• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf einer D300s noch sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe beide Kameras und kann in keinster Weise nachvollziehen, dass der der Autofokus der D7000 schlechter oder ungenauer sein soll als der der D80!?!?!?
Wie du auf sowas kommst ist mir ein Rätsel... aber wenn ich die Beiträge hier teilweise lese bin ich eh nur am rätseln :eek:...
Manche Sachen sind jawohl einfach nur aus der Luft gegriffenen Behauptungen ohne Fundament. :grumble:
Leider!

Schlechter in Form von Lichtempfindlichkeit und Treffsicherheit. Zumindest bei schwachem Licht. Während die D7000 seeehr lange nach einem Fokuspunkt gesucht hat, stellte die D80 binnen 2 Sekunden scharf und traf auch. Die D300S war hier außer Konkurrenz, sie brauchte gefühlt, weniger als eine Sekunde. Unmittelbar nach halbem Drücken des Auslösers, kam der erlösende Piepston!:D

Mach mal Folgendes bei Nacht: Dimme (wenn möglich) das Licht soweit herunter, das man so gerade noch Kontrastkanen durch den Sucher ausmachen kann und fokussiere mt dem mittleren Kreuzsensor diese Kante an. Mache das mit beiden Kameras und gleichem Objektiv. AF-Hilfslicht natürlich ausschalten! Wenn die D80 so gerade noch scharfstellt, also ebenfalls erst "suchen" muß, dann wird die D7000 im Leben nicht scharfstellen. Diese Eigenschaft stellte ich bei beiden Exemplaren fest, sowohl one, als auch mit Update auf die neue FW! Wenn Deine D7000 hier die D80 schlägt, dann waren meine beiden D7000 definitiv im Eimer. Dachte zuerst, es läge an diesem 18-200VR, aber Pustekuchen!

Vielen Dank erstmal für's Einstellen dieser Bilder - aber ich finde, durch die unterschiedliche Beleuchtung sind sie nicht nur nicht zu 100% nicht vergleichbar, sondern eigentlich garnicht. Man sieht ja deutlich, dass das Bild das mit der D300s gemacht wurde bei deutlich besserer Beleuchtung gemacht wurde.
Aber natürlich ist das Ergebnis in dieser Form nicht anders als zu Gunsten der D300s zu interpretieren!

Hast eigentlich Recht. Habe gerade nochmal einb wenig herumgekramt und noch ein anderes Bild gefunden, mit vergleichbarer Beleuchtung. Am Ergebnis ändert sich, wie Du siehst, rein gar nichts!;)

Beide Kameras übrigens auf "Standard" und AWB. Das erste Bild in dem anderen Post ist übrigens nicht ISO3200 sondern Hi03! Habe mich vertan. Aber das spricht umsomehr für die D300S.

@Dreizack:

Also ganz ehrlich, ich finde Deine Ergebnisse wirklich beeindruckend und ich ziehe meinen Hut! An Deinen Bildern erkennt man das Potential der Kamera. Aber ich bin sicher, die Bilder sähen, bis auf die ISO Megairgendwas, mit der D300S nicht anders aus. Vielleicht in 100% Ansicht, aber nicht im wirklichen Leben. ;)Natürlich ist es nicht nur die Kamera. Im Gegenteil. Aber jedenfalls hast Du ein einwandfreis Exemplar erwischt und musst nicht mit nem Kreuzschlitz eine Imbus lösen. Und, ich sagte es schon mal in einem anderen Beitrag, eigentlich wäre die D7000 ja auch "meine Kamera" gewesen. Die D300S habe ich mir, ehrlich gesagt, nur gekauft, weil ich sie zu einem sagenhaften Preis bekommen habe, sonst hätte ich auf die D7000 aus einer neueren Produktionsserie gewartet! War ein Rückläufer mit 0 Auslösungen und 18-200VR-II für "schlappe" 1400 Mücken! Da konnte ich nicht widerstehen!:D Nur, je länger ich die D300S benutze, desto weniger denke ich über eine neue Kamera nach. Ich werde aber weiter im Bilderthread zur D7000 nach tollen Bildern der D7000 Auschau halten. Vielleicht gönne ich sie mir im Sommer als Ersatz- oder Reisekamera mit nem Immerdraufundgutist, vorausgesetzt, ich bringe die D80 an den Mann/Frau.

Ich war am Wochenende im "MädchenMarkt", Kameras anfassen, die hatten nur bis D90 da, keine D7000, keine D300s, keine D700. Was ist los im Moment mit Nikon - abverkaufen die jetzt alles und bringen was neues im März, oder hat da jemand gepennt beim Einkauf !?

.....Nur, je länger ich die D300S benutze, desto weniger denke ich über eine neue Kamera nach.....

Das ist wahr - habe jetzt eine D300, und wenn man sich erstmal an das Bedienungskonzept gewöhnt hat (was nicht so ohne ist, wenn man von D40/70/80/90 kommt), dann vermisst man an der "Kleinen" auf einmal Dinge, von denen man vorher nicht einmal wusste, dass sie existieren:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Wochenende im "MädchenMarkt", Kameras anfassen, die hatten nur bis D90 da, keine D7000, keine D300s, keine D700. Was ist los im Moment mit Nikon - abverkaufen die jetzt alles und bringen was neues im März, oder hat da jemand gepennt beim Einkauf !?

Beim "Geil ist Geil" Markt hatten die alle Kameras , von der d90 bis zur d700 zum grabschen da ;D

Das ist wahr - habe jetzt eine D300, und wenn man sich erstmal an das Bedienungskonzept gewöhnt hat (was nicht so ohne ist, wenn man von D40/70/80/90 kommt), dann vermisst man an der "Kleinen" auf einmal Dinge, von denen man vorher nicht einmal wusste, dass sie existieren:D

genau das gleiche hab ich mir auch gedacht, als ich das erste mal eine D7000 in den "große Märkten" in Händen hielt... ich hab zwar nur eine D200 aber hat man sich erstmal an das Bedienkonzept gewöhnt und es ist dir in Fleisch und Blut übergegangen, dann ist der Sprung von D200 leichter auf D300 bzw. auf D700 als auf D90 oder D5000/D7000...

wobei alles ein Geldfrage ist...:D

@Citros: Ach citrus, wenn Du dich in Läden beraten läßt, die mit einfachsten Begriffen oder auch Wortschöpfungen nichts anzufangen wissen, dann wird mir einiges klar. :evil:;)

Es braucht keine Marketingstrategen, um zu vermitteln, dass unterschiedliche Materialverbindungen mitunter problematisch sind. Es ist ja richtig, dass es in der Praxis keinen hroßen Unterschied macht, aber es ist doch schon ein Hauch von Wertigkeit, wenn ein Gehäuse aus verwindungssteifem Aluminium besteht und nicht nur nen "Alurahmen" aufweist. Aber lassen wir das, auch Ärzte stellen zig unterschiedliche Diagnosen. Da werden wir hier nie zu einem Konsens kommen.

Mal im Ernst: ich höre mir immer gerne verschiedene Meinungen an, aus Foren und aus der realen Welt. Mischgehäuse gefällt mir irgendwie. Klingt nach Hybrid Autofocus. Nicht negativ jedenfalls.

Natürlich ist das D300s Gehäuse klasse, das einer D3X vermutlich noch wertiger. Wer als Pressofotograf auf Terminen unterwegs ist, wo viel gedrängelt wird, für den ist so ein massives Gehäuse auch sicher von Vorteil, wenn gerempelt wird. Für einen reinen Amateur/Hobby ohne extreme Hobbys wie Bergsteigen oder Höhlenforscher ist das in der Praxis aus meiner Sicht eher irrelevant und falls demnächst die D7000 deutlich unter 1000 Euro verkauft wird, sieht hier einiges eh noch anders aus.

Ich hatte dem TO empfohlen, abzuwarten. Falls Interesse an dem großen D300s Body besteht, einfach mal sehen, wie sich die Preise durch den Nachfolger entwicklen, so es ihn denn geben wird. Oder eben dann eine D400 kaufen - für 1800 Euro? (oder so)

Ich hatte dem TO empfohlen, abzuwarten. Falls Interesse an dem großen D300s Body besteht, einfach mal sehen, wie sich die Preise durch den Nachfolger entwicklen, so es ihn denn geben wird. Oder eben dann eine D400 kaufen - für 1800 Euro? (oder so)

Um mich nochmal einzuschalten:
zum Body-Material: meine D80 hat mich in den letzten Jahren so ziemlich überall hin begleitet - in die dreckigen indischen Slums, in die staubige Wüste, ins feuchte Irland. Ich kann nicht sagen, dass ich auch nur eine Spur davon an dem Body erkennen kann. Wenn ich den Displayschutz austausche ist das Teil wieder "neuwertig". Was man vom Kit-Objektiv nicht unbedingt sagen kann, auch wenn das immer noch tadellos funktioniert ;-) Ebenfalls kein Vergleich zu meiner Canon EOS 500 von 1998 - da hat die Australienreise trotz ebenso pfleglicher behandlung hässliche Spuren hinterlassen.
Fazit:
1) Ich kann mir nicht vorstellen wozu ich Magnesium im Body brauche...
2) An der D300s ist für mich die etwas größere Dimensionierung deutlich interessanter! Nach dem Motto: Wenn man schon eine Spiegelreflex rumschleppt ist ja egal ob es eine mirco-D3100 ist oder eine maxi-D300s... In die Hosetasche passt eh keine. Und die Objektive sind eh das größte und schwerste an der Kamera (sollten sie zumindest sein).

Zum Thema "warten":
Jenseits von Diskussionen über das/die im Body verwendete(n) Material(ien) ist warten immer gut - ich warte schon seit ca einem Jahr und denke mir: "irgendwann muss die D700 doch unter 1700€ fallen" - den Gefallen tut sie mir aber nicht... Die Moral von der Geschichte: In der Zwischenzeit hätte ich hundert Millionen Bilder machen können - mit quasi 0 Wertverlust bei Gebrauchtverkauf. Wenn ich nicht fürchten würde dass die D700 oder D300s genauso an Wert verlieren wie ihre Vorgänger wenn erstmal die Nachfolger draußen sind (die D200 ist mittlerweile ja auch bei max. 500€ - wenn man überhaupt einen Abnehmer dafür findet!)
Auf den Wertverfall zu wetten ist halt ein bisschen wie Aktienkurse!
Ich denke aber nicht, dass die D7000 in kurzer Zeit weit unter 1000€ fallen wird - so stark hat bisher keine mir bekannte Nikon an Wert eingebüßt!

Zum Thema "warten":
Jenseits von Diskussionen über das/die im Body verwendete(n) Material(ien) ist warten immer gut - ich warte schon seit ca einem Jahr und denke mir: "irgendwann muss die D700 doch unter 1700€ fallen" - den Gefallen tut sie mir aber nicht... Die Moral von der Geschichte: In der Zwischenzeit hätte ich hundert Millionen Bilder machen können - mit quasi 0 Wertverlust bei Gebrauchtverkauf. Wenn ich nicht fürchten würde dass die D700 oder D300s genauso an Wert verlieren wie ihre Vorgänger wenn erstmal die Nachfolger draußen sind (die D200 ist mittlerweile ja auch bei max. 500€ - wenn man überhaupt einen Abnehmer dafür findet!)
Auf den Wertverfall zu wetten ist halt ein bisschen wie Aktienkurse!

Wenn ich mir ansehe, wo Du herkommst, solltest Du dich vielleicht doch jetzt entscheiden, damit du den nächsten Frühling nicht ohne neue Kamera dastehst. Wenn die D300s für Dich paßt, kann Dir der Wertverlust durch den Nachfolger doch ziemlich egal sein.

Hallo,

nimm Dir mal ein Beispiel:D

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=822592&highlight=D300s

...Spaß ein wenig beiseite(der muß ja auch sein:))

Habe selbst eine D200 und bin sehr zufrieden und liegt super in der Hand(ist ja vom Gehäuse her ähnlich der D300s)

Habe heute im Fachgeschäft mal beide die D300s(mein Wunschkandidat) und die D7000 in die Hand genommen und...die D300s finde ich, ist einfach wertiger und die Technik ist ausgereifter.

Wenn ich mir ansehe, wo Du herkommst, solltest Du dich vielleicht doch jetzt entscheiden, damit du den nächsten Frühling nicht ohne neue Kamera dastehst. Wenn die D300s für Dich paßt, kann Dir der Wertverlust durch den Nachfolger doch ziemlich egal sein.

Um den Frühling mach ich mir keine Sorgen - da kommt die Sonne ja wieder - und da ist die D80 für mich auch OK ;-)

Ich habe nen kleinen Zappelphilipp daheim - wo's recht dunkel ist und blitzen will ich ihn nicht (da plärrt er so rum :evil:). Ich behelfe mir zur Zeit mit dem SB600 der gegen die Decke oder Wände blitzt, was auch ganz gut geht...

Ich bin aber jetzt wirklich am Punkt, dass eine D300s toll wäre, aber ich doch Zweifel an der High-ISO-Fähigkeit habe (wer hatte versucht mich zu überzeugen, dass die D300s besser ist als die D7000? hat nicht so gut geklappt - im Gegenteil)

Ich glaub ich muss das ausprobieren. Daher habe ich eine Frage - die ich schon in nem separaten Thread gestellt habe - aber hier lesen scheint's mehr Leute mit: Wie ist das denn mit Rückgabe beim Versandhandel, wenn die Kamera - sagen wir - 100-300 Auslösungen drauf hat? Ist das in nem Rahmen, den der Händler akzeptieren muss? Oder schlägt der mir dann 10% ab?

Hallo,

nimm Dir mal ein Beispiel:D

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=822592&highlight=D300s

...Spaß ein wenig beiseite(der muß ja auch sein:))

Habe selbst eine D200 und bin sehr zufrieden und liegt super in der Hand(ist ja vom Gehäuse her ähnlich der D300s)

Habe heute im Fachgeschäft mal beide die D300s(mein Wunschkandidat) und die D7000 in die Hand genommen und...die D300s finde ich, ist einfach wertiger und die Technik ist ausgereifter.

Wenn man einmal den Schritt "nach oben" gemacht hat kann man sicher nur noch in Ausnahmefällen zurück ;-)

Vergiss die ISO Fähigkeiten oder Bildqualität... die Unterschiede selbst zu D3100 oder D5000 sind so marginal, daß es echt peinlich ist, drüber zu disskutieren. :ugly: Beispiele gibt´s hier im Forum genügend.
Und läßt man die RAWs über Photoshop und entsprechende Plug-Ins laufen, kann niemand ein Bild der Nikon DX voneinnander unterscheiden.

Bei FX kann man dann nen schten Schritt vorwärts machen... :angel:

Du mußt Dir einfach im klaren werden, was DIR besser passt, was Dir sympatischer ist, welche Cam Dir ein Grinsen ins Gesicht zeichnet... :)

das habe ich ja auch in dem Satz davor geschrieben - und in dem Satz dahinter habe ich begründet wieso ich gleich nochmal hier Frage ;-)
Antworten können ruhig in den anderen Thread - das ist sicher eine gute Idee!
Äh - ich seh grad, dass der Thread sich in meiner geistigen Abwesenheit etwas verwuchtert hat und geschlossen wurde... Naja, dann pfeiff ich drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst: ich höre mir immer gerne verschiedene Meinungen an, aus Foren und aus der realen Welt. Mischgehäuse gefällt mir irgendwie. Klingt nach Hybrid Autofocus. Nicht negativ jedenfalls.

Natürlich ist das D300s Gehäuse klasse, das einer D3X vermutlich noch wertiger. Wer als Pressofotograf auf Terminen unterwegs ist, wo viel gedrängelt wird, für den ist so ein massives Gehäuse auch sicher von Vorteil, wenn gerempelt wird. Für einen reinen Amateur/Hobby ohne extreme Hobbys wie Bergsteigen oder Höhlenforscher ist das in der Praxis aus meiner Sicht eher irrelevant und falls demnächst die D7000 deutlich unter 1000 Euro verkauft wird, sieht hier einiges eh noch anders aus.

Eben! :top: In der Praxis wird es wohl nach menschlichem Ermessen keine Rolle spielen. Aber, wie sooft, vermisst man manche Sachen erst, wenn man sie nicht mehr hat. Und das ist mir heute passiert. Ich habe meine D80 nach nun 2 Wochen intensivem D300S Testknipsorgiengebrauchs mal wieder in die Hand genommen ...die wirkte im ersten Moment, ich übertreibe nicht, wie ne Kompaktkamera ...Plastikspielzeug ...viel zu leicht!:D Man gewöhnt sich leider so schnell an alles. Will sagen, wenn man eine Zeit lang mit der D300S "gespielt" hat, dann wird der Weg zurück immer schwieriger.

Und noch ein wenig zu warten, bis die D7000 sich preislich dem Markt angepasst hat, ist auch meine Empfehlung. Erstens ist die Serienkonstanz dann sicherlich etwas besser und zweitens gibt bis dahin auch viel mehr Informationen und Berichte, die gerade für den Anfänger, sehr hilfreich (und auch oft verwirrend) sein können. Nur, wenn man nicht warten möchte, dann ist die D300S ganz sicher keine Fehlinvestition! Wenn man aber auf die nächste Kamerageneration im Profisegment warten möchte, in diesem Falle auf die D400, dann und nur dann, würde ich mich gegen die D300S aussprechen. Aber dann reden wir auch über eine Preiskategorie, in der nicht jeder entscheiden kann. Ich müsste da zum Beispiel passen!:(

Man gewöhnt sich leider so schnell an alles. Will sagen, wenn man eine Zeit lang mit der D300S "gespielt" hat, dann wird der Weg zurück immer schwieriger.

das probiere ich jetzt mal aus - habe eine bestellt!

Und noch ein wenig zu warten, bis die D7000 sich preislich dem Markt angepasst hat, ist auch meine Empfehlung.

Wie weit soll die denn sinken? Jetzt liegt sie bei 1000€. UVP ist 1300€. Wer das zahlt ist selbst schuld... Aber die D90 ist jetzt - kurz vor der Ausmusterung bei >610€ (ein Händler hat sie für 550€). Die UVP dort war? 800€, oder?

Erstens ist die Serienkonstanz dann sicherlich etwas besser

Die scheint nach dem was man so liest schon jetzt ganz gut zu sein - dafür gibt's sie kaum irgendwo mehr zu kaufen ;-)

Nur, wenn man nicht warten möchte, dann ist die D300S ganz sicher keine Fehlinvestition!

Eben - das probiere ich jetzt mal.
Ein Nachteil ist schon mal, dass mein Infrarot-Fernauslöser nicht mehr funzt - ziemlich doof das! Denn benutze ich zur Zeit sehr regelmäßig!

Wenn man aber auf die nächste Kamerageneration im Profisegment warten möchte, in diesem Falle auf die D400, dann und nur dann, würde ich mich gegen die D300S aussprechen. Aber dann reden wir auch über eine Preiskategorie, in der nicht jeder entscheiden kann. Ich müsste da zum Beispiel passen!:(

Und wer nicht passen muss, holt sich doch die D700, wenn die D400 nicht ganz phänomenale Features mitbringt....

wenn die d300s noch wesentlich günstiger wird, schlage ich zu. aber ich glaube eher das die d400 dann an die preisklasse der d700 ran kommen wird, also um die 1700-1800euro.

daher heißt es auch da, abwarten. wenn eine kamera rauskommt, kaufe ich sie sowieso nicht mehr. nach release steht für mich eine wartezeit zwischen 6-12 monate.

ich persönlich würde wohl auch eher die d300s als die d7000 nehmen. technische daten machen alleine kein gerät. das ist bei computer so und bei kameras genauso. eigentlich bei allem. ein auto mit spitze 250 und 300ps muss nicht zwangsläufig besser sein als eines mit spitze 200 und 180ps. und ein hp mit hexacore ist auch nicht schneller als ein custom pc mit asus board und weiteren marken komponenten.
ich bin mir ganz sicher das es bei den kameras nicht anders ist. und für neue produkte, bezahlt man generell immer mehr.
da ich aus der IT komme, lege ich auf stabilität und qualität mehr wert als auf tolle technische daten zum reinfetzen.
derzeit ist die d300s mein favorit, aber mit 1200euro zu teuer. alternativ steht dann noch die d90 mit knappe 700euro. leider aber hat die d90 "nur" 11 messfelder und ich habe mir schon öfter mehr präzsision bei der auswahl gewünscht. sonst würde mir die d90 vermutlich locker reichen. und ja das sind ggf. auch fitzeleien aber jeder hat so seinen maken :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten