem Garten - keine Ahnung, was das für ein Gewächs ist. Der untere Bokeh-Bereich ist ein japanischer Ahorn, der für das dunkelrote Farbspiel verantwortlich ist.

040.jpg

@KloMeister, zu #684: Fingerhut ist immer gut! Die Farben hast du wunderbar hinbekommen, auch die schönen Blütensrukturen seind sehr gut zu erkennen. Das Bokeh ist schön ruhig. Ich hötte vermutlich ein bisschen weiter abgeblendet, dass die große Einzel-Blüte vorne ganz im Schärfebereich liegt.

@Benni94, zu #685: Eine großeartige Änderung im Fokus kann ich bei beiden Bildern leider nicht feststellen. Bei beiden Bildern fängst du die Lichtstimmung wunderbar ein. Der Gashalm links stärt das schöne Gesamtbild ein bisschen - er wirkt wie ein kleiner Fremdkörper in der Idylle. Was das Einbilden der Bilder angeht: 1) Bild hochladen 2) Bild öffnen 3) URL kopieren 4) oberhalb des Texteditors gibt es den Button "Grafik einfügen" 5) URL einfügen 6) Fertig

@Lu_rik, zu #687: Ja, das macht was her. Die dezenten Farben passen super zueinander, das Bokeh ist ruhig und trotzdem farbenprächtig. Der Fokus stimmt auch - kurz: Wunderbar!

@Sim0n., zu #688: Einfach und geschmackvoll! Die feinen Details der Mohnknospe hast du super erwischt. Der Bildaufbau und das Bokeh sind ebenfalls sehr gut gelungen!

@maxell444, zu #689: Die Blüte an und für sich hast du sehr schön abgelichtet - die Farben sind schön gedeckt, die Schärfe stimmt und der Bildaufbau passt auch. Das Bokeh ist mir aber für meinen Geschmack etwas dunkel und flau.

hallo im kleinen sommer! :)

klomeister,
deinen fingerhut finde ich wunderschön! ist eine tolle pflanze, und auch ein tolles foto. dazu dann noch die tropfen, und die farben.....superschön!:top:

stefan,
ein schönes foto, mit wunderbaren farben. auch das bokeh weiß zu überzeugen.
die abgeschnittenen blütenblätter links und rechts dürften für mich eventuell noch mit im bild sein. trotzdem: toll gemacht.

simon,
deine mohnknospe ist wunderbar getroffen. richtig plastisch schaut sie aus dem bild. superschön!

airball,
deine pflanze kenne ich, weiß aber nicht wie sie heißt. ich glaube ist eine art gras.das bokeh ist wirklich klasse mit dem lila teil unten. die schärfe sitzt. klasse:top:

maxell,
deine margarite hast du gut erwischt. mir persönlich ist der hg einen tick zu dunkel. bei der schärfe bin ich mir nicht sicher, das bild hat ev beim verkleinern gelitten...

benni,
wunderschön sind die margeriten im sonnenuntergang. links der halm gefällt mir nicht sooo gut. das bild mit dem fokus auf den blütenblättern gefällt mir einen tick besser.

von mir gibts heute ein bild in sommerfarben. mal etwas weicher, mit sehr wenig schärfentiefe.... :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt Gottle die Damen und Herren

Beteillige ich mich auch mal zum Anfang gleich mit :)

Klomeister: 684= joar sehr schönes Bildchen geworden vl den Fokus noch ein müh nach vorn damit der Schärfeebene gleich von ganz vorn beginnt ab das nur erbsenzählerei :D

Benni: 685= find Bild 2 von der aufnahmepostion etwas besser und der Fokus gefällt mir hier auch weil die schärfe in Gesamtbild mehr untergeht. ok der kleine grashalm links ist etwas suboptimal aber in gesamten schon ein sehr schönes Bild :)

Stefan: 687= ist alles Stimmig von Aufbau und Farben, etwas stört mich aber der teils unscharfe stempel das vewirrt mich und lenkt unnötig ab aber sonst echt schön :)

Simon: 688= mal ne andere schöne perspektive, mag bei sowas ja immer die schokoladenseite wenn die Härchen so schön vorm HG sind :D aber schöne Farben die da wieder hast :)

Maxell: 689= der HG schon etwas leicht dunkel, das Bild hatt leichte unschärfe wegen 1/80s verwackeln? von der Anordnung passt das :)

Airball: 690= schönes Bild schon von Motiv und HG :). durch die 1/125s verwackelte unschärfe? ansonsten nur noch a bissle de tiefen aufhellen und bissle mehr Kontrast dann leuchtet dein Grashalmdingens noch a weng mehr hervor :)

Lori: 691= schöne Farben und HG. für micht hätt die schärfe mehr nach vorne auf die Pollenpuschel verlagert werden können. und nuja rechts die geschlossene Blüte ist net als Beiwerk aber Bitte nich die Blüte damit schneiden. also wie gemerkt sind nur kleinigkeiten :angel:

Von mir heute was, noch aus dem letzten Jahr, an gedenken an meine Canon Eos 1000d :). Aufgenommen bei schönen Abendlicht und hängt nun auch schon seit geraumer Zeit an meiner Wand. Nachdem das Foto enstanden war hatt der Frost das schöne Feld 2 Tage danach dahin gerafft :O:

Aufnahme: Sigma 150mm non OS

Und damit an alle schöne,viele, sonnige und warme Abendstunden in diesem Jahr :)

PEIMG_2558.jpg

Oh, wie schön, ein Sommerthread !

Und schon wieder so schöne Bilder!

@ Philippe: Huch, hast dich reingedrängelt, mit so einem tollen Bild voller Licht und Wärme. Sehr genial, auch wenn ich noch gar nicht an den Spätsommer denken will.

@ Lorras: Das Bild gefällt mir (obwohl du mein letztes Bild im Fühling bei deinen Kommentaren vergessen hast....) sehr gut, wie ein Gemälde. Sehr sanft und trotzdem spannend von den Farben her. Vielleicht hätte ich mir die Blüte einen Tick klarer gewünscht, vielleicht hätte das auch gestört.

@Airball: Egal, was es ist, es ist sehr interessant und durch den Hintergrund fast dramatisch. Farblich klasse.

@ Maxell: Hm, die Blüte an sich ist gar nicht schlecht getroffen, nur wirkt das ganze Bild durch den Hintergrund ein bisschen trist und wenig anregend.

@ Simon: Mach doch mal bitte wenigstens ein schlechtes Bild, damit wir auch mal was zu meckern haben. Mir gefällt hier sehr, wie lebendig die Knospe wirkt, als würde sie mich angucken. Zu Schärfe, Farben usw. sag ich nichts mehr. Eh perfekt.

@ Stefan: Mann, was für Details, und was für ein tolles Farbspiel!:top:
Ich hätte vielleicht das eine Blütenblatt unten links entweder richtig angeschnitten oder heile gelassen.

@ Benni: Sehr, sehr schöne Stimmung, das zweite Bild gefällt mir besser, weil die Blüte besser zu erkennen ist. Jaaa, der Grashalm stört....aber die Dinger wachsen glaube ich in der Cam. (Ich habe heute auch einen.)

@ Klomeister: Fingerhut wie im Wald, richtig echt!

Von mir heute was aus dem Garten. Und ja, mich stört der eine Grashalm auch ein bisschen und die eine Rispe wächst raus. Aber mir haben die Farben halt gefallen.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kathrin,
nein, ich hab dein letztes frühlingsbild(er) nicht vergessen. direkt unter deinem post hatte ich gestern gleich kommentiert :)

dein heutiges bild finde ich wunderbar leicht und luftig. ich liebe glockenblumen :) toll mit den gelben blumen im bokeh. gefällt mir sehr.

phillipe,
eine wunderschöne stimmung zeigst du uns! passt für mich so wie es ist! Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
@Lorras: Sorry, stimmt, hatte ich auch gelesen und mich gefreut. Das ist das Alter.....und die Reste der Grippe.
Ich hab bei der Rose nochmal mit der Helligkeit experimentiert, danke für den Tipp.

Hallo,

Airball: durch den Ahorn macht sich der Hintergrund richtig toll, schöne schärfe, über die Schönheit des Gewächses last sich streiten (grins) :top:

Lorras: tolles bokeh mit der gelben Farbe einfach schön, alles sehr harmonisch toll

Philippe87:schönes stimmiges Bild, gefällt mir gut

Kathrine: schöne Farben ,tolles Bokeh, super

Glockenblumen.jpg

Auch wenn mich der Sommer, nach dem was Gestern war mal so richtig kann, mach ich trotzdem hier mit =)

Anhang anzeigen 2690011

Airball: Hab ich vorher noch nie gesehen! Interessante Pflanze.

lorras: Tolles softes Foto, Das Grasbokeh ist der Knüller!

philippe87: Schönes Stimmungsfoto, da passt alles

Kathrine: Du hast alles geschrieben was mir aufgefallen ist! ^^ Ansonsten schöne Farben

maxell444: Lol.. hab ich ebend auch Fotografiert.
Mir ist es etwas zu dunkel und zu unaufgeräumt

maxell,
dein bild ist mir auch einen tick zu dunkel, wirkt ein wenig "schwer". am unteren rand stören mich die angeschnittenen blütenteile, könnte man wegstempeln, ich denke ohne wärs harmonischer.

sascha,
sehr schön! tolle farben, schöne schärfe, und ein schöner farbverlauf im hg. was will man mehr?

Hi,

dann bin ich hier auch mal mit dabei.

KloMeister: Super Schärfeverlauf, die Farben sind toll. Ich finde die Tropfen setzen noch einen drauf.

Benjamin Eine sehr schöne Abendstimmung finde ich. Das Bild gefällt mir sehr gut. Ich würde mich für das mit dem Fokus auf der mittleren Blüte entscheiden.

Stefan: Diese Farben! Ich finde das Bokeh super, die Schärfe ist schön auf dem Stempel, die Farben klasse.

Simon: Ein sehr schöner Schärfeverlauf. Die haarigen Details sind echt klasse. Bokeh und Farben sind super.

maxell: Ich muss den Anderen zustimmen. Ich finde die Blüte sehr gut getroffen, lediglich der HG ist mir etwas zu dunkel.

Airball: Also ich sehe da einen kleinen Krieger mit so einer Spitze auf dem Helm :D Das Bokeh ist toll. Ich glaube es hätte noch ein wenig schärfer sein können. Trotzdem ein sehr lustiges Bild, da ich immer an diesen kleinen Soldaten denken muss, wenn ich es anschaue.

Lori:Wunderbar. So ein schöner warmer HG. Die Blume hebt sich super ab. Sieht aus wie ein Aquarell. Klasse!

philippe: Tolles Licht. Das sieht wirklich nach Sommer aus. Nach einem schönen Abend oder Morgen. Ich finde es toll, auch weil es mal kein Makro ist. Wunderschön.

Kathrine: Die BG finde ich sehr gut. Die Blumenstengel bilden ja quasi parallele Linien. Die Farben im HG sind toll. Einzig die Schärfe hätte etwas besser sitzen können.

maxell: Die Farbe der Blüten finde ich sehr schön. Die sehen sehr zart und filigran aus. Ich finde jedoch, dass man zwischen den vielen scharfen bzw. leicht scharfen Blüten viel hin und her schaut und es etwas ablenkt.

Sascha K Super interessante BG. Die Farben finde ich super. Es strahlt eine Wärme aus, vom feinsten. Die Blüte ist schön und auch scharf. Daumen hoch ;)

Huii, das waren viele Kommis. Jetzt mein Bild. Ich weiß mal wieder nicht, worum es sich handelt. Leider sind diese Blüten jetzt schon alle weg...

IMG_8605klein.jpg

Blume_Rosa_1kl.jpg

Benni94 #685 Finde das 2. besser, da ist der Fokus am Stiel der mittleren Blume wesentlich besser.

Lu_rik #687 Sehr schön und sehr farbenfrohes Bokeh bringt eine gute Stimmung

Sim0n. #688 Interessantes Motiv, mal etwas Anderes als immer diese blühenden Blumen.

maxell444 #689 Das Weiß der Blume und das dunkle Grün des Hintergrunds passen sehr gut zusammen. Lediglich die Schärfe ist nicht ganz so überragend, aber trotzdem ausreichend genug.

maxell444 #696 Auch hier gibt es leider keinen wirklich richtig scharfen Punkt. Ich finde es sind etwas zu viele Blüten,die sich im gesamten Bild verteilen, man weiß nicht so recht wo man hinschauen muss. Freigestellt ists aber gut und der Hintergrund überzeugt auch.

Airball #690 Sehr einzigartiges Motiv, die Bokehkreise im Hintergrund haben auch etwas.

lorras #691 Sehr schön, das Bokeh hat ein bischen was von Ölmalerei.

philippe87 #692 Gute Sommerstimmung, schön die Sonne mit eingebracht. Lediglich da die Blätter im unteren Bildteil wirken etwas durcheinander.

Kathrine #693 Schöne Schärfe, schöner Hintergrund. Was will man mehr.

KBlackGFX #697 Sehr gute Schärfe, Schöne Lichtstimmung und das Bokeh ist auch schön ruhig. Alles super.

mooskügelchen #699 Der Fokuspunkt sitzt mittig auf der Blüte, der Hintergrund ist sehr schön und die Blüte auch. Top.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten