• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann die A7 meine 5D Mark II ersetzen?

überhaupt ein sicherer

Ein sicherer AF, da kam bisher keine meiner DSLR an die A7 nur annäherd heran und ich hatte DSLR´s von Canon, Nikon und Pentax.

Sehe ich leider auch so. Der Phasen-AF der DSLRs mag schnell sein. Aber genau ist was anderes.

Ist heute wieder Abend der Übertreibungen? Ja, Kontrast-AF ist etwas genauer. Nein, die vielen Millionen Aufnahmen die in den letzten Jahrzehnten von SLR-Nutzern gemacht wurden sind nicht alle unscharf.
Diese System-Diskussionen sind teilweise wirklich albern. Wenn es nicht gerade um Sport um Mitternacht geht, können doch inzwischen fast alle Kameras vernünftige Ergebnisse abliefern. Dabei würde ich die Geschwindigkeit des DSLR-AF immer noch als größeren Vorteil ansehen als den kleinen Genauigkeitsvorteil des Kontrast-AF. Insbesondere dann, wenn man mit der DSLR vernünftig umgehen kann.
Für unscharfe Bilder gibt's eigentlich kaum eine Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich hatte die letzten 5 Jahre eine D700 und der AF der Nikon ist definitiv schneller und meiner Meinung nach auch genauer.
Mit der A7 hab ich des öfteren Fehlfokus und mittlerweile greif ich öfters manuelle ein. Theoretisch sollte ja der Kontrast AF genauer sein, ist er nach meiner Erfahrung aber nicht immer. Speziell bei Gesichtern ist es schwer einen genauen Fokuspunkt zu finden. Oft ist das AF Feld zu groß (deshalb auch nicht immer exakt), mach ich das AF-Feld kleiner findet er oft kein Ziel.
Dieses Problem hatte ich mit der D700 nie.
Aus meiner Erfahrung heraus sind bei kleineren Strukturen Kanten einfacher und exakter zu fokussieren als Kontrastflächen.

Speziell bei Gesichtern ist es schwer einen genauen Fokuspunkt zu finden. Oft ist das AF Feld zu groß (deshalb auch nicht immer exakt), mach ich das AF-Feld kleiner findet er oft kein Ziel.

Hast Du die Gesichtserkennung mal probiert? Ich habe aufgehört, mit Sonys AF-Spots auf Augen zu fokussieren und ungewollt den Hintergrund scharf zu bekommen, ich lasse das die Kamera machen, und das funktioniert zum Großteil sehr zuverlässig.

Ich habe vorgestern gemeinsam mit einem 5DII- Fotografen ein Jazzkonzert fotografiert. Beim Bildvergleich vor Ort entgleisten ihm angesichts der High-ISO-Fähigkeit der A7 die Gesichtszüge...
Wie ich das sehe, kommt es bei deinem Anforderungsprofil eher auf hohe Bildqualität als schnellen AF an, daher klar mein Rat pro A7.

Bevor hier jemand falsche Schlüsse zieht. Bei JPEGs und auf dem Kameradisplay sehen High-ISO-Bilder der A7 zwar besser aus als die der 5DII, bei RAWs egalisiert sich das aber, da sind sie gleich gut.

Ist heute wieder Abend der Übertreibungen? Ja, Kontrast-AF ist etwas genauer. Nein, die vielen Millionen Aufnahmen die in den letzten Jahrzehnten von SLR-Nutzern gemacht wurden sind nicht alle unscharf.

Da gebe ich Dir teilweise Recht.
Wenn ich Heute meine Fotos die ich mit meinen DSLR´s gemacht habe mit denen der A7 vergleiche sehe ich zumindest auf Pixelebene einen Unterschied zugunsten der Sony, sicherlich waren die Fotos der DSLR scharf, aber leider nur teilweise.
Beim Kauf fast jeder DSLR in den letzten Jahren hatte ich zuerst einmal mit Front bzw. Backfokus zu kämpfen, Objektiv A benötigte 5 Werte nach unten, Objektiv B benötigte 10 Werte nach oben.
Selbst wenn die Schärfe im Sucher richtig angezeigt wird bedeutet dies noch lange kein scharfes Foto das ist halt ein systembedingtes Problem dafür gibt es hier im Forum genügend Beispiele.
Noch schlimmer war die Sache wenn es um manuelles fokusieren ging, die Schärfebeurteilung durch den Prismensucher mit ihren hellen Mattscheiben war teilweise unmöglich.
Es gibt zwar die Möglichkeit andere z.B. Schnittkeilscheiben einzubauen aber dadurch ergeben sich andere Nachteile als Beispiel Belichtungsmessung bei Spot.
Die A7 hat zwar ihre Macken aber was Fokusgenauigkeit betrifft kann keine mir bekannte DSLR mithalten erst recht nicht wenn es um manuelles fokusieren mit Festbrennweiten geht, die AF Geschwindigkeit ist eine andere Sache.
Ich möchte auch nicht wissen wieviele User hier schlecht über die Sonys reden die diese Kameras nur vom hörensagen kennen, ich habe gehört oder gelesen..........
Ich persönlich bin das Risiko Sony mit der A7 eingegangen und verschwende seitdem keinen Gedanken mehr über eine andere Kamera.:top:

Da gebe ich Dir teilweise Recht.
Wenn ich Heute meine Fotos die ich mit meinen DSLR´s gemacht habe mit denen der A7 vergleiche sehe ich zumindest auf Pixelebene einen Unterschied zugunsten der Sony, sicherlich waren die Fotos der DSLR scharf, aber leider nur teilweise.
Beim Kauf fast jeder DSLR in den letzten Jahren hatte ich zuerst einmal mit Front bzw. Backfokus zu kämpfen, Objektiv A benötigte 5 Werte nach unten, Objektiv B benötigte 10 Werte nach oben.
Selbst wenn die Schärfe im Sucher richtig angezeigt wird bedeutet dies noch lange kein scharfes Foto das ist halt ein systembedingtes Problem dafür gibt es hier im Forum genügend Beispiele.
Noch schlimmer war die Sache wenn es um manuelles fokusieren ging, die Schärfebeurteilung durch den Prismensucher mit ihren hellen Mattscheiben war teilweise unmöglich.
Es gibt zwar die Möglichkeit andere z.B. Schnittkeilscheiben einzubauen aber dadurch ergeben sich andere Nachteile als Beispiel Belichtungsmessung bei Spot.
Die A7 hat zwar ihre Macken aber was Fokusgenauigkeit betrifft kann keine mir bekannte DSLR mithalten erst recht nicht wenn es um manuelles fokusieren mit Festbrennweiten geht, die AF Geschwindigkeit ist eine andere Sache.
Ich möchte auch nicht wissen wieviele User hier schlecht über die Sonys reden die diese Kameras nur vom hörensagen kennen, ich habe gehört oder gelesen..........
Ich persönlich bin das Risiko Sony mit der A7 eingegangen und verschwende seitdem keinen Gedanken mehr über eine andere Kamera.:top:

Genau das war eigentlich gemeint.
Immer dieser Ärger mit Front oder Backfokus. Dann die Kamera gewechselt. Plötzlich passt der Fokus nicht mehr etc.
Kunstlicht... Fokus liegt plötzlich daneben mit lichtstarken Objektiven (Beobachtet bei Canon und Nikon)
Klar ist der Phasen-AF schneller.
Aber stressfreier und prinzipiell genauer ist der Kontrastautofokus. Auch wenn das manch DSLR-Verfechtern nicht gefallen mag :)
Schade, dass hier manche so dünnhäutig sind und sich gleich auf den Schlips getreten fühlen...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier jemand falsche Schlüsse zieht. Bei JPEGs und auf dem Kameradisplay sehen High-ISO-Bilder der A7 zwar besser aus als die der 5DII, bei RAWs egalisiert sich das aber, da sind sie gleich gut.
Ich hatte jetzt sogar schon Fälle, in denen die A7 die bei Canon immer gerügten Streifen im Bild hatte, und das war ohne weiteres Aufhellen schon zu sehen :eek: (ich bekomm' alles kaputt :D).

Und dem EVF gehen die Lichter "aus", wenn Strobo durch die Gegend fliegt ... oupsy.

Naja, Technik und ihre Grenzen :D

Aber stressfreier und prinzipiell genauer ist der Kontrastautofokus. Auch wenn das manch DSLR-Verfechtern nicht gefallen mag :)
Schade, dass hier manche so dünnhäutig sind und sich gleich auf den Schlips getreten fühlen...
Ich sag es mal so herum: Ich hatte eine 7D, und da kann ich die Argumente gut verstehen. Bis ich meine 5D3 in den Händen hielt: Seitdem kann ich über all die Argumente nur lachen. Canon hat mit dem AF der 5D3 und 1Dx was richtig gutes gebastelt und die Meßlatte ein paar Stufen höher gelegt: Es gibt sogar Meßreihen, die zeigen, daß deren Phasen-AF im Spot-Modus die gleiche Genauigkeit und Streubreite wie der Kontrast-AF im LiveView hat, entsprechendes Glas vorausgesetzt (:p).

Ich sag es mal so herum: Ich hatte eine 7D, und da kann ich die Argumente gut verstehen. Bis ich meine 5D3 in den Händen hielt: Seitdem kann ich über all die Argumente nur lachen. Canon hat mit dem AF der 5D3 und 1Dx was richtig gutes gebastelt und die Meßlatte ein paar Stufen höher gelegt: Es gibt sogar Meßreihen, die zeigen, daß deren Phasen-AF im Spot-Modus die gleiche Genauigkeit und Streubreite wie der Kontrast-AF im LiveView hat, entsprechendes Glas vorausgesetzt (:p).

Die 7D hatte ich auch. Aber auch bei der D800 die ich nachher hatte war ich nicht immer begeistert von der Genauigkeit des Phasen-AFs.
Zur 5d MKIII kann ich nichts sagen. Aber auch die kann prinzipbedingt an Fehlfokus leiden. Bei jedem Bodywechsel hat man da halt immer das Glücksspiel ob noch alles passt.
Und selbst der beste Body-AF kann nichts machen wenn die Objektive nicht dazu passen. Da hilft dann nur wieder Einschicken zum Justieren:(
Da finde ich AF-Sensoren auf dem Sensor schon besser und zeitgemäßer.
Wenn ich nur daran denke wieviel Zeit ich damit verbracht habe festzustellen ob der Fokus richtig sitzt.

Da finde ich AF-Sensoren auf dem Sensor schon besser und zeitgemäßer.
Das wir Richtung Hybrid-AF marschieren, steht außer Frage, das war schon vor Jahren abzusehen (und da gab es noch nicht mal Hybrid-AF-Systeme auf dem Markt). Derzeit kränkeln die CDAF-Systeme halt an dem grundlegenden Problem, das mit zunehmenden ISO-Wert das Rauschen die Kontraste kaputt macht, d.h. selbst mit Entrauschung wird die Genauigkeit des Fokussystems prinzipbedingt ungenauer und potentiell auch rechenaufwendiger (und damit langsamer). PDAF-Systeme brauchen auch entsprechende Dimensionen und Empfindlichkeiten, um im Dunkeln "sehen" zu können, weshalb die auf den Sensoren verbauten PDAF-"Pixel" ggü. Vollblut-PDAF-Systemen einfach mal das Nachsehen haben.

Für Bildsensor-basierte AF-Systeme braucht man am Ende soviel Rechenleistung wie möglich, und das ist die derzeitige Schranke; plus dem Geld, was die Leute Willens sind, auszugeben, d.h. die verwendeten Komponenten sind nicht unbedingt das allerbeste, was es derzeit am Markt gibt. Ich bin mir sicher, daß ich damit irgendwann auch die dunkelbunten Konzerte ohne AF-Hilfslicht oder Blitz ablichten kann, aber bis dahin wird noch etwas Zeit ins Land streichen und mir solche zuverlässigen Boliden wie die 5D3 zur Seite stehen.

Am Ende wird das alles von den Lichtfeld-Sensoren überrollt werden, da kann man sich das Thema AF nämlich komplett sparen :D

Hast Du die Gesichtserkennung mal probiert? Ich habe aufgehört, mit Sonys AF-Spots auf Augen zu fokussieren und ungewollt den Hintergrund scharf zu bekommen, ich lasse das die Kamera machen, und das funktioniert zum Großteil sehr zuverlässig.

Der Eye-AF wird leider vom Sony/Zeiss-SEL 55/18 nicht unterstützt. Schade

Um auf die ursprüngliche Frage des TO zurückzukommen, ich hatte die 5D MkII und bin auf die A7R umgestiegen. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich hauptsächlich mit manuellen Objektiven unterwegs bin. Als einziges AF Objektive habe ich die Kitlinse 2870, die sehr gute Ergebnisse bringt. Das ab und an noch zu hörende Problem mit dem langsamen oder pumpenden Autofokus ist seit der letzten Firmware Geschichte.

Die Kamera ist leicht, die BQ ist super. Der Dynamikumfang liegt über der 5D MkII was man den Fotos auch ansieht. Von daher habe ich den Umstieg auf Sony nicht bereut, ganz im Gegenteil.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gern zum Vollformat wechseln wollte, hatte ich in den letzten Wochen immer mit dem Wechsel von meiner 7D zur 5D M3 geliebäugelt. Über die Vor- und Nachteile zwischen beiden Cam´s habe ich mich reichlich informiert. Letzte Woche sah ich dann den Test auf Traumflieger zur Alpha 7 vs 5D M3 und bin nun total verunsichert. Ob ich nicht komplett auf das Systemwechseln soll.
Vor- und Nachteile wurden ja hier bereits weit und breit besprochen, was mich aber brennend interessiert und was ich nicht 100% nachvollziehbar hier herraus lesen konnte ist: kann ich auf die Alpha 7 mit Adaptern eigentlich die Canon Objektive im vollen Umfang nutzten (Bildstabi, Autofocus, Blendensteuerung, etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zum

Ich nutze über den Metaborneadapter meine Canonobjetive an der A7. Klappt soweit alles mit der manuellen scharfstellen ganz gut.
Der Autofokus ist allerding etwas langsam und es kommt öfter mal zum Fehlfokus. Blendenautomatik und Bildstabi funktionieren. Was mich allerdings stört ist, wenn ich die Lupe zum feinfokussieren nutze geht leider der Bildstabi gleich aus sobald man den Finger vom halb gedrücken Auslöser nimmt. Die Lupe kann man zwar nutzen, aber das Bild ist in der Vergrößerung sehr verwackelt und es läst sich nur mit Stativ genau fokussieren. Gibt es da noch einen Trick?
Allerdings muß ich sagen, das ich schon lange mit dem Canon Vollformat verheiratet bin und es doch lieber nutze als die neue A7. Um die beiden zuverkuppeln bedarf es halt etwas Übung. Man kennt eben die Stärken und Schwächen der 5D Mark II. Die A7 ist an den Sony Objektiven TOP.

Rudolf F.

Da ich gern zum Vollformat wechseln wollte, hatte ich in den letzten Wochen immer mit dem Wechsel von meiner 7D zur 5D M3 geliebäugelt. Über die Vor- und Nachteile zwischen beiden Cam´s habe ich mich reichlich informiert. Letzte Woche sah ich dann den Test auf Traumflieger zur Alpha 7 vs 5D M3 und bin nun total verunsichert. Ob ich nicht komplett auf das Systemwechseln soll.
Vor- und Nachteile wurden ja hier bereits weit und breit besprochen, was mich aber brennend interessiert und was ich nicht 100% nachvollziehbar hier herraus lesen konnte ist: kann ich auf die Alpha 7 mit Adaptern eigentlich die Canon Objektive im vollen Umfang nutzten (Bildstabi, Autofocus, Blendensteuerung, etc.)?

Traumflieger Test's sind salopp gesagt für's Klo - da immer pro forma Canon,
objektiv, sachlich geht anders. (dpreview, lenstip, photozone & luminous landscape z.B.)

Die Sony A7 ist mit gerade in Verbindung mit Focus Peaking und MF Objektiven superb -
dank E-Mount läßt sich quasi alles an Glas davor schrauben, das geht bei Canon & allen
anderen Bajonett Formaten aufgrund des Spiegelkastens nicht.

Die A7 ist auch klasse mit älteren MF Contax Zeiss Objektiven, oder beispielsweise auch
mit Yashica's der ML Serie (The Poor Man's Zeiss Glas - sozusagen)

Es gibt im FredMiranda Forum einen schönen Vergleich zwischen 2 Festbrennweiten von
Zeiss & Yashica, ich besitze beide dort genannte Objektive, und kann bestätigen dass die Yashica
Linse bis auf minimalste Unterschiede quasi Zeiss-Qualität hat.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten