• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Nee, jetzt mal Butter bei die Fische...

DAS sind keine Kommentare...ein Kommentar zu einem Bild beinhaltet etwas mehr als "mag ich nicht"...oder "nett"

Jeder kann das, im Rahmen seiner Kenntnisse und Möglichkeiten...

Was soll zum Beispiel Pítti aus Deinem Kommie zu seinem Bild mitnehmen?

ich kann es nur wiederholen: wir wollen voneinander lernen...das setzt voraus, dass man sich mit den Bildern der anderen schon ein wenig mehr auseinandersetzt.
(und ich glaube, dass Du auch vom fotografischen Können her dazu in der Lage bist ;) )

Es geht uns doch nicht um Fishing for compliments, sondern wir wollen wissen, welche Reaktionen unsere Bilder bei anderen auslösen, damit wir uns verbessern. Dazu gehört eben auch zu schreiben WARUM wir das eine oder andere Bild nicht mögen und was wir vielleicht anders gemacht hätten.

SO lässt man mit seinen Aussagen alle ins Leere laufen...:o

Es gibt da einen sehr guten Artikel, den mir mal jemand empfohlen hat:
http://www.punctumsaliens.ch/docs/ahbah/

und diese hier, finde ich ganz besonders gut:
http://www.thomas-tremmel.de/BK_Anleitung.htm

So, das musste ich mal loswerden, das ist jetzt auch nicht persönlich und böse gemeint, sondern mal gaanz allgemein in den Raum gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

finde ich gut und richtig!
Auch ich werde mir noch mehr Zeit für die Bildkritik nehmen, denn das hilft einem selber ja auch weiter.

Noch eine kleine Idee/Anregung.

Wollen wir am Ende des kleinen Sommers noch mal von jedem die seiner Meinung nach besten Bilder einstellen/ oder vielleicht auch nochmal Bilder zeigen die den anderen im Gedächtnis geblieben sind? Diese ausführlichst Beschreiben und Bewerten lassen und somit einen gelungen Abschluss bis zum nächsten Sommer haben?

Und dazu noch eine Frage bzw. gehe ich auch davon aus. Es wird doch auch einen kleinen, güldenen:lol: Herbst geben?
Bin nämlich schon voller Ideen :)

Gruß Rene (und nicht Werner, wie jemand mal bei seiner Kritik schrieb:D)

Ja, Rene´ die Idee mit dem güldenen Herbst geisterte auch schon in meinem Hirn herum...;):top:

So wie es aussieht, werde ich wohl noch eine laange Zeit Stubenarrest haben, ich hoffe, dass ich wenigstens ab und zu mal in die Landschaft (sprich:Garten) "gehen" kann, um ein paar Bilder zu machen.
Ich würde mich dann wieder als Threadstarter zur Verfügung stellen.

Deinen Vorschlag mit den "best off" finde ich sehr interessant, das wird den anderen bestimmt auch gefallen.
Es sind ja jetzt schon so einige Kracher hier gepostet worden.:cool:

@Tiegerin
werde mich bessern - versprochen ;)

@Lu Rik
Ich war auch etwas verwundert über die Unschärfe im Blütenbereich ...:(

Besten Dank für die Bermerkungen zu meinem 1. Bild :)

Noch schnell ein Bild für heute,
Kommentare morgen nach der Arbeit!

Hab grade einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebt.
Die Bilder sind nur fürs Forum verkleinert, ansonsten OOC.
Leider kann ich mich wieder nicht entscheiden :D.

Gruß Rene

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2320015[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2320017[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Wieder im Lande...

p´itti, ja, stimmungsvoll ist dein Bild! :top:
Welche Blende war das denn?
Mir ist der Hintergrund etwas zu dominant, er dürfte für mich etwas weicher sein.
Allerdings das Monster auf der rechten Seite gefällt mir ;)

KBlack, kann es sein, dass der Fokus mehr auf den Flügeln als auf dem Kopf der Schwebi liegt?
Die Flügel der Schwebi glänzen sehr schön !

Phil, Schärfe sitzt, Bokeh Sahne, Farben klasse, Strukturen auf den hinteren Blütenblättern gut hinbekommen! Das Mittige ist okay hier. Nur die Unschärfe auf dem vorderen Blatt der Blüte stört mich ein wenig :o
Und danke für die Widmung :)

Rene, für mich das erste Bild!
Sehr schöne Farben und Lichtstimmung, das Grün unten gibt dem Bild noch einen zusätzlichen Farbkleks. Sehr schön auch die Tropfen an den Gräsern.
Die Blüte dürfte für mich noch einen kleinen Tucken heller und schärfer sein (falls die leichte Unschärfe nicht vom Verkleinern kommt), alternativ die Blüte dunkler wie ein Schattenriss.

So, mal sehen, ob ich noch ein Bild für euch habe...okay, ich habe nochmal Klee für euch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2322168[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
guten abend,

kblackgfx
#357 starker kontrast, gefällt mir

philippe
#358 cool mitten rein, finde ich schön, das rot ist so dominant, da kommt nichtmal der relativ unruhige hintergrund gegen an

wie bitte verstehe ich dein bissle ???

rene werner
#365 gefallen mir beide, vielleicht versuchst du mal die blüte manuell anzublitzen, oder mit ner taschenlampe etwas hervorzuheben, letzteres habe ich zwar selbst noch nicht gemacht, werde es aber auch bald mal versuchen

tigerin
#367 das licht ist toll eingefangen, mal wieder sehr stimmungsvoll

eine von meinen hattest du doch auch neulich?

@lonicera, ich bin auch meist einfach zu müde um mich intensiver mit den bildern zu befassen,

p'itti

Moin Moin,

na endlich mal wieder ein müh was los :lol:.

Tigi: mach doch immer alles vorne unscharf aber wird vermerkt :)

Pitti: find den HG etwas unschick ein schmaler baum? ein gerüst? ein halber baum rechts? lieber was einfach erkennbares. von der Idee her gut :).

Rene: 365= find ich beide schick, nur die schärfe liegt wo nicht direkt auf der Blüte eher auf den einen Tropfen

Tigi: 367= passt ma wieder so :)

Pitti: 368= für mein Geschmack die Blüte noch 1cm nach rechts u 2cm nach oben und vl noch die hinteren 2 Blüten so in HG einbinden das sie die Motivblüte nicht so direkt schneiden mehr so als Farbtupfer für die leeren Ecken

Lori: 369= joar kann man so nehmen wie es ist mit dem Titel :D.

So und noch eins für Tigi weil die so selten bei mir sind.

Also so ein buntes Wildblumenfeld hab ich auch noch nie gesehen. Da haben die Dorfleute mal was schönes an den Straßenrand gezaubert :) dem man noch im rechten oberen Eck erkennen kann.

Aufnahme Tami17-50VC ohne alles :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2322639[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen im kleinen Sommer!

Hier ist mein letztes Bild von meinem Sonnenuntergangssommerblumenwiesenshooting Ende Juli :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2322703[/ATTACH_ERROR]

Kommis von hinten nach vorne:
Phil: wow, was für eine schöne bunte Blütenwiese, die Farben machen so richtig gute Laune beim Betrachten! Und auch die runde Form, die die Bokehblüten bilden!
Die Mohnblüte hebt sich schön ab, das Rot und die Strukturen hast du sehr schön eingefangen. Ebenso passt die Bildgestaltung für mich.
Ich könnte mit den Hg noch schön in etwas weicher vorstellen, aber du hattest ja schon Offenblende, also ging das wahrscheinlich nicht, bzw nicht mit einem 50er.
Insgesamt ein wundervoll lebendiges und lebensfrohes Bild!
Nochmal wegen deiner Mohnblüte von gestern, Unschärfe im Vg stört ja nicht pauschal, oft mag ich sie auch. Nur beim Betrachten genau dieses Bildes hat sie mich etwas gestört :)

Lori, ich bin und bleibe ein Farbenfan, und bei deinem Bild liebe ich sehr das sanfte Grün und das warme Gelb, und perfekt ist die Kombi aus beidem!
Die Bg ist perfekt, ich liebe hier auch den unscharfen Vg, der das Bild sehr schön weich macht bzw einen Wechsel aus Struktur und Weichheit bildet.
Da hab ich nichts dran zu meckern, das Bild gefällt mir so, wie es ist!
PS: ich habe neue Butten aus dem Zoo Halle mitgebracht, muss aber noch entwickeln :D

p´itti, ja, diese Blüte hatte ich letztens auch gezeigt.
Dein Bild strahlt auf mich ganz viel Wärme aus, die Farben im Morgensonnenlicht sind sanft und schön, das Bild sehr weich, die Blüte für mich mit genau der richtigen Schärfe passend zum Rest des Bildes.
Besonders gefällt mir auch das strukturierte Bokeh.
Wenn ich etwas kritisieren würde, dann dass es vielleicht noch schön ausgesehen hätte, wenn die Bokehblüten nicht genau hinter der Hauptblüte wären, sondern als zusätzliche Farbklekse verteilt.
Das stört mich aber nicht wirklich. Ein wunderschönes Bild!

Zuletzt bearbeitet:
liebste tigerin,
ich wusste du würdest in nächster zeit die butten ansprechen...
ich muss mein auge erst wieder üben, ich habe heute auch "butten" fotografiert...aber bei genauerer betrachtung sind es doch nur die beeren auf die auch andere schonmal reingefallen sind:grumble:....:lol:

Zuletzt bearbeitet:
kommis!

reneWerner,
mir gefällt no1 besser, das grün unten macht dein schönes bild für mich noch interessanter! ganz toll finde ich vor allem de farben und auch die gräserstruktur im bokeh. die tröpfchen sind noch das i-tüpfelchen, die hast du klasse gesehen!
einzig und allein die blüte könnte hier für meinen geschmack etwas heller sein. aber ein wirklich gelungenes bild.

tigi,
klee: wunderbar weiches licht hast du da eingefangen. und auch das bokeh mit der schönen gräserstruktur versteht es mich zu überzeugen!
die schärfe auf der blüte und die farben sind toll gelungen, und besonders schön finde ich den farbverlauf nach oben hin. und schön ist auch die bg, unten ein wenig wuselig, aber durch den ruhigen hg im oberen bereich wieder völlig ausgeglichen. toll!:top:

bei deinem heutigen bild gefallen mir persönlich die bokeh-pflanzen besonders, die sehen große klasse aus! auch der rest ist natürlich sehr stimmig und wunderschön. klasse:top:

phil,
das nenn ich mal ein gute laune bild! eine wahnsinnstolle blumenwiese....!!
diese farben und vielfalt sind sehr schön und eindrucksvoll. die mohnblüte hast du sehr schön abgelichtet, farbe, struktur, kontrast, schärfe....passt alles. nur die bokehblumen dürften ein wenig unschärfer und weicher sein, aber du hattest wohl doch schon ob.... trotzdem: super:top:

pitti,
dein bild hat tolle farben, wunderbares licht und ein schönes bokeh!
links neben dem blütchen könnte für meinen geschmack ein wenig mehr luft sein. und der farbklecks hinter der hauptblüte lenkt mein auge etwas ab. eventuell wäre eine wenig veränderte perspektive hier zuträglich gewesen, so dass der klecks neben dem hauptmotiv wäre.... aber trotzdem: gefällt!

Lori :D :D
Demnächst schreibt nur noch eine von uns Kommentare, und die andere schließt sich an :D :lol:
Großartig, unser Blick auf ein Bild ist schon sehr ähnlich ;) :)

guten morgen hier im kleinen sommer.....!
ruhig ists geworden, wo seid ihr denn alle?????

für heute hab ich noch mal witwenblumen für euch,
kommis später.

Zuletzt bearbeitet:
Lorilein, nicht weinen, ich bin doch da! ;) :D
Dies ist mein Bild für heute. Für mich etwas romantisch verträumtes.
Kommis kommen aber erst etwas später.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2323413[/ATTACH_ERROR]

Huhu, bin wieder zurück :)
(@ Brigitte war in Kroatien , Veli Losinj ;) )

Hatte aber echt noch keine Zeit zum Fotografieren , leider, muss nun das Archiv herhalten...

lorras:
Sehr schönes Sonnenblumenbild, der Titel passt. Schärfe/Unschärfe und Bildaufbau sehr gelungen. Das sanfte Grün passt sehr schön zu der Sonnenblume. :)

philippe87:
Schönes buntes Blumenbild! Da haben sie aber wirklich was tolles gezaubert! Bildaufbau ist auch gelungen und Schärfe schön auf dem Mohn. Das fröhlich bunte Bokeh mag ich.

Tigerin:
Ein sehr schönes Bild, das Pink ist sehr schön geworden und Schärfe auch top. Die noch gut zu erahnenden Stängel geben dem Bild ne schöne Struktur und das gewisse Etwas ,schön! :top:

lorras:
Oh das Bild hat ja mal ein schönes weiches Orange-Gelb,toll! Das Blümchen darauf auc toll abgelichtet, aber für mich liegt das Augenmekr dieses Bildes echt auf die tolle Lichtstimmung!

Tigerin:
Wirklich etwas toll romantisch verträumtes. Zu dem Bild könnt ich mir auch gut der Vintagestil vorstellen, den ich ja als so gerne mach :D:p
Aber keine Angst, ist auch so toll geworden! :D

So, wie schon angekündet was aus dem letzten Jahr, ne ganz tolle Wildblumenwiese.

Werde versuchen hier wieder etwas aktiver sein, kanns aber nicht versprechen, geht bei mir auf die Prüfungen zu :ugly:

Liebe Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten