• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hola gerade von meiner Testour mit der Canon 500N zurück + Sigma 28-105 2,8-4 zurück bin ich gespannt was da ausn Film rauskommt :)

Loni das machst aber super :top: aber wo ist dein Bild? zum bewerten :(. Ich musst auch ganz schön aufpassen das die Straße ne mit aufs Bild rutscht :lol:.

Rene: 400= mal abgefahrenes noch 2cm mehr luft um den Stern dann gibts auch von mir die 100% ;).

Heute von meiner Wiese ein Blümle was mir sehr gefiel aber auch nicht alleine dastand weshalb der herrauslösen mit 50mm etwas schwer viel aber was solls :o. Schließlich hingen an den Halm noch 3 Blüten drann weshalb entfernen o abknicken auch nicht ging.

Aufnahme wieder Tami 17-50VC ohne alles.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2326012[/ATTACH_ERROR]

Guten Abend zusammen!
Hier ein paar Kommis, mein Bild kommt noch hinterher.

Rene, erster, zweiter und dritter Gedanke: wow, was für tolle Farben! Wow, was für schöne Bokehkringel! Wow, welch ein wunderschönes Bild! Absolut klasse! :top:

Phil #393: auch wieder ein schönes luftig leichtes Sommerweisenbild! Gefällt mir auch wieder gut, auch mit dem Brummer. Schöne Bildgestaltung.

Lori, ganz wunderbar wieder! Tolle Lichtstimmung, tolle Farben, wie gemalt ;)
Großartig, nix dran auszusetzen :)

Loni, lieben Dank für die Kommis :)

Rene #400: schöne Lichtstimmung, schöne warme Farben, ganz toll das wie gemalt-Bokeh unten.
Der Sonnenball ist mir etwas zu hell und zu dominant auf dem Bild durch seine Größe und Helligkeit. Da hättest du wahrscheinlich noch ein paar Minuten warten müssen, bis er orangener ist oder unterbelichten. Insgesamt gefällt es mir trotzdem!

Phil #401: gefällt mir auch gut! BG passt perfekt und schöne Schärfe auf der Blüte. Die Farben passen für mein Auge auch, lediglich die angeschnittene Knospe oben stört mich beim Betrachten. Die hätte ich durch etwas mehr Abstand zum Motiv noch ganz drauf genommen.

So, Bild muss ich noch eben entwickeln...
So, ich zeige euch heute dieses Bild, wissend, dass es nicht perfekt ist. Aufgenommen mit dem vollmanuellen Pentacon 50mm, gefällt es mir, weil es aussieht, als wenn die Sonnenblume den Bokehkringeln hinterherschaut.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2326292[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich mich auch mal versuchen. Ich habe allerdings noch sehr wenig Erfahrung mit DSLR Fotografie, aber deswegen bin ich ja hier ;)
Ich fotografiere mit der Nikon D3100 mit einem 18-200mm Objektiv.

Da ich sehr wenig Ahnung vom Fotografieren habe und eure Bilder alle total toll finde, hoffe ich, ich schreibe nicht allzu viel Schrott, wenn ich die kommentiere ;).

Rene Werner: Das Bild gefällt mir sehr gut, es bringt eine ganz tolle Stimmung
rüber.
phillippe: Dein Bild gefällt mir auch total, besonders die Farben finde ich
toll.
Tigerin: An deinem Bild gefällt mir ganz besonders, dass es ein bisschen
als würde die Sonnenblume an den Blütenrändern strahlen.
Ein kleines bisschen stört mich der helle Streifen links oben,
finde ich es sehr gut.

So, dann zeige ich euch jetzt mal mein Foto

Ich habe das Bild auf einem Spaziergang gemacht, und mir gefiel so gut, dass der ganze Ackerrand voller dieser Blumen war. Also musste ich die erstmal fotografieren.

2h5vfb8.jpg

Hier kommt mein Bild für gestern, ich war doch noch sehr lange unterwegs, bis 2°°...:o

Unsere Bauern legen an den Landstrassen kleine Blumenfelder an, wo man sich für ein paar Euro dann Blumensträuße selbst pflücken kann.
Dort habe ich mich intensiv herumgetrieben und das ist dabei herausgekommen:

IMGP5590.1F.jpg

Ich habe das Bild bearbeitet, unten noch das OOc angehängt.
Exif (sowie noch in Erinnerung, da verschwunden)
K-x Sigma bei 160mm f3,5 ISO 200 EV-1,7 1/650sek. Matrixmessung

Menno, mein Rechner ist gerade mitten im kommentieren abgeschmiert, nun nochmal in Kurzform:

Lori
Dein Bild ist wieder sehr gut gelungen, ich mag es, so wie es ist.

Tigerin
Die Sonnenblume neigt sich soo schön sehnsüchtig, ich empfinde es genauso wie Du...
Aber, auch mich irritiert der weiße Fleck etwas.

phillipe
¿Cómo estás? MUT ZUM HOCHFORMAT!!!
Das wäre hier vielleicht besser gewesen, dann wären nicht alle Knospen angeschnitten. Und mir fehlt so ein bischen die letzte Schärfe auf der Blüte.

Rene

Hier wäre ein HDR vielleicht die Lösung gewesen, ca.6 Bilder in 0,5 EV Schritten.Oder noch warten, bis die Sonne rötlicher/dunkler wird.
Die Sonne ist sehr ausgefressen, die Gräser in der Sonne haben keine Zeichnung mehr.
Da hat die Kamera zugunsten des - wirklich genialen- Vordergrunds entschieden.
Der Beschnitt ist nicht meins, die Sonne ist zu sehr rechts am Rand.

Vicky96
Willkommen im Thread...:)
Nein, man muß kein Technikprofi sein, um hier mitzumachen. Schreibe einfach, was Dich an den Bildern bewegt und wie Du es siehst, das wird schon...
Wir komentieren immer die Bilder der letzten 24Stunden...;)Und bitte lege Dein Bild auch unten in den Anhang, dann können wir auch die Aufnahmedaten sehen, das hilft beim Kommentieren.Daanke:)

So, zu Deinem Bild:
In welchem Modus machst Du Deine Bilder?
Dein Kreutzkraut ist sehr in der Bildmitte, das ist normal, wenn man anfängt, zu fotografieren, das Auge will das so.
Bei der Bildgestaltung versuche ich, mich an der Form meines Motivs zu orientieren, danach platziere ich es im Bild.
Der Hintergrund ist noch sehr unruhig/wuselig. Das lenkt das Auge vom Motiv ab. Da hilft eine offenere Blende, dann wird es weicher und nicht mehr soo präsent.

Danke für dein Kommentar, das war wirklich sehr hilfreich :). Das mit dem Anhang wusste ich nicht, aber das lässt sich ja nachholen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Vicky

schreibe doch bitte mal, in welchem Programmodus Du fotografierst und die Aufnahmedaten(Exif) Deines Bildes wären auch interessant.
Dann können wir mehr Tipps geben... :)

Huhu an alle hier :)

Rene Werner:
Tolle Sonnenuntergangsfarben hat dein Bild! Ich mag das Licht wirklich sehr, allerdings finde ich die Sonne zu ausgebrannt, ist ne Nummer zu streng für das ansonsten schöne Bild! Also ich hätte es irgendwie versucht, die Sonne als orangen Glutball darzustellen, also so gleisend hell ;)

phillippe87:
Wieder die selbe Wiese, mhh? :D Aber zurecht, sie ist toll! Ein schönes Blümchen hast du dir ausgesucht Schärfe,Farbe,Bokeh top. Nur beim Bildausschnitt hätte ich unten einen Ticken mehr Platz gelassen und dafür oben knapper, dass die braunen Knospen weg sind.

Tigerin:
Erstmal mich freuts, dass meine Bearbeitung dir auch gefällt! :)
Das ist mit einzelnen Schritten im Photoshop bearbeitet worden.
Graditionskurve,Belichtung,Entsättigung,Helligkeit,verschiedene Tönungen,alles aber oft nur minimal. Arbeite eher mit minimalen aber vielen Veränderungen.
Zum neuen Bild, stimmt, nicht perfekt, aber das muss es ja auch nicht sein! Eine sehr symphatische Sonnenblume hast du hier abgelichtet. Das Gelb strahlt sehr schön, nur der recht triste Hintergrund könnte auch etwas mehr Strahlen und Wärme vertragen. Das Licht war wohl so wies auch aussieht?
Hast du eine andere Cam benutzt oder hab ich das falsch verstanden? :)

Vicky96:
Erstmal herzlich Willkommen hier! Loni hats ja schon schön gesagt außerdem finde ich wird man dir hier auch Tipps geben können ;)
ahhh ,sorry ich hasse dieses Kraut und wenn dann noch alles voll war, argh , aber dafür kannst du nix, ist nur diese Pflanze :D
Der Hintergrund kann ruhig noch mehr freigestellt werden,aber Schärfe sitzt !

lonicera66:
Erstmal Danke für deine Begrüßung, bin ja ganz rot geworden :D aber hat mich gefreut :) Und dein Kommentar zu meinem Foto. Und Danke auch zu der Bearbeitung, ach wer weiß, vielleicht bietet es sich bei einem Bild wieder an und Tigi lässt mich *zuTigirüberschiel* :D
Zu deinem Bild: wunderschön! :eek:
Sowohl Schärfe,Bildaufbau ,aber entscheidend ist vor allem die Tönung, die gefällt mir hier so gut, passt hervorragend,macht ne tolle Stimmung!
Und bei dem Original ,man glaubst kaum, aber mich beruhigst, das ned nur ich als viel Bearbeitung hineinstecke :D

Zum Bild, hätte den Himmel gerne anders gehabt, aber von weiter oben fotografieren wollte ich wiederum auch nicht *gruml*

Schönen Abend noch an euch alle!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

nach 3h spazieren am Bodensee qualmen die Füße aber die Finger haben noch Kraft :).

Loni: muy bien ;) Kein sorge und Panik freilich gibts auch eins in Hoch :rolleyes: muss halt auch mal eins in quer dabei sein damit ich nicht Hochformat aufn Chip hab :lol:.

Tigi: 402= schöne Sonnenblume aber der HG so gräulich das passt net zum Wetter welches vor der Tür ist u das kleine weiße dreieck könnte auch noch durch Bokehkringel ersetzt werden ;)

Vicky: 403= Leider keine Exifs zu den Bild :( als Progi zum verkleinern wäre Traumflieger sehr gut geeignet. Würde hier Hochformat anwenden Stiel links unten aus der Ecke kommend und die Blüten in die richtung rechts oben neigend. Als nächstes nun noch den Abstand zum Motiv und Brennweite so wählen das in der Blendenautomatik noch ne f4.0 einstellen kannst dann gaht das ganze scho :).

Loni: 404= schicke bea und schickes Bild aber was mich hier aufwühlt das ich die mittlere Blüte scharf sehen mag und die linke sowie rechte dann unscharf so als Rahmen wer ma was anderes zu den immer die erste Blüte usw muss scharf sein :lol:.

Mel: 409= du sprichst es selber an den gusten namens Himmel de Hell aber was solls dafür war das letzte ausnahmslos :top:

So Loni nun die Schwester in Hochformat die mir besser gefällt. Symetrie Blüte scheint in die linke Ecke und die Knospen in die rechte Ecke :D.

Aufnahme 17-50VC ohne alles

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2327184[/ATTACH_ERROR]

Guten Abend zusammen im kleinen Sommer!

Vicky, willkommen auch hier!
Dein Bild finde ich schön! Die Schärfe sitzt und du hast auch schon eine angedeutete Bilddiagonale durch die Ausrichtung der Blüten. Für mich passt auch das Querformat, ich hätte ledinglich etwas mehr Abstand genommen und die Pflanze etwas weiter nach links gesetzt, damit sie etwas weniger mittig ist.
Außerdem wäre ein etwas ruhigerer Hintergrund schön, dafür müsstet du die Blende weiter öffnen, wenn möglich, also eine kleinere Blendenzahl wählen. Das geht am besten im A oder Av-Modus, je nachdem, wie der bei dir heißt.

Loni, boah :eek::eek::eek:
Ist daaaas schöööön!!! Wunderbares Bild, klasse die Bearbeitung, die schöne Sonnenuntergangsstimmung und Farben zeigt!
Das Bokeh ist ein Traum, wie gemalt ;)
Wunderschön, Loni! :)

Mel, ja klar, wir arbeiten weiter zusammen ;)
Danke für deinen Kommi.
Du hast recht, der HG strahlt nicht, und dabei habe ich das Bild schon etwas mehr bearbeitet. Aber diese manuelle Objektiv macht oft nicht so schöne Farben. (war keine andere Kamera, sondern ein altes, manuelles Objektiv). Und ja, das Licht war in dem Moment so, wie es auf dem Bild aussieht!
Naja, macht nichts ;)
Dein Bild ist wieder nichts als einfach nur wunderschön, eine typische Mel! Ich liebe solche Blütenwiesen im Moment auch und finde es schön, wenn mal mehrere Blüten auf dem Bild sind. Dein Bild trifft absolut meinen Geschmack mit seinen schönen Farben und dem überzeugenden Schärfeverlauf und Licht!

Phil, dieses Bild gefällt mir deutlich besser als das gestrige! Die Bildgestaltung empfinde ich stimmiger, die Schärfe passt besser, das Bokeh ist einfach lebensfroh und Gute-Laune-machend mit den bunten Punkten überall!
Ein sehr schönes Bild, überzeugt mich absolut!
Auf meinem Bild war das Wetter in dem Moment übrigens so gräulich, wie es darauf aussieht ;)

So, noch mein Bild für heute raussuchen...
Viel Tiefenschärfe braucht ihr darauf nicht zu suchen, das ist mit Blende 1.4 aufgenommen und sollte eher wenig Schärfe haben. Es ging mir mehr um die Bildstimmung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2327518[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich nach kurzer Abstinenz auch wieder zurück

#403 Vicky
Hallo erst einmal hier im Threat. Dein Bild finde ich generell nicht schlecht. Die Anordnung hätte ich evtl ein wenig anderst gewählt. Das Bokeh gefällt mir persönlich gut und auch die Farben sind in Ordnung. Weitermachen!!!

#404 lonicera66
Super tolle Lichtstimmung die du da einfangen konntest. Auch der Focus sitzt:top:

#409 Mel-Alexa
Die Lichtstimmung im Bild gefällt mir hier ebenfalls gut. Allerdings finde ich, dass auf deinem Bild "zu viel" drauf ist. Focuspunkt passt auch hier

#410 philippe87
Bild finde ich schön. Schärfepunkt passt und auch die Farben sprechen mich persönlich an. Im rechten oberen Bildrand "stört" mich allerdings die rosa Blüte ein wenig.

#411 Tigerin
Na was soll ich sagen :-) Beim ersten Betrachten hat mich das Bild nicht all zu sehr angesprochen, je länger ich es allerdings betrachte, desto BESSER finde ich es.Bokeh ist hammermäßig und auch die Farben finde ich KLASSE.
in zwei Stunden fällt mir wahrscheinlich nur noch :top::top::top: ein :-)

So und nun mal wieder was von mir.

Hallo Mosas, schön, dass du wieder dabei bist!
Und ich danke dir für die Bereitschaft, mein Bild länger anzusehen, ich habe das auch schön häufiger festgestellt, dass sich die Bildwirkung verändert, wenn ich mich mit einem Bild etwas beschäftige.
Und so geht es mir mit deinem Bild auch!
Erstmal finde ich die Farben sehr harmonisch, das taubenblau passt gut mit dem sonnengelb zusammen.
Beim ersten draufsehen dachte ich, dass mit Schärfe auf dem vorderen Teil der Stempel fehlt. Aber die Schärfe auf den Umriss der Stempel zu setzen wirkt gut, sie glänzen richtig ein bisschen. Für mich passt hier auch die mittige Anordnung, und alle Linien führen den Blick zur Mitte hin.
Mir gefällt dein Bild und ich finde es sehr gelungen! :top:
Könntest du mal immer die Blende dazu schreiben? Die Forensoftware zeigt ja bei dir immer eine falsche Blende an (so wie bei mir immer die falsche Brennweite), und die Blende interessiert mich immer.

Danke Rene, jetzt weiß ich endlich, warum da immer zwei Zahlen stehen ;) :)

So, für heute habe ich auch noch ein Bild, und hoffe, dass noch welche dazu kommen heute!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2328448[/ATTACH_ERROR]

Ein kleines OOC von vorgestern.

Kommie heute nacht, wenn ich zurück bin.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2328474[/ATTACH_ERROR]
Exif>: K-x 200mm f3,5 ISO 200 EV-1,7 1/400sek. Matrixmessung

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch schnell hier wieder reingucken, hab wieder bisschen Zeit, hab Theorie bestanden :D

philippe87:
In Hochformat gefällts mir noch besser! Auch ist hier die Schärfe auf der kompletten Blüte, das gefällt mir noch besser. Bokeh auch wieder sehr fein!

Tigerin:
Dacht ich mir doch, gerne :D
Tja, machnmal musst man das Licht nehmen wies ist. Danke für die Info! Mit was für einen Objektib fotografierst du sonst nochmal?
Vielen Dank für deinen Kommi! :)
Zu deinem Bild, dein Aspekt ist dir gelungen! Sogar der Käfer ist gelungen leicht verwischt,dass er wie gemalt aussieht! Idee wirklich sehr gekonnt umgesetzt! :top:

mosas:
Danke, das mag sein, aber ich wollte die Wiese aufnehmen.
Zu deinem Bild, schöne Farben. Der Fokus irritiert zuerst, aber bei Tigis Bemerkung ist es doch wieder interessant. Muss zugeben ich schwanke da etwas hin und her ;) Allerdings ist der Rahmen mMn nicht so passend, kann aber daran liegen dass Rahmen generell nicht so meins sind. Wenn aber Rahmen und vor allem zweifarbig, würde ich an deiner Stelle als Zweitfarbe zu schwarz eine Farbe im Bild aufgreifen wie z.B. Gelb. Dieser gelbe Rahmen dann aber dünner wie der erste schwarze Rahmen.

Tigerin:
Oh das Bild ist schöön! Ein Mohn oder? Aber sag mal ist der rot-weiß gestreift oder wirkt das grad nur so?? :eek: Auf jeden Fall der Fokus liegt gut, der halb verdeckte Stempel wirkt mit den teil scharfen und teil unscharfen Blütenblättern ganz ganz toll :top:

loni:
Ein sehr schönes OCC Bild! Kommt noch das Bearbeitete hinterher?? :D:D
Scherz, schon das OCC ist sehr gelungen! Im Bildaufbau,Schärfe,Bokh, nix zu meckern.

Was anderes was mir grad in den Sinn kommt...
bin ja noch im Reitforum aktiv, und da organisieren manche unter sich als Forumtreffen. Macht ihr das auch oder schonmal Idee gehabt? :)
Wo kommt ihr denn alle so her?

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mel, da biste ja wieder :)
Und herzlichen Glühstrumpf zur bestandenen Theorie! Wann kommt die praktische Prüfung?
Danke dir für deine sehr lieben Kommentare :)
Dein Bild ist auch wieder...hach...wunderschööön! Tolle Lichtstimmung, schöne Schärfe-Unschärfeverteilung! Ich fühle mich gleich mittendrin in dieser schönen Wiese! Und spüre die Wärme, die dein Bild ausstrahlt... :)
Ja, mein Bild ist ein Mohn und er ist wirklich rot weiß gestreift! Hab ich vorher auch noch nie gesehen, der stand im Garten einer Freundin in der Lüneburger Heide!
In den allermeisten Fällen, so 90 % etwa, fotografiere ich mit einem Tamron 90mm Macro. Das Pentacon ist ne nette Linse zum Spielen, wenn man mal was anderes machen möchte und nicht den Fokus allein auf Schärfe setzt.
Der Mohn oben ist aber wieder mit meinem Tammi gemacht ;)
Das kannst du in den Exifs unter dem Bild sehen, wenn du die Kleinansicht anklickst.

Edit: ein Usertreffen hatten wir schonmal in Hannover gemacht, meinen Wohnort kannst du unter meinem Nick sehen ;)
Wäre Hannover für dich erreichbar?
Wir wollten vielleicht dort mal in den Berggarten zum fotografieren :)
Aus welcher Richtung kommst du denn? Kannst du mir auch gerne per PN schreiben, wenn du es lieber nicht öffentlich schreiben willst :)

Loni, dein Bild ist auch wieder einfach nur schön! Ich liebe die vielen Kringel im Bokeh und die im Licht glitzernden Härchen der Blumen!
Für mich dürfte das Bild geringfügig heller sein, oder mit etwas Bea wie im Ws ;)
Trotzdem gefällt es mir auch so sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, nochmal Daumendrücken für die Praxis kannst du :D

Habe dir gestern noch ne Pn geschrieben ;)

Und Dankeschön für deinen Kommi und Hineinlegen ist nicht weithergeholt, lag auch in der Wiese, Kamera war schon auf dem Boden :D
Aha interessant der Mohn, schön das es sowas gibt! Klasse ausschauen tut es auf jeden Fall! Und Danke für die Objektiv-Info, was für eine Lichtstärke?
Und kannst du was zu dem AF von Tamron sagen? Da hab ich als gelesen, dass er oft nicht schnell wäre..? Mich interessiert das deswegen, weil ich auch als Pferde fotografiere und da ist ein schneller sicherer AF von Vorteil ;)

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten