• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kampf im Mittelfeld D800 vs. 5D MK III

Äh, hab' ich nicht verstanden: Zeiss geht auch an Nikon, oder?

Viele werden sich mit der Nikon D 800 auch einen neuen PC mit deutlich mehr Performance kaufen müssen, um bei der Bildbearbeitung mit 36 MP nicht während der Renderzeit einzuschlafen. Dann relativiert sich die Preisdifferenz.

Mit dem 64Bit Nikon Konverter und 8GB Speicher auf einem DualCore läuft das Konvertieren und Bearbeiten sogar erstaunlich schnell, wie ich getestet habe.

Trotzdem habe ich mir vor einiger Zeit ein i7 mit 32GB RAM gegönnt, da dies mal wieder fällig war und ich auch nicht soviel Steuern zahlen möchte :rolleyes:

Wer seinen Rechner nicht aufrüsten möchte, sollte zu mindestens über eine RAM-Erweiterung nachdenken (8GB sollten es schon sein).

Wenn das alles ist was du siehst...

Schau mal nach Details in Strukturen.

Die 5D MIII ist da noch preprod., oder?
Eventuell wirds mit der finalen Kamera besser.

Hmmm, zumindest bei diesem Test finde ich von der BG eindeutig die D800 besser. Bei den ISO Bildern ist die Canon noch nicht mal 1 Blende besser. Das ist ganz schön enttäuschend. Bin gespannt, wie die Tests mit den Serienmodellen aussehen. Wenn sich das nicht stärker zugunsten von Canon ändert, werde ich wohl meine Ausrüstung verkaufen und wechseln...

Da hängt halt noch die unfertige Rauschunterdrückung drinnen; innerhalb einer homogenen Fläche niederfrequente Wechsel zwischen Detailerhalt und glattgebügelt ist kein Sensorproblem, sondern später in der Pipeline.

Anhand der High ISO Bilder ein besser für die Canon herauszuleiten, ist auch "mutig".
Wer es schafft, ohne zu schummeln bei ISO 25600 :ugly: den Text unter "Proportional Scale" zu lesen, gewinnt eine Mitropa Kaffeemaschine ;)

Gruß Skanfan

Denke auch, dass Canon mit Absicht die Bilder ihrer preprod. MIII so schlecht aussehen lässt um dann wenn die finale kommt ein Feuerwerk abzufackeln. :ugly:

/ironie

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Hier ist eine Möglichkeit die beiden "Kämpfer" jetzt zu vergleichen.

Mal schauen wie aussagekräftig das ist. Selbst bei ISO 12800 bietet die D800 mehr Details. Rechnet einfach das Nikonbild auf Canonauflösung runter und schaut dann in der 100% Ansicht.

Ich bleibe dabei das Nikon fast alles richtig gemacht hat.

Wenn man dann noch betrachtet das Canon den Vorsprung, den sie Jahrelang deutlich hatten, in Sachen Video aufgegeben haben ist das eine tolle Leistung von Nikon. Und man muss bedenken das Nikon die kleinere Firma ist, und dementsprechend viel weniger Mittel aufwenden kann.

Aus dem Bauch heraus:

Canon:
Gut verteilte AF Felder
FPS leicht vorne, schafft Nikon aber im Crop-Modus auch
Bei extrem hohen ISO´s sicherlich vorne, ISO 100000 erreicht die Nikon halt nicht, Vorteile zwischen 6400 und 25000 kann ich nicht wirklich ausmachen.

Nikon:
Fokus im Video
unkomprimiertes Video
91k Sensor (nur die 1dx hat mehr, oder?)
Auflösung
Möglichkeit ohne AA zu bestellen
Auto ISO (immer noch:lol:)

Was vergessen/falsch?

Wie sich die Dynamik verhält kann man wohl noch nicht abschließend beurteilen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten