• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 -- Produktion eingestellt (!?)

Hallo!

Nach der Photokina werden wir alle etwas schlauer sein.

Allerdings bin ich auch der Meinung, daß Pentax ein "Einsteigermodell" etwa auf dem Niveau der Kx mit einem vernünftigen Objektiv zu einen moderaten Preis anbieten sollte.

Einsteiger kaufen sehr oft über den Preis. Das ist auch verständlich, denn viele wissen noch nicht wie es weitergehen wird. Wird das Hobby ausgebaut oder nach einiger Zeit aufgegeben. Da kommt natürlich ein moderater Preis sehr entgegen. Ein nicht unerheblicher Teil der Einsteiger wird das Hobby ausbauen und nach einiger Zeit eine bessere Kamera und entsprechende Objektive kaufen. Da ist es sehr hilfreich, wenn schon eine gewisse Markentreue vorhanden ist.

Bei der bisherigen Modellpalette hat Pentax bei diesen Einsteigern das Nachsehen. Das sollte man ändern.

Auf den Nachfolger der K5 bin ich auch gespannt.

Grüße
O'Brien

So siehts aus. Bin auch der Meinung, das Pentax für die "Einsteiger" was dabei haben sollte. Damit überhaupt Markentreuer im unteren Segment entstehen kann.

Und nochmal zu den "Einsteigern". ich bin selber einer. Aber ich würde mir NIE z.b. eine 1100er von Canon holen (wenn ich eine Canon haben will). Würde wenn bei der 3-stelligen Serie anfangen.
Das liegt einfach mal daran, dass ich mich vorher belese und schlau mache, mir Tipps von Leuten hole, die mehr wissen als ich. Und mich nicht blenden lasse, vom Namen, Preis oder sonstigem.

Aber viele andere "Einsteiger" haben von nix ne Ahnung, gehen z.b. zum MM und lassen sich irgendwas aufquatschen. Hauptsache, da steht "Digitale Spiegelreflex" drauf. Aber das man mit wildem rumgeknipse keine guten Fotos erzeugt(jedenfalls selten), bekommen se zu spät mit. haben meistens Automatik an und benutzen den installierten Blitz, wenns ein wenig dunkler wird. Von Belichtungszeit, Zeitautomatik, Blende..usw. haben se kein Plan.

Und wegen Geld. Man kann sich auch eine gebrauchte holen. oder einfach sparen^^

Und erst recht über der einer nur fürs Prestige angebotenen.

Du hast die Mentalität eines Kleinkrämers. Für einen Konzern sind "Prestigeprodukte" dann sinnvoll, wenn Sie den Umsatz aller anderen Produkte ankurbeln. Egal ob sie sich selbst gut verkaufen oder nicht.

Genau so funktioniert es bei Canon und Nikon auch. Die meisten Nikon Kameras sind Einstiegsmodelle mit Kit-Zoom. Trotzdem denkt jeder Hanswurst im Elektromarkt er kauft "die Marke der Profis".

http://en.wikipedia.org/wiki/Halo_effect

Kann man mit einer 1100D keine guten Bilder machen? :rolleyes:
Du scheinst auch Geld wie Heu zu haben... jaja, wer kauft eine Kamera für 400... hm. Leute die nicht so viel Geld haben?

Klar kann man mit einer 1000D oder ner 1100D oder auch ner Nikon 3100 gute Fotos machen.
Die Qualität der Fotos ist auch bei Einsteiger DSLR´s über jeden Zweifel erhaben im vergleich zu Kompakt oder Handyknipsen.
Fragt sich nur wer sowas kauft und ob der Umsatz bei Einstiegskameras den Produktionsaufwand wirklich rechtfertigt.(siehe unten)
Und wenn ich Geld wie Heu hätte würde ne K-5 im Rucksack stecken und keine K-r :)

Schau Dir an, was am Massenmarkt in großen Stückzahlen verkauft wird! Das sind gerade die Bodys im Einsteiger-Segment. Bedenke, dass nicht alle DSLR-User Freaks sind, die sich den halben Tag in Fotoforen tummeln. :evil:

Sicher verkaufen sich die Einsteiger DSLR´s besser als die teureren Modelle.
Aber rechnet sich das wirklich für die Hersteller?
Guck mal was im Netz teilweise für Fotos umherlaufen.
Flickr, 500px, Facebook usw usw.
Davon werden inzwischen gut 50% mit dem Handy gemacht und die tendenz steigt.
Echte Fotoeinsteiger kaufen ne DSLR und dort wohl erstmal ein Einstiegsmodel aber die meisten kaufen sich Smartphones weil sie keinen Ziegelstein um den Hals tragen wollen.
Und die paar Verrückten Fotofreaks kaufen keine Einstiegsmodelle sondern etwas bei dem sich der Aufstieg auch lohnt.

Klar kann man mit einer 1000D oder ner 1100D oder auch ner Nikon 3100 gute Fotos machen.
Die Qualität der Fotos ist auch bei Einsteiger DSLR´s über jeden Zweifel erhaben im vergleich zu Kompakt oder Handyknipsen.
Fragt sich nur wer sowas kauft und ob der Umsatz bei Einstiegskameras den Produktionsaufwand wirklich rechtfertigt.(siehe unten)
Und wenn ich Geld wie Heu hätte würde ne K-5 im Rucksack stecken und keine K-r :)

Sicher verkaufen sich die Einsteiger DSLR´s besser als die teureren Modelle.
Aber rechnet sich das wirklich für die Hersteller?
Guck mal was im Netz teilweise für Fotos umherlaufen.
Flickr, 500px, Facebook usw usw.
Davon werden inzwischen gut 50% mit dem Handy gemacht und die tendenz steigt.
Echte Fotoeinsteiger kaufen ne DSLR und dort wohl erstmal ein Einstiegsmodel aber die meisten kaufen sich Smartphones weil sie keinen Ziegelstein um den Hals tragen wollen.
Und die paar Verrückten Fotofreaks kaufen keine Einstiegsmodelle sondern etwas bei dem sich der Aufstieg auch lohnt.

Ein Photohandy hat eh jeder. Wer bessere Qualität will greift inzwischen entweder zur Systemkamera oder gleich zur Spiegelreflex. Die Amazonverkaufszahlen zeigen deutlich, wie gefragt die Einsteigermodelle sind.

Da die Entwicklung solcher Kameras nicht viel kostet kann man stark davon ausgehen, daß hier ein Großteil der Gewinne gemacht werden.

Ein Photohandy hat eh jeder. Wer bessere Qualität will greift inzwischen entweder zur Systemkamera oder gleich zur Spiegelreflex. Die Amazonverkaufszahlen zeigen deutlich, wie gefragt die Einsteigermodelle sind.

Da die Entwicklung solcher Kameras nicht viel kostet kann man stark davon ausgehen, daß hier ein Großteil der Gewinne gemacht werden.

Lassen wir uns einfach überraschen.
Vieleicht wird zusammen mit dem K-5 Nachfolger auch gleich ein Nachfolger für die K-x / K-r vorgestellt welcher den Einsteigerbereich abdeckt.
Vieleicht fixiert Pentax das Geschäft auch auf die Kunden die Abgedichtete Gehäuse wollen oder eine günstige Mittelformat.
Leica und Hasselblad können sich ja auch ohne Einsteigerbereich halten.
Aber nicht das jetzt jemand denkt das ich Pentax mit Leica oder Hasselblad vergleiche.
Das einzige wo Pentax wirklich die Nase vorne hat ist bei der Abdichtung denn da können alle Hersteller einpacken.
So dicht wie Pentax baut keiner.

Leica und Hasselblad können sich ja auch ohne Einsteigerbereich halten.
Aber nicht das jetzt jemand denkt das ich Pentax mit Leica oder Hasselblad vergleiche.
Dann müßte man aber erstmal die ganzen Zahnärzte überzeugen, sich zur M9 mit dem Noctilux auch noch eine Pentax zu kaufen.

Das einzige wo Pentax wirklich die Nase vorne hat ist bei der Abdichtung denn da können alle Hersteller einpacken.
Najaaaaa.....

kannst du mit Pentax tauchen gehen ohne extra Gehäuse? Nein!
Alles weitere ist sehr relativ was "Dichtigkeit" angeht.
Da würd ich mich mal für Pentax nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Tauchen ganz sicher nicht.
Aber während z.b. Canon an seinen Abgedichteten Kameras noch mit undichtigkeit am Akkufach zu kämpfen hatte konnte man die K100D unter der Dusche entstauben.
Und in einem Forum (vieleicht sogar hier) habe ich gelesen das eine Segelzeitschrift komplett auf Pentax gewechselt hat weil kein anderer Anbieter so Salzwassertauglich ist.

Es gibt bisher keine Meldungen von konstruktiven Mängeln bei Pentax was die Dichtungen angeht. Bis auf komplett im Fluss abgesoffene Kameras oder 1-2 Forenberichte wo ein einzelner Herstellungsfehler vorlag, haben bisher alle Kameras dicht gehalten und das oft weit über die Spezifikationen hinaus. Im Gegensatz zu anderen Herstellern wo oft Wasserschäden auftauchen, selbst bei Nieselregen oder weil das Akkufach oder der Batteriegriff versagt haben.

Frage ist eher, ob Pentax ausreichend große Absatzmöglichkeiten für einen solchen Body sieht. Und wie man eine Basisauswahl an neuen KB-tauglichen Objektiven aus dem Hut zaubert.
Wenn die mal ins Archiv klettern und da die alten Blaupausen rausholen und dem Ganzen eine kleine technologische Überholung geben, kann mann da schon recht schnell und günstig eine Reihe Standartobjektive (FA 20-35, FA 4/28-70, FA24-90, FA*2,8/80-200) aus dem Hut zaubern. Dazu gibt's ja immer noch die FA50 und FA 35 Objektive. Das DA*200 und DA*300 sollen ja angeblich den Bildkreis von KB ausleuchten können.

Um die Objektive würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, zumal es ja einen riesigen Gebrauchtmarkt gibt, der die ersten Engpässe überbrücken helfen könnte.

Du hast die Mentalität eines Kleinkrämers. Für einen Konzern sind "Prestigeprodukte" dann sinnvoll, wenn Sie den Umsatz aller anderen Produkte ankurbeln. Egal ob sie sich selbst gut verkaufen oder nicht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Halo_effect

Und ich glaube, dass Du ein wenig sehr wirtschaftsfern bist. Gerade Pentax hat auch mit Ricoh in dem Bereich nicht die Kohle wie vielleicht CaNikon. Um in den ungeliebten Autovergleich zu gehen - weder FIAT noch PSA leisten sich ein Prestige-Modell wie es z.B. VW mit dem Phaeton macht.

Auch die anderen Hersteller im DSLR-Bereich tun das nicht. Die Kosten holst Du bei den Margen, die im Markt vorliegen, nicht wieder rein. Wenn es so einfach wäre hätten wir auch einige der teuren Super-Tele-Objektive im Angebot, denn die kann man zur Not sogar auf Bestellung bauen. Macht Pentax aber nicht (leider - obwohl es gerüchteweise in Japan so etwas geben soll). Du glaubst gar nicht wie schnell ein Produkt stirbt, wenn es keinen Gewinn bringt...(und ich arbeite in einer Fortune500-Company und nicht in einem Tante-Emma-Laden :))

Und ich glaube, dass Du ein wenig sehr wirtschaftsfern bist. Gerade Pentax hat auch mit Ricoh in dem Bereich nicht die Kohle wie vielleicht CaNikon. Um in den ungeliebten Autovergleich zu gehen - weder FIAT noch PSA leisten sich ein Prestige-Modell wie es z.B. VW mit dem Phaeton macht.

Stimmt, Fiat muss keinen "Phaeton" bauen, die bauen Ferraris :evil: (Ferrari gehört zum Fiat Konzern, ergo ist ein Ferrari nur ein teurer Fiat; Macht sich daran bemerkbar, das die Kisten nicht grad zuverlässig sind :ugly:). Aber genug OT von mir an der Stelle :D

Hallo liebe Forumsmitglieder...

Mein erster Beitrag hier und gleich ein kleines Problem (nun ja, das wird den meisten wohl so gegangen sein).

Nachdem ich nun schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen habe, möchte ich nun eine erste Frage loswerden.

Ich hatte eigentlich geplant, mir aufgrund des attraktiven Preises demnächst eine K5 zuzulegen. Eine derartige Kamera für das Geld - da muss man zugreifen. Allerdings würde das Ganze um die Weihnachtszeit herum viel besser in meinen Finanzplan passen als jetzt.

Nun wollte ich fragen, ob es Erfahrungswerte gibt, wie lange sich eine nicht mehr produzierte Kamera noch im Verkauf ist, bevor sie komplett abverkauft ist.

Soweit ich das sehe, ist die anfangs des Jahres eigestellte K-r im Kit mit dem 18-135er (was ich auch gerne an der K5 hätte) noch zu haben. Die K-7 allerdings, die zeitgleich eingestellt wurde, ist nicht mehr erhältlich.
Muss ich jetzt zugreifen, um noch eine K-5 mit 18-135er zu bekommen oder kann ich beruhigt noch bis Dezember warten?

Viele Grüße und besten Dank für die Antworten...

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten