• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Was wollt ihr von einem Anfänger für Kommentare haben ?

Schönes bild ? Tolle Sonnenblume ?

Man kann es auch übertreiben....

sascha,
sag mal, deinen post finde ich jetzt etwas un-nett.....
wir kommentieren hier ALLE die bilder der anderen, ausnahmslos!
du wirst doch wohl sagen können WAS dir an einem bild gefällt und WARUM dir das gefällt. ebenso weißt du es wenn dir was NICHT gefällt. sooo schwer ist das ja nicht, das bekommst du sicher hin;)

auch andere anfänger haben das hier schon geschafft;)

Na klar waren vielleicht die falschen Wörter...

Aber ich habe doch die Bilder kommentiert und habe gesagt das ich die Unschärfe toll finde.

Deswegen verstehe ich den post von Tigerin nicht!!!!!

sascha,
wir kommentieren IMMER wenn wir ein (neues) bild einstellen auch alle bilder der anderen die in den letzten 24 stunden eingestellt wurden.

naja penibel finde ich das jetzt nicht...
so bekommt man wenigsten kommentare und meinungen zu seinen bildern und kann viel daraus lernen.

und nicht wie in den sammelsträngen....wo nur die bilder lieblos eingestellt werden, und keinen interessiert es.

es ist hier halt ein gegenseitiges geben und nehmen, ich finde das sehr wertschätzend und interessant.

man erhält tipps und gibt dafür auch etwas zurück ;)

Lieber Sascha, das ist hier ein Geben und Nehmen in diesem Thread.

Wir geben uns hier viel Mühe und machen uns Arbeit damit, die Bilder zu betrachten und rückzumelden, wie das Bild auf uns wirkt.

Ich kann sagen "schönes Bild", da hast du genau gar nichts davon, weil du nichts dabei lernen kannst.
Wenn ich aber sage, "dein Bild gefällt mir, weil es schöne Farben hat und eine interessante Perspektive, die Schärfe ist gut. Das Hauptmotiv hätte ich noch etwas nach links gesetzt und evtl wirkt es noch schöner, wenn das Licht noch weicher ist, also noch später am Tage. Und für mehr Unschärfe im Hintergrund kannst du im AV-Modus (oder a-Modus) die Blende weiter öffnen, z.B. Blende 4 wählen.", dann hast du was davon. Du kannst hier viel lernen und wir helfen immer gerne. Dafür finde ich es nicht zu viel verlangt, wenn du dir auch unsere Bilder einen Moment ansiehst und rückmeldest, wie sie auf dich wirken und was du daran magst oder nicht magst.
Und fremde Bilder betrachten und sich Gedanken dazu machen, schult das Auge ungemein und hilft auch bei den eigenen Bildern!
Das hat nichts mit penibel zu tun! :)

Ich hab mir vorgenommen aktiv zu bleiben.

Sascha1101, das Bild ist leider verwackelt und beinhaltet zu viel gewirr...
Den Tip zum weichen HG haben wir Dir ja schon gegeben.

Andrea, diese Weiche überzeugt mich voll und ganz!
tolles Bokeh und super Farbkompi.
Mir gefällts auch wie das Bild durch die versch. hellen Farben aufgeteilt wird :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2336209[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm dir doch auch vor, zu kommentieren.

meine Kommis folgen heute Abend, wenn ich von meinem Trip an die Ems zurück bin.

Dabei dann auch ein Bild.
Vielleicht ja ein Sonnenuntergangs-Traumbokeh-Bild :cool::D
Mal schauen wie die Sonne steht.

Simon, dein Bild hat wunderschöne Karamelbokehaugenschmeichelfarben! Schön warm und weich!
Die geringe Schärfe stört mich nicht, ist etwas verträumt. Ein bisschen schade ist nur, dass die Bokehpflanze halbiert ist- die hätte ich gerne ganz gesehen.
Danke für deine Kommis!

@ Tigerin
Danke! :)
Ich hoffe es! Eigentlich bin ich ja eher so ein kleiner Schärfefanatiker, deswegen ist es eine ganz schöne Umstellung mit dem Tamron. :D

Dein Bild ist wieder sehr schön. Einzig die angeschnittene Blüte unten im Bild stört mich etwas.

@ Rene Werner
Ich finds fantastisch! Grade wegen dem härteren Licht und der verblühten Blume im HG. Ohne die käme mir das Bild zu leer vor, aber mit - top. Und dann noch die genialen Sonnenstrahlen.

@ Simon
Was soll ich sagen. Ich hätte nichts zu meckern. :) Ich finde, dass einfach alles passt.

@ Sascha
Du hast ja schon Tipps bekommen. :)

@ Tigerin
Zu dem Bild passt die Weichheit einfach perfekt! Super verträumt und ein traumhaftes Bokeh. Und die Abendstimmung kommt super rüber.

@ Simon
Das Bokeh ist mal wieder der Hammer. Hat für mich schon leicht Herbststimmung. :D Ich hätte mir ein kleines bisschen mehr Schärfe gewünscht. Die angeschnittene Blume im HG stört mich stattdessen überhaupt nicht, ich finde, dadurch wirkt das Bild noch interessanter.

Ups, ich glaube, das Bild ist ein bisschen groß geraten. Kann es aber grade von Arbeit aus nicht verkleinern.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2337035[/ATTACH_ERROR]

Moin Moin,

will nur mal schnell ein Bild reinschieben zwecks Qulitätbewertung.

Kommies u Bild von mir kommen die Tage,

So nun zum Bild aufgenommen mit einer nahezu neuen Canon EOS 500N Analog für 20€, ein Sigma 28-105 2,8-4 neu knapp 100€ und ein Kodak ISO 200 Film.

Aufnahme 105mm bei f4.

Kenn mich mit analog wenig aus aber was meint ihr Qualität Canon u Sigma i.O.?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2337627[/ATTACH_ERROR]

Hallo Kleiner Sommer,
nach doch recht langer Abwesenheit mal wieder ein Lebenszeichen meinerseits.

SimOn:
#489 - hm, diese Bild spricht mich nicht so an, wie schon viele Deiner früher gezeigten Bilder. Der Hintergrund wirkt zwar schon sehr schön weich. Aber die Farben sind nicht so mein Fall, erstens insgesamt zu wenig Farben und der Ocker-Ton ist nicht so mein Fall. Die Schärfeebene könnte für meinen Geschmack etwas größer sein. Das Motiv als solches ist mir auch etwas zu dürr...

Shiny:
#492 - Bildaufbau finde ich in Ordnung, genau so wie die Schärfe. Sehr gut gefallen mir der Hintergrund und die Flares. Allerdings sind einige Bereiche in dem Bild doch etwas überstrahlt und das Weiß ist ausgefressen.

philippe87:
#493 - sehr schön :top: Klasse Bokeh mit tollen Farben und pastellartiger Struktur. Die Schäfre passt und den Schärfeverlauf hast Du gut hinbekommen, es wirkt so, als ob die Blüte aus dem Hintergrund herauswächst.
Nur eine Kleinigkeit, die mich gering stört: Das Kraut unten links ist mir etwas dominant und noch dazu ist ein Halm angeschnitten.

Mein Beitrag:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2337654[/ATTACH_ERROR]

Guten Abend zusammen!
Ich habe noch ein Bild im Gepäck, aber die Kommis für eure schönen Bilder muss ich auf morgen vormittag verschieben.
Stefan, schön, dass du wieder hier dabei bist, hab dich schon sehr vermisst! :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2337799[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen zusammen!
So, jetzt reiche ich noch die Kommis nach, von hinten nach vorne.

Lu_rik, Stefan, mein allererster Gedanke bei deinem Bild: Schööön!
Ich liebe ja dieses Licht-Schatten-Spiele auf Bildern, die dem HG so schöne Farben geben. Technisch ist dein Bild natürlich auch einwandfrei, wie immer. Die Blüten sind klasse freigestellt, als könnte ich sie anfassen.
Und ich freu mich, dass du hier wieder dabei bist :)

Phil, tut mir leid, ich bin da die Falsche, um solche Fragen zu beantworten...kenne mich da gar nicht aus. Dein Bild finde ich ziemlich körnig, das ist mir als erstes aufgefallen. Die Schärfe passt aber und ansich finde ich das Bild schön.

Shiny, dein Bild passt irgendwie zu deinem Namen- es leuchtet! Irgendwie empfinde ich es als luftig-leichtes Sommerbild, das Helle und Lichtdurchflutete macht das sicher aus, die Farben sind klasse.
Zur Bildgestaltung und Technik: ich finde es links und unten etwas wuselig, da hätte ich versucht, die Blume mehr freizustellen, wenn es möglich gewesen wäre. Außerdem gibt es ein paar überstrahlte Stellen, wie Stefan schon ansprach.
Ich persönlich finde aber immer die Bildwirkung wichtiger, und deshalb mag ich dein Bild :)

Rene, wolltest du nicht ein neues Bild mitbringen?

Shiny, da geb ich Andrea nur Recht - Es strahlt regelrecht :)
Die großen Bokehkringel verfeinern das Bild sehr!
Das die Farben alle frisch gehalten wurden gefällt mir.
Schönes Bild!

philippe87, sieht nett aus, aber echt ziemlich körnig.
Bei dem Bild stört mich bisschen die unteren scharfen Pflanzen und die langweilige Bildaufteilung. Ansonsten finde ich schön, wie die Pflanze von leicht unten aus dem Bild möchte. Sie schlängelt sich scharf. :D

Lu_rik, der Helligkeits- und Farbverlauf sieht ja super aus :)
Die lila Farbkleckse passen perfekt ins Grüne - schön :top:

Tigerin, die Strukturen im Bokeh sind 1a!
Die Kompi finde ich schön, einzig allein stört mich der Grashalm vor der Pflanze rechts. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2338045[/ATTACH_ERROR]

Simon, sauberes Bild, sauber die Schärfe gesetzt! Es wirkt!
Dazu sehr schöne, weiche Farben und eine stimmige Bildgestaltung.
Super geworden :)

Servus, da bin ich wieder :).

Tigi: joar leicht Körnig fand ich das ganze auch. Aber

Shiny: 492= hätte die Motivpflanze noch etwas nach rechts genommen, ein tacken eingezoomt das links noch der Blütenstiel ganz mit drauf kommt o genau andersrum so das der Stiel nicht mehr unten in der Ecke zu sehen ist. Licht ist zwar viel da aber fin hier noch ok :).

Stefan: 494= passt fast alles so wie es ist :) nur der eine Halm der nach links geht, stört die symetrie da die anderen 2 nach rechts gehen u vl noch links die eine Knospe o so die ins Bild angeschnitten ragt ;)

Tigi: 495= mal was anderes aber schön so getrübt :top:

Simon: 497= bekannte Quali :top: vl noch den Abzweig von Motivblüte u Knospe rechts mit drauf?

So gleich mal noch auf die Seite zum vergleich geschoben.

Selbe Pflanze u selbes Objektiv Sigma 28-105 2,8-4 nur jetzt nicht mit der Canon 500N aufgenommen sonder mit der Canon 1000d.

Aufnahme: Sigma 28-105 2,8-4 + 13mm ZwRi diesmal. Abstand Motiv zur Linse ca 1-2cm.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2338578[/ATTACH_ERROR]

Hallo,
danke Euch für die Kommentare.

Weiter geht´s:

Tigerin:
#495 - Andrea, ein sehr schönes Bild, träumerisch weich durch das Hindurchfotografieren. Der Bildaufbau gefällt mir gut und auch die Schärfe sowie der Unschärfebereich sind für mich optimal :top:

SimOn:
#496 - das passt, bestens abgelichtet, so wie so viele Bilder von Dir :top:
Das Bokeh ist sehr schön weich, die Farben gehen von einem etwas dunkleren Grün links unten zu einem hellen Braun rechts oben, so als ob dort ein Licht wäre. Die Blüte reckt sich dorthin also zum Licht. Schärfe bestens auf den Stempel gelegt. Sehr schön gemacht!

philippe87:
#498 - schöner Bildaufbau, der Kontrast zwischen dem Hintergrund-Grün und der Blütenfarbe gefällt mir. Auch hier lässt Du die Blüte sanft aus dem Unschärfebereich kommen. Bzgl. der Schärfe auf den Blüten bin ich mir nicht ganz sicher. Wirkt nicht 100%-ig scharf, kann aber auch an meinem Monitor oder am Verkleinern liegen.

Was von mir:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2338682[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten