• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Mel, ich freu mich, dich wieder zu lesen! :)
Wenn du möchtest, kannst du mein Bild gerne mal in Vintage-Stil bearbeiten! Würde mich interessieren! :)

Danke, für die Begrüßung! :)
Stimmt, das wollte ich dich eigentlich noch fragen :D:D
Ich hoffe nur das du etwas warten kanst, aber mal schauen, vielleicht kann ich mich heute abend dransetzen ;)
Lg

Eilt nicht, ich bin schon gespannt :)

Ich wollte ja erst später kommentieren, aber soviel schonmal vorab, dein Bild ist traumhaft schön :)

ruhig ists geworden, wo seid ihr denn alle?????
.

Ein Teil schaffen, ein Teil Fotografieren und ein großer Teil die Sonne genießen am See o so :lol:.

Tigi: 371= so wie es sein soll schick :top: 379= ist die rechte Blüte echt schön geworden aber die linke Blüte stört mich doch etwas auf der selbenen Ebene würde sie auch scho blühen würds als dui durchgehen so ist es nur ein Knuppel der mich unnötig nach links ablenkt :o

Lori: 378= Joar was soll man sagen bei so schöne Bokehfarben suchs dir aus :top::)

Mel: 380= 1+ mit Bienchen und Grashüpfer, so wie ichs mag haufen bunte schöne Farben :)

So von meiner Wiese was mit dem Tami 17-50VC ohne alles.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2323436[/ATTACH_ERROR]

phil,
ich beneide dich wirklich ein wenig um diese tolle wiese.....:grumble: möchte auch so eine in meiner nähe haben....!
die farben sind wieder toll, die bg gefällt mir auch. diesmal ist mir allerdings das bokeh irgendwie zu dominant, die gut sichtbaren stengel stören (mich!) irgenwie.

mel,
wow, auch so eine schöne wiese!
der schnitt gefällt mir bei deinem bild gut, den find ich auch sehr passend zum motiv, zeigt gsehr ut die weite dieser wiese. auch die bg mit dem unscharfen vg mag ich hier gerne.
allerdings der rotstich von der bea ist jetzt nicht so mein fall....leider. irgendwie finde ich rosa himmel/wolken etwas befremdlich.

tigi,
jaaa wirklich verträumt. schön sind auch die fedrigen blätter im bokeh. die schärfe sitzt einwandfrei.
ist das wieder nigella? gefällt mir sehr!

Hallo!

Ich konnte noch keine Kommentare schreiben, auf der Arbeit ist viel zu tun.
Aber kommen heute noch!

Gleich gehts noch zu einer Wiese und morgen/Montag kommt mein 60er Tamron Makro :D dann gibts auf Garantie noch bessere Bilder !! :)

Gruß

guten abend,

lorras
#369 die stimmung ist schön eingefangen, trotzdem finde ich kein richtiges motiv/zentrum, der blick wird von den (für mich) etwas zu kleinen sonnenblumen nicht gefangen
#378 toller hintergrund, da verblassen die blüten im vordergrund fast schon etwas
sehr gut gefällt mir auch die staffelung der blüten von der länge, toll in szene gesetzt

und ja, ich muss mir einfach mehr zeit nehmen, dann stimmen die details, wie die blüten im hintergrund,
darüber hinaus bauen wir grad die kinderzimmer um, solange die jungs noch mit oma im urlaub sind, der tage ist einfach ku zurz, ich gelobe fleissiger zu posten

philippe
#370 das bokeh ist dir ausserordentlich gut gelungen, die farben sind der wahnsinn,
ein tolles, buntes bild
#384 schon wieder so knallige farben, gefällt mir auch gut

tigerin
#371 einfach schön!
#379 was ist das denn schönes

danke, schön wenn es gefällt!

mel alexa
#380 noch so eine tolle wiemenbluse, hast du an den farben noch gedreht?
war übrigens auch in kroatien und habe

das hier mitgebracht
schönen abend noch

p'itti

So Kommentare:

Tigerin
#367 Wieder schöne Farben! Mir gefällt, wie die dünnen Grashalme im Bokeh ganz weich in den Spitzen verlaufen. Unten an den Blättern sieht man gut das orangene Licht der untergehenden Sonne!:top:
#371 feines Bokeh, und eine tolle Farbe der Blüte. Die leuchtet richtig! Schönes Bild.

p'itti
#368 Die Schärfe sitzt gut. Die Bokehblüte genau hinter dem Motiv lenkt ein wenig vom selbigen ab. Hier vielleicht aus einem leicht anderen Winkel ablichten.
Auch hätte ich der Blüte ein wenig mehr Platz nach links gegönnt.

lorras
#369 Die Bokehblüten ganz oben sind hammer! Da siehts aus wie reingemalt, davon wären natürlich noch mehr im vorderen Bereich schön gewesen.
Der Titel passt gut, das Motiv zwischen den grünen Pflanzen wirkt gut versteckt:D.
#378 Das sind mal warme Farben! Wie hast du das gemacht? Kam das nur durch die Sonne? Die blauen Blüten im Kontrast dazu perfekt.:top:

philippe87
#370 Das ist natürlich eine perfekte Wiese, was soll man da groß sagen, klasse Bokeh, Die Blüte schön freigestellt.:top:

der Rest kommt nachher..

Gruß Rene

philippe87:
Danke, ja nach deinem tollen farbenfrohen Bild, dachte ich da würd meins auch gut reinpassen :p
Und das neue ist auch sehr gelungen, guter Bildaufbau, zu den Farben brauch ich ja nix mehr zu sagen :D witzig auch mit der Schmeißfliege (??)

lorras:
Vielen Dank! Nicht schlimm, jeder hat nen anderen Geschmack ;) Ob du's glaubst oder nicht, der Himmel hatte wirklich nen leichten rosa touch :D

p'itti:
Dankeschön! Ja, das Bild ist in der Tat bearbeitet. Die Farben waren aber in Natura wirklich so schön, allerdings habe ich sowieso das Gefühl dass meine 40D recht farbblass ist. Vor allem hat sie eine Pinkschwäche, habs also schon beim fotografieren darauf angelegt gehabt, nachher etwas nachzuhelfen, aber überdreht ist eigentlich nichts.
Oh schön! In welcher Ecke von Kroatien warst du?
Dein Bild gefällt mir, mir gefällt sehr die diagonale Linie. Das Grün-Gelb ist auch hübsch, lediglich das Weiß der Blüte würde ich etwas aufhellen. Nur du hast in Kroatien Iso 800 gebraucht? :eek::D:D

So Tigi, dein Bild in Vintage-Version :P
Hab mich für dieses entschieden (ich speichere jeden Zwischenschritt,hab also 6 Versionen :rolleyes:) bevor du dich fragst,weshalb ich eine andere Tönung gemacht habe, hab das aber bewusst gewählt, weil die Blüte mich stark an eine sehr ähnliche erinnert, welche aber anders geformte Blütenblätter hat. Mir fällt leider ned mehr der Name ein, jedenfalls gibt es diese in weiß und in Grau-Blau-Grüne-Töne. Aus diesem Grund die Tönung.
Und eben der Vintage-Touch.
Falls dirs nicht gefällt, es schlechter machen war auf keinen Fall meine Absicht, sondern nur eine Idee meinerseits ;) (und mein kleiner Vintage-Tick,jawohl :D)

Zum Verständnis, es ist Tigerins Bild, habe nur nach ihrer Erlaubnis eine Bearbeitungsidee gemacht ;)

hallo mel,

waren erst auf dugi otok,
das pflänzchen habe ich allerdings auf dem rückweg in istrien nahe buzet aufgenommen, das war noch relativ früh und im schatten, da muss man bei 200mm ein bisschen isonnn
übrigens
gelungen deine modifikation

p'itti

Guten Abend im kleinen Sommer!
Hier kommen meine Kommis:

Lori, erster Gedanke schon bei der Kleinansicht: wow, was für Farben, genial!!! Ebenso der Farbkontrast lila-gelborange!
Ebenso super schön sind die Strukturen im HG. Die Schärfe auf der Hauptblüte sitzt optimal.
Wenn ich überhaupt was bekritteln müsste, wären es die übereinanderliegenden linken Blüten, die mich aber nicht wirklich stören. Ein überzeugendes Bild! :)
Und ja, wieder die nigella :)
Danke für deinen Kommi :)

Mel, erster Gedanke: wow, was für Farben, was für eine schöne Wiese, was für ein schönes Bild! Farbenfroh, sommerlich luftig leicht, ein Gute-Laune-Bild. Großartig!
Und deine Bea meines Bildes gefällt mir super gut! Danke dafür!
Ich mag unsere Versionen beide, meine ist wärmer, dein interessanter.
Womit hast du das Bild bearbeitet?

Phil, erster Gedanke: die Farben knallen! Wieder ein sommerlich buntes Bild von deiner Blumenwiese! Schön auch die Schwebi!
Insgesamt emfinde ich die Farben recht hart, weniger weich als bei deinem gestrigen Bild. Hast du die Sättigung erhöht?

p´itti, erster Gedanke: schööön!
Tolle Farben, tolle Bildgestaltung, tolle Bildstimmung, gefällt mir sehr! Habsch nix dran zu meckern!

Hallo jetzt kommt der Rest:

Tigerin
#379 das ist mir von den Farben ein wenig zu hart, aber durch das Bokeh kommt eine urige Stimmung zustande. Deswegen gefällt es mir trotzdem.

Mel-Alexa
#380 Schöne Farbenpracht! Und eine tolle Mischung aus Unschärfe und Scharfem Bereich. Das Bild ist für mich Sommer! Tolle Blütenprach, einfach ein gutes Foto:top:

philippe87
#384 Trotz der schönen Farben im Bokeh, ist mir selbiges bei den grünen Stengeln zu hart. Von Bildaufbau her aber klasse und auch die Blüte hat eine echt schöne Schärfe!

p'itti
#387 Toller Bildaufbau, schön wie die Pflanze diagonal verläuft!:top: Schade das das Foto so dunkel ist, vielleicht ein wenig Helligkeit erhöhen, dann wäre es echt top.

Jetzt noch mein Beitrag, ich hoffe es gefällt :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2324262[/ATTACH_ERROR]

Moin Moin,

so Spätschicht gut gepackt u noch fit :).

Danke für alle zuschriften. Tigi u Rene muss ich enttäuschen nix EBV hochgedreht, sogar an der 1000d ist ein - bei Farbsättigung. Da hatt die Sonne wo jedes Farbpikment rausgekitzelt :lol:.

Schon mal ein Bild von mir für heut. Von dunkelgrün bis hoch zum hellgrün :). Als schmankerl gibts ein Bomber (Hummel) :) dazu. Grad fällt mir auf das an der einen Blütenspitze wer das Pink weggesaugt hatt :lol:.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2324286[/ATTACH_ERROR]

pitti,
dein bild gefällt mir, vor allem der diagonale bildaufbau spricht mich an. auch das bokeh ist schön weich geworden und die schärfe passt auch.
es ist mir aber schon deutlich zu dunkel, und wirkt ein wenig grünstichig (zumindest auf meinem laptop)

rene werner,
zu deiner frage, den hg meines letzten bildes betreffend. es war frühmorgens und sehr sonnig. ich habe nichts weiter gemacht als die blumen von der sonne abzuschatten, dadurch wird der hg (der aus normalem grünen und gelben gras besteht) dann so lebendig. farblich habe ich das bild nicht bearbeitet.

zu deinem bild: das ist wuuunderschöööön!
sehr schönes licht und stimmiger bildaufbau. dazu noch das tolle blendenfleckenbokeh.....da passt für mich alles:top:

phil,
wieder die schöne wiese....
süss mit der hummel im anflug, die müsste eigentlich auch noch scharf sein ;) dann wärs das! bokeh könnte für mich wieder ein wenig weicher sein.
die bildgestaltung gefällt, und die schärfe sitzt.

moin moin,

ja net viel los hier :rolleyes:

piiti: 387= etwas dunkel u rauschig aber Bildaufbau ist schön gemacht :top:

rene: 392= schöne Lichtstimmung mit die ganzen Kringel :top:

lori: 395= könnte im oberen drittel das orange bis dunkler sein ansonsten :top:

Wiesenbild gibts nach schläfchen auch :)

Hallo Ihr Lieben,nachdem ich heute lieben Besuch bekommen habe ;) (das war wirklich eine tolle Überraschung)
und die Sonne jetzt wieder herausgekommen ist, ich auf der Terrasse sitze, werde ich mal ein paar Kommies nachholen.
Ein Bild von mir gibt es dann heute abend, wenn ich vom Stadtfest zurück bin...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2322594[/ATTACH_ERROR]

sehr minimalistisch - gefällt mir, wie die Sonnenblume sich aus dem Kraut streckt.
Lori, hst Du eine Vignette hinzugefügt? Die Farben sind etwas matt und gelbstichig, das passt aber zu der Blume.
Die Position ist mal etwas anderes, gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht und der Titel ist sehr passend...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2322639[/ATTACH_ERROR]
Hach, so ein schönes Sommerblumen-Wiesen-Bild, man möchte sich sofort in die Wiese legen. (wenn dort auch keine ist)
Ich finde, ein schönes Beispiel dafür, wie man die Realität umgehen kann, niemand denkt bei dem Bild an eine Strassenbepflanzung.
Der Bildaufbau ist sehr gelungen, die noch scharfen Blumen im unteren Bildteil geben dem ganzen eine gewisse Tiefe.:top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2322703[/ATTACH_ERROR]
Das Licht ist ja sowas von schön, der Hintergrund weich, durch die Beikräuter schön lebendig. Ein Bild, wie ich es mag.Da passt alles.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2323391[/ATTACH_ERROR]
Lori, Deine Lichtstimmungen sind wirklich einmalig, das ist Dein Stil!
Die stufige Anordnung der Blüten ist ganz toll, das ist auch die Hauptblüte mittig plaziert sehr passend.
Was soll ich schreiben? Zum-an-die-Wand-hängen.:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2323413[/ATTACH_ERROR]
Nigella - eine meiner Lieblingsblumen.:) Da bin ich beim Kommentieren schonmal voreingenommen.;)
Die Schärfeebene passt für mich gut, das wichtigste ist schön freigestellt. Die Zartheit der Blüte hast Du auch gut dargestellt.
Die kleine, sich entknitternde Nigella links ist schön positioniert, schafft eine Ausgewogenheit im Bild.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2323422[/ATTACH_ERROR]
MEL IST WIEDER DA!!! Das freut mich, willkommen im kleinen Sommer.:)

Und gleich soo ein schönes Bild bringst Du uns mit. Das stimmt einfach alles, so ein richtiger Augenschmeichler (wie Andrea immer sagt)
Ach, was soll ich schreiben? Die Bearbeitung ist Dir wieder toll gelungen. Der mittige "Horizont" ist schön aufgelockert durch die hochstehenden Gräser.
Auch Deine Version von Andreas Bild ist toll, ihr solltet öfter zusammenarbeiten...;):D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2323436[/ATTACH_ERROR]
Noch so ein schönes Farbenspiel. Hauptmotiv sitzt genau richtig im Bild und die verschiedenen Farbtupfer im Hintergrund geben dem Bild etwas sehr fröhliches. Wie spielende Kinder auf einer Wiese...Sehr schön.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2323882[/ATTACH_ERROR]
Pitti, das ist ein sehr schön weiches, verträumtes Bild. Die Schärfe ist perfekt gesetzt, der Aufbau ohne Tadel. Einzig, es ist etwas zu düster, vielleicht lieber mit 1/125sek. belichten?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2324262[/ATTACH_ERROR]

Rene´, ein Bild nach meinen Geschmack, das ist... p-e-r-f-e-k-t!

Die Bokehkringel sind gaanz toll, der Bildaufbau ist gelungen, hast Du in der Wiese "aufräumen" müssen, das es so frei steht?
Die letzten Lichtstrahlen haben Dein Motiv schön getroffen. Da sieht man mal wieder, dass es sich lohnt, auf das richtige Licht zu warten (was ich manchmal ob meiner Ungeduld nicht hinbekomme)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2324286[/ATTACH_ERROR]
Ja, der Bombus hätte ruhig auch scharf sein können, aber, man kann nicht alles haben...Jedenfalls ist er das i-Tüpfelchen im Bild.

So, Pause erstmal, hier zieht ein Gewitter auf und ich will mit der Kamera dabei sein...
Meine restlichen Kommies dann später.;)

Hallo,

von mir noch ein Sonnenuntergang-Bokeh Bild.

Kommentare folgen morgen.

Gruß Rene

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2325999[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten