• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Kathrin: Super, dein Knabenkraut mit Schmetterling :top::top: würde aber auch gerne klarere Bilder aus der Serie sehen

Tigerin, zu #712: Einfach klasse wie die von innen heraus leuchtet, Gänsis werden nie out :) astreiner Bildaufbau, schöner HG und tolle Farben

Airball: echt cool was du im Garten hast :D sehr schönes Foto, aber das reinragende Blatt rechts stört mich etwas; wenns allerdings nicht da wäre, würde das Bild wahrscheinlich zu flach wirken. Perfekt wäre ein solches auf der anderen Seite des Bildes gewesen. Trotzdem ein sehr gutes Foto

Tigerin, zu #719: das macht mich jetzt sprachlos:eek: einfach perfekt:top::top::top: hier stimmt einfach ALLES. Mal ne Frage dazu: wie viel Licht hattest du da denn dass du mit ner 2000stel belichten konntest?? (oder stimmen die EXIFs nicht?)

Von mir ein besonderen Mohn aus dem Garten

Anhänge

Hallo,

bin auch mal wieder da. Kommis ab 710:

@Kathrine: sehr schönes Bild, tolles Motiv und so schöne Pastellfarben, gefällt mir.

@Tigerin: Bildaufbau und Farben finde ich sehr schön. Obwohl kaum was scharf ist, macht es das gerade aus.

@Airball: das Bild gefällt mir, Schärfe und Bokeh passen. Nur das Blatt von rechts stört etwas, aber das ist nun mal Natur ( Ich hätts auch nicht weg gemacht).

@Tigerin: klasse Bild, wie die Blüte aus dem Bokeh ragt finde ich toll.

@Benni94: ist zwar sehr gut umgesetzt, sagt mir aber vom Motiv her nicht zu.

Mein Bild sieht auf den ersten Blick nicht nach Sommer aus, aber dieses Jahr gehört da Regen wohl dazu...

20130625-IMG_7506.jpg

mfG Ralf

Roman, das ist ja eine interessante Pflanze!
Würde mich mal interessieren, wie die geöffnet aussieht.
Wie groß ist diese Blütenstaude?
Evtl hätte ich unten gerne mehr von der Pflanze gesehen, aber unten war wohl viel unruhiges Gestrüpp?
Die Farben sind aber klasse und die Schärfentiefe auch genau richtig gewählt.

Benni, einfach wunderschön, dein Mohn.
Diese Farben :eek:
Wirklich eine wunderschöne Farbe für Mohn!
Ich mag auch den Ausschnitt und die Schärfe sitzt auf den Punkt. Total schön! :)

Ralf, schön, dass du mal wieder dabei bist!
Klar, auch Regentropfen gehören zum Sommer!
Und die hast du zusammen mit der Blüte sehr schön plastisch dargestellt!
Insgesamt ist mir der Hintergrund zu dunkel, und ich hätte die Blüte weiter rechts positioniert, weil sie nach links kuckt.

So, heute gibts einen ganz junge Blüte einer Kokadenblume.

044.JPG

@Andrea, zu #719: Traumhaft. Märchenhaft. Wunderbar. Farblich ist dein Bild einfach nur genial, die Schärfe sitzt perfekt und das Bokeh macht Lust auf mehr! Ein wunderschönes Foto! Zu deinem Kommentar in #723: Die Blüte ist schon geöffnet - da tut sich nicht mehr viel. Das einzige was noch passieren wird ist, dass sich die Staubgefäße weiter nach außen schieben werden, wie im unteren Bereich der Blüte bereits passiert. Normalerweise sollte diese Art Fackellili ca 1,5 Meter hoch werden und Blütenstände von bis zu 30cm bekommen. Bei mir ist die ganze Pflanze ca 30 cm hoch mit einem ca 5-6cm langen Blütenstand. Damit ist das Gestrüpp, das eigentlich ein Bodendecker sein sollte, ca. doppelt so hoch wie die Fackellilie. Ich hoffe, dass sich das aber noch im Laufe der Zeit ändert. Eventuell wird auch das Gestrüpp im Herbst umgepflanzt - dann habe ich nächstes Jahr eine bessere Sicht auf meine Fackellilie :angel:

@Benni94, zu #721: Dein Motiv ist eindeutig als Mohn zu identifizieren, was mich aber wundert ist die Farbe der Blütenblätter. Ich hab noch nie einen lila Mohn gesehen. Hast du das Motiv auch in groß? Technisch hast du das Motiv sehr gut umgesetzt, v.a. der Bildaufbau gefällt mir.

@Rasebie, zu #722: Die Rose hast du wunderbar erwischt, auch die Wassertropfen sind schön scharf. Das Bokeh ist für meinen Geschmack etwas schwarz-lastig, das nimmt dem Bild ein bisschen die Filigranität. Ich hätte vermutlich die Rose rechts im Bild positioniert, da sie einen leichten Linksdrall hat.

Roman, danke für deinen Kommentar! Freut mich, dass dir das Bild so gut gefällt! :)
Dein heutiges finde ich auch super gelungen. Die Blüte ist so plastisch, die kommt mir gleich aus dem Bild gesprungen!
Die Schärfe ist beeindruckend und die Farben toll, besonders der farblich zweigeteilte Hintergrund! Sehr schön!

Benni, du hattest mich noch etwas gefragt.
Die Exifs stimmen, das Bild habe ich bei Tageslicht, aber im Schatten aufgenommen :)

Ich habe noch ein weiteres Bild aus meiner Anemonenserie.

DSC_6246-2 k.JPG

Airball, hier ist die ganze Blüte für dich :) Ist ein Seidenmohn
dein Bild ist mir etwas zu "halbiert", wenn du weißt was ich meine:ugly: eine Hälfte Blüte, andere Hälfte grau

Rasebie: der Hell-Dunkel-Kontrast gefällt mir gut, das ganze wirkt sehr edel (nicht so sommerlich), das Schwarz und die Wassertropfen tragen dazu bei

Tigerin: auch wenn mir das erste davon noch besser gefällt, ist das hier einfach super, vor allem die weichen Farbtupfer im HG gefallen mir sehr gut

Seidenmohn.jpg

Hallo zusammen,
bin die letzten zwei Tage nicht einmal zum Knipsen gekommen.
Aber ihr seid ja fleißig gewesen, brav....;)

@ Benni: Dein großer Mohn ist sehr schön. Aaaber: Das Mohndetailbild ist einfach nur Klasse, für so was hast du ein Händchen. Man kriecht in die Blüte, als wäre man selber ein Käfer!:top:

@ Andrea: Blaue Hexenanemonen.....das erste Bild gefällt mir noch einen Tick besser, aber das zweite hat auch wieder was, der Charme des Unperfekten und die Kommunikation zwischen Blüte und Knospe, vielleicht ist doch dieses schöner...aber das Wolkengelb beim ersten......kann mich nicht entscheiden. :grumble: Tolle Farben bei beiden.:top:

@ Airball: Dein Kokardenbaby ist dir richtig gut gelungen, hat Ausdruck, gefällt mir auch vom Kontrast her super. Aber auch die Fackellilie, eigentlich eine Blume, die ich nicht so mag, kommt so gut rüber. Das eine unscharfe Blatt vorne, könnte stören, verhindert aber auch, dass das Bild zu künstlich glatt wirkt.

@ Rasebie: Deine Regenrose gefällt mir von der Stimmung her, man meint den Sommerregen zu riechen. Ich mag es aber auch lieber, wenn die Blüten ins Bild reingucken. Sonst sehr schön.

Von mir nochmal ein Fuchs Knabenkraut. Was Neues hab ich nicht. Wenn ich stempeln könnte, wäre dieses Fisselding da unten weg!

Liebe Grüße

Kathrin

Anhänge

Kathrin, fotografierst du in RAW?
Wenn ja, mit welchem Programm arbeitest du?
Stempeln ist wirklich kinderleicht ;)
Dein Bild ist wieder wunderschön, ich liebe ja sehr Bokehkringel.
Die Abbildung ist sauber, dabei trotzdem verträumt, der Hintergrund genau so, dass er nicht zu dunkel ist und sich die hellen Blüten schön abheben.
Gefällt mir wieder sehr :)

Benni, eine tolle Mohnblüte hast du da im Garten, wow!
Schade, dass die Blütenblätter rechts und links angeschnitten sind, dafür sitzt die Schärfe wirklich sauber auf dem Stempel.
Vielleicht hast du ja nochmal Lust auf ein Querformat von dieser einzigartig schönen Blüte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Airball: Schöne Pflanze, Tolle Farbender Blüte, der Hintergrund links ist mir ein wenig zu hell

Tigeri: Tolle Details ,schöne Freistellung Super

Benni: Tolle schärfe, mir würde es besser gefallen wenn man mehr von der Blüte sehen würde

Rasebie: Tolle Rose , Tolles Bild Hintergrund vielleicht ein bisschen dunkel aber nichts desto trotz tolle Arbeit

Airball: Wahnsinns Blüte, Tolle Farben, Schön umgesetzt

Tigerin Wie Immer Toll tolle Farben schönes Bokeh einziger Wermutstropfen es geht mit der Blüte zu ende

Benni: Viel Besser als das erste find ich richtig gut, tolle Arbeit

Kathrine: Schöne Blüte, Toll umgesetzt Wunderschönes Bokeh

LG Sascha

Blüte7.jpg

Und weiter gehts mit einer weiteren jungen Kokadenblume.

045.jpg

@Andrea, zu #725: Hmm, diese Anemone gefällt mir leider nicht so sehr, wie die letzte (rein vom Motiv her). Technisch hast du sie aber wieder sehr gut mit einem wunderbaren Bokeh eingefangen. Das wirkt schon alles sehr stimmig, was du uns hier präsentierst. :top:

@Benni94, zu #726: Dein Seidenmohn schaut echt super aus - sowas hab ich noch nie gesehen. Die Umsetzung ist dir sehr gelungen - v.a. die Schärfe sitzt dieses Mal perfekt und auch das Bokeh schaut klasse aus. Nur leider hast du die Blüte links und rechts angeschnitten. Nachdem die Blüte optisch breiter ist als hoch, würde sich auch ein Querformat-Foto hier gut anbieten.

@Kathrine, zu#727: Dein Bild ist wieder eine Augenweide. Schärfe, Farben, Bildaufbau und das wunderschöne Bokeh passen sehr gut zueinander. Ein harmonisches und ruhiges Bild, wie ich es gerne sehe!

@maxell444, zu #729: Auf den ersten Blick fallen mir gleich die verkringelten Staubgefäße auf, die du perfekt scharf bekommen hast. Das matte Blau der Blüte passt super zu dem matten grau-grünen Bokeh, das zwar nicht spektakulär ist, aber super zur Blüte passt! Eine richtig schöne Aufnahme!

Airball: deine zweite Kokadenblume gefällt mir besser :)

maxell444: weißt du, was das für eine Pflanze ist? diese kringeligen Blütenstempel gefallen mir sehr, hast du davon noch nähere aufnahmen?
deine Aufnahme ist echt gut gelungen

Kathrin: danke für den netten Kommi :) ich mache am liebsten (Super-)Makroaufnahmen. Schön dass die Bilder gefallen, obwohl ich ja "nur" mit dem Kit-Objektiv (18-55er) und auto-zwischenringen fotografiere :)
dein Bild ist wie immer gelungen, wirkt sehr elegant

Ziemlich ruhig hier.....

@ Benni: Und ich gebe hunderte von Euro für so ein unnötiges Makro-Objektiv aus.....;)

@ Airball: Die letzte Kokardenblume ist tatsächlich noch ein bisschen schöner!
Sie leuchtet von innen heraus!

@ Maxell: Deine Wegwarte ist sehr schön, glaubst du, dass mir echt noch nie aufgefallen ist, wie schön die Staubgefäße sich bei Wegwarten kringeln!?
Ein Bild mit Aha-Erlebnis!

Von mir eine Färber-Hundskamille (laut Bestimmungsbuch).

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Hallo zusammen,
Ist wirklich ruhig hier um nicht zu sagen fast langweilig (schmoll)
Aber nichts desto trotz, ein Bildchen von Gestern

Airball: schönes Bokeh, Tolle Farben, gefällt mir noch besser als die erste

Kathrine: Schöne Farben, die Blüte sieht aus als würde sie schweben toll

LG Sascha

Blüte8.jpg

Heute gibts eine kleine aber feine Glockenblume von mir

046.jpg

@Kathrine, zu #733: Freut mich, dass dir meine Kokadenblumen gefallen. Was Leuchtkrfat angeht, hab ich da noch was in der Hinterhand :D Das kommt die nächsten Tage dann. Zu deinem Bild: Die Linienführungmit den Bokehblüten ist klasse. Den Bildaufbau hast du wirklich super hinbekommen. Auch das Motiv selbst hast du sehr schön umgesetzt - Schärfe und Farben sind wunderbar. Ein rundum schönes Bild!!!

@maxell444, zu #734: Deine Umsetzung ist ganz schön wuchtig. Die Blüte ragt quer durchs ganze Bild, das ist nicht optimal. Das Gelb ist für meinen Geschmack etwas zu überstrahlt. Das Bokeh hast du dafür schön gleichmäßig hinbekommen!

Hallo zusammen
Seid ihr alle in Urlaub ?

Airball: richtig schönes Bild harmonische Farben tolles Bokeh gute Arbeit
Du hast recht bei genauerem betrachten wirkt meine Blüte wirklich ein bisserl groß ist mir so gar nicht aufgefallen
Danke für die Anmerkung

LG Sascha

Blüte9.jpg

Heute gibts nochmal eine Nachtkerze. Irgendwie ist hier tote Hose...

043.jpg

@Sascha , zu #736: Deine Nachtkerze gefällt mir fast besser als meine. Das streifenartige Bokeh ist dir wunderbar gelungen, die Farben sind zwar etwas blass, wirken dadurch aber sehr natürlich. Eine schöne Aufnahme!

Hallo zusammen!
Bin wieder da von einem zweitägigen Ausflug in die Lüneburger Heide und habe auch neue Bilder mitgebracht.
Aber erstmal ein paar Kommentare.

Roman, knackescharf und ein wunderschönes strukturiertes, aber ruhiges Bokeh! Eine sehr schöne plastische Blüte, die sich perfekt vom Hintergrund abhebt. Dazu kräftige Farben, sehr schön geworden!
#735: ein wunderbares Bild, das mich durch die Farben, die kleine Schärfeebene und die super passende Bildgestaltung fängt.
Sehr ansprechend!

maxell, du zeigst die gleiche Blüte wie Roman, auch dein Bild gefällt mir sehr gut, besonders die Schärfeverteilung! Ich vermute, du hattest noch recht starkes Sonnenlicht? Deshalb ist das Gelb der Blüte recht hell und ein bisschen farblos.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Blüte nochmal abgeschattet oder später am Abend aufzunehmen und die Ergebnisse zu vergleichen?
#734: der Stengel kommt sehr schön aus der Bildecke und daher bildet die Blume eine schöne Diagonale.
Die kleine Sonne hast du auch schön vom Hintergrund freigestellt!
Insgesamt ist mir das Bild zu mittig aufgenommen, vielleicht magst du mal einen quadratischen Beschnitt ausprobieren? Könnte ich mir schön vorstellen.

Kathrin, wow, was für Farben! So schönes weiches und warmes Licht, herrlich zum Eintauchen!
Die eine Blüte kommt gleich aus dem Bild gewachsen!
Toll auch die Farbenvielfalt, ja, ich brauch es immer noch bunt!
Was ich anders versucht hätte, ist die Blüten nicht in eine Linie zu nehmen, sondern vielleicht etwas diagonaler. Das könnte dem Bild noch mehr Dynamik geben.

So, mein Bild ist aus der Heide- ich habe euch ein Bild gemalt und lade euch ein mit mir in der Heidewiese zu liegen und zu entspannen.

DSC_6949-2 k2.JPG

Hallo zusammen,
mal wieder ein Bildchen mit Toten Hosen thread !

Airball: tolle schärfe Knackige Farben toll. Hintergrund ist mir ein bisschen zu unruhig, aber von der Blüte ist sie schön schöner wie meine allein schon von der Leuchtkraft der Blüte

LG Sascha

Blüte10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibts nochmal eine Nachtkerze. Irgendwie ist hier tote Hose...

Hi,

dann bringe ich auch mal wieder ein Bildchen in einem Kommentarthread.
Ich habe allerdings nicht so die Zeit im Moment.

@Kathrine, diese Blütenformation finde ich auch nicht so glücklich. Da bin ich bei Andrea.
@maxell444, #734, ich kann bei Dir keinen richtigen Fokuspunkt ausmachen. Für Blende 5.6 müsste das Bild irgendwo schärfer sein.
@Airball, #735, gefällt mir sehr gut. Mit größerer Blende hätte mich das Motiv auch mal interessiert.
@maxell444, #736 gefällt mir richtig gut. Schöner Bildaufbau und schönes Bokeh.
@Airball, knackige Schärfe, auch hier könnte ich mir den Hintergrund etwas rühiger vorstellen.
@Andrea, da hast Du eine richtig sommerliche Wiesenstimmung mit sehr schönen Farben eingefangen.
Gefällt mir sehr.
@maxell444, mit dem Bild hast Du bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen.
Da gibts nichts zu meckern.

Ein Glockenblümchen.
Bild1-430.jpg

Bild1-430.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten