• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf einer D300s noch sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach langem Überlegen bin ich aber zu dem Schluß gekommen, daß es besser ist zu warten. Entweder kommt die Hammer-D400 raus, die ich mir dann kaufe. Oder die D400 gefällt mir nicht, dann nehme ich die D300s, die dann auf dem Gebrauchtmarkt günstiger zu haben sein wird.

Geht mir genauso. Ich möchte ebenfalls aufrüsten. Die D7000 ist irgendwie nicht meine und die D300s sollte noch etwas im Preis fallen. Dem Gebrauchtkauf stehe ich eher skeptisch gegenüber....

Gruß
Quincy

Nach langem Überlegen bin ich aber zu dem Schluß gekommen, daß es besser ist zu warten. Entweder kommt die Hammer-D400 raus, die ich mir dann kaufe. Oder die D400 gefällt mir nicht, dann nehme ich die D300s, die dann auf dem Gebrauchtmarkt günstiger zu haben sein wird.

Ja... kann ich schon verstehen, was du damit sagen willst und halte es auch für eine sinnvolle - vor allem Vernünftige Einstellung. Wer warten kann ist klar im Vorteil!

Aber wie jemand hier schon schrieb - am Ende kommt der Frühling, mein Kind ist kein Säugling mehr und ich habe beides verpasst ;-)

Ich sehe das so, dass der Wertverlust in den nächsten Monate höher sein wird, aber das muss ich gegen die in diesem Zeitraum machbaren Bilder gegenrechnen.
Ich denke das ist die für mich im Moment sinnvollste Entscheidungsgrundlage, da ich mich schon so gut wie sicher für die D300s und gegen die D7000 entschieden habe.

Ohne Handlungsdruck -weil man eine ordentliche Kamera hat- ist man eigentlich mit Abwarten in einer win-win-Situation:

entweder die D400 ist deutlich besser geeignet - oder ich profitiere von den (wahrscheinlich) fallenden Preisen für die D300.

Gruß messi

Wenn nächste Woche in Japan auf der Messe nix neues bekannt wird, dauert es bestimmt noch ne Weile mit einem Nachfolger. Also kann man auch kaufen.

Vielleicht ist ein Nachfolger der d300s auch nur Wunschdenken. Der Preis müsste deutlich über der D7000 liegen, dann ist man aber schon bald bei der D700.

Alles nicht logisch

Hi, ich denke, es kommt darauf an, was Du mit der Kamera machen willst. Wenn Du keinen gesteigerten Wert auf High End Videofunktionen legst, finde ich die D300 immer noch sehr attraktiv.
Ich habe hier irgendwo gelesen, daß jemand geschrieben hat die 300 ist zu teuer. Leute, das Teil hat zu Anfang 1800€ gekostet.... Jetzt kostet sie "nur noch" 1200€... Wenn der D300s nachfolger rauskommt, muß man dafür wieder locker 1800€ auf den Tisch legen.....

Ich hab eine D300s bestellt (leider ist diese heute noch nicht eingegetroffen, also erst Montag). Das Objektiv hab ich aber schon mal. :D

Das Problem ist, dass es immer was zum Warten gibt. Und warten heißt, in Monaten zu denken.

Monate bis die neue Kamera angekündigt und wirklich verfügbar ist.
Monate bis die neue Kamera ev. Kinderkrankheiten bereinigt hat.
Monate bis die neue Kamera die erste Preisanpassung macht.

Die D7000 wurde am 15.09.2010 angekündigt. Dann hat es, glaub ich, bis Mitte/Ende November gedauert bis sie im Handel war. Und nun warten wir bis die Kinderkrankheiten behoben sind. Und dann natürlich bis der Preis runtergeht. Bei der D7000 ist der Preis nicht wirklich viel niedriger seit der ersten Verfügbarkeit (nur Body).

Es gibt immer Gründe zu warten. Ich versteh auch jeden der noch wartet.
Aber irgendwann muss man sich entscheiden zu warten oder zu fotografieren. Zumindest wenn es so wie bei mir ist, der noch keine Kamera besitzt.

Ich hab eine D300s bestellt (leider ist diese heute noch nicht eingegetroffen, also erst Montag). Das Objektiv hab ich aber schon mal. :D

Das Problem ist, dass es immer was zum Warten gibt. Und warten heißt, in Monaten zu denken.

Monate bis die neue Kamera angekündigt und wirklich verfügbar ist.
Monate bis die neue Kamera ev. Kinderkrankheiten bereinigt hat.
Monate bis die neue Kamera die erste Preisanpassung macht.

Die D7000 wurde am 15.09.2010 angekündigt. Dann hat es, glaub ich, bis Mitte/Ende November gedauert bis sie im Handel war. Und nun warten wir bis die Kinderkrankheiten behoben sind. Und dann natürlich bis der Preis runtergeht. Bei der D7000 ist der Preis nicht wirklich viel niedriger seit der ersten Verfügbarkeit (nur Body).

Es gibt immer Gründe zu warten. Ich versteh auch jeden der noch wartet.
Aber irgendwann muss man sich entscheiden zu warten oder zu fotografieren. Zumindest wenn es so wie bei mir ist, der noch keine Kamera besitzt.

Glückwunsch zum Kauf der D300S.:top: Lasse die anderen einfach warten, dann hast Du schon viele gute Bilder gemacht!:D

Leute, das Teil hat zu Anfang 1800€ gekostet.... Jetzt kostet sie "nur noch" 1200€... Wenn der D300s nachfolger rauskommt, muß man dafür wieder locker 1800€ auf den Tisch legen.....

es geht in diesem thread ja nur bedingt darum ob eine evtl in der zukunft erscheinende d400 gekauft werden soll, sondern ob die d300s dann nochmal ein gutes stück günstiger wird und man die d300s dann kaufen soll...

1129 € in Holland ist echt preiswert!

... und vor 4 Monaten war sie 100 EUR billiger :)

Die Kamera ist einfach jeden EUR wert, wenn man heute und jetzt eine sehr gute DX Kamera haben will - vermutlich die Beste überhaupt verfügbar (die D7000 ist für mich jedenfalls kein Kandidat für diesen Titel).

Auch wenn die mögliche "D400" herauskommt, wird es sicher keinen Einbruch beim D300 Preis geben. Die D90 ist auch seit über einem Jahr ziemlich konstant und da wurde schon vor Monaten die D7000 angekündigt. Für digitale Verhältnisse sind die Nikon DSLR erstaunlich preisstabil.

Nimm was dir gefällt. Es kommt immer etwas neues auf den Markt. Wer sich darüber ärgert etwas gekauft zu haben weil es kurz darauf etwas neues auf den Markt kommt, der wird sich nie eine Elektrogerät kaufen können. Denn es kommt immer etwas neues. Ich bin in der IT Branche tätig, da ist das Täglich so und mir ist nur zu klar wie schlecht Software heute auf den Markt kommt. Daher ist alles was neu ist, erstmal mist. Sogar bei den Autos wie man bereits mehrmals gesehen hat bzw. sogar schon Standard ist.

Fazit: Releasdatum +6-12Moante = ausgereiftes und "preiswertes" Produkt

Ich hab die Zeit schon hinter mir gelassen wo ich immer das neueste und beste brauchte. Die d300s habe ich heute wieder in den Fingern gehabt, es ist halt Liebe aber der Preis ist mir derzeit einfach zu hoch. D90 ist meine alternative dazu. Andere gibts dann nicht mehr.

Klar, wenn man keine Kamera hat, dann ist die D300s "Strong buy":top:
Ich würde gerade bei den Preisen jetzt sofort zuschlagen.

Aber meine D80 ist nicht so schlecht, daß ich nicht mehr fotografieren will. Deshalb kann ich den Markt noch beobachten. Statt dessen habe ich mir heute ein paar Reflexschirme geleistet, und experimentiere damit herum.

Ich bin aber auch nicht vor Kurzschlußreaktionen sicher, wenn ich wieder mal in den Mediamarkt gehe, und die D300s anschaue...:D

Die D300s ist eine Kamera die man nicht mehr hergeben will, wenn man sie mal in der Hand hatte und sich das Bedienkonzept genauer angesehen hat. Schlicht und einfach ein Traum. Vor allem die "gummierte" Oberfläche am Handgriff, die guten Proportionen... schlicht und einfach eine für mich perfekte Kamera - zumindest vom Body her.

:top::top: Auch ich werde sie so schnell nicht wieder her geben. Heute habe ich meine Frau dabei erwischt, wie sie damit fotografieren wollte. Wäre fast zum Scheidungsanwalt gelaufen.:D Super Wahl und Du wirst feststellen, dass die D300S auch noch mit der nächsten Kamerageneration mithalten kann, wenn man auf Video oder GPS oder MP3 Integration oder sonstigen Schnickschnack verzichten kann. Nur schade, dass sie keine Motivprogramme hat. Aber dafür hat sie einen sanften Spiegelschlag, der den VR nciht durcheinander bringt!:ugly:

Ach ja, die JPEG Engine der Kamera ist ebenfalls ein Traum, verglichen mit der D80. Und die Ergebnisse in RAW lassen einen vor Ehrfurcht erstarren.

Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt ja doch kein Nachfolger in den nächsten Wochen kommt, wird die D300s bestellt.

Ich kann mich aber nicht zwischen der Kitlinse "AF-S DX NIKKOR 16-85 mm 1:3,5-5,6G ED VR" oder dem Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM entscheiden.

Was könnt ihr empfehlen?

...Ich kann mich aber nicht zwischen der Kitlinse "AF-S DX NIKKOR 16-85 mm 1:3,5-5,6G ED VR" oder dem Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM entscheiden.

Was könnt ihr empfehlen?

Vorsicht - das kann einen Glaubenskrieg auslösen :D.
Das 16-85VR ist eine prima Allround-Linse - das Sigma hatte ich (noch) nicht.
Probiere gerade aus, alles von WW bis Tele mit 2.8 zu besetzen => z.B. Tamron 17-50/2.8 + Sigma 50-150/2.8.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten