• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kann mir mal bitte jemand die 5D ausreden?

Trotz des guten EF-S 10-22 für die Canon-Crop1,6 DSLRs ist z.B. die Auswahl der UWWs für die 5D unvergleichbar besser.

Ob das wohl daran liegt das es KB seit über 100 Jahren gibt, aber Crop erst seit 10 Jahren :rolleyes: Dazu haftet am Crop das Einsteiger-, bzw. Amateurimage, niemals würde ein Cropfotograf ein 17mm Shiftobjektiv kaufen, oder gar eine 12mm FB.
 
Ob das wohl daran liegt das es KB seit über 100 Jahren gibt, aber Crop erst seit 10 Jahren :rolleyes: Dazu haftet am Crop das Einsteiger-, bzw. Amateurimage, niemals würde ein Cropfotograf ein 17mm Shiftobjektiv kaufen, oder gar eine 12mm FB.

Uuiihh, das ist ja sehr angriffslustig :rolleyes:!!! An der 1D (z.B. MkII N = Crop1,3) haftet das Amateurimage :eek: ... den Rest spare ich mir mal ...

Mmh ... hast Du schon mal eine 1D (MkII N oder MkIII) in der Hand gehabt???

Es ist abhängig von Deinen Gewohnheiten ... aber mir konnte man innerhalb kürzester Zeit die 5D ausreden ;). Deine Vorlieben entscheiden über die Kamera ... und da hat eine 5D ebenso viel zu bieten, wie eine 1D ... und zwei- oder dreistellige Canons kommen da bei gleichen Objektiven bei weitem nicht heran, wenn man sie ausreizen kann :rolleyes:.
 
Das Staubproblem ist auch eine Objektiv-Frage: wenn Du Objektive verwendest, die keine bewegliche Frontlinse haben, die also nicht wie ein Teleskop beim Zoomen die Länge ändern, dann gibt es KEIN Staubproblem.
Definitiv falsch. Wie weiter oben schon geschrieben (#34). Verschluß und Spiegelabrieb erzeugen genug Staub.
Andreas
 
Definitiv falsch. Wie weiter oben schon geschrieben (#34). Verschluß und Spiegelabrieb erzeugen genug Staub.
Andreas

Was soll's??? Wollt Ihr die Kamera in einen Tresor legen oder damit Freude haben???

Irgendwo kommt immer ein Stäubchen daher ... ich versuche immer schneller zu sein als der Staub :devilish: und das eine oder andere Foto zu machen :D
 
Uuiihh, das ist ja sehr angriffslustig :rolleyes:!!! An der 1D (z.B. MkII N = Crop1,3) haftet das Amateurimage :eek: ... den Rest spare ich mir mal ...

Jeder weiss wie das gemeint war, nur Du nicht, also präzisiere ich das extra für Dich auf 1,6er Crop. Für 1,3er Crop gibts übrigens gar keine Objektive.
 
Ja so etwa stellt es sich dar. Da aber die Objektivöffnungen im Body bei Crop und KB identisch sind, liegt es nicht daran, dass bei KB mehr Staub rein gerät. Es liegt daran, dass man bei KB durch die geringere Tiefenschärfe den Staub eher wahrnimmt. Dabei beläuft sich das Maß eben auf etwa den Crop Faktor.

Man nimmt den Staub eher wahr weil man an KB mehr abblenden muss, als an Crop.
 
Man nimmt den Staub eher wahr weil man an KB mehr abblenden muss, als an Crop.

Auch irgendwie. ;) Aber auch bei gleicher Blende ist der Staub schon ein bischen eher sichtbar am KB. Jetzt könnte man sich darüber unterhalten, was "eher sichtbar" genau heißt. Wenn ich einen deutlichen Flusen auf dem Bild habe sagen wir bei Blende 8, dann ist der da egal ob ich Crop oder KB nehme und egal ob ich Blende 4 oder 16 verwende. Am Crop ist bei gleicher Blende der Fleck halt ein wenig softer.

An der 5D gehe ich selten unter Blende 11 und da sieht man Flusen, so sie vorhanden sind, schon ganz gut. Galt für meine 300D aber ebenso. Seitdem der erste Abrieb meiner 5D vorbei ist (nach etwa 2 Monaten), puste ich nur noch alle paar Monate mal auf den Sensor. Feuchtreinigung gab es dreimal in 2.5 Jahren. Als Problem sehe ich das nicht.

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich habe nichts am Crop auszusetzen und mittlerweile gibt es ja auch objektivmäßig einige Alternativen. Ich freue mich dennoch immer wieder über die schöne Bildwirkung meiner 5D - auch wenn sicher die meisten Bilder ebenso mit einer 40D zustande gekommen wären. Ich bin zudem auch mal sehr gespannt, was Canon mit APS-H vor hat...

TORN
 
Die 5D ist einfach eine gute preiswerte digitale Kleinbildformatspiegelreflexkamera. Nicht mehr, nicht weniger. :)

Hätte ich mehr Geld, würde ich eine 1D Kleinbildformatspiegelreflexkamera kaufen. Da ich aber nicht soviel Geld hatte, habe ich vor einem Jahr die 5D gekauft und damit gute Bilder gemacht. Inzwischen ist für 200 € der Batteriegriff dazu gekommen und die 5D sieht optisch fast wie eine 1D aus. (y)
 
vielleicht ist meine Beispielrechnung auch unsinnig und das alles nicht zu finanzieren? Ist ja ohnehin schon knapp kalkuliert. Es sei denn: 5D mit 50 1,4 (aber ich zoome doch so gerne) oder mit Drittanbieter-Objektiv (wieder kein USM). Oder mit 28-70 2,8. Günstiger, aber vermutlich out-of-Service. Ach Mensch, wäre die 5D doch so teuer geblieben, daß sie unerreichbar wäre...
Bitte helft mir!

Ich hab die 5d mit dem 50 / 1.4 und ich nehme es gar nicht mehr runter. Wenn ich was näher dran haben will, gehe ich hin ;-) und frage. Ich finde, die Kombi wirklich unschlagbar. Und Staub auf dem Sensor ist auch nicht dramatisch. Dann pustet man ihn eben wieder runter. Ob die neue 5d wirklich so viel besser ist, wird man sehen...

Viele Grüße, farn
 
Also, ich habe sie zwar nicht aus dem Kopf, aber erstmal woanders etwas Geld ausgegeben...
Also Anschaffung dann wenn der Nachfolger und der Preissturz dann endlich da sind...

Gruß Matthias
 
Auch ich bin am überlegen eine 5D anzuschaffen. Cashback ist ja jetzt auch noch angesagt.
Glaube allerdings nicht, dass der 5D Nachfolger besser sein wird als die 5D. Bis dato war ja bei den Neuvorstellungen kein grosser Qualitätssprung ersichtlich --> siehe 40D, mehr Pixel bei gleich grossem Sensor. Bildqualität im Vergleich zur 30D nicht überzeugend.

Kann mir vorstellen, dass der 5D Nachfolger einen ähnlichen Weg nimmt wie die 40D und viele wahrscheinlich enttäuscht sein werden weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Ausserdem wird der Nachfolger bestimmt nicht billiger sondern teurer sein wie die 5D. Von der Verfügbarkeit reden ich noch garnicht.

Ist nur meine Meinung.

PS: Hatte auch mal kurz eine 5D, ist schon eine tolle Kamera.
 
Ich fotografiere sowohl mit 1ern, der 5D und der 40D.
Und ich muss ehrlich eingestehen, dass ich bei einem Neukauf die 40D der 5D vorziehen würde.
Das Volumen ist in etwas gleich, die Funktionen der 40D um Einiges umfangreicher (das fängt alleine bei der Geschwindigkeit an).
Einzig der Sucher der 5D übertrifft den der 40D.
Über das Rauschverhalten kann man diskutieren, ist es aber eigentlich auch nicht wert.

KB-Format oder Crop?
Beides hat Vor- und Nachteile.

Auch diese Frage ist in den meisten Fällen absolut nicht relevant.
 
Ob das wohl daran liegt das es KB seit über 100 Jahren gibt, aber Crop erst seit 10 Jahren :rolleyes: Dazu haftet am Crop das Einsteiger-, bzw. Amateurimage, niemals würde ein Cropfotograf ein 17mm Shiftobjektiv kaufen, oder gar eine 12mm FB.

Das mit dem "Amateurimage bei APS-C" ist so eine Sache:
Bei Nikon gab es mit D2X und D2Xs hochprofessionelle APS-C Cams. Da fand das niemand "amateurhaft". Erst mit der D3 sind die Nikonianer auf den Zug aufgesprungen.
Im Canonlager läuft das Dank 5D schon länger so...
 
Also ich bin jetzt von der 400D auf die 5D umgestiegen, und ich muss schon sagen, allein von der Verarbeitung her liegen meines Erachtens nach Welten dazwischen. Die Bildqualität ist ebenso Top wie die Kit-Linse (24-105L).
Das einzige Manko ist in meinen Augen die recht niedrige Serienbildgeschwindigkeit.

MfG
 
Mein ihr man kann die 5D bis Ende des Jahres für unter 1000 Euro gebraucht kaufen (Auslösungen unter 20K)?

Mit einigen optischen Mängeln könnte ich mir das schon vorstellen, allerdings dann wohl auch eher nur als Schnäppchen.

Denke nämlich, dass die 5D auch nach Einführung ihres Nachfolgers nicht mehr signifikant im Preis sinken wird, eher wird der Nachfolger wieder bei ~2600€ angesiedelt, wie die 5D schon zuvor.

MfG
 
Also ich kann nur sagen die 5D mit 50/1.4 ist eine gar ekelhafte Angelegenheit. So ekelhaft, daß sie einem an den Händen klebt und man sie garnicht wieder los wird.

gruss omerta
 
Glaube allerdings nicht, dass der 5D Nachfolger besser sein wird als die 5D. Bis dato war ja bei den Neuvorstellungen kein grosser Qualitätssprung ersichtlich --> siehe 40D, mehr Pixel bei gleich grossem Sensor. Bildqualität im Vergleich zur 30D nicht überzeugend.

Kann mir vorstellen, dass der 5D Nachfolger einen ähnlichen Weg nimmt wie die 40D und viele wahrscheinlich enttäuscht sein werden weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Ausserdem wird der Nachfolger bestimmt nicht billiger sondern teurer sein wie die 5D. Von der Verfügbarkeit reden ich noch garnicht.

Genau aus diesen Überlegungen hab ich mir die 5D angeschafft. Von der 40D wurde ich einfach nicht überzeugt, ist ja auch schwer wenn man eine Revolution erwartet.
Bei der 5D MkII wäre es vielleicht genauso gekommen, aber ich wollte einfach nicht mehr warten. Wer Zeit hat sollte die 5D MkII abwarten und dann beim Ausverkauf der 5D zuschlagen.

gruss omerta
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten