• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 - Firmware 1.03 ist endlich da...

Ich versuche die Sache überhaupt nicht ins lächerliche zu ziehen, ich kann von mir persöhnlich sagen, dass ich nicht wie eine Maschine(bzw. mein Stativ) funktioniere und manchmal gibt es Tage da wollen mir bei >1/500 bei 300mm einfach keine scharfen Bilder gelingen, manchmal mach in an einem Tag aber auch fast nur <1/400 und es geht trotzdem sehr gut.

Wenn dir das "wackelig" zu "peinlich" ist, dann kann man das auch mit einer Windböe(ohne es ins lächerliche zu ziehen) oder einer erhöten Herz/Atemfrequenz erklären, oder einfach mit weniger Konzentration.

Versuche das doch mal auf einem Stativ, das ist einfacher als sich Tage/Monatelang damit rumzuärgern.

Ich halte beim lesen meine Augen nicht geschlossen, aber ein paar Postings in einem Forum machen noch keinen "offiziellen Metz-Test" aus, ich hab heute da keine Zeit zu, werde aber danach schauen, mit offenen Augen und angeschaltetem Monitor, um diese Fehlerquelle sicher ausschließen zu können :)

Bei der Sache mit dem Glauben geht es darum das Sachen die man "glaubt" nicht zwangläufig auch Tatsachen sind, egal wie oft man sie wiederholt.

Für mich gibt es immer Raum für Fehler, in jeder Branche und in jedem Bereich, auch sehr teure Automatikuhren kommen oft nicht auf eine genauigkeit <2sek/Tag, das macht in einem Monat schon eine Minute aus, ist das Ausschlaggebend ?

Ich finde man sollte bezüglich seiner Qualitätsansprüche manchmal etwas "zurückhaltender" sein.

Ja ein kleiner Scherz:
Was machst du mit deiner Frau wenn das "Works es designed" dir nichtmehr passt? ;) ;) ;)
 
Deinen text finde ich schön geschrieben und stimme weitestgehend zu, allerdings;

Mit dem Firmwareupdate auf Version 1.03 wurde bei vielen das Problem behoben. Mehr ist firmwareseitig offenbar nicht drin, wer danach immer noch ein Problem mit dem Frontfokus hat, braucht ein Austauschgerät.

Wie gesagt, glaube ich nach wie vor, daß alle K-5 von diesem FF problem betroffen sind. Es ist mit 1.03 besser geworden, aber Probleme sind nach wie vor da.
Ich habe auch schon mehrfach beschrieben, warum ein einzelner prinzipiell nicht behaupten kann, daß seine K-5 fehlerfrei ist.
Dazu kommt, daß jemand, der felsenfest behauptet hat, daß seine K-5 nicht betroffen ist, plötzlich doch den FF entdeckt hat.

Aber wir müssen jetzt auch nicht weiter auf meinem GLAUBEN herumreiten :)

Ob noch mehr mit FW möglich ist? Das weiß nicht, aber ich hoffe es. Weil die K-5 ne richtig geile Kamera sein könnte, die man gerne länger behält, als nur bis zur K-3.


Aber man muss an der Stelle auch mal die andere Seite sehen. Ich bin mir sicher, dass Pentax unter den gegebenen Umständen (die Entwicklungsabteilung soll vom Tsunami schwer getroffen worden sein) alles tut, um das Problem zu beheben.

Natürlich tun mir die Betroffenen leid, keine Frage und wenn sich aus diesem Grund etwas verzögert, dann haben sie mein vollstes Verständnis. wie gesagt, warte ich ja auch noch bis ~August/September, um mir die nächsten Schritte zu überlegen.

Allerdings, hat Pentax bisher kein einziges Update für das FF Problem der K-r herausgebracht, obwohl sie schon so lange auf dem Markt ist. Nur einen Workaround a la "AWB ausschalten", was bei den meisten nicht zu funktionieren scheint.

je mehr Zeit vergeht, umso unwahrscheinlicher wird ein "richtiges" Update, weil die Entwickler an anderen Projekten arbeiten, die kurz vor einem Release stehen. Der Tsunami könnte das nur verschlimmert haben, weil dann Pentax evtl. entscheiden muß: Release der neuen Produkte nach Möglichkeit einhalten und somit alle Ressource darauf konzentrieren, oder Update für altes Produkt entwickeln und Release von neuem Produkt verzögern... Ich befürchte, daß ich weiß, wie die Entscheidung lauten würde ...

Aber nicht alles ist per Firmwareupdate möglich. Die einzige andere Alternative ist, dass Pentax die K5 komplett aus dem Verkehr zieht und wir alle auf eine K3 mit komplett neuem AF-Modul warten müssen. Damit wären wir wohl auch nicht glücklich.

Oder Preisnachlass auf K-3 etc. Wäre doch mal was :)



Wer heute eine K5 kauft, sollte bereit sein sich mit möglichen FF-Problemen zu arrangieren.

Große Zustimmung!
Und wer nie in eine "FF-Situation" kommt, umso besser.
 
Bei der Sache mit dem Glauben geht es darum das Sachen die man "glaubt" nicht zwangläufig auch Tatsachen sind, egal wie oft man sie wiederholt.

Deswegen sage ich "glauben" und nicht "wissen".

Ja ein kleiner Scherz:
Was machst du mit deiner Frau wenn das "Works es designed" dir nichtmehr passt? ;) ;) ;)

Sieh Dir die Trennungs-/Scheidungsstatistiken an :devilish:
 
Viel Spaß bei der Suche nach dem "Fehlerfreien Hersteller". Meine K-x ist genau wie meine K100D bisher einmal abgestürzt. Abgestürzt sind auch meine alte Fuji wie auch meine ehemalige kompakte Olympus. Gerade heute auf unserer Fototour ist die Nikon von einem aus unserer Gruppe hängengeblieben.

Krasser wirds bei den Handys. Meine Nokias hab ich beide (7110 und 6500 classic) zum hängen gebracht, nicht oft, aber mehrmals. Das Motorola T720 hatte regelmäßig Abstürze und mein Siemens s65 ist auch nicht gerade stabil gelaufen.

DVD-Player, Receiver (ebenfalls mehrere Marken), ich hab ehrlich gesagt kaum ein Gerät gesehn, was über lange Zeit völlig fehlerfrei lief. Da brauch ich nicht mal in Richtung der klassischen Rechner und Konsolen zu schauen.

Perfektion ist Illusion: http://de.wikipedia.org/wiki/Softwarefehler#Fehlerfreiheit
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie ich geschrieben habe:
Wenn ein offensichtlicher Fehler vorhanden ist, dann sollte der Hersteller ihn auch beheben. Das hat nix mit 100%iger Fehlerfreiheit von SW zu tun, sondern mit der Behebung von offensichtlichen Bugs nach Bekanntwerden.

Ich finde es aber nicht gut, wie hier sogar teilweise noch verteidigt wird, daß alle Produkte irgendwann mal abstürzen und das so sein muß etc. Das ist absoluter Quatsch. Die Hersteller freuen sich über Menschen, die so denken.

Aber das Thema hier ist nicht HW/SW anderer Hersteller, sondern die Pentax K-5 und ihre Probleme mit FW 1.03. Wäre nett, wenn das die Diskussion wieder zu diesem Thema übergeht :)

Ich habe bis dato alles zur K-5 gesagt, was mir wichtig erschien.
 
Caroussel, Du kommst nicht zufällig aus München? Irgendwie vermisse ich gerade Zuseher :ugly:

Hast du sonst noch ein paar verleumderische Mutmaßungen auf Lager?
Ich hab und brauche sicher keinen Zweit-Nick.

Das Thema hier ist aber dermaßen ausgelutscht, dass man sicher nicht mehr viel dazu schreiben muß. Die üblichen Karussellanschieber halten das Karussell aber zuverlässig auf Touren, mit dem immergleichen Singsang und gelegentlichen haltlosen Übertreibung, daß die Kugellager quietschen.
 
Ich finde es aber nicht gut, wie hier sogar teilweise noch verteidigt wird, daß alle Produkte irgendwann mal abstürzen und das so sein muß etc. Das ist absoluter Quatsch. Die Hersteller freuen sich über Menschen, die so denken.

In erster Linie verteidige ich gar nichts. Ich sage aus, dass das nichts Ungewähnliches ist. Bei einem einzelnen und nie wiederkehrendem Absturz mache ich mir aber nicht die Mühe, lange herumzujammern oder mein Gerät einzuschicken, darauf zu verzichten oder jedesmal den Hersteller zu wechseln. Bei öfterem Auftreten gehts natürlich zum Hersteller. Weshalb ich auch mein erstes Nokia einmal getauscht, dann mein Motorola gleich über zig Wochen und gleich 3x beim Service und danach noch getauscht bekam. Siemens war auch 2x eingesendet. Mein aktuelles ist nur noch 2x abgeschmiert in 3 Jahren. Und effektiv gebracht hats mir bei keinem der Geräte was. Deswegen die Analogie.
 
Wenn ein offensichtlicher Fehler vorhanden ist, dann sollte der Hersteller ihn auch beheben.
Ja, ja, die Elektrostatik ... wieder so ein typischer Konstruktionsfehler dieses Universums. Fast 14 Milliarden Jahre seit dem letzten Urknall und noch immer kein FW-Update für die Physik in dieser Welt :grumble:

Bis es soweit ist, empfehle ich als work-around K5-Handbuch, Seite 380, erster Satz und Folgende. :D:devilish:
 
Kunstlicht-FF repariert?

Ich hatte auch mit der 1.03 noch signifikant einen FF bei Kunstlicht. Der trat nicht erst bei Funzellicht, sondern bei normaler heller Innenraumbeleuchtung auf (zumindest mit dem lichtschwachen 18-55er Kit) Der Pentax-Support, meinte nach Besichtigung einiger Bilder, ich sollte deshalb die K-5 zum Service schicken.

Nach vier langen Wochen bei Maerz/HH ist sie nun wieder zurück. Die Kamera wurde nicht getauscht und auf dem Lieferschein steht nur "Kamera justiert".

In meinem Wohnzimmer-Test-Setup (siehe Blog-Eintrag auf meiner Homepage) habe ich jetzt aber wirklich KEINEN FF mehr entdeckt. Ein Test unter anderen früher kritischen Bedingungen (Neonlicht) ist erst Ende nächster Woche wieder möglich und steht deshalb noch aus.

Ob nun der FF ganz verschwunden ist oder nicht, ich habe jetzt jedenfalls eine Kamera, bei der sich die Situation durch Reparatur/Justage (was auch immer) signifikant gebessert hat.

Man kann also davon ausgehen, dass es wirklich Exemplarstreuungen gibt und dass diese auch (teilweise oder ganz) behebbar sind.

Ihr merkt schon an meiner Ausdrucksweise, ich bin noch sehr verhalten optimistisch, weil ich mein Glück noch nicht fassen kann. Das Problem ging mir wirklich auf die Ketten.

Ich fotografier aber erstmal noch ein wenig weiter und berichte bei Gelegenheit ausführlicher.

Ralf
 
Die Vermutung liegt nahe, dass es u. a. was mit der aufgehängten Sensoreinheit zu tun haben könnte. Das scheint doch mechanisch kompliziert zu sein, so dass darüber evtl. Fehljustierungen auftreten. Manche hier schreiben z. B., dass es bei der einen Kamera klappert, bei der anderen wieder nicht. Das kann eigentlich nicht sein, wenn diese konstruktiv identisch sind. Meine K7 hatte nicht geklappert, die K5 hingegen schon.
 
Die Vermutung liegt nahe, dass es u. a. was mit der aufgehängten Sensoreinheit zu tun haben könnte.
Das schließe ich persönlich aus. Die SR gibt es schon lange und sie ist geradezu erstaunlich unanfällig, dafür dass da wirklich so ein Sensor auf einer Metallplatte im Gehäuse rumhampelt. Der Fehlfokus bei nur bestimmten Lichtverhältnisse und nur bei den neuen Pentaxen mit dem neuen SAFOX-Modul hat meiner Meinung nach überhaupt nichts damit zu tun. Von einem solchen Problem bei vorangegangenen Pentaxen habe ich hier auch noch nie gelesen.
 
- Die SR-Einheit ist mechanisch sehr einfach und sehr störunanfällig aufgebaut.
- Ein Einfluß auf Sensorlage und Bildschärfe ist auszuschliessen, diese Lage ist gut fixiert, die magnetische Beweglichkeit ist auf die Achsen Horizontal und Vertikal (+Drehung) beschränkt.
- Die unterschiedlichen Klappereindrücke dürften im wesentlichen auf unterschiedliche Art und Stärke des Schüttelns und der Wahrnehmung des dann Gehörten liegen.

Woher ich das weiß? Ich hatte schon mal eine ausgebaute SR-Einheit in Hamburg in Händen und hab diese mit beruflicher Sachkunde ausgiebig studiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten