• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 - Firmware 1.03 ist endlich da...

Und deshalb war ich heute in 2 großen Märkten. Ich kann mir nicht vorstellen das die Lage in Berlin groß anders sein soll als in München. Orakel hin, Geplapper her.
.

Und jetzt? Deiner Aussage stelle ich entgegen, dass der Planetenmarkt in Erlangen die K-5, k-r, k-x sowie 55/1,4, 100/2,8 WR, 55-300, 35/2,4 und 18-135 zu mehr als akzeptablen Preisen da hatte und auf Wunsch alles besorgen könnte.

Von daher bleibt jede Aussage hier Spekulation, außer die Ingolstädter Firmenzentrale gibt eine Pressemitteilung raus, wie mit Pentax weiter verfahren wird.;)

... Ich benutz aber auch gern mein Hirn und bild mir mein Bild selbst und plapper halt nicht alles blind nach. Und deshalb war ich heute in 2 großen Märkten. Ich kann mir nicht vorstellen das die Lage in Berlin groß anders sein soll als in München.....

Dein Bild von Pentax hast Du hier doch seit Wochen und in unzähligen Beiträgen vorgestellt. Dass es aber in der rauhen Wirklichkeit anders aussieht, sollte auch Dich nicht überrraschen!

Jeder Markt der großen Ketten ist eigenverantwortlich für seine Einkaufspolitik. Daher steht in dem einen halt Pentax, während andere Pentax vernachlässigen. Hat auch was mit Margen, Verkäuferprovisionen etc. zu tun, das kannst Du Dir aber scheinbar auch nicht vorstellen. Und nicht glauben wirst Du, dass meines Erachtens die Märkte im DSLR-Bereich garnicht mal so großen Wert auf Pentax legen, weil sie die großen Märkte eben nur sporadisch mit Ware beliefern können. Man benötigt als Händler nämlich Zeit und Ausdauer um erfolgreich mit Pentax zusammen zu arbeiten, die haben die Märkte i.d.R. aber nicht, dort herrschen andere Gesetze als im Fachhandel. Da geht es nur um den schnellen Euro!

Pentax ist und bleibt meiner Ansicht nach eine FACHHANDELSMARKE und arbeitet mit ausgewählten Fachhändlern erfolgreich zusammen.

In meinem letzten Post wollte ich mit dem beigelegten Link auf FF-Fotos von @zackspeed die Diskussion eigentlich auf das Fachliche zurückführen.

Leider hat niemand dazu Stellung genommen.

Stattdessen weiter Glaubensbekenntnisse und der pauschale Vorwurf, die User der K-5, die nicht über einen FF klagen können, hätten nur nicht genügend gestestet.

Ich mache noch einen Versuch: @zackspeed hat in einer anderen Serie den Pfad der Kunst verlassen und ausschließlich Testfotos vorgestellt. Testfotos aus der realen Welt.

Gruß
artur

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=85455

Damit hätten wir jetzt auf der einen Seite ne ganze Menge Real-Life-Bilder ohne FF (wenn auch nur von einem User), während die Bilderausbeute im FF-Real-Life-Thread noch recht mager aussieht.

Ich benutz aber auch gern mein Hirn und bild mir mein Bild selbst und plapper halt nicht alles blind nach. Und deshalb war ich heute in 2 großen Märkten. Ich kann mir nicht vorstellen das die Lage in Berlin groß anders sein soll als in München. Orakel hin, Geplapper her.

Sorry aber n=2. Hattest du nicht gesagt du nutzt auch ... ach lassen wir das sonst wird es dich vielleicht beleidigen.

In München ist die Situation was Pentax anbelangt katastrophal. Im Grössten MM findet man etwas von Pentax sonst nur mal eine Kr. Im Planetendingens ist fast nichts mehr da.
Nun war ich letztens in Stuttgart in der nähe vom Bahnhof ein recht übersichtlicher um nicht zu sagen kleiner MM. Ich habe gestaunt was da alles an leckerein rum liegt angefangen bei der K5 und einigen Krs bis hin zu Teles wie dem DA*200.

Ich will dir sagen: Der Schein trügt mit n=2 hast du nichts überprüft und da dafür sind deine Aussagen schon hart.

Ach ja meine K5 kommt auch heute. Ich hoffe also dass ich auch eine einwandtfreie bekomme.

Wer hier will denn das sehen? Fast niemand, denn dann müsste man ja aufhören, der K-5 einen fehlerhaftenden AF zu bescheinigen.
Ne schon klar, ist alles super! Leute die sich in Foren über ein Produkt ärgern, sind ja eh nur unglaubwürdige Trolle :rolleyes:
Niemand behauptet, dass die K-5 grundsätzlich keine scharfen Fotos abliefern kann. Es geht um Situationen, in denen manche K-5en das nicht tun!

Ja bitte .... aber dann zeigt doch auch solche Bilder im entsprechenden Real-Life-Thread oder tragt Euch in der K5 Vergleichsliste ein, damit man im direkten Vergleich "untersuchen" kann. Oder gibt es gar nicht so viele FF-K5 wie angenommen? Oder plappern hier nur Leute die nichtmal ne K5 besitzen? So langsam fang ich an, an der Existenz des FF-Problem zu zweifeln.

Vergleichskameras:

Light Impression / FF-frei? / Raum Cottbus
BangkokDangerous / FF-frei? / Raum Nürnberg

Ne schon klar, ist alles super! Leute die sich in Foren über ein Produkt ärgern, sind ja eh nur unglaubwürdige Trolle :rolleyes:
Niemand behauptet, dass die K-5 grundsätzlich keine scharfen Fotos abliefern kann. Es geht um Situationen, in denen manche K-5en das nicht tun!

Der erste Satz ist quatsch, sorry. Du bringst jetzt wieder Polemik rein, wo das völlig unnötig ist. Das Problem wird nicht negiert, aber pauschale Verurteilungen und so...

Und zum zweiten Teil:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8241629&postcount=598

Oben gibt es ein Angebot, warum nimmt die "Contra-K-5-Fraktion" das Angebot nicht an? Wird dann zwar auch empirisch nicht grundsätzlich nicht belegbar sein, dass alle K-5 das Problem haben, aber immerhin mal ein erster Schritt.

...Oder plappern hier nur Leute die nichtmal ne K5 besitzen?....
Wie soll das künftig hier laufen? Teilen wir hier Redezeiten zu für K-5 Besitzer, ehemalige Besitzer, künftige Besitzer und Mitleser oder was soll das werden?
Und wer macht den Einteiler, willst du das Amt übernehmen?

Nein, aber ich bekomme hier so langsam den Eindruck, dass nur eine Hand voll Leute irgendwelche Probleme mit ihrer K5 haben und ein wesentlich größerer Anteil an Leuten hier nur einfach das nachplappert was andere schreiben und selbst nichtmal eine K5 ihr eigen nennen/genannt haben und hier nur die große Welle schlagen - und das nervt ungemein und es sieht dann so aus, als ob unmengen von Leuten ein Problem mit der K5 hätten.

Sorry, aber mir scheint es so, als ob die Leute mit funktionierender K5 nach Lösungen suchen (Sei es durch einen extra Bilderthread oder durch das Angebot eines Direktvergleichs.), doch die Leute mit FF-Problem nur Motzen.

Also nochmal: Ihr habt ein FF-Problem? Seit selbst betroffen? Dann zeigt Eure Real-life-Bilder im entsprechenden Thread und tragt Euch in die Liste der "Testkameras" ein. Nur so kann man konstruktiv das Problem an gehen. Rummotzen (von beiden Seiten), Unterstellungen und sonst was bringt keinen hier weiter und verunsichert nur potenzielle Käufer.

Vergleichskameras:

Nürnberg ist fast verlockend, aber immernoch recht weit.
Zumal meine K-5 grad beim Service ist aber:

baermussweichsein/K-5 FF vorhanden/ Raum Würzburg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "Contra-K-5-Fraktion".
Es gibt nur Leute, die mit der AF-Performance der K-5 zufrieden sind, und welche, die es nicht sind.
Da mehrere Leute (auch mit mehreren Kameras) von dem Problem betroffen sind - ist es existent. Es gibt ja auch einige (real-life) Testfotos, die das zeigen.
Auch die betroffenen Kameras können, bei entsprechendem Licht, scharfe Fotos abliefern - scharfe Fotos "beweisen" also gar nichts.
Warum können die Forenteilnehmer hier nicht akzeptieren, dass einige K-5 Besitzer das FF-Problem haben, und das auch von Pentax repariert haben wollen?

Warum können die Forenteilnehmer hier nicht akzeptieren, dass einige K-5 Besitzer das FF-Problem haben, und das auch von Pentax repariert haben wollen?

Das ist doch akzeptiert...

Umgekehrt sollte auch akzeptiert werden, dass ein Teil (ohne den beziffern zu wollen) das Problem nicht hat. Und dass die K-5 in anderen Situationen tadellos funktioniert - mein "Lieblingsthema" pauschales Draufhauen...

@baermussweichsein: bin mobil und kann auch mal nach WÜ kommen...

Da mehrere Leute (auch mit mehreren Kameras) von dem Problem betroffen sind - ist es existent. Es gibt ja auch einige (real-life) Testfotos, die das zeigen.

Dann bitte Eure Fotos posten und Eure Kameras zum Vergleich stellen. So können wir ein für alle mal raus bekommen, ob das FF-Problem nur bei einigen Kameras vorliegt - oder bei allen. Solange es aber keine direkten Vergleiche zweier K5en gibt (FF-frei? / FF-vorhanden), gehe ich davon aus, dass das Problem nur bei einigen Kameras auftritt und hier hochgekocht wird.

Und jetzt? Deiner Aussage stelle ich entgegen, dass der Planetenmarkt in Erlangen die K-5, k-r, k-x sowie 55/1,4, 100/2,8 WR, 55-300, 35/2,4 und 18-135 zu mehr als akzeptablen Preisen da hatte und auf Wunsch alles besorgen könnte.

Von daher bleibt jede Aussage hier Spekulation, außer die Ingolstädter Firmenzentrale gibt eine Pressemitteilung raus, wie mit Pentax weiter verfahren wird.;)

net ganz 55 1/4 100 2.8 die ganze 35 2.4 das 55-300 und das 35 limitid sind weg
das 18-135 ist noch da
und im mercado MM gibts auch einiges von Pentax
und FF hab ich auch keinen wir Franken werden halt mit anständigen Pentax zeug verwöhnt:D

Vergleichskameras:

FF-frei?
angus / FF-frei? / Raum Düsseldorf
marccoular / FF frei? / Raum Regensburg

FF-vorhanden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten