• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Ja, mach mal, Phil, wäre doch interessant! :)
Dein Bild ist schön weich, angenehm in den Farben und hat schöne Bokehkringel, wie ich sie mag.
Was für eine Blüte ist das denn?
Es wirkt insgesamt weich, obwohl die Schärfe im Blüteninneren schon passt, glaube ich...aber das ist ein Bild, das auch nicht die volle Schärfe braucht, meiner Meinung nach. Schön!

Ja, mach mal, Phil, wäre doch interessant! :)
Dein Bild ist schön weich, angenehm in den Farben und hat schöne Bokehkringel, wie ich sie mag.
Was für eine Blüte ist das denn?
Es wirkt insgesamt weich, obwohl die Schärfe im Blüteninneren schon passt, glaube ich...aber das ist ein Bild, das auch nicht die volle Schärfe braucht, meiner Meinung nach. Schön!

Hum werd wir glaub eher das sigma 105 holen was wo ein tacken besser sein soll wobei mich auch ein 70-200 reizt wird wo noch ne weile dauern eh ich mich entscheide. weihnachten :).

Zu mein Bild Fokus scho im inneren aber keine 100% schärfe das Orange der Blüte gefällt mir so aufn Bild auch nicht, die weißen Bokehkringel sind zu dominant, rechts oben die Orange Bokehblume zu einzeln u dominant u zuletzt im unteren rechten Eck noch was zu scharfes abgelichtet als + die weichheit aber in ganz grad mal eine 4 ungenügend :D.

So moin moin alle,

war heute mit den Sigma 28-105 unterwegs u werde morgen nochmal mehr Zeit nehmen um euch noch was feines von dir Wiese zu zeigen :).

Bilder gibts nicht zum bewerten :(. Also nun meins :).

Aufnahme Tami 17-50VC ohne alles. Ich find die Blüte schön auch wenn die Orangenen drumherum net ganz so herrlich sind.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2330468[/ATTACH_ERROR]

Okay Phil, ich such mal was raus, damit du hier nicht so alleine bist :angel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2330519[/ATTACH_ERROR]

Zu deinem Bild: die Blüte unten links ist wunderschön, perfekt scharf abgebildet und super belichtet, keine Überstrahlungen.
Dadurch, dass rechts noch die Bokehblüte ist, empfinde ich aber den Raum oben als zu viel leerer Raum.
Ich habe mir mal einen 16:9 Beschnitt gescrollt, das würde, glaube ich, besser passen.
Die Farben sind wieder sommerwiesenbunt und sehr schön!

Zuletzt bearbeitet:
Huhuu :)

Ich komm noch hinzu :D:D
aber wunder mich auch grad wo alle sind??

phil:
Danke für den Kommi und Stativ hab ich nicht ich lag im Dreck :D oder ich verbessere mich, ich weichen Gras, das ist doch noch ne Stufe angenehmer, aber von Grasflecken blieb ich nicht verschont :D
Und Danke für die Objektivempfehlungen, aber das braucht noch ein bisschen, nach dem Moped kommt so schnell ned was :D Aber ich werds mir im Hinterkopf behalten ;)
Bild 1: Das Hochkante passt gut, vor allem ist das Bild schön weich, finde es passt gut zu der Blüte!
Bild 2: Ah die tolle Wiese, der Fokus liegt sehr gut, nur mir wäre bei dieser tollen Blüte wohl ein weicherer Hintergrund besser gewesen, noch mehr Freistellung. Klar es ist die Wiese, aber der Fokus liegt ja sehr deutlich auf der einen großen Blüte. Finde man sollte sich eher entscheiden ob einzelnene Blüte oder eine ganze Ebene der Wiese, nichs dazwischen, weißt dus wie ich es meine? :o
Wirkt halt so ein bisschen unentschlossen, vor allem weil die große rosa Blüte auch allein auf dem Foto gut wirken würde :D

Tigi:
Heidekrautbild: Na, gut dass ich dir die Erlaubnis dazu gegeben hab :DDD das Bild ist nämlich suuper!! Toll wie sich die Farben im Bokeh wiederholen, besonders mit diesem Verlauf! Aufbau,Schärfe sowieso top!

Schönes Sonnenblumenbild! Finds vom Schnitt genau richtig getroffen! Ebenso die scharfe Sonnenblume genau richtig gesetzt. Ebenso von den Ebenen her..finde hast irgendwie von allen Richtungen aus den goldenen Schnitt gefunden :top:

Das Bild ist bewusst hell gehalten worden, denn mit Lawendel verbinde ich heiße,trockene,helle Sommer in der Provence, also deswegen irgendwie das Bild auch so gehalten :D

Moin Moin

Also beim Chatten hier halte ich mich mal raus :p

#440 Phil
Gefällt mir äußerst gut. Wirklich tolles Bokeh und den Schärfenverlauf finde ich auch :top::top: lediglich der Schatten in der Blüte ist nicht ganz meins, was aber dem Bild keinen Abbruch tut!!!

#442 Phil
Finde ich noch besser als die 440. Focus sitzt IDEAL, Farben sind wunderschön und mich fasziniert die Größe, welche die Blüte im Bild einnimmt. Bildaufbau ist auch super. Hier bleibt einfach nur noch :top::top::top::top:

#443 Tigerin
Auch ein sehr schönes Bild. Auch hier sitzt der Focus und die Schärfentiefe finde ich ebenfalls super!!!Ich hätte es evtl nen kleinen Tacken dunkler gemacht, aber das ist nur meine Meinung!!!
ALLES in ALLEM wie IMMER ein tolles Bild

Von mir gibts heute was vom Berg. Gestern aufm Ettaler Mandl geschossen.

Guten Morgen zusammen!

Mosas, kannst ruhig mit"chatten" ;)
Muss zwischendurch auch mal sein ;)
Dein Bild gefiel mir schon in der Kleinansicht, die Farben sind einfach große klasse, dieses satte Grün und das Blau der Blüten. Ganz toll auch die Strukturen im Bokeh!
Die Freistellung und die Bildgestaltung sind auch perfekt.
Ganz kleiner Kritikpunkt: schade, dass du das eine Blütenblatt oben angeschnitten hast. Ohne den Anschnitt wäre es perfekt, aber auch so gefällt mir dein Bild sehr sehr gut!
Zu meinem Bild: ja, die Feinabstufungen dunkel und hell kann ich an meinem Bildschirm nicht gut sehen, die sehr hellen und sehr dunklen Töne löst mein Monitor nicht auf. Bei mir ist die Helligkeit des Bildes genau richtig, ich kann aber nicht ausschließen, dass es etwas dunkler besser gewesen wäre.
Bald kommt aber ein neuer Monitor ins Haus, und den will ich dann auch kalibrieren. :)

Mel, ein wundervoll luftig leichtes Lavendelbild im Mel-Style, das Helle passt und unterstreicht die Leichtigkeit des Bildes. Super schön auch der Farbkontrast zwischen dem Lila und dem gelblichen HG und die Bokehkringel!
Wirklich ein tolles GuteLauneLeichtigkeitsSommerBild!

Mal kucken, was ich noch zum Zeigen habe...mit unverblühten Blüten wäre das Bild vielleicht noch schöner gewesen, aber ich mag sehr die Farben und das Licht auf dem Bild.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2331003[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :D

Jaja, ich lebe noch...hab von Lori per PN Mecker bekommen :o :D wo ich denn sei?

Da ich immer noch Urlaub habe und ich hier zu Hause viel an Arbeit aufhole, komme ich momentan nicht so richtig zum fotografieren.
Auch hält sich die Motivauswahl in bescheidenen Grenzen :( es wird echt schwierig was schönes zu finden.

Habe aber immer eure Bilder angeschaut und mich an den tollen Bildern erfreut :top: ihr seid klasse!

philippe87,
#440,
ich würde oben und unten (das kleine lila Blümchen) ein Stück wegnehmen, dann passt es!
Die Schärfe liegt genau auf dem Punkt :top: und die Farben sind sehr angenehm!

#442,
eine schöne Blüte mit vielen tollen Farbklecksen drumherum :top:
Stimme aber Andrea bei, oben vielleicht etwas beschneiden!

Andrea,
#443,
würd ja gern meckern...es gibt aber nichts :D Bildaufbau, Bokeh..wie immer spitze :top:

Mel,
#444,
dein Lavendelbild ist prima, das was du ausdrücken wolltest hast du genau getroffen :top:

mosas,
#445,
oben ist mir zu wenig Platz um die Blüten, und leider fehlt der Hauptblüte die Schärfe am richtigen Fleck.
Die Faben sind prima, da passt alles sehr schön zusammen...kann es sein das du verwackelt hast?

Mein Bild habe ich vergangene Woche in meinem *Revier* gemacht:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2331004[/ATTACH_ERROR]

Birgit, das hat die Lori ja gut gemacht, ich hatte gedanklich auch schon nachgerechnet, ob du nicht wieder da sein müsstest ;)
Deine Wiesenblumenbilder habe ich ganz schön vermisst hier, umso schöner ist es, dass du wieder da bist und gleich wieder so ein wunderschönes Bild mitbringst, ein echtes Birgit-Bild eben.
Die Bildstimmung ist wieder verträumt romantisch, genau das, was ich an deinem Stil so mag. :)
Evtl dürfte das Innere der unteren Blüten etwas heller sein, kann aber auch sein, dass es auf meinem Bildschirm nur so aussieht.

Hoffentlich war dein Urlaub schön und erholsam? :)

Hoffentlich war dein Urlaub schön und erholsam? :)

Hi Andrea,

jaaaa, der Urlaub war der Hammer...allerbestes Sommerwetter, perfekter Sonnenbrand auf Schienbeine und Füße :D , supertolles Wasser, herrliche Sonnenuntergänge und nervige Teenager die verzweifelt ihre Handys gen Himmel streckten um Empfang zu haben :D , dazu eine Ferienwohnung die direkt am Küstenwald liegt und somit ideal für unsere Hunde war!

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen viele Bilder zu machen, aber es war so warm jeden Tag...und die Bilder die ich gemacht habe passen hier in das Thema eh nicht rein :rolleyes: sind alles Landschaftsfotos.

Danke dir für deinen lieben Kommentar!

Ach...heute müsste mein neues, gebrauchtes Macroobjektiv kommen *hibbel*, das Tamron 90mm 2.8, bin schon mächtig gespannt....

Ach...heute müsste mein neues, gebrauchtes Macroobjektiv kommen *hibbel*, das Tamron 90mm 2.8, bin schon mächtig gespannt....

Ach nee, ein Tammi 90 :D :D
Wunderbar, dann können wir damit ja in Zukunft um die Wette fotografieren ;)
Das ist ja mein Immerdrauf, allerdings an der Pentax.

Dein Urlaub hört sich so richtig gut an :)

Ich war für zwei Tage in der Lüneburger Heide, da habe ich auch schöne Landschaftsaufnahmen gemacht! Schade, dass wir die hier im Thread nicht zeigen können.

Hallo

habe das Hobby gerade angefangen und möchte auch mal ein Bild von einer Pflanze zeigen.

Nehmt ihr die fotos in diesem Format auf oder ändert ihr diese zum hochladen hier ?

Sind ja schon sehr tolle aufnahmen dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha, willkommen hier im Kleinen Sommerthread!
Bist du so lieb und liest dir mal Post 1 durch?
Und es wäre schön, wenn du dein Bild hier im Forum hochladen könntest (über Anhänge verwalten hochladen), dann können wir auch die Exif-Daten sehen und besser auf dein Bild eingehen.
Danke!

mission erfüllt! birgit ist wieder da!!!!:top:

ich hab heut mal was anderes für euch....hoffe es gefällt ein wenig:)

kommis folgen:)

Lori :eek: :eek:
Nöö, gefällt nicht ein wenig. :cool: :evil: :rolleyes: :D

Wunderschön wieder!!! Tolle Tropfenbokehkringel, schöne warme Tonung! Super super schön! Mag ich mich gleich reinlegen, in die Wiese!
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen :cool:

Und das mit der Mission hast du gut gemacht :D :top:

Vieleicht eine doofe frage....

aber das letzte foto ist doch bearbeitet oder ?
Bin absolut neu in dem Gebiet ;)

Ps habe mein bild geändert

sascha,
wie meinst du bearbeitet?
kontrast, farbe, schärfe sind bearbeitet, weil in RAW fotografiert
sonst ist alles echt:)

ist nur in ligtroom bearbeitet
wenn du RAW fotografierst musst du deine bilder in einem bearbeitungsprogramm entwickeln, hast aber dafür mehr spielraum für etwaige korrekturen (z.b. überbelichtet oder unterbelichtet)

es spricht sicher nix dagegen wenn du gleich in raw fotografierst. unbedingt notwendig ist es für den anfang miener meinung nach aber nicht.

birgit,
kaum bist du da haust du wieder ein bild raus:eek:
unglaublich schön wieder, gibts nix zu bemängeln. da passt alles...besonders gut gefällt mir hier der freiraum oben und das bokeh und die farben und.....;):top:
sind das wildblumen (die orange)?

grauliere zum tammi:)

sascha,
dein bild hat sehr schöne farben, und die schärfe finde ich für den anfang auch ordentlich (hast du fürs forum nachgeschärft?)
die mittige positionierung der hauptblüte finde ich hier ein wenig unspannend. befass dich mal ein wenig mit bildwirkung und dem goldenen schnitt. auch die angeschnittenen blüten am rand sind nicht optimal.
aber mit ein wenig übung wird das alles!

tigi,
deine glockenblume ist wirklich in schönem licht abgebildet. bg und schärfe sitzen auch:top:. aber das abgeblühte ist diesmal nicht so mein fall....

deine sonnenblume(n) gefallen mir seeeehr gut! ein tolles sommerbild, mit stimmiger bg und knackiger schärfe. und einem schönen format ;) klasse!

mosas,
schön sind deine vergissmeinnicht. aber leider sitzt der fokus nicht so recht...um die abgeschnittene blüte ist es ein wenig schade, dadurch wird mein blick immer aus dem bild hinaus gezogen
die farben und das bokeh sind toll, auch die bg stimmt (bis auf das abschneiden;))

mel,
das lavendelbild finde ich sehr schön. tolle farben, luftig leicht. und unverkennbar von dir. toll!:top:

phil,
schön pink! wieder klasse farben und richtig sommerlich. nur die abgeschnittene bokehblüte..... :(
die belichtung sitzt auch, trotz starker sonne. gut gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

meld mich ma kurz.

Tigi: 443= schönes Bild bis auf das ich mich die Motivblüte nicht anzieht sondern die geschlossene rechts daneben :D 446= etwas nach rechts eindrehen u zwischen der Blätterlücke noch mehr vom Stempel drauf bekommen :D

Mel: weicher geht net im weitwinkel u mehr wiese gabs auch net wegen straße :( 444= schönes Bild für die schnapszahl :top:

Mosas: danke :) 445= etwas schärfe fehlt? hum Fokus noch auf das gelbe von der ersten Blüte u die Blüte ganz oben net abschneiden sonst passt das scho :)

Birgit: 444= stört nur etwas der Halm direkt hinter den Blüten wofür ja nix kannst aber für mich scho etwas zu dunkel getrimmt

Sascha 451= hätt ich noch mehr Platz drumherum gelassen so 3 Bälle u mehr aufn Bild

Lori: 453=regentropfen + Farbe + viel unschärfe im unteren teil :top:

So nun mein letztes Bild aus der Wiesenserie. Um euch zu ärgern mal die hintere Blüte scharf :)

Aufnahme Tami 17-50VC ohne alles.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2331605[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten