• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hallo,

ich hab mal wieder Zeit gefunden,

was meint ihr?

Ist es nicht bald an der Zeit für den "güldenen Herbst" ?

Gruß Rene

Hallo, Rene

kalendarischer Herbstanfang ist am 20./21. September.

Bis dahin ist ja noch Sommer...was man so Sommer nennt ;)

So, Endspurt im kleinen Frühling.
Von mir nochmal eine Gänsi :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2373615[/ATTACH_ERROR]

Rene, zu deiner Frage, ich weiß gar nicht so recht, wer da noch Interesse dran hat- vielleicht melden diejenigen sich mal.

Schöne Bilder hier dazugekommen - bin jetzt auch mal wieder da :)

ab #651,

Airball,
schön verträumt und tolle Farbgebung. Mit der Schärfe hast du angenehm gespielt, gefällt mir gut

philippe87, ziemlich weich, aber das steht dem Bild!
Das Bokeh gefällt mir ziemlich gut! - Soft und diese Farbkleckse :)

Stefan,
1.
schöne Schärfe - das Bokeh wirkt mit diesen Strukturen auch echt gut. Gefällt mir.

2. interessante Pflanze! Die Farben und die Stimmung allgemein gefallen mir gut - hat was

Andrea,
1.
das Bild habe ich ja schon im anderen Thread kommentiert - top :top:

2. Tolle Farben, schön frisch und fröhlich! Durch die leichte Vignette (wahrsch. natürlich) wirkt es gut abgerundet!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2373876[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Kleinen Sommer,

Tigerin:
#659 - Andrea, etwas farblos für ein Sommerbild, aber ansonsen gut umgesetzt. Das LIcht im Hintergrund gefällt mir.

#662 - hier leuchtet dagegen alles. Gefällt mir sehr gut :top: Schöne Biodkomposition, gute Schärfe auf dem Blümchen und ein ganz toller, leuchtender Hintergrund!

SimOn:
#663 - schlicht, aber gut. Besonders schön finde ich den farbigen Hintergrund. Gelungene Aufnahme!

Zur im Raum stehenden Frage:
Wenn ich was Herbstliches habe, würde ich es auch hier posten. Dürfte aber meinerseits eher sporadisch sein.

Von mir noch was aus dem Garten:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2373918[/ATTACH_ERROR]

Meine Kommis:
@Tigerin:
Wunderschöner HG, Bildkomposition ist auch toll, aber das Motiv gefällt mir irgendwie nicht so, Gänseblumen sind bisschen langweilig :p
@Simon:
Tolles Motiv, das durch den Hintergrund noch verstärkt wird! Farben teilweise ein wenig blass
@Lurik:
Schöne Blüte, gute Idee mit dem Hintergrundverlauf, aber irgendwie mangelts bei letzerer an der Umsetzung, der Schärfeverlauf ist zu hart (das unterste Drittel wird plötzlich umscharf, nicht so mein Ding leider

und mein Bild =)
Bin neu hier im Thread, und mal so allgemein ein Kompliment an eure Bilder!! Schauen hier echt alle Wahnsinn aus!

Simon, traumhafte Farben, sehr weich und sanft, schmeicheln dem Auge. Schärfe sitzt sowieso. Super schön!

Stefan, auch bei dir Augenschmeichelfarben!
Hier passt auch die Draufsicht, dadurch entsteht dieses schöne, aquarellartige Bokeh. Super die Strukturen auf den Blütenblättern!
Gefällt mir gut!
Wobei die Farbtöne hier auch schon fast herbstlich sind, oder? :)
(Damit will ich nicht sagen, dass das Bild nicht hierher gehört, war nur ein Gedanke).

So, dann noch was von mir von gestern.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2374199[/ATTACH_ERROR]

Servus

Andrea von Tigi 662 ist mal wieder eins von den ganz guten von dir. 1+ mit Bienchen ich liebe es genau so wie es ist :)

Ich glaub das muss ich auch nochma dieses Jahr versuchen.

Gruß de Phil

Danke dir, Phil :)

Xanyo, danke für deinen Kommi zu meinem Bild.
Ich weiß jetzt zwar nicht, was an deinem Blatt als Motiv spannender ist, als an einem Gänseblümchen :p ;) , aber macht nichts :)
Ich mag solche Details in der Natur, die oft übersehenen Gänseblümchen genauso, wie bunte Blätter. Die Freistellung ist dir ganz gut gelungen, auch wenn durch mehr Blendenöffnung, wenn möglich, noch ein weicherer Hintergrund entstanden wäre. Die Farben sind schön herbstlich.
Hast du das Bild nach dem Verkleinern nachgeschärft?
Das Bild sieht ein wenig unscharf aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Xanyo:
#665 -findest Du Gänseblümchen echt langweilig? Sind doch auch nicht langweiliger als andere Pflanzen, wenn man sie ordentlich darstellt.
Bei Deinem Bild vermisse ich die Schärfe. Das Bokeh ist nicht schlecht, könnte für meinen Geschmack aber noch etwas ruhiger sein. Ggf. die Blende noch etwas weiter öffnen. Bzgl. der Bildkomposition finde ich das rechte große Blatt zu dominant.

Tigerin:
#666 - Andrea, schöne Farbe, interessanter Bildaufbau. Gefällt mir!

Wieder Garten...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2375250[/ATTACH_ERROR]

Stefan, klasse, woher kommt der helle Hintergrund?
Schöner Kontrast mit dem pinken Blümchen und den hellen HG!
Und schön mit dem Blau noch dazu!
Ich hätte die Blüte wahrscheinlich etwas höher im Bild positioniert.

Von mir nochmal ein Gänsi (hab gerade nichts anderes aktuelles, sorry :o )

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2375302[/ATTACH_ERROR]

@Tigerin
Schön wie in deinem Bild Tiefe durch die Schärfe und die Farben entsteht! Die Linie im Bokeh sitzt perfekt und die Blüte ist wie das i-Tüpfelchen. Cooles Bokeh!
Bei #670 ist mir der Hintergrund schon fast zu gelb, wirkt aber sehr schön strukturiert. Das Gänseblümchen hätte ich vielleicht weiter unten ins Bild gesetzt, stört aber auch oben nicht.
@Lu rik
Der Hintergrund spiegelt, nicht? Schöner Verlauf, Schärfe sitzt und die Blüte hebt sich gut heraus, nur das Blatt/grüne unscharfe Dings rechts unten stört den Gesamteindruck..

Ich nehme alles zurück was ich gegen Gänseblümchen gesagt habe! Vor allem wenn sie schön abgelichtet sind liebe ich sie =)

Moin Moin die Damen und Herren,

Hoch Tigi wieder ein Gänsi dabei :):o

Simon: 663= schöne Farben und optimaler Aufbau ;) :top::top:

Lurik: 664= schönes Bild vl auch mal ein quadratischen Beschnitt? das viele gelb lenkt mich leicht ab 669= hätte die HG Blüte ruhig noch ganz mit drauf sein können, das wetter bzw. HG ist nicht so meins aber bei der Blüte stimmt alles :D

Xanyo: 665= iso 400 rauscht doch schon ordentlich :o. Schärfe/ Fokus noch auf Blätteransatz legen, liegt ein stück davor. VL nach ein Blatt suchen was mehr alleine steht u sich damit Besser ausn Bild löst. 671= hum rauschen bei iso 200 vl bei verkleinerung passiert? minimal ausgebrannte stellen vom licht, der Besucher bekommt von vorne zu wenig Licht wodurch der Kopf zu dunkel wird aber auch manchmal nicht anders machbar sind ja keine Models die aufn Fotografen hören :lol:

Tigi: 666= joar Tigi an sich ein spitzenbild aber was mich immer stört das bei Löwenzahnzeugs immer zu viel grün mit ins gelb rutscht :o. 670= och da verlieb ich mich ja glatt wieder :) und fang an zu träumen :rolleyes: einfach schön umgesetzt, würd ich glatt beides an die wand hängen :)

So Tigi hoffe dir gefällt das Bild, denn es hängt scho im 20x30cm Rahmen an der Wand und sieht dort garnicht mal so doof aus :o.

Aufnahme: Sigma 28-105mm, f2,8-4 IF Aspherical

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2375653[/ATTACH_ERROR]

Hallo,
danke für Eure Kommentare.

Tigerin:
#670 - Andrea, wieder ein sehr schöner Hintergrund. Ansonsten s. auch Post 662 und mein Kommentar dazu.
Der Hintergrund bei meinem letzten Bild ist deswegen so hell, weil ich von unten nach oben, also gegen den Himmel fotgrafiert habe.
Bzgl. der etwas höheren Positionierung der Blüte gebe ich Dir Recht, hätte ich in Nachhinein auch gemacht...

Xanyo:
#671 - Die Farben und die Schärfe bei Deinem Bild finde ich gut, gefällt mir. Schade, dass Du der Biene in den Hintern forografiert hast, seitlich oder von vorne hätte mir besser gefallen. Allerdings gebe ich zu, dass die schon sehr agil sind und es schwierig ist, sie im rechten Moment zu erwischen. Das Motiv selber reisst mich allerdings nicht so von´m Hocker, das Bild lebt eher von den Farben und der Frische.

philippe87:
#672 - sehr schöne Farbe in Deinem Bild :top: VOr allem den bunten Hintergrund finde ich guz. Etwas schade, dass mir das Gelb bei den Blüten des Hauptmotives etwas ausgefressen vorkommt, vor allem da, wo die vordere mit der hinteren Blüte verschwimmt. Da sind kaum mehr Strukturen erkennbar.

Ich hab´s heute mit der Kamera sogar bis in einen Park geschafft. Das ist ja schon mal deutlich weiter als bloß bis in den Garten. Da es vergangene Nacht hier geregnet hatte, waren die Blümchen morgens noch etwas geknickt und wollten ihre Blüten noch nicht so recht öffnen. Außerdem hatte ich kaum Lust mich ins nasse Gras zu legen...:ugly:
Ein Gänseblümchen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2375759[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen!

Xanyo, mit diesem Bild machst du es mir schwer.
Zunächst mal, sehr schöner blauer Himmel, der nochmal so richtig Sommerfeeling auslöst.
Die Perspektive spricht mich nicht an.
Das liegt vor allem am Bildaufbau. Vielleicht liest du mal "goldener Schnitt" nach? :)
Wenn es möglich ist, suche dir ein Motiv, das etwas freier steht, wo du also keine anderen Pflanzenteile anschneiden musst. Das wirkt meistens besser.
Die Biene sieht aus, als wäre sie angeschnitten...wobei diese wuseligen Gesellen auch wirklich schwer einzufangen sind.
Vielleicht auch die Blende lieber weiter öffnen, f11 ist eigentlich nur bei Landschaften oder Makros mal nötig.
Ich hoffe, du kannst mit dieser Kritik etwas anfangen!

Phil, ja, das ist wirklich ein sehr schönes Sommerwiesenbild, sehr stimmungsvoll, tolle Farben und macht gute Laune mit den bunten Tupfen.
Die Schärfe sitzt auch, also für mich ein sehr schönes Bild :) :top:
Der Grünton ist wirklich toll :)
Edit: danke für deine Kommentare zu meinen Gänsis, freut mich, dass sie dir so gut gefallen :)

Stefan, ich fühle mich beobachtet :eek:
Dein Gänsi sieht mich direkt an!
Ich mag besonders die schönen Strukturen der Gräser unten, und den leicht verträumten Eindruck. Das passt ja auch, das Gänsi schläft ja noch halb ;) :)
Sehr schön!

Lori, ich vermisse dich und deine Bilder!
Ich freu mich schon, wenn du wieder mitmachen kannst! :)

Von mir heute mal was anderes :angel:
Heute mal ein..............

Gänsi :D :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2376234[/ATTACH_ERROR]

Ich meld mich auch mal wieder zu Wort :rolleyes:

KBlackGFX Schönes Bokeh, aber irgendwie ist mir das im Fokus etwas zu unruhig. Farben sind aber schön weich!

Tigerin Nichts zu meckern, total klasse!

Lu_rik Interessantes Blau im Bokeh. Hättste das arme Gänschen halt bisschen gestreichelt, vielleicht wärs dann zutraulicher gewesenm :ugly:

philippe87 Richtig tolle Farben im Hintergrund!! Gelb könnte etwas kräftiger sein, mMn

Xanyo Mh, die Pflanze mag mir so gar nicht gefallen, den Besucher (oder die Besucherin) hast du aber gut (von hinten) eingefangen, wäre natürlich besser, wenn er/sie sich bequemen könnte in die Kamera zu linsen ;)

Von mir gibts ein Spätsommer/Goldener Herbstbild, bei dem euch beim anschaun vielleicht noch (ein letztes mal für dieses Jahr?) warm wird :)

4.jpg

Venpix, ja, da wird mir wirklich wohlig warm, wenn ich dein Bild betrachte...sehr schöne warme Farben und schöne Bildstimmung.
Schade, dass der Sonnenbereich oben links so ausgefressen ist- ich würde vielleicht mal probieren, wie ein 16:9 Beschnitt aussieht, das Bild hat es verdient :)

So, und wer startet nun den kleinen, güldenen Herbst? :confused:

philippe #672 Schöne Warme Farben! passendes Sommerbild

lu rik #673 Eigl schon was zu mittig. Die Farben sind auch schon recht kühl passt zum wetter ;)

tigi #675 Hm iwie lenken mich die Grashalme immer wieder ab aber schöne Grüntöne!

vepnix Das Perfekte Abschlussbild dieses Threads!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten Morgen.

also wenn noch kein anderer ihn gestartet hat, dann mach ich das woxh gleich, wenn ich zuhause bin.

gibts irgendwelche Wünsche?
oder alles wie beim alten?

Gruß

Rene (der dann auch wieder öfter vertreten sein wird)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten