Gast_93260
Guest
Also ich habe beide Kameras und kann in keinster Weise nachvollziehen, dass der der Autofokus der D7000 schlechter oder ungenauer sein soll als der der D80!?!?!?
Wie du auf sowas kommst ist mir ein Rätsel... aber wenn ich die Beiträge hier teilweise lese bin ich eh nur am rätseln...
Manche Sachen sind jawohl einfach nur aus der Luft gegriffenen Behauptungen ohne Fundament.
Leider!
Schlechter in Form von Lichtempfindlichkeit und Treffsicherheit. Zumindest bei schwachem Licht. Während die D7000 seeehr lange nach einem Fokuspunkt gesucht hat, stellte die D80 binnen 2 Sekunden scharf und traf auch. Die D300S war hier außer Konkurrenz, sie brauchte gefühlt, weniger als eine Sekunde. Unmittelbar nach halbem Drücken des Auslösers, kam der erlösende Piepston!

Mach mal Folgendes bei Nacht: Dimme (wenn möglich) das Licht soweit herunter, das man so gerade noch Kontrastkanen durch den Sucher ausmachen kann und fokussiere mt dem mittleren Kreuzsensor diese Kante an. Mache das mit beiden Kameras und gleichem Objektiv. AF-Hilfslicht natürlich ausschalten! Wenn die D80 so gerade noch scharfstellt, also ebenfalls erst "suchen" muß, dann wird die D7000 im Leben nicht scharfstellen. Diese Eigenschaft stellte ich bei beiden Exemplaren fest, sowohl one, als auch mit Update auf die neue FW! Wenn Deine D7000 hier die D80 schlägt, dann waren meine beiden D7000 definitiv im Eimer. Dachte zuerst, es läge an diesem 18-200VR, aber Pustekuchen!
Vielen Dank erstmal für's Einstellen dieser Bilder - aber ich finde, durch die unterschiedliche Beleuchtung sind sie nicht nur nicht zu 100% nicht vergleichbar, sondern eigentlich garnicht. Man sieht ja deutlich, dass das Bild das mit der D300s gemacht wurde bei deutlich besserer Beleuchtung gemacht wurde.
Aber natürlich ist das Ergebnis in dieser Form nicht anders als zu Gunsten der D300s zu interpretieren!
Hast eigentlich Recht. Habe gerade nochmal einb wenig herumgekramt und noch ein anderes Bild gefunden, mit vergleichbarer Beleuchtung. Am Ergebnis ändert sich, wie Du siehst, rein gar nichts!

Beide Kameras übrigens auf "Standard" und AWB. Das erste Bild in dem anderen Post ist übrigens nicht ISO3200 sondern Hi03! Habe mich vertan. Aber das spricht umsomehr für die D300S.
@Dreizack:
Also ganz ehrlich, ich finde Deine Ergebnisse wirklich beeindruckend und ich ziehe meinen Hut! An Deinen Bildern erkennt man das Potential der Kamera. Aber ich bin sicher, die Bilder sähen, bis auf die ISO Megairgendwas, mit der D300S nicht anders aus. Vielleicht in 100% Ansicht, aber nicht im wirklichen Leben.