Hat die K-x das Image von Pentax "nachhaltig beschädigt"? Nur weil die keine Abdichtung hatte, keine Fokusfeldanzeige, kein TOP-Display, keinen Fernauslöseranschluss, etc.?
Gerade die 1100D mit ihrem völlig veralteten Sensor und dem Plaste-Feeling eines DDR-PKWs der späten 70er ließe jede Pentax-Einsteiger-DSLR im gleichen Preissegment fantastisch aussehen.
cv
Also die Abdichtung war mir relativ egal aber die fehlenden Fokusfelder waren für mich das KO für die K-x und ich hab die K-r gekauft.
Und warum braucht man ne Einstiegs DSLR für weniger als 500€?
Für das Geld bekomme ich keine K-01 und gerade mal ne Sony NEX.
Und Nikons 1er Systemkamera läuft wohl nicht so gut wie ich mal gehört habe.
Canon hat jetzt gerade mal die erste Systemkamera draussen und auch die ist teuer wie die K-01.
Wenn bei Canon und Nikon die Systemkameras erstmal gut laufen, und die Kunden bereit sind dafür 400-500 Euro zu zahlen kannst du darauf ne Wette abschließen das die vierstelligen Einstiegsmodelle unter 500€ ganz schnell vom Markt verschwinden werden.
Und vieleicht baut Pentax schon genau darauf hin.
Wer ne Kamera für +/- 500€ haben will kann die K-01 kaufen.
Wer ne echte DSLR haben will kauft die K-30 für dann 600-700€ und wer noch mehr ausgeben will weil er mehr damit machen will kauft den K-5 Nachfolger.
Aber wie auch immer es kommen wird....Wir werden es erfahren wenn Pentax es will.
Eines ist aber klar.....Die K-30 wird noch etwas billiger werden und die K-5 läuft bald aus und dann wird deren Nachfolger kommen der wieder deutlich teurer sein wird als die K-5 oder die K-30 es im Moment sind.