Wieso Thema verfehlt: Das sind die zuletzt eingestellten Fotos - durchweg unscharf. Kann man da nicht von einem Fokusproblem sprechen. Es müßte doch klar sein, dass wir nicht mehr vom FF unter Kunstlicht sprechen. Die K5 produziert oft unscharfe Bilder - niemand kann erklären oder beschreiben, was nun die besonderen Bedingungen hierfür sind. Es ist aber so!
Das ist falsch und in der Aussage nicht haltbar.
Rein von den technischen Daten her, und da schließe ich den AF mit ein, ist die K-5 von allen relevanten Testzeitschriften der Printmedien und auch im Internet in die absolute Spitzengruppe der APS-C DSLR eingestuft worden.
Dies stelle ich hier heraus, nicht weil mir an diesen Testergebnissen so viel liegt, sondern um so etwas wie eine referentielle Vergleichsbasis außerhalb dieses doch in mancher Hinsicht eingeschränkten und vielfach von Fanboys duchzogenen Forums zu bieten.
D.h. rein vom technischen Aspekt her, ist die K-5 in der Lage einwandfreie Fotos zu machen.
Dass sich die Fotos der verschiedenen Kameratypen der unterschiedlichen Anbieter hier in der gezeigten Qualität im Forum unterscheiden, kann an vielen anderen Faktoren liegen.
Aber auch von der K-5 findest Du hier im Forum einwandfreie Fotos guter Hobby-Fotografen ebenso wie Bilder, bei denen sich herausstellt, dass der Eigner der K-5 absoluter fotografischer Newbie ist.
Bei der 5DII hast Du in einer gegenüber der K-5 erhöhten Prozentzahl Bilder von Leuten dabei (ohne diese Aussage jetzt empirisch einwandfrei untermauern zu wollen), die Fotografie professionell oder semi professionell angehen. Aus verständlichen und nachvollziehbaren Gründen.
Das sei nur als ein Grund für den subjektiven Eindruck benannt, der sich beim Durchforsten der Beiträge und Fotos hier im Forum einstellen kann.
Rein von der technischen Qualität her, kann die K-5 in den Händen eines guten Fotografen, der an sein Arbeitsgerät gewöhnt ist, ebenso gute Bilder in einer ebensolchen Trefferquote abliefern, wie jede andere Spitzenkamera bis zum Niveau der 5DII auch.
Wobei ich hier Sportfotografie und die Eigner einer D3s oder 1D bewusst aus dem Vergleich herausnehme.