• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf einer D300s noch sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Papierform vielleicht, aber in der Praxis lagen, zumindest bei meinen 2 Exemplaren, Welten zwischen der Präzision und Schnelligkeit der beiden Kontrahenten.
Ich kann da wirklich keinen (!) Unterschied feststellen, egal bei welchem Licht. Wo da Welten dazwischen liegen sollen ist mir völlig unklar, und ich verwende beide Kameras parallel.

...zusammen mit dem schlechteren Gehäuse der D7000...
Wo genau ist das Gehäuse der D7000 schlechter?

Es wird doch hoffentlich niemand glauben dass man allein aus dem verwendeten Gehäusematerial irgendwas ableiten kann. Metall fühlt sich für uns solider an, das nutzt natürlich das Marketing ganz clever um durch ein Metallgehäuse einen Anschein von Wertigkeit zu erzeugen. Da bewegen wir uns aber vollständig auf der emotionalen Ebene, einen Bezug zur Technik hat das nicht.

Wo genau ist das Gehäuse der D7000 schlechter?.

Ich werde keine Materialtests machen und Nägel schlage ich auch mit dem Hammer in die Wand, aber das am Gehäuse gespart wurde ist für offensichtlich und ich behaupte, dass sich diese auch auf Belastbarkeit und Verzeihen auswirkt.

Gehäuse D7000: Klick

Gehäuse D300 mit Dichtungen: Klick

Also einen gerichtsverwertbaren Beweis kann ich nicht liefern, aber meine Meinung ändern ich trotzdem nicht :p

Mal ne andere Frage, warum stuft Nikon die D7000, im Gegensatzt zur D300(s) als Consumerkamera ein, wenn sie doch alles besser kann bzw. genauso wie die D300 :confused:

Ja, ein (durch seine Beiträge sehr gut erkennbar) User der D300s schreibt dass ihm der AF an dieser Kamera besser gefällt. Zur Rauschperformance wo in jedem objektiven Test die D7000 besser abschneidet, sowohl was Rauschmenge als auch Rauschqualität angeht (die D300s zeigt Farbrauschen, die D7000 eher Luminanzrauschen) kommen dann Aussagen wie "Aber das insgesamt harmonischere Bild und die Propixelschärfe geht an die D300S." Und das sind dann "fundierte" Beiträge... Aber wenn mal jemand mit Fakten kommt, dann heisst es nur "naja, das kann man ja alles nicht so sehen"...

Sorry, aber irgendwie hab ich das Gefühl, der ganze Thread ist ein riesengroßes Trollexperiment...

Dann ma noch viel Spaß dabei..

Die D7000 zeigt eher Luminanzrauschen und die D300S eher Farbrauschen. Soweit auch mein Eindruck. Fakt ist nun aber, dass die Bilder der D300S "knackiger" wirken. Ob nun Rauschen sichtbar ist oder nicht. Das Rauschen, was wirklich störend empfunden wird, ist auf einem DIN-A4 Ausdruck eh nicht zu sehen und wenn doch, aufgrund falscher Belichtung, bügelt das ein Rauschprogramm weg. Es reduziert sich letztlich fast auf Geschmacksache und so ist das auch gemeint. Jeder gewichtet seinen Bildeindruck anders. Wäre ja noch schöner, wenn alle Männer die gleiche Frau begehren.:D

Objektive Tests in Testzeitschriften oder im Internet gibt es nicht und wird es nie geben. Zu sehr ist alles kommerzialisiert. Und Nikon ist kein kleiner Krauter, Nikon ist ein sehr großer Konzern, der über entsprechende finanzielle Mittel verfügt, seine Vertriebskanäle schön feucht zu halten.

Man kann ein Gerät nicht auf reine technische Daten reduzieren. Demnach wäre ein Verstärker mit hohem Dämpfungsfaktor grundsätzlich "besser" als einer mit geringerem Dämpungsfaktor (Leitwert des Innenwiderstandes). Es mag auf dem Papier theoretische Vorteile mitbringen, aber was zählt ist das Gesamtpaket und letztend Endes auch der Spaßfaktor.

Und hier sehe ich die D7000 eben NICHT ganz klar VOR der D300S, sondern eben nur in Teilbereichen (Video, Liveview-AF, Motivprogramme). Was daran trollhaft sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. BEIDE Kameras sind wirklich gut, und wenn der AF meiner beiden D7000 so lichtempfindlich und präzise, im Sinne von Treffsicher (ich rede nicht von Schnelligkeit an sich), gewesen wäre, wie ich es von meiner D80 kenne (selbst die war wesentlich zuverlässige und lichtempfindlicher, aber natürlich nicht schneller), wäre ich ja gar nicht auf die Idee gekommen, mir die D300S mal zu bestellen! Für mich war das Verhalten beim AF der ausschlaggebende Punkt, BEIDE Exemplare wieder zurückzusenden! Das muß man auch nicht anhand von Fakten oder Tests untermauern, das ist (leider) zu eindeutig gewesen. Und wenn die anderen zufriedenen Besitzer der D7000 derart zufrieden und glücklich sind, gibt es nur 3 Erklärungen dafür.

1. Meine beiden D7000 hatten beide den gleichen Defekt
2. Die Poster handeln im Auftrag von Nikon;)
3. Die Ansprüche der Poster sind doch sehr begrenzt:evil:

Das darf dann jeder für sich beurteilen. Ich tippe auf Punkt 1, was mich dann wiederum zu der These führt, dass ich einer fehlerhaften Serie aufgesessen bin.

Ich werde mir jedenfalls kein drittes Exemplar kaufen und auch User Simlinger hat seine ja beim Support gehabt und ist nun auf die D700 ausgewichen. Aus meiner Sicht die "derzeit" sicherste und sinnvollste Entscheidung.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Die D300S ist nach wie vor eine empfehlenswerte Kamera, deren Kauf sich lohnt, berücksichtigt man auch die Nikon Preisstabilität. Wenn ich sehe, dass ich für meine D80 mit knapp 5000 Auslösungen noch über 300 Mücken bekommen kann, dann beruhigt mich das ungemein. Wäre das nicht der Fall, hätte ich die D300S nicht gekauft und die nächste Kamerageneration abgewartet.

Ich werde keine Materialtests machen und Nägel schlage ich auch mit dem Hammer in die Wand, aber das am Gehäuse gespart wurde ist für offensichtlich und ich behaupte, dass sich diese auch auf Belastbarkeit und Verzeihen auswirkt.

Gehäuse D7000: Klick

Gehäuse D300 mit Dichtungen: Klick

Also einen gerichtsverwertbaren Beweis kann ich nicht liefern, aber meine Meinung ändern ich trotzdem nicht :p

Mal ne andere Frage, warum stuft Nikon die D7000, im Gegensatzt zur D300(s) als Consumerkamera ein, wenn sie doch alles besser kann bzw. genauso wie die D300 :confused:

Das war wohl auch eher eine rethorische Frage. Denn in Bezug auf die Stabilität ist ein Mischgehäuse immer schlechter als ein Gehäuse, quasi aus einem Guß! Warten wir einmal ab wie die D400 gehäusetechnisch aussieht. Hat die auch ein Hybridgehäuse, werde ich mich bei Andreas für meine Ahnungslosigkeit entschuldigen müssen.

Fakt ist nun aber, dass die Bilder der D300S "knackiger" wirken. Ob nun Rauschen sichtbar ist oder nicht.
Wie nennt man denn dieses Rauschen bei der D300s? Kannst du mir da bitte mal ein Beispiel uploaden? Ich denke damit wirst du dann beweisen, dass das Bild knackiger aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie nennt man denn dieses Rauschen bei der D300s? Kannst du mir da bitte mal ein Beispiel uploaden? Ich denke damit wirst du dann beweisen, dass das Bild knackiger aussieht.

Ich bin mir der Iso-Fähigkeiten der D7000 durchaus bewusst. Ich hatte sie ja selbst. Aber bis 3200 wirken die Bilder der D300S auf mich knackiger. Habe mich ja selbst gewundert! Zwar mehr Rauschanteil, aber doch irgendwie schärfer/drahtiger/strukturstärker ... nenne man es, wie es einem gefällt. Das die D7000 ab ISO 6400 allen davonzieht, stand aber außer Frage! Hier überzeugte Sie mich über alle Maßen. Übrigens finde ich die Bilder, die Du mit der D7000 so "herausknipst" einfach nur geil! Man sieht, dass Du was vom Fotografieren verstehst. Aber bitte, man bedenke, Du hast auch offenbar ein einwandfreies Exemplar ergattert, dass auch mit den Objektiven zu harmonieren scheint. Damit ist sie ein tolles Werkzeug! Sei stolz drauf und akzeptiere, dass es neben der D7000 auch andere hübsche Kameras gibt, die in Einzeldisziplinen die Diva in ihre Schranken weist! ;)

Es wird doch hoffentlich niemand glauben dass man allein aus dem verwendeten Gehäusematerial irgendwas ableiten kann. Metall fühlt sich für uns solider an, das nutzt natürlich das Marketing ganz clever um durch ein Metallgehäuse einen Anschein von Wertigkeit zu erzeugen. Da bewegen wir uns aber vollständig auf der emotionalen Ebene, einen Bezug zur Technik hat das nicht.

Wie Du an den Antworten hier erkennen kannst, hat die emotionale bzw. Gehäusedesign-Ebene ein sehr hohes Gewicht. Das stellt nun aber kein Problem dar, weil die Marketing Strategen genau auf diese User zielen und das auch in Zukunft bedienen werden.

Die Begriffe Mischgehäuse bzw. Hybidgehäuse sind für mich jetzt ganz neu. Ich werde demnächst mal im Fotofachgeschäft nachfragen, welche Hersteller aktuell "Mischgehäuse" im Programm haben. Das dürfte für Erheiterung sorgen :D

Zuletzt bearbeitet:
Denn in Bezug auf die Stabilität ist ein Mischgehäuse immer schlechter als ein Gehäuse, quasi aus einem Guß!
Das läßt sich technisch einfach nicht begründen. Sowohl aus Kunststoff als auch aus Aluminium, Messing oder Magnesium lassen sich sehr robuste Geräte bauen. Auch gegen einen Materialmix spricht überhaupt nichts, solange die Konstruktion der einzelnen Teile materialgerecht ist.

Wie Du an den Antworten hier erkennen kannst, hat die emotionale bzw. Gehäusedesign-Ebene ein sehr hohes Gewicht. Das stellt nun aber kein Problem dar, weil die Marketing Strategen genau auf diese User zielen und das auch in Zukunft bedienen werden.
Na ja, ich wehre mich innerlich immer etwas dagegen so leicht manipulierbar zu sein. Eigentlich betrachten wir uns doch als mündige Verbraucher...

Nicht mißverstehen: Ich habe zu wenig Erfahrung mit der D7000 um klar sagen zu können ob und wofür ich die oder die D300 besser finde. Mein Eindruck aus wenigen Wochen ist dass sie in der Summe der Eigenschaften gleichauf liegen.

Mich überrascht einfach etwas wie klar die Werturteile bei denen ausfallen, die nicht beide Kameras haben.

Mich überrascht einfach etwas wie klar die Werturteile bei denen ausfallen, die nicht beide Kameras haben.

Andreas,
ich habe beide Kameras im Einsatz.

Meine D700 hatte weniger "knackige" Bilder als die D300s, weil der AF dejustiert war.

Für Fotografen die sonst noch eine D700, D3 usw haben, ist die D300s ein angenehmes Zweitgehäuse weil die Bedienung ebenfalls blind erfolgen kann. Trotzdem gehe ich davon aus, daß sich viele dieser Fotografen in Zukunft für die D7000 entscheiden werden. Mal sehen wie/wann/wo eine D400 kommt.

Die Batterielebensdauer und die Videofunktion sind zBsp bei der D7000 eine Klasse für sich.

Leider ist mein Post am NFF derzeit nicht erreichbar, aber Du kannst gerne meine ersten Vergleiche zwischen den beiden Gehäusen in dem D7000 Artikel auf meinem Blog lesen. (Sorry ist in englisch)
http://nikonandye.wordpress.com/cameras/digital-bodies-consumer/nikon-d7000/

LG,
Andy

Ich kauf mir nun die erste DSLR. Nach anfänglichem langen hin und her, zwischen Canon und Nikon, bin ich bei der Nikon gelandet. Dann wollte ich unbedingt die D7000. Aufgrund der Berichte hier, bin ich dann aber unsicher geworden. Dann hab ich ewig überlegt, ob ich doch die günstigere D90, oder die neue D7000 und hoffen eine Gute zu bekommen bzw diese dann über Nikon wieder reparieren/austauschen zu lassen, oder doch die D300s. Diese ist wieder nicht so neu und hat kein "echtes" ISO 100 und ist bei low light schlechter als die D7000.

Der Plan war ohnehin erst Anfang Februar zu kaufen. Also durfte ich mich jetzt entscheiden. :rolleyes:

Wie auch immer, ich hab mich für die D300s entschieden
Meine persönlichen Entscheidungspunkte :D
* ich denke vor 1 Jahr war die D300s wahrscheinlich die beste Nikon Crop Kamera. Also kann sie nicht schlechter werden nur weil die D7000 in einigen Punkten besser ist
* Preis ist nun ganz ok
* Schneller Autofokus (im Forum werden kaum Probleme berichtet)
* groß, gut in der Hand
* Die Bilder die im im Internet gesehen habe, waren immer knackig, scharf und hatten gute Farben

Ich bin froh nun meine Kamera gefunden zu haben. Nächste Woche werde ich mir die D300s zulegen. :top:

Die Bilder sind nicht zu 100% vergleichbar, weil die D7000 etwas weniger Licht zur Verfügung hatte. Aber es ist wohl trotzdem erkennbar, was ich zuvor versucht habe, in Worte zu fassen. Ich finde, die D300S macht bei IS3200 und ISO6400 (1LW über ISO3200) eine verdammt gute Figur. Mehr Rauschen, aber dafür verdammt knackisch!:D

@Citros: Ach citrus, wenn Du dich in Läden beraten läßt, die mit einfachsten Begriffen oder auch Wortschöpfungen nichts anzufangen wissen, dann wird mir einiges klar. :evil:;)

Es braucht keine Marketingstrategen, um zu vermitteln, dass unterschiedliche Materialverbindungen mitunter problematisch sind. Es ist ja richtig, dass es in der Praxis keinen hroßen Unterschied macht, aber es ist doch schon ein Hauch von Wertigkeit, wenn ein Gehäuse aus verwindungssteifem Aluminium besteht und nicht nur nen "Alurahmen" aufweist. Aber lassen wir das, auch Ärzte stellen zig unterschiedliche Diagnosen. Da werden wir hier nie zu einem Konsens kommen.

Und... es geht ja auch gar nicht darum, wer die bessere Kamera hat, sondern darum, ob die D300S eine sinnvolle Investition ist. Sie ist es - definitiv!:top:

Bild1: Hi0.3
Bild2 und Bild3: ISO 6400
Bild4: Hi1.0

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir nun die erste DSLR. Nach anfänglichem langen hin und her, zwischen Canon und Nikon, bin ich bei der Nikon gelandet. Dann wollte ich unbedingt die D7000. Aufgrund der Berichte hier, bin ich dann aber unsicher geworden. Dann hab ich ewig überlegt, ob ich doch die günstigere D90, oder die neue D7000 und hoffen eine Gute zu bekommen bzw diese dann über Nikon wieder reparieren/austauschen zu lassen, oder doch die D300s. Diese ist wieder nicht so neu und hat kein "echtes" ISO 100 und ist bei low light schlechter als die D7000.

Der Plan war ohnehin erst Anfang Februar zu kaufen. Also durfte ich mich jetzt entscheiden. :rolleyes:

Wie auch immer, ich hab mich für die D300s entschieden
Meine persönlichen Entscheidungspunkte :D
* ich denke vor 1 Jahr war die D300s wahrscheinlich die beste Nikon Crop Kamera. Also kann sie nicht schlechter werden nur weil die D7000 in einigen Punkten besser ist
* Preis ist nun ganz ok
* Schneller Autofokus (im Forum werden kaum Probleme berichtet)
* groß, gut in der Hand
* Die Bilder die im im Internet gesehen habe, waren immer knackig, scharf und hatten gute Farben

Ich bin froh nun meine Kamera gefunden zu haben. Nächste Woche werde ich mir die D300s zulegen. :top:

:top::top: Richtige Entscheidung!:)

Also wer über ISO 6400 fotografiert, der macht das doch eh beruflich als Papparazzi und kann sich eine FX Cam leisten.

Der Bereich ist doch schon etwas für Spezialisten. Qualitativ ist das kein Genuss mehr.

Die Bilder sind nicht zu 100% vergleichbar, weil die D7000 etwas weniger Licht zur Verfügung hatte. Aber es ist wohl trotzdem erkennbar, was ich zuvor versucht habe, in Worte zu fassen. Ich finde, die D300S macht bei IS3200 und ISO6400 (1LW über ISO3200) eine verdammt gute Figur. Mehr Rauschen, aber dafür verdammt knackisch!:D

Vielen Dank erstmal für's Einstellen dieser Bilder - aber ich finde, durch die unterschiedliche Beleuchtung sind sie nicht nur nicht zu 100% nicht vergleichbar, sondern eigentlich garnicht. Man sieht ja deutlich, dass das Bild das mit der D300s gemacht wurde bei deutlich besserer Beleuchtung gemacht wurde.
Aber natürlich ist das Ergebnis in dieser Form nicht anders als zu Gunsten der D300s zu interpretieren!

...
Und hier sehe ich die D7000 eben NICHT ganz klar VOR der D300S, sondern eben nur in Teilbereichen (Video, Liveview-AF, Motivprogramme). Was daran trollhaft sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. BEIDE Kameras sind wirklich gut, und wenn der AF meiner beiden D7000 so lichtempfindlich und präzise, im Sinne von Treffsicher (ich rede nicht von Schnelligkeit an sich), gewesen wäre, wie ich es von meiner D80 kenne (selbst die war wesentlich zuverlässige und lichtempfindlicher, aber natürlich nicht schneller), wäre ich ja gar nicht auf die Idee gekommen, mir die D300S mal zu bestellen! Für mich war das Verhalten beim AF der ausschlaggebende Punkt, BEIDE Exemplare wieder zurückzusenden! Das muß man auch nicht anhand von Fakten oder Tests untermauern, das ist (leider) zu eindeutig gewesen. Und wenn die anderen zufriedenen Besitzer der D7000 derart zufrieden und glücklich sind, gibt es nur 3 Erklärungen dafür.

1. Meine beiden D7000 hatten beide den gleichen Defekt
2. Die Poster handeln im Auftrag von Nikon;)
3. Die Ansprüche der Poster sind doch sehr begrenzt:evil:

Das darf dann jeder für sich beurteilen. Ich tippe auf Punkt 1, was mich dann wiederum zu der These führt, dass ich einer fehlerhaften Serie aufgesessen bin.
...
Also ich habe beide Kameras und kann in keinster Weise nachvollziehen, dass der der Autofokus der D7000 schlechter oder ungenauer sein soll als der der D80!?!?!?
Wie du auf sowas kommst ist mir ein Rätsel... aber wenn ich die Beiträge hier teilweise lese bin ich eh nur am rätseln :eek:...
Manche Sachen sind jawohl einfach nur aus der Luft gegriffenen Behauptungen ohne Fundament. :grumble:
Leider!

Vielen Dank erstmal für's Einstellen dieser Bilder - aber ich finde, durch die unterschiedliche Beleuchtung sind sie nicht nur nicht zu 100% nicht vergleichbar, sondern eigentlich garnicht. Man sieht ja deutlich, dass das Bild das mit der D300s gemacht wurde bei deutlich besserer Beleuchtung gemacht wurde.
Aber natürlich ist das Ergebnis in dieser Form nicht anders als zu Gunsten der D300s zu interpretieren!

Sorry, wenn ich wieder auf mein Blog verweise:
Falls jemand Interesse zum Thema Rauschen D300s und D7000 hat (siehe Eintrag vom 7. November)
http://nikonandye.wordpress.com/cameras/digital-bodies-consumer/nikon-d7000/

LG,
Andy

IÜbrigens finde ich die Bilder, die Du mit der D7000 so "herausknipst" einfach nur geil! Man sieht, dass Du was vom Fotografieren verstehst. Aber bitte, man bedenke, Du hast auch offenbar ein einwandfreies Exemplar ergattert, dass auch mit den Objektiven zu harmonieren scheint.
Vorab zum Topic: Ja der Kauf einer D300s ist für bestimmte Benutzerprofile natürlich sinnvoll. Sie ist mit Sicherheit eine tolle Kamera mit den hier oft diskutierten Stärken.
Ich möchte aber auch deine Ausführung zu mir und meiner D7000 nicht unkommentiert lassen, da sie suggerieren der Zustand meiner Kamera wäre etwas Besonderes.
Leider kann ich keine andere D7000 zum Vergleich heranziehen, gehe aber mal davon aus mit den meisten anderen Bodies die gleichen Ergebnisse erzielen zu können - es liegt nur an meiner positiven Einstellung zur Kamera und an der sorgfältigen Wahl der passenden Objektive (die nicht unbedingt teuer sein müssen). Ansonsten zähle ich eher zu den Newbies hier im Forum, denn ich habe vor ca. 3 Jahren das erste Mal eine (D)SLR in den Händen gehalten - in sofern nehme ich die Bemerkung "ich verstehe was vom Fotografieren" als großes Kompliment an - betone aber, dass ich trotz Vorbesitzes einer D300 und D90 diese Qualitäten erst seit der D7000 erzeugen kann.
Vermutlich wäre aber meine Einstellung auch nicht mehr positiv, wenn ich 1 oder 2 fehlerhafte Bodies am Anfang bekommen hätte. Meine Entscheidung wäre dann vielleicht auch zugunsten einer anderen Kamera ausgefallen (vielleicht K-5) - allerdings hätte ich mich wegen der vergangenen Erfahrungen mit der Pentax K-x, auf jeden Fall wieder für eine Kamera der neuen Sensor-Generation entschieden, da die einfach meinen Fotografiergewohnheiten wegen ihrer Charakteristik sehr entgegenkommen. Diese Entscheidung muss inzwischen jeder fällen, der mit seiner Kamera Vorlieben bedienen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten