• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mir mal bitte jemand die 5D ausreden?

docmed

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich habe ja nun eine ganz schöne Ausrüstung beisammen, welche ich sicher nicht an Ihre Grenzen bringe. Trotzdem bin ich jetzt von der 5D angefixt. Es ist vor allen Dingen der letzte Rest Schärfe den ich in den Bildern mit der 5D sehe, hier vor allen Dingen mit dem 100-400 oder auch mit dem 300/4 IS. Zudem gäbe es mit dem 24-105 ein Objektiv mit absolut genialem Brennweitenbereich, den es in der Qualität für den kleinen Sensor nicht gibt. Und dann die aktuellen Preise... Aber was würde das in der Realität bedeuten und bringen? Zunächst einmal sollte ein Wechsel kostenneutral ablaufen. Meine Überlegung ist: 30D für 550,- weg, 17-55 für 750,-. Damit wäre ich beim aktuellen Gebrauchtpreis der 5D. Fehlt noch das Objektiv. Das 70-200 weg für das 24-105? Fiele aber schwer, da erstens mein erstes eigenes "L", geniale Schärfe und super handlich und vielseitig. Oben anschließen würde sich dann das 100-400, was aber als einziges Tele eher unpraktisch ist und eher für "Sonderaufgaben" -Zoo, Flughafen..- geeignet ist. Oder das 100-400 weg und das 70-200 behalten. Dann hätte ich aber viel Überschneidung, wenig Zugewinn nach oben und nix mehr für den Zoo.
Oder ist das alles Humbug und entsteht aufgrund des schlechten Wetters und meines fotografischen Unvermögnes in meinem Kopf? Vllt. doch lieber warten bis das Kleinbildformat noch günstiger geworden ist und bis dahin erst mal die 30D ausreizen und lieber versuchen mit Hilfe eines guten Stativs die Schärfe zu optimieren?
Eigentlich kenne ich die vernünftigste Antwort schon, aber das "haben-wollen"....schrecklich.
Vielleicht ist meine Beispielrechnung auch unsinnig und das alles nicht zu finanzieren? Ist ja ohnehin schon knapp kalkuliert. Es sei denn: 5D mit 50 1,4 (aber ich zoome doch so gerne) oder mit Drittanbieter-Objektiv (wieder kein USM). Oder mit 28-70 2,8. Günstiger, aber vermutlich out-of-Service. Ach Mensch, wäre die 5D doch so teuer geblieben, daß sie unerreichbar wäre...
Bitte helft mir!

P.S.: Zum Stativ werde ich wohl noch einige Fragen an anderer Stelle loswerden müssen.

Edit: Fehler im Titel korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man mir mal bitte jemand die 5D ausreden?

ist 3 jahre alt und staubt viel zu schnell zu.

Mehr negatives fällt mir jetzt aber echt nichtmehr ein :D. Schon ne geile Cam vor allem für den jetzigen Preis.

Was mich noch davon abhält ist ein Auslandsaufenthalt in Japan ab Ende des Jahres. Da gibts ne 1D Mark III für 2,5k€ neu / oder bis dahin vielleicht die neue 5D :)

warten bis die neue 5D da ist, und dann vom erneuten Preisabfall der 5D profitieren.
Bei mir ist es genau dieser Grund warum ich die 5D noch nicht geholt habe.
Es würde mich reuen, wenn ich für wenige hundert Euros Aufpreis ein Quantensprung verpassen würde. Nicht reuen würde es mich wenn es wirklich kein Quantensprung ist und auch nicht wenn der Quantensprung einiges über 1000Euros Aufpreis kostet, dann wirds bei mir die 5D.

Was ist wenn du heute kaufst und am 22. April die neue mit z.B. 16MP und doppelt so gutem Rauschverhalten 500 Euros mehr kosten würde. Würdest Du den 5D Kauf bereuen oder nicht? Wenn nicht dann bestell jetzt die 5d wenn doch, dann warte noch bis die neue da ist, wobei bis diese lieferbar wird...:rolleyes:

Woher kenne ich das "Problem" bloß ????

Nur, daß ich leider keine 30D zu verkaufen hätte, sondern nur eine 350D. Selbst wenn ich alles, was ich dann nicht mehr gebrauchen könnte oder wollte, zusammenrechne (350D-Kit, 55-250 IS, 28-80 II), reichts noch laaange nicht für eine gebrauchte 5D. Hast Du's gut :).

Dummerweise wird es, auch wenn Du Dir die 5D gekauft hast, wieder neue Wünsche geben, die dann evtl. etwas teurer ausfallen, wegen 5D.

Und eigentlich ist die 30D doch schon ganz nett, oder?

Viel Erfolg beim Entscheiden

wünscht
Götz

Ich warte auch noch die Neuankündigung der 5d MKII ab... mich juckt es allerdings auch schon mächtig in den Fingern. ;)

Was mich noch davon abhält ist ein Auslandsaufenthalt in Japan ab Ende des Jahres. Da gibts ne 1D Mark III für 2,5k€ neu / oder bis dahin vielleicht die neue 5D
Na, dann warte mal die Zollkosten ab, wenn du zurückkommst. Dann ist's nicht mehr so günstig, sondern genauso teuer, als wenn du das Geschoss hier kaufst... ach ja.. und mit der Garantie ist das auch so eine Sache. :rolleyes:

Lies mal das. ;) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044

Na, dann warte mal die Zollkosten ab, wenn du zurückkommst. Dann ist's nicht mehr so günstig, sondern genauso teuer, als wenn du das Geschoss hier kaufst... ach ja.. und mit der Garantie ist das auch so eine Sache. :rolleyes:

Würde sich sowas eigentlich umgehen lassen, indem man beispielsweise ne
"leere" Fototasche mit Objektiven im Handgepäck mitnimmt und auf dem
Rückweg die erworbene Kamera im Handgepäck wieder mitführt?

Hab da überhaupt keine Erfahrungen mit der Einfuhr von Kameras etc., aber
woran will der Zoll denn feststellen können, daß man die Kamera in Japan
gekauft hat oder sie aus diesem Urlaub stammt.

Nicht das jemand denkt ich würde jetzt wegen ner Kamera extra nach Japan
reisen oder so, es würde mich nur mal interessieren wie der Zoll in solchen
Angelegenheiten vorgeht! ;)

Ich hoffe das diese Frage jetzt nicht gegen Forenregeln verstößt! :angel:

.....war heute im Mediamarkt bei unseren holländischen Nachbarn.Dort stand die 5D mit 24-70 2.8 als Kit für 2490 € ausgezeichnet. Die 5D ohne Objektiv für 1999 €:confused:. Habe 10 Minuten damit gespielt und dann schweren Herzens zurückgestellt . Der Unterschied zwischen 5D und 40D ist schon erschreckend .

Schöne Ostertage

Norbert

Kauf bloß keine 5 D, weil:

-Kein Blitz :cool:
-Langsam :o
-BG extrem teuer
-Sucher ist so groß und hell, das man manchmal das motiv nicht findet :ugly:
-Billiges Kitobjektiv geht nicht mehr :evil:

ich bin den schritt gegangen. 350d + 17-85 is versteigert. nächste woche wird die 5d bestellt. es gibt immer einen besseren zeitpunkt und wieder neue geräte. demzufolge bräuchte man eigentlich nie kaufen. ich freue mich schon auf die af und iso fähigkeiten, ebenso auf weitwinklige, lichtstarke objektive! :top:

servus,

ist mir schon klar das bei einem Urlaub dann auch Zoll drauf kommt. wenn man allerdings ein ganzes Jahr in Japan verbringt hat der Zoll pech gehabt :evil:

Ich habe ja nun eine ganz schöne Ausrüstung beisammen, welche ich sicher nicht an Ihre Grenzen bringe.
Wenn die 30D dich in keinem Punkt einschränkt, ist ein Wechsel nur Geldverschwendung bzw. große Liebhaberei ohne großen Sinn - aber wenn du's hast...
Trotzdem bin ich jetzt von der 5D angefixt.
Wenn das "haben-wollen" schon da ist, kannst du es eh vergessen, dann ist es zu spät :evil:
Und dann die aktuellen Preise... Aber was würde das in der Realität bedeuten und bringen? Zunächst einmal sollte ein Wechsel kostenneutral ablaufen.
Kostenneutral ist in dem Zusammenhang doch immer eine Milchmädchenrechnung, du hast für deine 30D doch damals sicher mehr bezahlt als du jetzt dafür bekommst.
Meine Überlegung ist: 30D für 550,- weg, 17-55 für 750,-. Damit wäre ich beim aktuellen Gebrauchtpreis der 5D. Fehlt noch das Objektiv. Das 70-200 weg für das 24-105? Fiele aber schwer, da erstens mein erstes eigenes "L", geniale Schärfe und super handlich und vielseitig. Oben anschließen würde sich dann das 100-400, was aber als einziges Tele eher unpraktisch ist und eher für "Sonderaufgaben" -Zoo, Flughafen..- geeignet ist. Oder das 100-400 weg und das 70-200 behalten. Dann hätte ich aber viel Überschneidung, wenig Zugewinn nach oben und nix mehr für den Zoo.
Wenn ich Zoo und Flughafen höre, dann ist der Schritt weg von Cropsensor hin zu Vollformat auch noch ein Problem von fehlender Brennweite (bzw. für die Kleinlichen, von Kleinbildäquivalenter Brennweite)
Oder ist das alles Humbug und entsteht aufgrund des schlechten Wetters und meines fotografischen Unvermögnes in meinem Kopf? Vllt. doch lieber warten bis das Kleinbildformat noch günstiger geworden ist
Kleinbild wird nicht mehr (viel) günstiger werden als die derzeitigen Preise der 5D, mit 1700eur ist sie sicher am unteren Ende der Fahnenstange angekommen.
und bis dahin erst mal die 30D ausreizen und lieber versuchen mit Hilfe eines guten Stativs die Schärfe zu optimieren?
Arbeitest du so oft an der Verwacklungsgrenze?
Eigentlich kenne ich die vernünftigste Antwort schon, aber das "haben-wollen"....schrecklich.
Das haben-wollen wirst du erst abgestellt haben wenn du sie hast. Dann weißt du auch ob es die Sache wert war. Wenn du es finanzieren kannst, vielleicht eine gebrauchte 5D kaufen (wenn das eh der Plan ist) ausprobieren und dann das abstoßen, was schlechter ist.
Vielleicht ist meine Beispielrechnung auch unsinnig und das alles nicht zu finanzieren? Ist ja ohnehin schon knapp kalkuliert.
Knapp kalkuliert geht der Schuß oft nach hinten los.
ist mir schon klar das bei einem Urlaub dann auch Zoll drauf kommt. wenn man allerdings ein ganzes Jahr in Japan verbringt hat der Zoll pech gehabt :evil:
Ein Jahr Japan nur um den Zoll auszutricksen ist ja auch nicht billig :D

In der Praxis wirst Du vermutlich mit der 5D und 24-105/4L gegenüber der 30D mit 17-55/2.8 IS keinen großen Vorteil haben. Ok, mehr WW ist nicht schlecht.

Bei den Teles musst Du selbst wissen, ob Dir die Brennweite besser zu einer KB-Kamera oder einer Crop-Kamera passt.

30D mit 17-55/2.8 IS würde ich nicht gegen eine 5D mit 50/1.4 eintauschen. (Ich habe 400D mit 17-55 sowie 5D mit 50/1.4). Das wäre eher ein Ergänzung als ein Ersatz des Standardzooms. Das 17-55/2.8 IS deckt einen so weiten Bereich in hoher Qualität ab, dass die Einschränkung doch ziemlich groß wäre.

Es läuft darauf hinaus, ob Du auf ein Tele verzichten willst und wie Dir das verbleibende Tele von der Brennweite her gefällt. 70mm sind mir an der Crop-Kamera oft schon zu lang, andererseits ist ja im Telebereich die "Brennweitenverlängerung" auch ein Vorteil. Aber diese Frage kannst Du nur selbst beantworten, da das ganz von Deinen Vorlieben abhängig ist.

Würde ich mal so denken ...

ne, das nun wirklich nicht, es sei denn man hat sich eben mit der kleinen so sehr eingeschränkt. Wie eben z.B. viele AL- oder Sportaufnahmen in dunklen hallen bei hohen ISO-Werten. Da stinkts gegen die 5D ja mächtig ab :lol:

Ich würde nicht ums verrecken diese edlen Zooms abgeben, um damit die neue Kamera zu finanzieren: Mit was will man fotografieren, wenn die Objektive weg sind? :evil: :ugly:

Da müsste man wohl eher extra planen für ein anderes Standard-Zoom vielleicht. Das Tamron 28-75 2.8 ist sehr günstig zu bekommen und würde zumindest erstmal die Zeit überbrücken, in der auf das 24-105 f/4 IS gespart werden kann. Vielleicht wirds auch gar nicht nötig: Harmoniert nämlich sehr gut mit dem 70-200.

PS: Das mit dem "Aus dem Kopf schlagen" wird wohl aus eigener Kraft nix werden, hab ich selbst durch :D
Anfang Februar hab ich erstmals drüber nachgedacht ... 1. März war's soweit, insofern bin ich selbst betroffen und bin dir da keine ernsthafte Hilfe :D

PS: Überleg dir das mit ebay ;)
Ich hab die Tage meine Rechnung bekommen: 56€ Gebühren :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten