• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 - Firmware 1.03 ist endlich da...

Hat schon jemand versucht von der neuen 1.03 wieder auf die Vorversion 1.02 zurück zu gehen?
 
Wieso testen diejenigen, die hier ständig (negativ konnotierte) Fragen zur Firmware stellen, nicht eigentlich einfach mal selbst? Wär sicherlich produktiver, als hier schon wieder zu meckern...

Wenn hier und anderswo nicht so viel gemeckert worden wäre, hätte PENTAX wohl nicht nachgebessert.
Also denke ich, ist berechtigte Kritik doch o.k.
Und wenn noch weitere Bugs vorhanden sind (Stichwort "indirektes Blitzen mit externem Blitz"), sollten sie doch auch noch ausgemerzt werden.

Nichtsdestotrotz ist das jetzige Firmware-Update auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Nur sollte man den Weg jetzt auch weiter gehen.
 
Und wenn noch weitere Bugs vorhanden sind (Stichwort "indirektes Blitzen mit externem Blitz"), sollten sie doch auch noch ausgemerzt werden.

Richtig. Wir sollten nicht vergessen, dass wir alle hier nicht unerhebliche Summen in die Produkte der Marke Pentax investiert haben und dafür auch etwas erwarten.

Wir werden auf sachlicher Ebene weiterhin verfolgen, welche kleinen Fehlerchen die Kamerasoftware noch hat. Da kann und sollte uns als Verbraucher keiner dran hindern.

Und mal ehrlich - wir verlangen ja auch nichts unmögliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nunmal im ernst wie ist das Update denn nun ? Und zwar in Hinsicht auf das Fokussierverhalten....
Es gibt hier doch genügend Leute mit FF .... wer hat es nun alles getestet und stellt einen deutlichen Unterschied fest ..oder anders gesagt ist begeistert ;)
 
Und wenn noch weitere Bugs vorhanden sind (Stichwort "indirektes Blitzen mit externem Blitz"), sollten sie doch auch noch ausgemerzt werden.

Hast du das Problem? Hast du einen Metz Blitz? Hast du die aktuellste Firmware? Hast du die Histogramme verglichen? Kamera auf Standardeinstellung?

Ich kann alle Punkte mit Ja beantworten und habe seit 1.02 UND V3.0 von Metz keine Probleme mehr.
 
laut dem deutschen pdf heisst es ja für version 1.03:

- Verbesserung der Autofokusgenauigkeit bei unzureichender Beleuchtung
- Verbesserung der generellen Leistungsparameter

Was auch immer unter generelle Leistungsparameter fällt ;) ...

Hat jemand schon probiert wie es sich nun mit roten Objekten verhält ?
 
Bei mir sitzt der Autofocus jetzt und vorher hat ich recht starken ff.

Ich schließe mich da an.

Ein kurzer Test in meinem "Standard-FF-Setup" ist ganz überzeugend. Ich will heut abend versuchen, noch ein paar Real-Live Bilder zu machen. Zufälligerweise hätte ich heute die gleichen Bedingungen (Klubabend, gleicher Raum, gleiche Beleuchtung) unter denen ich den FF bemerkt habe. Mal sehen.

Bei Interesse könnte ich auch mal ein Beispiel einstellen.
 
WOAH! Bin wie weggeblasen. Klar hatte ich auf solch ein Ergebnis gehofft, aber man weiß ja nie. DANKE PENTAX! Jetzt hab ich WIRKLICH die perfekte Kamera *K-5 kuschel* (y)
 
Hallo!
Nicht der geringste Unterschied bzgl. Fokusgenauigkeit bei schlechtem oder/und Glühlampenlicht zwischen den drei Betriebsprogrammversionen.
Ciao baeckus
 
Kann es sein, dass Pentax auch an der AF-Geschwindigkeit geschraubt hat? Mein DA 35 Makro, über dessen Lahmheit ich mich gestern erst gewundert habe, stürmt jetzt mit der 1.03 plötzlich los, als ob es Feuer unterm Hintern hätte! Echt bemerkenswert! (y)

Kann das jemand bestätigen?
 
auch gerade aufgespielt und getestet...

sieht sehr gut aus, sowohl Glühlampen als auch rote Objekte. :):):)

Morgen mehr...
 
Wurde, wenn man die Info Taste drückt, eigentlich schon immer Tag, Datum und Uhrzeit (Thu 10/3 21:41) angezeigt? Ich denke das ist neu oder? Oder ist mir das vorher einfach noch nie aufgefallen? :)
 
Hallo,

auch gerade aufgespielt. Vorher noch ein Test mit Firmware 1.02.
Dann UPDATE ohne Kameraposition zu verändern. (Vorher Update auf Karte gespielt). Objektiv Sigma 17-50 2,8. Endlich funktioniert der Fokus (y).

Grüße und schönen Abend.
Andreas
 
Hallo,

Grüße und schönen Abend.
Andreas

danke andreas für deine bilder!
bilder sind die beste bestätigung.

der glaube das es pentax mit einem firmwareupdate schafft, war bei mir nach 7 kameras mit ff ja nicht sehr groß. sieht so aus als hätte ich den falschen glauben gehabt. :)

ich würde natürlich gerne weitere bilder sehen. einer dabei, der einen heftigeren ff hat(te) als andreas?

eigentlich nur so zur sicherheit, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab 1.03 nun auch drauf. Ich muss sagen ich bin begeistert :D. Ich hab zwar grad nur das 100er Macro drauf aber zumindest damit funktioniert es jetzt echt gut. Es fokussiert jetzt das was man will und nicht das was grad am nächsten ist. Ich hatte ja mal was geschrieben von einem Stuhl und etwas weiter entfernt eine Lautsprecherbox. Egal was ich da nun in den Weg stelle, wenn die Box fokussiert wird dann wird sie auch scharf.
Ich werd morgen mal mit meinem Problemobjektiv dem 35iger limited probieren.


Insgesamt kann ich auch sagen das das ganze irgendwie schneller geworden ist. Und das AF Hilfslicht geht auch eher an.

*freu* ;)

Achso ich hatte noch ein paar kleine Unschärfen bei einigen Sachen, aber das stört mich nicht, im großen und ganzen ist es zumindest jetzt im ersten Test genau das was ich wollte. Mal sehn wie es sich so bei richtigen Bildern dann macht.
 
Wurde, wenn man die Info Taste drückt, eigentlich schon immer Tag, Datum und Uhrzeit (Thu 10/3 21:41) angezeigt? Ich denke das ist neu oder? Oder ist mir das vorher einfach noch nie aufgefallen? :)

Äh bei mir wird das nur angezeigt wenn ich auf ein andere Programm wechsle und das war schon vorher. Bei Info kommt dasselbe wie immer oder wie meinst du das ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten