Woraus hast Du denn das bitte gelesen? Habe ich irgendwo was zu dem Anspruch gesagt, den ich an meine Objektive stelle? Glaub mir, ich sehe auf allen meinen Fotos des Eiffelturms den Eiffelturm so scharf, wie ich ihn haben will. Ich mache mich bloß einfach nicht mit "Tests" verrückt von Dingen, die ich auf meinen Fotos dann doch nicht sehe. Und meine Fotos betrachte ich nun mal nicht in 100% am Bildschirm, denn das entspräche einer Bildgröße von etwa 1,2m x 1,8m, betrachtet aus 0,6m Entfernung.

Gruß, Matthias

Hallo Matthias

ich hoffe du siehst meinen Post nicht als Angriff oder sowas

Ich schätze dich und deine Beiträge allermeistens sehr

Möchte aber gerne meine Meinung doch äußern. Aaaalso

Wenn es geht (aus 0,6m Entfernung in 100% richtig gut auszusehen), dann weis ich halt, das sowas möglich ist. Wenn meine Ausrüstung das nicht bringt, dann weis ich das was net stimmt.
Das Gefühl, dass alles stimmt ist für mich genau das Gefühl zu wissen das ich das richtige habe und mich um die Hardware nicht mehr kümmern muss (reine Konzentration auf die Fotografie). Auch wenn ich die 100% nicht brauche. Dieses Gefühl aber beruhigt mich ungemein.
Und was ist schlimm daran wenn die Bilder auch in der 100% Ansicht Top sind?
Wenn die 100% Ansicht stimmt, dann ist das doch wohl von der Leistung her besser, als wenn in dieser Ansicht die Bilder nicht scharf sind. Die Bilder werden ja nicht schlechter in der Normalansicht wenn sie bei 100% Top sind.
Ich habe hier sehr viel gesehen. Gleiche Kameras mit gleicher Linse davor. Die einen waren Kacke die anderen genauso wie es sein soll.
Wenn meine Kombi die 100% nicht scharf darstellen kann, dann ist sie für mich nicht zu gebrauchen.
Selbst meine G10 bringt das.
Lieber To

Mach bitte die Tests erst, wenn du der Meinung bist das was nicht stimmt.
Ich finde es gut, dass du dich jetzt schon informierst, wie du das erkennen und testen kannst.
Aber mach die Tests erst wenn was net stimmt
Allerliebste Grüsse an euch alle

Siggi
Nachtrag:
Wenn die 100% stimmt, dann sind die Reserven für Ausschnitte und Beschnitt besser.