• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 - Firmware 1.03 ist endlich da...

Jaja, wenn der zackspeed was orakelt, dann werdens andächtig die Burschen.
Wie dem auch sei, ich komm grad vom Planetenmarkt in Riem. Hab gar nix gebraucht nur neugierigerweise mal nach der K5 gefragt. Die haben die dort entweder noch nie oder nicht mehr (das weis ich jetzt nicht mehr so genau) im Sortiment gehabt. Eine K-r steht auf so einem Pfosten zum begrabschen rum. Die sei als Werbeartikel gekommen, ansonsten hätten sie die auch nicht, erklärte man mir.
Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie einen mit einer K5 rumlaufen sehn und ich treib mich schon recht oft an gut besuchten und oft fotografierten Plätzen oder mal im Zoo rum.
Ich weis, das ganze ist OT und am besten ist, wir beenden das jetzt bevor wir geschimpft bekommen, aber das sich K5 gut verkauft halte ich für ein nachgeplappertes Märchen.

Wenn jemand zu diesem Thema etwas zu sagen hat, dann ist es @zackspeed. Er verkauft täglich in einer renommierten Berliner Fotoabteilung das aktuelle Marktangebot.

So sehr ich Zackspeeds fachliche Kompetenz schätze, so gering ist der Wert dieser Aussage! Es mag durchaus sein, dass _er_ ordentlich Pentax verkauft. Wir betreiben selber Einzelhandel (allerdings nix fotografisches) und ich kann Dir versichern, dass Du 50% der Kunden das verkaufst, wovon Du selber überzeugt bist. Aber hier geht es nicht um die Verkaufszahlen in _einem_ Berliner Saturn-Markt, das ist statistisch schlicht irrelevant.

Von den drei Märkten in der Umgebung, die ich sporadisch besuche, ist Pentax in zweien vollständig ausgelistet und in einem steht noch eine einsame K-r aufgespießt herum (für die kriegt man dort aber weder Objektive, Systemblitze noch sonstiges Pentax-spezifisches Zubehör). Ich warte darauf, dass die als Ausstellungsstück für kleines Geld weg geht... Viel angefasst wird die dort wohl nicht. :evil:

Ich habe keine belastbaren Zahlen zum aktuellen Marktanteil von Pentax am DSLR-Kuchen, aber was ich in meiner Umgebung sehe, sieht wahrlich nicht danach aus, als ob Pentax nennenswerte Stückzahlen verkaufen würde. Das war zu Zeiten der K10D noch anders...

ciao
volker

Ich war letztens im Duisburger Zoo und habe NUR drei Pentax gesehen und nur EINE Canon, mmh selektive Wahrnemung?

Ich fande das eigentlich recht ungewöhnlich, aber ob ich deswegen behaupten würde das Pentax 75% Marktanteil hat? Nein eher nicht.

@Volkerchen:
genau das beobachte ich auch. Finde es einerseits schade - aber durchaus auch verständlich. Ich würde mir sicher gern die K-5 kaufen, wenn die diversen Probleme denn nun endlich gelöst wären.
Der FF isses definitiv nicht.

In der Zwischenzeit nutze ich weiterhin meine K10D, die mittlerweile im Debug auf 100ym Focuskorrektur steht, da in den letzten Jahren schleichend zunehmender Backfocus. :rolleyes: Das war wenigstens konsistent nachvollziehbar!
Damit passen aber nun wieder fast alle Fotos und etwas Leidensdruck ist mir vorerst genommen. ;)

Ameise

Ich war letztens im Duisburger Zoo und habe NUR drei Pentax gesehen und nur EINE Canon, mmh selektive Wahrnemung?

Ich fande das eigentlich recht ungewöhnlich, aber ob ich deswegen behaupten würde das Pentax 75% Marktanteil hat? Nein eher nicht.

Das wäre sicher genauso unsinnig wie dies auf Grund der vermuteten Verkaufszahlen eines Berliner Saturn-Marktes zu tun. :evil:

Hier dürfte kaum jemand auf Grund der persönlichen Erfahrungen in seinem Umfeld in der Lage sein, belastbare Prognosen abzugeben. Übrigens auch Zackspeed nicht...

@Volkerchen:
genau das beobachte ich auch. Finde es einerseits schade - aber durchaus auch verständlich. Ich würde mir sicher gern die K-5 kaufen, wenn die diversen Probleme denn nun endlich gelöst wären.

Ich frage mich, ob diese Probleme überhaupt ins Bewusstsein einer größeren Zahl von Konsumenten wandern. In den einschlägigen Fotoflachzeitschriften hab ich dazu jedenfalls bislang wenig finden können.

ciao
volker

@krdre und @augustiner

Wenn man die tagtäglichen Erfahrungen eines Insiders kritisieren will, dann muss man es besser wissen. Wisst Ihr es besser?

Ich würde mich ohne eingene Erfahrungen nicht so herablassend über einen langjährigen Foumskollegen äußern. Im Zusammenhang mit dieser konkreten Beschreibung der aktuellen Geschäftssituation zeugt die Kennzeichnung als "Orakel" nur von dümmlicher Überheblichkleit.

Wer nach statistischen Belegen verlangt, kann sich um die Bestelllisten der Firma bemühen. Sonst sollte man die gemeldeten Positionen einfach ignorieren, wenn einem danach ist, lieber den eigenen Vorurteilen nachzuhängen. Ein angesehenes Forenmitglied in solchem Zusammenhang der Unredlichkeit zu zeihen, ist aber unterirdisch.

In Zackspeeds Äußerungen kann ich keine "Vermutungen" erkennen, Volker, auch Prognosen gibt er in seinem Statement nicht ab.

Gruß
artur

Vielleicht sind aber die Probleme die hier gesehen werden für die wirklich große Menge der K5 Benutzer garnicht relevant, vorallem für die die nicht im Forum aktiv sind.

VIELLEICHT ist das der Grund das vielen Zeitungen etc. das Problem noch nicht adressiert haben.

Vielleicht sind aber die Probleme die hier gesehen werden für die wirklich große Menge der K5 Benutzer garnicht relevant, vorallem für die die nicht im Forum aktiv sind.

VIELLEICHT ist das der Grund das vielen Zeitungen etc. das Problem noch nicht adressiert haben.

Wenn der neue Golf nach einer gefahrenen Strecke von 100 m im Rückwärtsgang die Hinterräder verliert, ist das für die meisten Golffahrer auch nicht relevant. Dennoch bin ich erstens sicher, dass es ein solcher Bug in der Auto-Motor-Sport auf die Titelseite schaffen würde und würde zweitens stark vermuten, dass es selbst bei den Fahrern einen Aufschrei gäbe, die eine solche Strecke noch nie im Leben im Rückwärtsgang gefahren sind. :cool:

Aber weg von blöden Autovergleichen: Wenn ein hochpreisiges Konsumgut einen Fehler hat, ist dieser erstens zu kommunizieren und zweitens zu beheben. Und zwar völlig unerheblich ob er nun 50% oder nur 5% der Nutzer tatsächlich betrifft.

ciao
volker

@Volkerchen,
so schaut's aus! Sollen wirklich mal was tun - dann kann ich mir 'ne K5 durchaus vorstellen.

Pentax ist eine eher kleinere, seltene Marke - hier faktisch im SLR Bereich ausgestorben! Canikon kriegst Du an jeder Ecke. :grumble:
Das Seltene finde ich aber wieder symphatisch - fahre ja auch nicht Passat sondern Superb. :D

Ich würde mich riesig freuen, wenn Pentax zeitnah was tut - so ein guter Sensor hat ein noch besseres Drumrum verdient!

Ameise

Wenn der neue Golf nach einer gefahrenen Strecke von 100 m im Rückwärtsgang die Hinterräder verliert, ist das für die meisten Golffahrer auch nicht relevant.
Herrlich! Ich stelle mir das gerade vor. :lol: Aber wie kommst du darauf, die K-5 mit dem Golf zu vergleichen? :ugly: Sagen wir es doch so: Die Auto Motor und Sport würde den neuen Aston Martin :cool: bestimmt nicht 100 m rückwärts fahren. :evil:

Aber weg von blöden Autovergleichen: Wenn ein hochpreisiges Konsumgut einen Fehler hat, ist dieser erstens zu kommunizieren und zweitens zu beheben. Und zwar völlig unerheblich ob er nun 50% oder nur 5% der Nutzer tatsächlich betrifft.
Ja, das sehe ich auch so. Stellt euch mal vor, die K-5 hätte nicht 16 MP Auflösung sondern - entgegen dem Datenblatt - nur 10. Na und? Wer von uns braucht schon ständig über 10 MP? Und trotzdem hätten wir das Recht, uns zu beschweren. Ich frage mich eigentlich, wieso dieser Thread schon 60 Seiten lang ist...

Und ich hab den guten Sensor mit was vorzüglichem Drumrum!!!
Meine K-5 ohne Fehl und Tadel!
Kein Schmuck und kein FF!
Bin einfach nur zufrieden!!!

Also dann sage ich es jetzt: Ich glaube es nicht :)

Glauben ist nicht alles.

Bestimmt nicht alles Mögliche, sonst wärst Du noch lange nicht fertig :)

Ich hab die Situationen durchgespielt in denen ich vielleicht mal Fotos mache, oder auch nicht und da hat Alles gepaßt!
Was will ich mehr?!

Ja da schau her, hier wirds ja immer schöner. Zuerst ist man als unseriös und nicht ernstzunehmend tituliert. Anschließend heißts man sei nur ein Testchartfotograf und jetzt ist man auch noch dümmlich und überheblich.
Mein lieber Schwan.
Ich wollte zu dem OT eigentlich nix mehr schreiben, kann aber das pnavsche so nicht stehen lassen.
Die zuweilen gegebene Spitzigkeit in einigen meiner Kommentare will ich nicht verleugnen, aber persönlich beleidigend bin ich meines Wissens noch nicht geworden.
Das Ganze wär mir ja noch relativ wurscht, nur das der pnav jetzt behauptet, ich würde dem Zackspeed Unredlichkeit zeihen wurmt mich ein bisschen. Wahrscheinlich hast du den Orakel-Vergleich nicht verstanden. Dieser sollte nicht dem Zackie sondern so manchem User zu denken geben. Ich les dem seine Beiträge recht gern und die Pentaxinfos die er raushaut sind intressant. Möglicherweise ist es auch ein ganz ein netter Kerl. Ich benutz aber auch gern mein Hirn und bild mir mein Bild selbst und plapper halt nicht alles blind nach. Und deshalb war ich heute in 2 großen Märkten. Ich kann mir nicht vorstellen das die Lage in Berlin groß anders sein soll als in München. Orakel hin, Geplapper her.
Es ist intressant, wie sich manche Leute benehmen, wenn man ihr Spielzeug kritisiert. Eine gewisse Ähnlichkeit zu den Mitgliedern der früheren Manta- oder Golf-GTI-Klubs ist da nicht zu verleugnen.

@Joschone: Herzlichen Glückwunsch. Ehrlich.

Ich hab die Situationen durchgespielt in denen ich vielleicht mal Fotos mache, oder auch nicht und da hat Alles gepaßt!
Was will ich mehr?!

Das wichtigeste ist, daß *Du* zufrieden mit Deiner Ausrüstung bist.

Aber ich persönlich glaube nicht an fehlerfreie K-5en. Vielleicht war bei Deinen Tests nicht das "richtige" Licht dabei, um den FF zu provozieren. Aussagen wie "Meine K-5 ist fehlerfrei. Ich habe alles probiert." überzeugen *mich* jedoch nicht. Niemand ist allerdings verpflichtet mich zu überzeugen ;-)

Ich werde erst dann anfangen an fehlerfreie K-5en glauben, wenn sich das bei einem "Duell" (fehlerhafte vs. vermeintlich fehlerfreie) bestätigt hat (gut dokumentiert und nicht nur "Ich habe gehört, daß der Bruder meiner Schwester einen Vergleich gemacht hat und seine war wirklich fehlerfrei").

Bis dahin glaube ich -wie gesagt- nicht an die Existenz fehlerfreier K-5en und hoffe, daß Pentax seine Programmier-HiWis nochmal auf ein Update der FW ansetzt. Zur Not sollen sie das "+" des AF-Moduls (den Lichtwellensensor) deaktivieren und gut is :)

Und jetzt viel Spaß mit der Kamera Deiner Wahl :-)

Gruß,
Klaus

@Augustiner:
Sorry für OT: Ist das Dr. Snuggles in Deinem Forum-Bild? (http://www.tv-kult.de/bilder/snuggles01-v.jpg) :-)

So, meine K5 hat bisher unter keiner mir getesteten Lichtbedingung ein FF gezeigt. Und weil mich das ganze mögliche FF-Problem so langsam nervt (nochmehr nervt mich aber das ganze FF-Problem-Gerede von Nicht-K5-Besitzern) und der Bilderthread mit den Real-Life-FF-Bildern nicht gerade überquilt bite ich jetzt mal meine bisher FF-freie K5 zum direkten Vergleich an.

Hat also jemand ne FF-K5 im Raum Cottbus, dann können wir uns gern treffen und direkt vergleichen.

Ich würde hiermit alle K5-Besitzer (FF behaftet /FF frei) aufrufen sich ebenfallls im direkten Vergleich zu messen. Bei den ganzen Forenmitgliedern sollten sich doch schnell Leute aus der gleichen Region zusammenfinden, die dann im direkten Vergleich testen können.

Light Impression / FF-frei / Raum Cottbus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten