• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Ok ich seh schon was ihr meint.... kann mir auch gut vorstellen wie ich die Bilder umsetzten kann das sie so aussehen wie diese die ihr postet :)
Hab bei meinem Bild nur die Größe angepasst im Photoshop!

Tolle Aufnahmen :D

Sascha,
darf ich dich bitte den ersten post durchzulesen,falls du das nicht schon getan hast:)

wir kommentieren hier alle eingestellten Bilder, zumindest die der letzten 24 stunden

so bekommen wir alle Feedback von den anderen;)

@Sascha1101: schönes simples Foto. Ich habe heute ein fast Identisches gemacht :D
@lorras: wunderschön! Genau mein Geschmack. Schönes Bokeh (wie kriegt man diese Kreise hin?) und tolle goldene Stunden Farben.
@philippe87: schöne Farben, aber mir persönlich etwas zu unruhig.

Hier ist mein Beitrag. Hibiskus. Ich habe insgesamt 3 Farbversionen gemacht. Hier ist eine davon (die anderen in den Anhängen). Hier habe ich die Grün und Rot Sättigung rausgenommen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2331887[/ATTACH_ERROR]

Senta, willkommen hier im kleinen Sommer!
Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass Birgit und ich keinen Kommentar von dir bekommen haben?
Wir kommentieren hier immer die letzten 24 Stunden (siehe Post 1), dann haben wir alle was davon.

@all: ich soll euch alle von Lonicera grüßen, sie hat Probleme mit dem Internet und kann aus irgendwelchen Gründen hier im Forum gerade nichts posten- sie macht sich aber daran, den Grund herauszufinden und ist dann wieder dabei.

sorry hab die Seite davor übersehen. Ich weiß das ;)

@mosas: leider sehr unscharf.
@Tigerin: verblühte Blüten sind nicht so mein Ding, aber gut gemacht.
@Birgit66: sehr schön! Nur für meinen Geschmack etwas zu dunkel.

Senta, dein Bild wirkt auf mich sehr zart und filigran, die Schärfe sitzt sehr sauber und die Bg gefällt mir auch. Mir persönlich gefällt farblich deine Version im Blütenthread am besten von allen.

Mein heutiges Wiesenbild ist noch vom Mai :eek:, aber ich könnte es auch gestern aufgenommen haben. :angel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2332140[/ATTACH_ERROR]

tigi,
ein märchenhaftes bild, wunderschön. das licht und die weichheit machen einen sehr verträumten und stimmigen eindruck...da passt alles für mich:top:
wirkt wirklich sehr sommerlich und gar nicht wie mai....:)

sentaCS,
willkommen!
ich sehe hier zwar nur eine version, aber die gefällt mir dafür sehr gut;)
das helle grün find ich sehr schön und die entsättigung gefällt mir hier auch.
auch die bg ist sehr gelungen....fazit: ein tolles bild!

zu deiner frage: ich lag am boden, und die kreise sind einfach tautropfen im gegenlicht glitzern....

phil,
du ahnst es ja schon, ganz meins ist die unscharf blüte im vg nicht.....aber ich finde es auch nicht sooo störend. allerdings ist mir das bokeh viel zu unruhig. die farben sind wieder klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Lori, auch wieder ein Bild im Lori-Style, wunderschöne warme Farben und weiches Licht, dazu die passende Diagonale, die die Blume bildet. Perfekte Bildgestaltung, würde ich sagen! Und das I-Tüpfelchen sind die Spinnenweben, die im Morgenlicht glänzen.
Sehr schön wieder :)

Phil, mir gefallen die unglaublich schönen, klaren, satten Farben auf deinem Bild, die Schärfe sitzt auch perfekt!
Die Unschärfe auf der vorderen Blüte gefällt mir nicht so, die irritiert mich schon ziemlich, weil die Blüte ja größer und näher ist als die hintere.

Ich misch auch mal wieder mit !

lorras
# 467 Die Reflexionen des Lichts an den Spinnenweben find ich klasse!
Auch vom Bildaufbau echt gut gelungen, schön wie die Pflanze von schräg links ins Bild kommt.:top: Zudem super Farben.

Tigerin
# 466 Als ich den ersten Blick auf das Foto warf, dachte ich: Das sieht ja aus wie gemalt, das könnte ich mir gut als Bild an der Wand vorstellen:top:
Die Schärfe sitzt perfekt auf dem Motiv und die anderen unscharfen Blüten geben einen super Kontrast dazu! Tolle Aufnahme.

SentaCS
# 463 Erstmal wilkommen hier! Mir ist das Foto allerdings etwas zu blass und zu grell, mit einem warmen Sonnenuntergangslicht, wäre es bestimmt besser geworden.
Schärfe und Bildaufbau sind aber top!

Zum Foto was ich einstelle.
Es würde an einem Fluss gemacht und der Hintergrund ist nicht etwa der direkte Himmel, sondern die Spiegelung auf dem Wasser, welche ziemlich schmal war, da ringsherum Bäume Standen.
Ich habe versucht es so zu fotografieren, dass ich den gesamten HG mit dem Himmel gestalten kann, hat leider nur fast geklappt.

Aber mir gefällts, wennn auch nicht ganz sommerlich :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2333137[/ATTACH_ERROR]

Huhu

mosas:
Schönes Bild, nur ist mir rechts und oben zu wenig Platz. Absolut nichts gegen gan am Rand platzieren, nur ohne anschneiden wäre mir lieber, also noch ein kleiner grüner Streifen. Und die Schärfe liegt bei deinem Bild nicht auf dem Stempel oder?

Tigi: Dankeschön! :)
Zu deinem Bild, klar ohne verblühte Blume wärs besser, also nächstes Mal schon mal früher ablichten :D :P
Aber Bildaufbau, Schärfe und Bokeh top.

Birgit66:
Schön das du wieder da bist! :)
Und Danke für deinen Kommi, zu deinem Bild das ist mal wieder erste Sahne!
Die Bearbeitung passt auch mal wieder sehr!
Bildaufbau finde ich sehr interessant, alles nach unten zu "quetschen" quasi und die hohen Stängel in die Höhe ins Bild verlaufen zu lassen :top:
Und freut mich dass du einen schönen Urlaub hattest :)
Und Glückwunsch zum neuen Objektiv, da bin ich ja mal gespannt :)

Sascha1101:
Herzlich Willkommen hier! Bescheid bekommen hast du ja schon. Zum Bild, ich mag einen tieferen Aufnahmewinkel, also auch bei Blumen quasi auf Augenhöhe gehen. Deine Aufnahme ist mir persöhnlich schon von zu weit oben fotografiert.

lorras:
Also, das gefällt mir ned nur ein bisschen, nee nee, das gefällt mir sogar sehr! :D Genau mein Geschmack, mag Grasbilder und wenn sie dann auch noch in einem so schönen Licht aufgenommen sind, wunderschön! Und die vielen kleinen Bokehkringel die wie Tautropfen aussehen, wirklich perfekt! :top:
Und vielen Dank für deinen Kommi :)

philippe87:
Okay wenn die Bedingungen so sind, das ist es so, kein Ding, dann holst du das Beste raus :top: Okay ich weiß du hast absichtlich auf die hintere Blüte fokussiert, aber mir ist die unscharfe vordere Blüte doch zu dominant :( vor allem da sie auch noch größer ist.

Senta: Willkommen! Mir gefällt die zarte Tönung deines Bildes sehr! Vor allem passt diese dezente Tönung zum sehr weichen Bokeh, sodass der Blick wirklich die wesentliche Blüte gelenkt wird.

Tigi:
Oh dann hoffe ich mal dass Loni ihr Computerproblem schnell in den Griff kriegt!
Zum Bild und das hast du uns so lange vorenthalten?? :eek: Sowas aber auch :D Wunderschöne Lichtsituation eingefangen, das Bild leuchtet förmlich! Bokeh sehr schön und durch die kurzen Grashalme interessant und die Gänseblümchen schön weich :top::top:

lorras:
Schönes Bild mit wieder einer wunderschönen Licht/farbstimmung! Witzig auch die Diagonale die du mit der Blüte schön eingehalten hast. Und die Spinnweben sind wirklich das i-Tüpfelchen.

Rene Werner:
Mir gefällts auch und wieso nicht ganz geklappt? Grad mit der Story hinzu, ist es doch wirkllich gelungen! Wirklich schön Ton in Ton!

Liebe Grüße!

ReneWerner,
mir gefällt dein bild sehr gut, und auch die kreative lösung mit der spiegelung find ich toll!
ich persönlich würde diese schöne bild aber ein wenig aufhellen, damit es "leichter" wird/wirkt.
die schärfe sitzt und das lila mit dem blau finde ich sehr schön!
ei tolles bild!

mel,
ein typisches mel bild wieder!
sehr schön, aber das harte licht merkt man leider etwas.aber es gefällt!

Ich geselle mich dann auch mal zu euch. :)
Habe mir diese Woche das Tamron 90mm 2.8 gegönnt und bin seitdem fleißig am testen. Das richtige Fokussieren fällt mir mit dem Teil noch wahnsinnig schwer, eine sehr große Schärfeebene hat es ja nicht. Ausschuss derzeit noch gefühlte 99,9 %. :rolleyes:

@ Senta
Das Bild finde ich sehr klasse! Schärfe top, Bokeh top, und die Bearbeitung gefällt mir auch.

@ Tigerin
Auch dein Bild gefällt mir sehr gut, das Licht ist super. Mir wäre ein bisschen mehr Schärfe lieber, aber auch so macht es einen schönen verträumten Eindruck.

@ lorras
Gefällt mir gut. Die Bildgestaltung ist klasse, durch die Diagonale wird der Blick schön durch das Bild gelenkt. Und die Spinnweben sind das i-Tüpfelchen.

@ Rene Werner
:top::top::top: Das ist so ein typisches Bild, was ich mir an die Wand hängen würde.

@ Mel-Alexa
Auch hier ein wunderschönes Bokeh. Die Schärfe sitzt super.
Ich hätte evtl. die geschlossene Blüte unten abgeschnitten und dafür oben mehr Platz gelassen. Aus dem Grund, weil die Blüte sich nach oben öffnet und die Stempel (Heißen die so?) auch stark nach oben gebogen sind. So wird für mich auch der Blick mehr nach oben gelenkt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2333867[/ATTACH_ERROR]

Rene: ein ganz wundervolles Bild von dir, ich liebe diese Blautöne, die Schärfe sitzt knackig und die Perspektive gefällt mir auch.
Am meisten bleiben bei mir diese augenschmeichelnden Blautöne hängen!
Toll, weiter so!
Lieben Dank für deinen netten Kommentar!

Mel, und wieder ein typisches Bild im Mel-Style! Sehr schön! Das Licht ist hart, aber irgendwie hast du die hellen Lichtflecken toll ins Bild integriert, sie stören mich eigentlich überhaupt nicht, auch wenn sie auffallen. Der eine sieht aus, wie ein Herz auf der Seite liegend ;)
Die Schärfe sitzt und ich mag den etwas cremigen Look.
Und danke für deine lieben Kommentare :)

Shiny, hallo und willkommen hier im Thread! Und gratuliere zum besten Macro der Welt ;)
Ich habe diese Linse auch und sie ist fast mein Immerdrauf.
Deshalb gibt es in aller Regel auch nicht viel Tiefenschärfe von mir :)
Dein Bild gefällt mir sehr gut, ich mag die Details, wie die Härchen an den Stengeln und an der Blüte. Die Farben und das Bokeh sind auch sehr schön gelungen, einzig mein Auge hätte gerne noch Schärfe auf dem Stempel der Blüte (oder auch dort statt auf dem vorderen Blatt), das ist aber nebensächlich, dein Bild überzeugt mich!
Und ich sag´s dir, du wirst diese Linse lieben :)

Soo, dann such ich noch ein Bildchen aus für heute...ich experimentiere gerade viel, mal schauen, was hierher passt ;)
Ich liebe im Moment sehr die Strukturen von Gräsern im Bokeh, deshalb habe ich dieses Bild ausgesucht, gestern Abend im Abendlicht aufgenommen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2333937[/ATTACH_ERROR]

Hallo!

War heute Früh Libellen ablichten,
hier ein kleines "Nebenprodukt" vom frühen Morgen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2334166[/ATTACH_ERROR]

Kommentare folgen heute Abend.

Gruß Rene

Bin auch mal wieder da...

Ich hoff das Bild ist würdig :o ;)

ab #463

SentaCS,
wundervolle Farben, geniale Kontraste und die Stimmung... einfach nur :eek: :top:

Andrea, ist mir ein Stückn zu unruhig, gefällt aber trotzdem!
Toll wie frisch und gleichzeitig warm das Gras wirkt! Die Gänseblümchen heben sich richtig aus dem Gras heraus - super :)

lorras, wundervolle Abendsonnenstimmung - die Pflanze passt von den Farben her auch sehr gut. Die Spinnweben sind ultra!! Weich und scharf zu gleich.
Einzig die Bildaufteilung gefällt mir nicht. Speziell rechts ist mMn zu wenig platz.

Rene Werner, super monochrom! :top:
Der Stil schlägt solch eine tolle Welle. Ich würde versuchen die dunkle Stelle oben rechts verschwinden zu lassen. Außerdem hätte ich links ein bisschen mehr Platz gelassen. Gefällt mir aber sonst sehr gut!

Mel-Alexa, schön weich. Die Farben und Stimmung ist schön. Toll wie die Blume von links nach rechts entspringt!

Shiny, die Schärfenebene wurde mMn sehr interessant gesetzt. Dazu gefällt mir der Kontrast Blau und Grün sehr gut. Der helle Fleck oben links gefällt mir.
Schönes Bild :)

Andrea, schöner Farbklecks und gute Linien. :)
Die hellen Stile sind mir aber schon fast zu dominant ;)
Ansonsten gefällt mir der Unterschied, schärfe der Pflanze und Bokeh speziell bei diesem Bild, sehr gut :top:

Rene Werner, die Sonnenstrahlen sind ja genial!
Ich finde das Bild gut, dennoch ist mir das Bokeh zu hart...
Fände es auch hübscher, hättest du die putte Blume verschwinden lassen.
Farben und Morgenstimmung sind aber optimal :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2334599[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es einfach wenn der Hintergrund total unscharf ist.... wie es hier bei den meistens ist...

Bekomme es nicht annähend so hin :(

Werde gleich auch noch mal ein Foto Posten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wähle doch eine offene Blende, dann wird dein Hintergrund auch verschwommener. Du hast F8 gewählt, versuche doch mal F3,5
Außerdem möglichst weit heranzoomen an das Objekt (Große Brennweitenzahl)

Wenn du außerdem näher ans Motiv gehst, wird der Hintergrund weicher.
Mein Bild wurde mit einer großen blende, relativ geringen Motivabstand und vorallem ein weit entfernten Hintergrund gemacht. Diese Faktoren helfen dir, einen weichen, verschwommenen Hintergrund zu erreichen ;)

Guten Morgen zusammen!

Mein Bild für heute ist mein Lieblingsbild von gestern Abend. Pentacon 50 1.8 bei Offenblende. Dadurch etwas weich, aber das passt für mich zur Bildstimmung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2335683[/ATTACH_ERROR]

Rene, dein Pusteblumenbild ist traumhaft schön mit seinen Bokehkringeln und den sichtbaren Sonnenstrahlen, strahlt auf mich die Ruhe eines stillen Morgens aus, wo in der Natur noch alles still ist, außer den Vögeln :)
Das Weiß an der Pusteblume ist etwas zu hell an den Rändern, aber das stört nicht das Gesamtkunstwerk, dass du da zeigst :)

Simon, schön, dich mal wieder zu lesen! :)
Dein Bild ist wirklich wunderschön, besonders, die Farben schmeicheln dem Auge und das Bokeh ist sowas von schön, zum reintauchen. Ganz tolles Bild, Simon! :)

Sascha, du hast ja schon Tipps bekommen, wie man die Unschärfe im Bokeh hinbekommt. Wolltest du dein Bid nur zeigen und das nachfragen oder möchtest du auch Kommentare haben?
Wenn letzteres der Fall ist, dann lies dir bitte nochmal Post 1 durch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten