• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kann man überhaupt ruhigen Gewissens kaufen?!

Gast_311853

Guest
Erstmal: Hallo Forum!
Ich bin neu hier, genauso wie in der Welt der DSLRs.
Meine Wahl bezüglich Kamera etc ist eigentlich schon gefallen, aber irgendwie lassen mich die Befürchtunge nicht los. Egal wo man schaut und liest findet man zu fast jedem Objektiv nur Aussagen wie "solange du kein schlechtes erwischt", "meins ist total unscharf, aber es liegt noch in der Toleranz - reklamieren zwecklos", "ich hatte Glück und hab nen gutes erwischt", "da gibts ne bekannte Serienstreuung" . Das liest sich alles als wären Objektive von natur aus erstmal total vermurkst und man muss noch teuer Geld ausgeben, um es dann justieren zu lassen oder so und das funktioniert dann auch nur wenn man Glück hat. "Fehlfokus" und "Dezentrierung" scheinen ja gar keine seltenen Aussetzer, sondern Normalfall zu sein. Ich muss sagen ich bin total verunsichert. Für Einsteiger ist das alles total abschreckend. Ich habe eigentlich ein >500€ Objektiv im Sinn, aber ich kann einfach nicht ruhigen Gewissens zuschlagen. Ich mein hallo, das ist so teuer wie die dazugehörige Kamera! Würd mich diesbezüglich auch gern bei ebay umgucken, aber da gibts dann wahrscheinlich nur die richtig schlimmen Exemplare. Etwa sowas geistert mir im Moment im Kopf herum. Ich mein, wenn man stets vor Montagsmodellen auf der Hut sein muss und sich nicht auf 'Nikkor'-Schildchen mit höchsten Preisen verlassen kann, dann machts ja schon fast keinen Spass mehr bevor man angefangen hat.
So ich musste das jetzt mal loswerden. Ist es wirklich so schlimm?
Es geht übrigens um D5100+16-85mm.
Evtl wollt ich noch ne Festbrennweite für Portraits (Hab nen Kit 18-55 an einer D40x probiert (von nem Freund) und wollte mehr). Da könnt ich auch nen Rat zu brauchen. Fände es super, wenn man es nicht nur für Bilder ab Brust und drapiert und komponiert, sondern auch für die typischen Bilder einmal quer über den Tisch im Alltag gebrauchten könnte (Im Urlaub abends mit Freunden in der Bar). Da sollen dann auf 2m auch mal mehrere Leute drauf. Also 35mm oder 50mm? Aber ohne Kartoffelnasen ;)

Wenn ihr bis hierhin gekommen seid, schonmal danke fürs Lesen :)
 
Hallo und herzlich willkommen :)

Wie heißt es so schön?
"Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!"

Jeder, der unzufrieden mit irgendwas ist, meckert natürlich... die überwiegend zufriedenen Nutzer hüllen sich meist in Schweigen ;)

Und wenn Du 'ne Gurke erwischt, schick sie halt binnen 14 Tagen zurück. Alles andere hat keinen Zweck! Die Händler verweisen Dich an den Hersteller und der sagt, daß das in der üblichen Toleranz liegt (schon selbst erlebt). Alternativ: direkt beim Händler vor Ort testen und kaufen, wenn es passt.

Nicht jedes Objektiv arbeitet an jedem Body tadellos... das kommt noch dazu. Ist aber eine andere Story ;)


Gruß,
Daniel
 
Nicht die Entwarnung, die ich mir erhofft hatte. :(
"Nicht jedes Objektiv arbeitet an jedem Body tadellos" - Die Aussage ist schon nen starkes Stück finde ich.
Und wie soll ich als Anfänger denn im Ladengeschäft beurteilen, ob ein Objektiv jetzt gut ist oder nicht? Woran erkenne ich auf die Schnelle und ohne eigene Kamera eine Gurke? Ich muss mich doch auf den Verkäufer verlassen. Und was bringts mir, wenn jedes Objektiv anders ist? Ich kaufe ja schließlich nicht die Vorführware im Ladengeschäft. Dafür sind die Preise da zu hoch. Für mich sieht es dann so aus, ich zahle erstmal 500€ und nach nem halben Jahr, wenn ich nen paar Erfahrungen gesammelt habe weiß ich dann, ob ich die Katze im Sack gekauft habe. Ist das wirklich so???
Gebrauchte Objektive online kaufen - gleicht einem Gang durchs Minenfeld. Bin wirklich etwas abgeschreckt. Eigentlich hält mich nur starkes Interesse, Neugier und der Wille viele Ideen umzusetzen bei der Stange... Ginge es um eine Flugreise, dann wäre ich längst mit dem Zug unterwegs :( . Ich hätt nur soviel Lust zu fotografieren ist das Problem.
 
Nein. Es ist nicht so schlimm wie man meinen könnte, wenn man das alles hier so liest.
aber du hast recht, was dein empfinden ist. ich habe das zuerst auch so gesehen.
ich habe zb. 6 objektive. zu teil neue aber auch aus der bucht. bis jetzt hatte ich kein "montags model" oder zum nachjustieren schicken.
aber du musst dir dennoch die mühe machen und herauslesen wo die vor und nachteile von den preisgünstigen objektiven.
ich habe zb 2"billige" objektive von fremdanbietern, und bin nicht zufrieden.
gruß
 
aber wenn du statt zb. 2000 eu für ein nikon objektiv ausgibst und nur 700 für ein vergleichbares vom fremdhersteller, kannst du dir sicher denken das irgendwo der preisunterschied gerechtfertigt ist. zb. AF schnelligkeit, treffsicherheit.
und schreib mal welches objektiv du für 500 kaufen möchtest
 
Hallo meschaeken,

lass dich doch nicht so verunsichern. Kauf dir erstmal die Kombination deiner Wahl und mach Bilder damit. Wenn etwas gravierend im Argen liegt, dann wirst du es wohl schnell herausfinden. Aber solange du mit den erzielten Ergebnissen zufrieden bist ist doch alles in bester Ordnung.
Früher oder später wird sich dann zeigen, ob du bei deiner Ausrüstung etwas vermisst. Wenn dann eines deiner Objektive ausgedient hat, kannst du es meist zu einem vernünftigen Preis weiterverkaufen.

Natürlich gibt es bei Objektiven schon mal ein Montagsmodell, genau wie bei allen anderen Produkten auch, aber es wird auch viel erzählt. Letztlich zählt nicht, ob du ausgerechnet das schärfste Objektiv aus einer Ladung von 100 erwischt hast, sondern das Bild, dass du damit machst. Statt tagelang Fokustests im stillen Kämmerlein zu machen ist es oft besser einfach vor die Tür zu gehen und zu fotografieren. Da wachsen einem nicht ganz so schnell graue Haare und man schult das Auge. Und das ist es ja, was letztlich zählt :angel:.
 
@gassenhauer: Es geht um Nikkor 16mm-85mm. Wollte auf das 18-105 verzichten, was auch im kit nicht wesentlich günstiger ist als einzeln (also kein Angebot, das ich nicht ablehnen kann ;) ). Hab viel gutes zum 16-85 gelesen und bei jeder Kaufberatung, die ich gelesen habe stand: Steck Geld ins Objektiv und nicht so sehr in die Kamera. Das wollte ich beherzigen. Überlege es auch in der Bucht zu holen.

Kann jemand noch was zur Brennweite sagen 35mm/50mm? Siehe erster Post ganz am Ende.
 
Ich kann nicht's zu den Nikon Linsen sagen weil ich aus dem Canon Lager bin aber ich hab ALLE Linsen im Netz bei serioesen Haendlern gekauft und ALLE! Linsen arbeiten tadellos sowohl am alten als auch am neuen Body!

Lass Dich da mal nicht total verrueckt machen! Und wenn etwas absolut nicht passt (Defekt oder so) wirst Du das wohl auch als Anfaenger relativ schnell merken!
 
Ein Großteil der Serienstreuung liegt in Wirklichkeit hinter der Kamera, weniger in Foren lesen und mehr Fotografieren hilft meist recht erfolgreich dagegen!
 
Sieben Original-Objektive von Nikon (u.a. AF-S 18-70, 2xAF-S 18-105, AF-S 70-300, AF-S 10-24, AF-S 35) und sechs Original-Objektive von Canon (u.a. EF 50, EF 60 Makro, EF-S 11-22, EF-S 55-250), alle von mir neu gekauft, waren einwandfrei.
Die Kameras von Nikon und Canon (D80, D90, D5100, 2xEOS 450D) waren alle einwandfrei.

Von insgesamt ca. 10 Olympus-Objektiven (viele Kits, aber auch z.B. ZD 11-22, ZD 35 Makro) war bisher eines so dezentriert (M.ZD 14-42 II MSC), dass es unbrauchbar war.
Die Kameras von Olympus (E-500, E-410, E-420, E-450) waren allesamt einwandfrei.

Von insgesamt ca. 6 Bridgekameras von Fujifilm (3xS100FS, 2xS200EXR, 1xHS20EXR) war bei einer das Objektiv dezentriert (S200EXR).
Bei einer von zwei Fujifilm-Kompaktkameras (F70EXR, F550EXR) war das Objektiv dezentriert (F550EXR).

Zwei von insgesamt drei SIGMA-Objektiven (55-250 an Olympus, 2x17-70 Makro DC an Canon) hatten einen deart starken Fehlfokus, dass diese praktisch unbrauchbar waren und ich von dem Kauf des Modells Abstand genommen habe (AF 17-70 Makro DC an Canon).
Zwei von insgesamt zwei Kameras der SIGMA DP Reihe waren unbrauchbar bzw. defekt; die erste (DP1s) hatte eine grausame grüne Vignettierung; die zweite (DP1x) war schon vom Start weg defekt und zeigte bereits bei ISO 200 viele rote und grüne Punkte über das Bild verteilt; nach einem Firmware-Update schrieb die Kamera nur noch Datenmüll auf die Karte.

Wer, wie ich, viel Equipment kauft bzw. oft die Ausrüstung wechselt, der erwischt auch öfters Nieten. Wobei es natürlich sehr auf die Hersteller ankommt. Die Qualitätsschwankungen sind sehr unterschiedlich. Bei Fremdherstellern von Objektiven erscheint eine besondere Vorsicht - oder aber eine große Leidensfähigkeit - angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Objektive neu gekauft (Nikon 18-105, Tamron 70-300) und 2 hier im Forum (Sigma 17-70, Nikon 70-300) und alle 4 waren in Ordnung(y). Wenn du hier im Forum kaufst und dir vorher das Profil und die Beiträge des Verkäufers ansiehst, kannst du lelativ sicher sein, dass du keine Gurke abfasst.
Und wie einige schon erwähnt haben, das größte Problem sind nicht die Objektive sondern die hinter den Scherben.
Viele Grüße Klaus
 
Hallo,

Scott Bourne (amerik. Wildtier-Fotograf) hat mal gesagt "99% aller Objektive sind besser als 99% aller Fotografen" und er hat recht.

Glaube nicht alles, was Du hier zu lesen bekommst.
Natürlich gibt es mal ein schlechtes Objektiv. Aber glaubst Du wirklich, dass Firmen wie Canon, Nikon und Co. zu 50% "Schrott" produzieren? ;)

Und natürlich gibt es auch Unterschiede bei der Abbildungsleistung, ohne Grund kosten manche Objektive nicht mehrere 1000 Euro und andere sind für 150,- zu haben.

Aber gerade, wenn es um solche Themen wie die Schärfe geht wirst Du hier im Forum die wildesten Meinungen und Vorstellungen zu hören bekommen. Und, wie oben bereits geschrieben wurde, in den meisten Fällen ist der Fehler HINTER der Kamera zu suchen.

Die Frage ist:
  • Willst Du zu denen gehören, die ein Objektiv kaufen und dann damit raus gehen und fotografieren? Sprich: Kreativ sein?
  • Oder willst Du eigentlich ein neues "Technik-Spielzeug" um dann doch nur Millimeterpapier und Ziegelmauern zu fotografieren und die Messergebnissen im Forum zu diskutieren?

Der Punkt ist doch: Wenn man nur lange genug sucht, dann kann man ggf. überall etwas finden. Ob es im Alltag und für den vorgesehenen Gebrauch relevant ist, das steht dann auf einem anderen Blatt. Ich jedenfalls würde meine Objektive nur testen (lassen), wenn mir in einer konkreten Alltagssituation etwas auffällt.


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich bin total verunsichert. Für Einsteiger ist das alles total abschreckend. Ich habe eigentlich ein >500€ Objektiv im Sinn, aber ich kann einfach nicht ruhigen Gewissens zuschlagen.
Als Einsteiger sollten dich eventuelle Qualitätsschwankungen bei Objektiven nun wahrlich nicht interessieren. 99 Prozent deiner Bilder werden Qualitätsmängel in anderen Bereichen haben. Auch eine 500 Euro Linse wird dir dabei nicht helfen. Egal wie scharf sie theoretisch abbildet.
 
Kann jemand noch was zur Brennweite sagen 35mm/50mm? Siehe erster Post ganz am Ende.

Wenn es das Geld erlaubt, würde ich zu einer 35er tendieren, ich weiss jetzt nicht genau wieviel die bei Nikon kosten. Be dem 50er bekommst in mit 2m Entfernung eigentlich nur den Kopf aufs Bild ;) Verzerrungen dürfte es keine merklichen geben, wenn du nicht gerade aus 30cm Entfernung fotografierst.
 
Hallo, ich habe den größten Teil meiner Linsen (mehr als 15, hat eine Weile gedauert, bis ich mich "gefunden" hatte + Umstieg auf FX) gebraucht gekauft, es gab bei zwei Linsen (Sigma) Probleme (Fehlfokus). Eine davon habe ich bewusst so gekauft (billig) und zum - kostenlosen - justieren gesendet. Punkt.
Auf einen User mit negativen Erfahrungen, kommen mindestens hundert, bei denen alles passt. Die posten aber nicht "bin zufrieden".
Im Forum, welches mein Auto thematisiert, lautet der Titel eines vielgelesenen Treades "******-Karre". Ich fahre seit längerem störungsfrei.....
 
Hallo meschaeken

Auch ich kann nur sagen, laß dich nicht verrückt machen. Befolge den Rat, geh raus und fotografiere.

Wenn du dich mit Kamera und Objektiv eine Woche ins Testlabor zurückziehst, findest du womöglich tatsächlich was, das dich stört. Ob das relevant für deine Praxis ist, ist was ganz anderes.

Das 16-85 ist ein sehr gutes Objektiv. Falls du wirklich eine Gurke erwischst, kannst du bei Kauf im Netz auch problemlos tauschen.

Zu deiner anderen Frage. Ich würde noch nicht gleich ein zweites Objektiv kaufen. Die HighISO-Fähigkeiten deiner Kamera sind so beeindruckend, daß damit schon einiges geht.
Aber wenn, dann sicher das 35mm und hab keine Angst vor Knollennasen. Die 35mm sind das DX-Äquivalent der klassischen 50mm-Linse. Mit der haben Generationen von Kleinbild-Fotografen die große Mehrheit ihrer Aufnahmen gemacht, was soll daran plötzlich falsch sein? Ich brauchs aber nicht, weil ich in dem Bereich völlig glücklich bin mit meinem 16-85.
 
Naja im Gegensatz zum allgemeinen Tenor hier hatte ich durchaus schon hin und wieder sogenannte "Gurken" erwischt. (Zweimal Nikon, einmal Tamron).
Zwei davon stammten allerdings von der "Resterampe" eines bekannten grossen Onlineversenders.
Was dort landet wurde von Kunden zurückgegeben, man kann sich nun natürlich fragen warum.:rolleyes:
Ich gehöre übrigens nicht zu der Fraktion, die ihre Zeit damit verbringt Testcharts abzulichten oder Batterien in schräger Reihe zu fotografieren.
In allen Fällen gelang glücklicherweise die Rückgabe, bzw. wurden die Objektive im Service gerichtet.

Natürlich ist nicht jeder Mangel essentiell schlimm, mit dem ein oder anderen könnte ich an sich sicherlich leben. In meinem Fall raichts aber schon wenn ich weiss dass er da ist, um mich jedesmal zu ärgern wenn ich das Produkt benutze.
Ich bin eben der scheinbar altmodischen Meinung dass ich 100% Funktion erwarte, solange der Hersteller / Händler 100% des Kaufpreises von mir haben möchte.


Solange Du also keine gebrauchten Objektive von privat kaufst kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Man kanns umtauschen, bzw. hat man Garantie um eventuelle Schäden richten lassen zu können.
Bei Gebrauchtkäufen (von denen ich aus genau diesen Gründen mittlerweile grundsätzlich Abstand nehme) kaufst Du halt die Katze im Sack.
Ist das Objektiv gut hattest Du eben Glück, ist es schlecht (und sowas kann auch vom Vorbesitzer verschuldet sein) dann eben Pech.

Mein Rat daher: Wenn Du ohnehin solche Bedenken hegst, kaufe nur neu. Das Risiko mt einem schlechten Objektiv leben zu müssen sollte dann sehr überschaubar sein.
 
Bin zwar von der Canon Fraktion, aber ich will mich einigen meiner Vor-Poster hier anschließen. Habe mich da selber verrückt gemacht durch das ganze Gerede.
Ja, ich hatte bisher genau 1 Objektiv, gebraucht von einem Freund gekauft, der war sich selber nicht sicher, ob es ganz zentriert ist, wenn du dich gruseln willst, es gibt einen Thread dazu und ich musste keine aufwändigen Tests machen um den Verdacht zu bestätigen. :D
Bauart-bedingt (EF-S 10-22) ist es aber auch ein grenzwertiges Teil, das muss man wissen.
Ich habe es mir dann selber neu gekauft, einwandfrei, ebenso wie meine anderen Objektive, insgesamt 6 Stück an der Zahl, von günstig bis teuer.
Das dezentrierte hat der große Fluss i.Ü. von meinem Bekannten nach Rückgabe von mir an ihn nach 6 Monaten noch zurück genommen, nur mal so am Rande... man sollte halt nicht immer beim allerbilligsten Angebot zuschlagen, sondern bei kulanten Händlern kaufen...(y)

Ich finde die wesentliche Botschaft ist: nicht ins Bockshorn jagen lassen. Kauf es, nimm das Ding und feuer drauf los. Wenn du in Summe das Gefühl hast, das es DEIN Glas ist, behalte es und wenn nicht, gibst du es zurück.
Ausleihen hilft hier übrigens sehr, dann kannst du erst mal testen.

Was ich ganz schlimm finde, sind die Backstein- und Millimeter-Fotografier-Orgien. Da gewinne ich den Eindruck, dass da Leute vor Ihrer eigenen Kreativität Angst haben (die auch einige Fehler produziert im Übrigen!) und sich in Technik-Recherchen stürzen und darin vergraben.
Ist ja auch praktisch: da hast du dann für jeden Ausschuss die Entschuldigung parat ("Du weißt ja das Glas ist dezentriert, ich hab es ja vermessen, aber die sagen, es sei in der Toleranz und da sieht man dann das Ergebnis...")

Also: Arschbacken zusammen und los geht's... bis sich die Serienstreuung bemerkbar macht, hast du schon mal viel Raum für deine Bildgestaltung, nutz das erst mal - ich wette, dann merkst du davon gar nichts mehr :D

Mutmachende Grüße
Leroy
 
und man muss noch teuer Geld ausgeben, um es dann justieren zu lassen
Wenn Du keine alte Gebrauchtkamera/-linse kaufst sondern Neuware vom Händler, dann musst Du max. die Versandklosten zum Händler/Nikon-Service zahlen. Das muss man halt in den günstigeren Onlinepreis mit einrechnen, wenn man nicht vor Ort beim Händler kaufen möchte. Der Gebrauchtkauf, gerade von Privat, ist immer mit erhöhtem Risiko verbunden, nicht nur bei Kameras.

Wenn du hier im Forum kaufst und dir vorher das Profil und die Beiträge des Verkäufers ansiehst, kannst du lelativ sicher sein, dass du keine Gurke abfasst.
Nach meiner aktuellen Erfahrung mit neuen Nikon nud Sigma Optiken und unterschiedlichen Nikon-Kameras kann ich das leider nicht mehr zu 100% bestätigen.

Ein Großteil der Serienstreuung liegt in Wirklichkeit hinter der Kamera, weniger in Foren lesen und mehr Fotografieren hilft meist recht erfolgreich dagegen!
Was einem auch nichts nützt, wenn man doch selber betroffen ist. Ob und wie man dies als Anfänger herausfindet ist eine andere Sache.
 
Ein Großteil der Serienstreuung liegt in Wirklichkeit hinter der Kamera, weniger in Foren lesen und mehr Fotografieren hilft meist recht erfolgreich dagegen!

Das ist genau der Punkt! Da kriegen Einsteiger hochkomplexe Kameras in die Finger, die sogar suggerieren, sie würden automatsich gute Fotos machen. Die bedienen die Kameras falsch, bekommen unscharfe Fotos, vermuten den Fehler grundsätzlich bei der Ausrüstung und nicht bei sich selber, lesen in Foren und finden da massenhaft "Berichte" von anderen Einsteigern, die die selbe Befürchtung formulieren, antworten drauf und bestätigen den Fehler oder machen das nächste Thema auf. Noch schlimmer die Experten, die ihren neuerworbenen Objektiven mit sinnlosen und falsch durchgeführten "Fokustests" zu Leibe rücken, und dann zwangsläufig "Fehler" finden. Und so potenzieren sich die Berichte über Front- und Backfokus, Dezentrierung, überhaupt "Serienstreuung" und das führt dann zu Diskussionen wie dieser.
Ich behaupte mal (ohne eine Quelle zu haben), dass weit über 90% aller Objektive und Kameras vollkommen in Ordnung sind. Und erfahrene Fotografen, die dann doch mal ein defektes Gerät bekommen, erkennen das ohne Fokustests, wissen, dass das mal passieren kann, bringen es still und leise zur Reparatur, Justage oder tauschen es um, beteiligen sich aber nicht am Forumsgejammer um Serienstreuung.


Gruß, Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten