WERBUNG

K5 - Firmware 1.03 ist endlich da...

@pomito_foto
Die Bilder die Volkerchen gezeigt hat, sind nicht aus einer K5d.

Bilder von pomito foto:
Bild 1 ist nur wenig geschärft.
Bild 2 hat weng Kontrast und es ist dunstig
Bild 3 Kitobjektiv bei Offenblende am oberen Ende. (vermutlich)

Und ich muß sagen, die Fotos aus einer EOS 5D von meiner Hochzeit sind auch nicht wirklich scharf, zumindest nicht so wie ich es mir erwartet hätte, also fokusiert diese auch nicht richtig? Ich glaub es ist nicht so.

Gruß
Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Thema verfehlt: Das sind die zuletzt eingestellten Fotos - durchweg unscharf.

Ach, schnell nochmal rumeditiert.
Die Aussage durchweg unscharf für die zwei ersten Links zu den K-5-Bilder ist nicht frech, sondern einfach nur rotzfrech. Und auch einfach falsch.

Und der Rest der Bilderlinks hat nichts mit der K-5 zu tun.

Ich habe mich doch deutlich ausgedrückt: Die ersten Bilder sind typische Bilder von der K5, so wie ich diese leider auch kennengelernt habe, und für welche ich als Fehler hinter der Kamera bezeichnet worden bin. Sind dies etwas nicht die letzten Bilder im K5-Beispielbilderthread - was ist daran frech, zumal ich sachlich argumentiere? Zum Vergleich habe ich mal wahllos scharfe Bilder von Canon gezeigt, die in dieser Qualität in den Beispielbildern dominieren (kann sich jeder überzeugen), und welche ich vor allem nun auch fotografiere, ohne mich anstrengen zu müssen. Wie kann man da eigentlich immer noch abstreiten, dass einige Nutzer massive Probleme mit dem Fokus haben (und dies auch z. T. gar nicht merken). Dass volkerchen mal unscharfe Bilder anderer Hersteller gezeigt hat, habe ich doch mitbekommen :-)

@EisGab: Ein scharfes Foto muß man nicht schärfen. Das brauche ich nun nicht mehr, habe ich bei vielen Fotos mit der K5 auch nicht nötig gehabt. Wir wissen doch, dass die K5 sehr gute Bilder machen kann, aber eben nicht so oft, wie es notwendig wäre. Dass einige Nutzer stark mit Hochpass arbeiten und sich dann alle über die Qualität freuen, ist mir auch unverständlich. Die Artefakte kann man doch sofort sehen sowie die körnige Struktur.

Zuletzt bearbeitet:
@pomito_foto: der 1. April ist schon seit Wochen rum.
Ernst kannst du das kaum meinen.

I

@EisGab: Ein scharfes Foto muß man nicht schärfen.

Kommt mM darauf an:
Ausgabeart
Ausgabeformat

JPGs aus der Kamera sind doch immer etwas geschärft.

Mit dem übertreiben, das stimmt, und manchmal ist es bei mir auch so.
Aber ein unscharfes Foto wird halt duch überscharfen aber trotzdem nicht scharf.

Gruß
Gabriel

@Zuseher: Das erinnert mich an die Arbeit und politischen Talkshows: Wenn die Argumente (in der Politik oft die ungebildeten Politiker) ausgehen oder die Meinung nicht paßt, soll man in eine Ecke gestellt werden :-( Ich setze mich ernsthaft mit dem Thema auseinander und habe so wenig von dem Thema nicht verstanden.

Volkerchen&pomito_foto
Klassische Themaverfehlung, setzen Note Sechs.

Naja, ob ich das Thema treffe oder nicht lassen wir mal dahingestellt, aber Dein Glaube, Du befändest Dich in der Position, mir Noten zu geben, geht schon Richtung pathologischen Größenwahns. :o

Gewöhnlich halte ich meine Beiträge für ausreichend verständlich, aber wenn's mal nicht klappt, schiebe ich auch gerne Erläuterungen nach: Mein Posting hatte alleine den Zweck, die von Dir kritisierte Äußerung "Ja, es ist unglaublich, welche Bildqualität manche Leute akzeptieren und noch unglaublicher, dass sie sich dafür eine Kamera >100 EUR zulegen." zu belegen. Und zwar völlig unabhängig davon, ob die dort genannten "Leute" nun Pentax, Nikon, Canon oder sonstwas nutzen! Was in diesem Forum in die Galerie gestellt wird, spottet jeder Beschreibung! Und ich meine jetzt nicht Fotos, deren Bildgestaltung, Motivwahl oder künstlerischen Anspruch ich nicht teile - hier geht es erstmal um technische Aspekte. Hier wird Zeug hochgeladen, dass es einen graust. Und da glaubst Du, solche Fotografen würden einen Frontfokus bemerken?

Und zurück zur K-5: Ich behaupte keineswegs, dass _sämtliche_ K-5 das FF-Problem haben. Ich behaupte generell nichts, was ich nicht weiß oder zumindest als mit einer großen Wahrscheinlichkeit behaftet belegen kann. Aber dass sehr viele K-5 unterwegs sind, deren Besitzer das Problem weder bislang noch in Zukunft bemerken werden, davon darfst Du mal fest ausgehen!

ciao
volker

Gerade eingestellt worden im K5-Bilderthread. Das sind einfach typisches K5-Fotos.
thttps://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1797059&d=1305231899
1. Dieses Bild wurde "gerade" vor 9 Tagen eingestellt.
2. Dieses Bild stammt aus einem BBT und wurde im RAW-Entwickler nur gecropped und ausgerichtet(!).
3. An der Kamera befand sich ein Objektiv, dass nach weitverbreiteter Meinung hier zwar als ein "schönes" beschrieben, aber nicht zu den absoluten Schärfewundern gezählt wird.
4. Die Belichtungssituation war in der Nähe der Grenzwertigkeit.

Für die Bewertung des Ergebnisses zitiere ich nochmals die für eine Ergebniseinschätzung relevanten Zusatzinformationen meines Bildbegleittextes, die Du durch die gewählte Direktverlinkung unterschlagen hast:
die erste Situation, wo es mal ohne jegliche Vorbereitung richtig schnell gehen musste (Hochzeit). Trotz AutoIso bin ich aber bewusst den Weg der manuellen Einstellung eines passenden ISO-Werts auf Verdacht gegangen. Es sollte mir beim besseren Kennenlernen der Kamera helfen. Hat anscheinend ganz gut funktioniert.

Genese
RAW
LR-"Defaults", Crop und geringe Sturzkorrektur, sonst keine weitere EBV
Schärfung "nur" beim Export mit Mogrify/2 (Screen:Low)

Das alles hätte sich zwar duch Lesen und Verstehen von Kontextinformationen, explizitem Text und Exif-Daten schnell erschließen können, aber warum erst Mühe machen ...

Das verlinkte Bild kann also durchaus belegen, dass die Verantwortung für ein hinter irgendwelchen Erwartungen zurückgebliebenes Resultat in der Tat auch hinter dem Sucher zu suchen war.
Inwiefern man alledings auf die Idee kommen kann, dieses Bild im Kontext der FF-Thematik als Zeugnis für irgendein Argument zu nutzen, ist mir absolut schleierhaft.

Grüße,
IcheBins

PS: Und ich bleibe weiterhin der Meinung, dass mein Experiment ganz gut funktioniert hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht sauer sein über den Link (dafür sollen doch auch die Bilder da sein). Du hast recht, dass es älter ist, im Thread aber doch auf der letzten Seite zu sehen ist.

Das Bild ist unscharf (untere Hälfte), so daß ich mir erlaubt hatte, dies als Beispiel zu nehmen. Ich habe auch genügend Bilder in "Real life experience ..." eingestellt! Vergleich doch mal mit dem ähnlichen Canon-Bild (1. Bild) darunter. Ich habe deshalb dieses Bild in die Fehlfokus-Problematik eingestuft. Auch wenn die Einstellung nicht optimal war aus Deiner Sicht: Das Bild hätte scharf sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht sauer sein über den Link (dafür sollen doch auch die Bilder da sein).
Keine Sorge - wenn ich davor Sorge hätte, würde ich hier keine Bilder einstellen.

Das Bild ist unscharf (untere Hälfte), so daß ich mir erlaubt hatte, dies als Beispiel zu nehmen. Ich habe auch genügend Bilder in "Real life experience ..." eingestellt! Vergleich doch mal mit dem ähnlichen Canon-Bild (1. Bild) darunter. Ich habe deshalb dieses Bild in die Fehlfokus-Problematik eingestuft. Auch wenn die Einstellung nicht optimal war aus Deiner Sicht: Das Bild hätte scharf sein müssen.
Bereits die Erwartungshaltung erzeugt einen großen Bias. Die Diskussion, ob das Bild nun unscharf ist, und wenn ja, ob es hätte scharf sein müssen, will ich hier gar nicht weiterführen.

Ich halte Deinen "Vergleichs"versuch mit einem Bild ohne Kontextinformation einfach für ungeeignet und daher bereits für im Ansatz gescheitert. Alleine die Bilddateigrößen unterscheiden sich bei ähnlichen Dimensionen um den Faktor 2. Zudem erscheint mir das Canon-Bild deutlich mehr EBV erfahren zu haben.

Egal, das Bild taugt nicht als grundsätzlicher Beleg für ein FF-Problem der K5.

Grüße,
IcheBins

Wieso Thema verfehlt: Das sind die zuletzt eingestellten Fotos - durchweg unscharf. Kann man da nicht von einem Fokusproblem sprechen. Es müßte doch klar sein, dass wir nicht mehr vom FF unter Kunstlicht sprechen. Die K5 produziert oft unscharfe Bilder - niemand kann erklären oder beschreiben, was nun die besonderen Bedingungen hierfür sind. Es ist aber so!

Das ist falsch und in der Aussage nicht haltbar.
Rein von den technischen Daten her, und da schließe ich den AF mit ein, ist die K-5 von allen relevanten Testzeitschriften der Printmedien und auch im Internet in die absolute Spitzengruppe der APS-C DSLR eingestuft worden.

Dies stelle ich hier heraus, nicht weil mir an diesen Testergebnissen so viel liegt, sondern um so etwas wie eine referentielle Vergleichsbasis außerhalb dieses doch in mancher Hinsicht eingeschränkten und vielfach von Fanboys duchzogenen Forums zu bieten.

D.h. rein vom technischen Aspekt her, ist die K-5 in der Lage einwandfreie Fotos zu machen.

Dass sich die Fotos der verschiedenen Kameratypen der unterschiedlichen Anbieter hier in der gezeigten Qualität im Forum unterscheiden, kann an vielen anderen Faktoren liegen.

Aber auch von der K-5 findest Du hier im Forum einwandfreie Fotos guter Hobby-Fotografen ebenso wie Bilder, bei denen sich herausstellt, dass der Eigner der K-5 absoluter fotografischer Newbie ist.

Bei der 5DII hast Du in einer gegenüber der K-5 erhöhten Prozentzahl Bilder von Leuten dabei (ohne diese Aussage jetzt empirisch einwandfrei untermauern zu wollen), die Fotografie professionell oder semi professionell angehen. Aus verständlichen und nachvollziehbaren Gründen.

Das sei nur als ein Grund für den subjektiven Eindruck benannt, der sich beim Durchforsten der Beiträge und Fotos hier im Forum einstellen kann.

Rein von der technischen Qualität her, kann die K-5 in den Händen eines guten Fotografen, der an sein Arbeitsgerät gewöhnt ist, ebenso gute Bilder in einer ebensolchen Trefferquote abliefern, wie jede andere Spitzenkamera bis zum Niveau der 5DII auch.

Wobei ich hier Sportfotografie und die Eigner einer D3s oder 1D bewusst aus dem Vergleich herausnehme.

Wieso Thema verfehlt: Das sind die zuletzt eingestellten Fotos - durchweg unscharf. Kann man da nicht von einem Fokusproblem sprechen. Es müßte doch klar sein, dass wir nicht mehr vom FF unter Kunstlicht sprechen. Die K5 produziert oft unscharfe Bilder - niemand kann erklären oder beschreiben, was nun die besonderen Bedingungen hierfür sind. Es ist aber so!

So ein Quatsch. Das ist ja eine absolut inkorrekte Aussage.
Meine K-5 fokussiert bei (fast) allen Lichtverhältnissen korrekt.
Kannst du deine Kamera vielleicht nicht richtig bedienen?

Die K-5 produziert extrem selten unscharfe Bilder - praktisch egal unter unter welchen Bedingungen!

Man könnte vielleicht sagen:

Das Forum produziert manchmal unscharfe Bilder von irgendwelchen Kameras und manchmal scharfe Bilder von irgendwelchen Kameras. Die Zahl unscharfer Bilder scheint mir persönlich im K-5 Bereich größer zu sein als im Canon-Bereich.

Aber was hat das mit den Kameras zu tun?

Gruß
artur

Nein, nein: So geht es nicht. Sieh Dir mal die Bilder von Canon 70-200 2.8 IS USM II oder andere L-Objektive oder auch direkten Konkurrenten EOS 7D an. Du wirst gerade bei den häufig gezeigten Tierbildern oder Portraits feststellen, dass so eine Qualität hier kaum gezeigt wurde (weil es nicht geht). Da gibt es fast durchweg scharfe, harmonische Bilder. Das ist leider die Realität. Das Potenzial von Pentax ist noch lange nicht ausgeschöpft: einfach mal ein paar neue Topobjektive als DA*-Nachfolger und den Fokus in Ordnung bringen - dann wird Pentax ein super Marke sein. Im Moment muß man leider Abstriche machen. Man muß einfach akzeptieren, dass es ein paar Probleme gibt und höherwertigere Produkte, Pentax aber eine Top-Marke ist und ganz nach oben aufsteigen könnte.

Gerade eingestellt worden im K5-Bilderthread. Das sind einfach typisches K5-Fotos.
thttps://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1797059&d=1305231899
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1804656&d=1305750895
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1806275&d=1305891740

Sieh Dir mal so etwas vom Canon an. Der Unterschied ist sehr groß (nur mal so schnell rausgesucht ohne große Auswahl).
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1780847&d=1304162091
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1779688&d=1304076676
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1775789&d=1303833384
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1746050&d=1302083674
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1797672&d=1305298608

Liebster Pomito,

deine Aussagen sind lächerlich falsch.
Willst du hier im Pentax-Forum Werbung für Canon machen?
Ich fotografiere seit 2007 mit Pentax und habe die K100DS K20D K-7 hinter mir und jetzt die K-5 im Einsatz. Alle meine Pentax Kameras liefer(te)n grossartige! scharfe Bilder!
Pomito, hast du dir schon mal Bilder vom DA50-135 angesehen...?
Würd ich dir empfehlen, und dann reden wir nochmals über die "qualität die nicht geht".

Noch besser wäre aber wenn du dir eine Canon-Ausrüstung kaufst, glücklich bist, und dann im Canon-Forum Lobeshymnen auf Canon-Objektive singst.

Oder bist du vielleicht einer dem chronisches Meckern mehr Spass macht?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht sauer sein über den Link (dafür sollen doch auch die Bilder da sein). Du hast recht, dass es älter ist, im Thread aber doch auf der letzten Seite zu sehen ist.

Bei solch unqualifiziertem Geschwätz werd ich aber sauer. :)
So Leute wie du ruinieren nämlich ungerechtfertigterweise den Ruf einer Marke.

Beispielbild: DA50-135 an K20D (Ganzes Bild und 100%Crop)

Und jetzt gehe in dich und bedenke das deine Falschaussagen hier auch von vielen Pentax-Kaufinteressenten gelesen werden.

So ein Quatsch. [...] deine Aussagen sind lächerlich falsch. [...] Oder bist du vielleicht einer von denen chronisches Meckern mehr Spass macht? [...] Bei solch unqualifiziertem Geschwätz werd ich aber sauer.

Was wird das? Ist das der Versuch, sich nach der Anmeldung hier im Forum in möglichst kurzer Frist in möglichst viele Ignore-Files zu katapultieren?

Man kann gerne kontrovers darüber diskutieren, ob das FF-Problem der K-5 nun für eine Mehrheit in der Praxis wirklich relevant ist. Man darf auch unterschiedliche Ansichten darüber haben, in welchem Umfang der Fehler überhaupt auftritt. Aber _dass_ er zumindest bei einem Teil der Produktion vorhanden ist, dürfte nach den einschlägigen Berichten und Fotos in nahezu allen für Pentax relevanten Foren in DE und international ja wohl ohne ernsthaften Zweifel feststehen. Und dass die Betroffenen darüber verärgert sind, sollte man selbst dann mit einem gewissen Verständnis betrachten, wenn man selbst glücklicher Besitzer einer fehlerfreien K-5 ist.

Ich halte es jedenfalls für wenig zielführend, hier wie die Axt im Walde aufzuschlagen und jegliche Bemühung für eine sachliche Diskussion vermissen zu lassen. Vielleicht denkst Du mal darüber nach...

ciao
volker

Was wird das? Ist das der Versuch, sich nach der Anmeldung hier im Forum in möglichst kurzer Frist in möglichst viele Ignore-Files zu katapultieren?

Man kann gerne kontrovers darüber diskutieren, ob das FF-Problem der K-5 nun für eine Mehrheit in der Praxis wirklich relevant ist. Man darf auch unterschiedliche Ansichten darüber haben, in welchem Umfang der Fehler überhaupt auftritt. Aber _dass_ er zumindest bei einem Teil der Produktion vorhanden ist, dürfte nach den einschlägigen Berichten und Fotos in nahezu allen für Pentax relevanten Foren in DE und international ja wohl ohne ernsthaften Zweifel feststehen. Und dass die Betroffenen darüber verärgert sind, sollte man selbst dann mit einem gewissen Verständnis betrachten, wenn man selbst glücklicher Besitzer einer fehlerfreien K-5 ist.

Ich halte es jedenfalls für wenig zielführend, hier wie die Axt im Walde aufzuschlagen und jegliche Bemühung für eine sachliche Diskussion vermissen zu lassen. Vielleicht denkst Du mal darüber nach...

ciao
volker

Hallo Volkerchen!

Vorab, ich kenne dieses Forum seit vielen Jahren, ich weiss also wie es hier abgeht. Dich im speziellen schätze ich als besonnenen Diskutanten, mit dem ich nicht immer einer Meinung bin, aber das gehört ja dazu.

Und jetzt nochmals:
Wenn jemand wie dieser pomito solche - ja, für mich sind das Falschaussagen - verbreitet und das dann auch noch unwidersprochen bleibt, rollt es mir die Zehennägel auf. Darum bin ich sauer.

Ich finds hier einfach nur schlimm wie da auf der kleinen Marke Pentax und im speziellen auf der K-5 grossteils ungerechtfertigt herumgetreten wird.
Ich hoffe dann immer nur, daß der Leserkreis innerhalb der potentiellen Pentax-Kaufinteressenten nur sehr klein ist.

In dem Sinne, nix für ungut, dir kanns aber eigentlich sowieso egal sein,
auch wenn du dich mit mittlerweile fast 3000 posts wahrscheinlich schon wie das Forumsgewissen fühlst... ;-)

ps. das sogenannte ff-problem habe ich weder angsprochen, noch bestreite ich es.
um das gehts mir überhaupt nicht.

Aus dem engl. Forum:

P-TTL Blitzen mit der K-5 wurde angeblich auch von Metz getestet. Sie haben festgestellt, daß die K-5 sich bei indirektem Blitzen anders verhält, als andere Pentax Kameras (Strichwort: Überbelichtung):

http://www.pentaxforums.com/forums/...bounce-flash-over-exposure-response-metz.html

Also ich kann diese Ergebnisse reproduzieren, aber sicherlich finden sich hier wieder Menschen, deren K-5 perfekt funktioniert :-)

Ja, Belichtungskorrektur -0,3 oder -0,7 und gut ist´s... :)
(mit dem fgz-360)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten