Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Nachdem ich das alles gelesen habe und noch mal tief in mich gehorht habe, werde ich das Projekt Kleinbildsensor erstmal zurückstellen. Dies hat verschieden Gründe:
1. Ich reize ja noch nicht mal die 30D aus. Wahrscheinlich werden die Bilder mit ihr durch verstärkten Einsatz besser. Was ich jetzt mit der 30er falsch mache, werde ich mit der 5er nicht dadurch besser machen, daß ihr Sensor größer ist.
2. Die Kalkulation ist sehr knapp. Ich müßte die 30er und das 17-55 schon optimal verkauft bekommen und gleichzeitig eine gute gebrauchte 5er zum Top-Preis ergattern. Erst mal die Große kaufen und dann die wieder abstoßen, die mir weniger liegt, ist nicht drin. D.h., wenns nicht optimal läuft, sitze ich ne ganze Weile ohne Kamera da.
3. Für ein gutes Objektiv (z.B. 24-105) müßte ich eines meiner geliebten Telezooms verkaufen. Auf die habe ich mich aber so sehr gefreut, daß es richtig weh täte. Ohne Verkauf eines von ihnen hätte ich aber kein Standardzoom an der 5D. Auch blöd...
4. Ich muß mich gegen das "haben-wollen" auch mal durchsetzen. Es besteht keine Not für einen größeren Sensor und als "nice-to-have" ist es eigentlich außerhalb meines Spielraums.
4.1. Ich muß das Pixelpeeping mal abstellen. In voller Auflösung und 40x60 mache ich ohnehin keine Abzüge. Ich könnte mich auch mal mehr mit EBB beschäftigen und so die Ergebnisse optimieren.
5. Mal sehen, wie lange es dauert bis der Nachfolger der 5D im Abverkauf ist. Wahrscheinlich werde ich erst bei dem zuschlagen. Was mich allerdings ein wenig sorgt ist, daß sich allmählich mal was tun könnte. Nicht das die 5er-Reihe (oder wie auch immer) ausläuft.
6. Vllt. ist eine 1D II

in 1-2 Jahren auch eine Option. Denn ein bißchen schneller als 3fps und mehr AF-Felder dürften es eigentlich schon sein. Zudem spart man ja im Vergleich zur 5D noch mal 250,- am Batteriegriff. Muß man auch mal einkalkulieren. Und möglicherweise bin ich mit einem APS-H Sensor sogar noch besser bedient, da ich ja eher zum Tele als zum WW tendiere.
Danke an alle für ihre Überlegungen mit mir.