• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Das Tammi hat eine Lichtstärke von 2.8 durchgehend.
Ich finde den AF okay (hab aber nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten), für Blümchen sowieso und für Kinder geht er auch noch...hab aber gehört, dass die Canon-Version gemütlicher ist.
Da müsstest du mal im Canon-Bereich nachfragen, oder ich kann mal einen Bekannten fragen, der auch ne Canon hat und sich gut auskennt.
Dein PN habe ich gerade beantwortet ;)

Und gegens OT hab ich noch ein Bild, wenn hier keiner mitmacht, machen wir es uns hier eben gemütlich, oder Mel?
Passend zu deiner Wiese von mir dann heute auch ein Wiesenbild aus der schönen Lüneburgen Heide...und weil ich mich nicht entscheiden kann, in zwei Varianten. Sucht euch das aus, was euch besser gefällt! ;) :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2329049[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2329051[/ATTACH_ERROR]

Klasse, mit den 2.8, meins hat 5.6 ,aber naja es geht :D
Mhh, habe halt von "Pferdeleuten" gehört, dass sie in dem Bereich nicht so gerne Tamron oder auch Sigma haben, sondern lieber den schnelleren AF von Canon. Hat mich nur mal interessiert was du meinst.
Aber ich bin mit meinem Objektiv ganz zufrieden, galoppierende Pferde kriegts noch hin :D
Aber neues Objektiv kommt erst mal eh nicht in Frage, hab mir erst ein Moped geleistet und der Führerschein hat heutzutage ja eh astronomische Preise erreicht :ugly: (Bei deiner Tochter auch so?)

Aber sicher doch ;)
Sehr schön, das Wiesenbild! Ich mag beide Versionen, beim ersten sind mehr Linien im Bokeh und Hochformat passt gut zur Blüte!

Dann mach ich mal mit Wiese auch weiter, mal ein Bokehbild, nicht groß Schärfe suchen, sondern das Bokeh ;)

(P.S.: Tigi, hast du meine Antwort auf deine Antwort bekommen? Hab sie eben losgeschickt, aber das Forum musste mich vorher ausloggen, jetzt frage ich mich ob die Nachricht abgeschickt wurde?)

Da haste ja auch wieder in der Wiese gelegen :D
Ja, schade, dass du so weit weg wohnst, sonst würden wir uns wohl zusammen in der Wiese rumlümmeln ;)
Super super schön wieder, ich mag gerne Bilder, bei denen die Bildstimmung wichtiger ist als die Schärfe. Und das hast du voll drauf :)
Das Bild braucht auch nicht die volle Schärfe auf irgendwas, das würde eher das Weiche kaputt machen.

Ja, Führerschein kostet höllisch viel, ich weiß :(
Und deine PN hab ich zweimal bekommen, aber nur einmal beantwortet :D ;)

Ich hätte noch ein schönes Heidekrautbild...soll ich oder soll ich nicht? :rolleyes: :ugly: :evil: :angel:

Jawohl, vielen Dank fürs Kompliment :)
Ja hast du richtig gesagt, finde auch die Stimmung ist das Bild.

Ja ist schon heftig heut zu Tage und ich zahle noch das Doppelte wegen A1 :eek: wenn ich in Berlin wohnen würde, würd ich es echt überlegen es sein zulassen, aber auf dem Land....:rolleyes:

Ups, das zweimal versenden war keine Absicht :D

Ach stells ruhig ein, heut abend trauen sich sicher wieder die andern unseren Dialog zu unterbrechen :D:D

Lg

hallöle...;)

ach tigi und mel... bitte nicht von einem usertreffen sprechen....ICH WILL AUCH!!! und hannover ist soooo weit weg :(

heute hab ich "im wiesen-gewusel nur nicht den kopf hängen lassenl" für euch....ich mags, auch wenn viel drauf ist;)

Zuletzt bearbeitet:
mel,
wunderschön ist dein wiese, auch wenn da viel los ist. tolle farben und auch die stimmung mag ich gerne.
die bg gefällt. nur einen tick heller könnte es ev sein. :top:

deine wiese finde ich auch ganz klasse...und ein typisches bild für dich mit dem grossen unschärfebereich vorne!
tolle stimmung, man spürt fast die sonnenstrahlen und bekommt lust sich in eine wiese zu legen. wunderbar!:top:

tigi,
beide bilder sind wunderschön....
aber mein favorit ist no2. hier gefällt mir besonders das zarte gras, das da noch teilweise im fokus liegt....ich suche seit wochen ein solches gras um ein ähnliches bild zu realisieren. keine chance, kein solches gras auffindbar:grumble:
wunderbar auch die strukturen, bei beiden versionen:top:

der mohn ist klasse, besonders die schönen streifen....der schärfeverlauf ist dir hier ausgezeichnet gelungen, gefällt mir sehr! tolle schärfe und farben. einfach nur toll:top:

loni,
ein sehr gelungenes ooc zeigst du uns da! ich finde die lichtsituation wunderschön. ich mag die leuchtenden ränder
da brauchts eigentlich auch gar keine bea mehr. wunderschön:top:

mosas,
den fokus hast du ungewöhnlich gesetzt, aber trotzdem sehr passend und interessant. allerdings hat mir dein bild erst auf den zweiten blick sehr gut gefallen...da muss man schon öfters hinschauen, weil es doch ungewohnt ist. die farbkontraste sind natürlich spitze. sommer pur!:top:

Zuletzt bearbeitet:
Lori,
Oh da schenkst du aber ein schönes Wiesenbild! Und ich magst, finde nicht das zu viel drauf ist, das ist ein Wiesenbild!

Tja Usertreffen wir haben festgestellt ich wohn in ner komplett anderen Ecke :D:ugly: für mich auch ned einfach und du wohnst echt in Wien? (auf deine Seite gespickt :D)
Schon wieder komplett andere Richtung, herrjee.

Und Danke für deinen Kommi! :)

LG

Lori, schööööööön!!!! Perfekte Bildaufteilung und genau richtig viel los! Ich glaube, wir haben hier mal wieder alle einen ähnlichen Bildgeschmack im Moment, jedenfalls Mel, du, Loni und ich :D ;)
Dein Bild schmeichelt den Augen, die Farben sind soo schön weich und warm, ich liebe dein Bild! :)
Und danke für deine Kommentare!
Solche Gräser kann ich dir aber leider nicht rüber schicken :rolleyes:
Im Paket würden die verblühen :cool:
Aber bestimmt findest du welche, wenn du nicht damit rechnest :)

So, und die Mel hat es mir erlaubt, noch ein Bild zu zeigen. Mach ich ja auch nur heute, wo hier nix los ist außer uns Mädels ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2329400[/ATTACH_ERROR]

Moin Moin,

sry gestern bin ich einfach neben lappi eingepennt u konnt kein wiesenbild zeigen :(.

Tigi: gestern 2 heute scho 3 Bilder :grumble:. 411= passt so wie es ist 416= fehlt mir etwas schärfe f4.0 o scho eher richtung 5,6 ISO 800 sollt je bei dir kein Problem darstellen. 421=hochformat passt beim quer ist mir einfach das gestrüp zu :ugly::lol: 428= hier hab ich nix zu meckern einfach meine Farben :D

Mosas: 412= fokus sitzt, schärfe reicht mag nur keine rahmen :D

Loni: 417= vl oben der schwarze ausgefranzte teil der stören könnt sonst passt es :)

Mel: magst du ein 100er Makro würde ich das SIgma 105 empfehlen. Ansonsten 70-200 2.8is usmII wer viel asch hatt o halt das 4.0 wenn man echt schnellen af + schärfe brauch. grad die neuen versionen von SIgma legen zu in der schnelligkeit von AF dank HSM.
418= mit stativ o lagst im dreck? :D aber schönes Bild passt wie es ist :top: 422= diesmal fehlt was, die kleine scharfe Blüte so etwas in die Ecke gedrängt u haufen gewusel. fehlt der schnelle fixpunkt.

Lori: 425= jop so muss das Bild sein :top: höchstens im rechten unteren eck den mini Stengel im grünen noch plätten :angel:

So von meiner wiese was kleines zierliches bevor es morgen mit große Blüten weitergeht :).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2329421[/ATTACH_ERROR]
Aufnahme Tami 17-50VC ohne alles

Liebster Phil, gestern hatte ich nur ein Bild, und heute im Grunde zwei, weil der Zweierpack nur zur Auswahl war :grumble:
:D :angel:
Und wie bei 416 fehlt dir Schärfe? Die sitzt da doch punktgenau ? :confused:

Andre von Tigi: na ok gestern nur eins das 2. war den tag zuvor sehr spät abends.

416=find ich nur 2,8 zu wenig müsste man schaun was bei f4.0 - 5,6 für ne iso rauskäme, würde bei dem Motiv u dem Tami schönere schärfe im inneren bringen probier das das nächste mal einfach. ich vergess ja meist :o wo es scho manchmal bessere Bilder rauskommen könnt.

Gruß vom schönen Bodensee aus Andrea :cool:

Phil, du weißt doch, dass mein Blendenring an dem Tammi immer klemmt, das ist wie beim Schuffi, der lässt sich einfach oft nicht weiter drehen als bis 2.8, ich kann da gar nichts für! :angel::angel: :p ;)

Aso Tigi sag das doch gleich. Bei mir ist es einfach das Hirn was immer vergisst den befehl zum wir könnten mal auf f4.0 stellen vergisst :lol: Das Tammi würde bestimmt auch bei 4.0 spaß machen :).

Morgen geh ich mal mit dem Sigma 28-105 2,8-4,0 auf die jagdt auf der Wiese :) mal sehen was rauskommt :D.

Na da bin ich schonmal gespannt, bei der tollen Wiese kann das ja nur gut werden :)
Und übrigens, ganz manchmal hab ich genug Kraft, das Tammi auf f4 zu drehen....aber eben nur manchmal :angel:
Aber mal abgesehen davon, ich mache schon inzwischen immer öfter auch Bilder ab von der Offenblende, aber ich mag auch so kleine Schärfebereiche sehr gerne, wenn der Fokus sitzt. Und das ist definitiv Geschmackssache, wieviel Schärfe man braucht, um ein Bild gut zu finden.
Meine Tochter findet 90 % meiner Bilder nicht gut :ugly:
Damit muss ich wohl leben :cool:

Dein Bild von heute ist übrigens wieder sehr schön, passt alles und schöne Farben und Bokeh!
Wenn ich meckern soll (du würdest es tun :p ), dann wäre es noch schön gewesen, wenn die Blüte rechts im goldenen Schnitt säße, statt links, dann wären die Farbtupfer besser verteilt :D
Nichtsdestotrotz ein sehr schönes, farbenfrohes Sommerwiesenbild!

:D
Danke Lori :)
Gut, dass es noch andere Geschmäcker gibt als den meiner Tochter ;)

Und übrigens, das Lob kann ich nur zurück geben :cool: :)

tigi,
ach zum träumen schön, deine zarten blümchen.....ich liebe es....
und dieses schöne bokeh
und dieses schöne lila
perfekt:top:

phil,
du hast ja auch wieder so eine tolle wiese....kunterbunt und schön!
einzig das licht finde ich leider zu hart. schonmal mit abschatten versucht?

Dein Bild von heute ist übrigens wieder sehr schön, passt alles und schöne Farben und Bokeh!
Wenn ich meckern soll (du würdest es tun :p ), dann wäre es noch schön gewesen, wenn die Blüte rechts im goldenen Schnitt säße, statt links, dann wären die Farbtupfer besser verteilt :D
Nichtsdestotrotz ein sehr schönes, farbenfrohes Sommerwiesenbild!

Danke und joar du hast recht die Motivblüte schneidet sich mit einer Mohnblüte im HG wobei rechts ausreichend Platz wäre. Ist nicht meins einer meiner schönsten Bilder. Aber nuja :o. Bin halt wie bei Koch Arena auf VOX der Heinz Horrmann. Zähle selbst in meiner Sammlung nur wenige 9er Bilder das meiste spielt sich im bereich 6-7 ab aber etwas zeigen muss ich ja sonst gibts nur im Monat ein Bild was mich selber ganz überzeugt :lol:.
Vl hol ich mir ja auch ma ein 90er Tami f4.0 dann können wir zu dein 2,8er ein vergleich ziehen :lol:.

Nun mal noch ein Bild zu so viel haufn Text. Wollte die Blüte unbedingt mit ablichten aber sah nie wirklich gut aus. Hier was halbwegs zeigbares.

Aufnahme Tami 17-50 + 13mm ZwRi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten