• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 -- Produktion eingestellt (!?)

KB würde mich stark überraschen. Welchen Sensor sollten sie denn verbauen?
Irgendwer würde Pentax schon KB-Sensoren verkaufen, beim Einkauf der Fremdteile dürfte kaum ein Problem bestehen. Die Frage ist eher, ob Pentax ausreichend große Absatzmöglichkeiten für einen solchen Body sieht. Und wie man eine Basisauswahl an neuen KB-tauglichen Objektiven aus dem Hut zaubert.

Ob es so kommt oder nicht, beim Nachfolger der K-5 tippe ich auch auf DX-Format.

Ob es so kommt oder nicht, beim Nachfolger der K-5 tippe ich auch auf DX-Format.

Nachdem Canikon es schon erfolgreich? geschafft haben aus Kleinbildformat Vollformat zu machen wird jetzt also aus APS-C DX, kommt dann auch der passende Schriftzug ans Gehäuse? Ich hab' ne Pentax, von DX versteh ich nix.;)

Viele Grüße

wird jetzt also aus APS-C DX, kommt dann auch der passende Schriftzug ans Gehäuse?
APS-C ist Canon. Nikon, Pentax, Sony verwenden Sensoren im DX-Format, das ist vorteilhafterweise leicht größer als APS-C :)

APS-C ist Canon. Nikon, Pentax, Sony verwenden Sensoren im DX-Format, das ist vorteilhafterweise leicht größer als APS-C :)

Ja, das wissen aber nur Wenige.

Ja, das wissen nur wenige - weil es schlichter Unfug ist! APS-C ist 25,1 mm × 16,7 mm und damit sogar noch ein Stückchen größer als Pentax (23,6 mm x 15,7 mm) bzw. DX und allemal größer als Canons 22,3 mm x 14,7 mm.

cv

Ja, das wissen nur wenige - weil es schlichter Unfug ist! APS-C ist 25,1 mm × 16,7 mm und damit sogar noch ein Stückchen größer als Pentax (23,6 mm x 15,7 mm) bzw. DX und allemal größer als Canons 22,3 mm x 14,7 mm.

:top:

Davon ab dürfte sich den meisten Lesern "APS-C" stressfrei erschließen, "DX" wohl eher nur wenigen.

Warum Pentax nicht Alibi-mäßig eine Vollformatkamera anbietet, habe ich bis heute nicht verstanden. Es wäre ein Prestigeprodukt. Schlechter als die 645D könnte es sich gar nicht verkaufen.

Ich persönlich habe mich mit APS-C sehr gut angefreundet und brauche nichts anderes. (Analog habe ich auch nie größer als 35mm fotografiert, obwohl es noch diverse "größere Formate" gab. Die Diskussionen darum sind uralt.)

Den Unfug hat aber Canon angefangen; damit wird's offiziell.

Canon hat gar nix "angefangen", sondern Kodak. Dass man später hingegangen ist und Sensoren, welche nur "ungefähr" das APS-C Format haben, dennoch als "APS-C" zu bezeichnen, ist ja völlig okay, weil es da nicht um 1-2 mm geht, sondern um die Abgrenzung zum Kleinbildformat (letzteres ist das, was die heutige Knipsergeneration als FollFostenFormat oder so ähnlich bezeichnet).

Dann aber hinzugehen und zu behaupten, Canon hätte APS-C, Nikon und Pentax aber nicht "APS-C" sondern "DX" ist natürlich kompletter Unsinn. In Wahrheit ist das alles "in etwa" APS-C und wenn man schon haarspalterisch nach Unterschieden sucht, dann sind Pentax und Nikon jedenfalls dichter am Original-APS-C als Canon - und nicht etwa umgekehrt.

cv

Warum Pentax nicht Alibi-mäßig eine Vollformatkamera anbietet, habe ich bis heute nicht verstanden.

Was ist "Vollformat"? Die 645D hat zwar nur Mittelformat, aber selbst das können Canikon nicht anbieten. Nicht mal "Alibi-mäßig"...

Es wäre ein Prestigeprodukt.

Und? Auch ein "Prestigeprodukt" muss sich langfristig irgendwo positiv auf den Umsatz auswirken. Oder glaubst Du, Ricoh hat Pentax gekauft, weil sie sich ein Umsatzplus in der Kopierersparte erhoffen?

Wohin ein idiotisches Marketing führt, hat man bei Sony gesehen. Ein kleinerer Konzern hätte das KB-Fiasko vielleicht gar nicht überlebt...

cv

was hat oly dann mit der E5 gemacht, ist doch auch Wetterfest:D

Kannte ich nicht, halte ich aber auch für gewagt. Wenn ich es richtig sehe, gibt es bei der E5 zwei kleine Scharniere, die ständig bewegt werden - insbesondere von Usern, die permanent mit Klappdisplay arbeiten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ohne regelmäßige Wartung besonders lange dicht bleibt. Mein Vertrauen in WR hält sich aber ohnehin in Grenzen: Dichtungen sind Verschleißteile, die ohne Pflege früher oder später ihre Funktion verlieren. Und bei einem Klappdisplay scheint mir das nochmal prekärer zu sein.

Was die Wetterfestigkeit als Marketingstrategie angeht, kommt noch etwas anderes hinzu: das Klappdisplay vermittelt nicht unbedingt den Eindruck von Robustheit im Sinne des Outdoorklischees. Anders kann ich mir die Frage, weshalb die K30 gegen den allgemeinen Trend in ihrer Klasse ohne Klappdisplay konstruiert wurde, nicht erklären.

Eigentlich wollte ich aber auch nur mal wild rumspekulieren ;)

Wie schlecht verkauft sie sich denn? Hast Du da Zahlen?

Bei Pentaxforums hat einer das weite runtersucht, anahnd von Serieinnummern. Sind Grössenorndung 10'000 Stück pro jahr.

Die K-5, das Thema hier, wird aber wohl noch eine Weile gut zu akufen sein, da gibt es ja noch Lagerbestände. Sind jetzt richtige Schnäppchen, die Neue wird erstmal 50 bis 100% mehr kosten.

das schafft Olympus doch schon seit Jahren

Hallo,
ein Schwenkdisplay sehe ich eher als Spielerei und "must have" für Einsteiger und würde es daher eher an der neuen K-300 (??) Einsteiger-DSLR ohne WR-Ausstattung unterhalb der K-30 erwarten und nicht an der K-5 Nachfolgerin, die dann vielleicht K-3 heißen könnte.
Viele Grüße

Hallo,
ein Schwenkdisplay sehe ich eher als Spielerei und "must have" für Einsteiger und würde es daher eher an der neuen K-300 (??) Einsteiger-DSLR ohne WR-Ausstattung unterhalb der K-30 erwarten und nicht an der K-5 Nachfolgerin, die dann vielleicht K-3 heißen könnte.
Viele Grüße
Hast du schonmal mit einem Schwenkdisplay gearbeitet?
Für die Filmerei, niedrige Stativarbeit, Überkopf und in anderen akrobatischen Positionen ist das ziemlich praktisch. Man kann damit Bilder machen, die vorher nicht gingen.

Spielereien sind eher diverse Farbeffekte und HDR-Modi in einer Kamera.

Solange eine Kamera nicht hier auf der Liste steht ist sie auch nicht Discontinued.
Alles andere ist Spekulation ohne echte Beweise.

Die Produktion ist wohl wirklich eingestellt... und die Homepage noch nicht ganz auf dem neusten Stand ;).

Bei Pentaxforums hat einer das weite runtersucht, anahnd von Serieinnummern. Sind Grössenorndung 10'000 Stück pro jahr.

Danke für die Info - damit sollte aber Geld verdienen zu sein. Vor allem, weil die Gewinnspanne deutlich über der bei einer "potentiellen" KB-DSLR liegen dürfte. Und erst recht über der einer nur fürs Prestige angebotenen.

Für mich wäre ein Klappdisplay auch hochwillkommen - mache häufig Bilder in Bodennähe oder bei der Astrofotografiererei wäre so etwas schon sehr fein. Die HDR-Funktion kann für mich auch weg, ist aber eh nur software und damit anders als ein Klappdisplay weniger ein Kostenfaktor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten