• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D ( + K200D ) Spekulatius

Oder man hat zwei Systeme. ;)

Pentax privat und beruflich... :evil:
Canon im öden Berufsalltag und Pentax in der geliebten Freizeit! :D

ja klar, aber sage mal, ich will evtl. irgendwann mehr machen als nur "Hobby".
wieviel Megapixel hat denn ihre Kamera?
- 6.1mp
oder evtl. 10mp (k10d)
deswegen hoffe ich ja auf was vernünftiges in der k20d...
Meines Erachtens der völlig falsche Ansatz! Die Luzzy geht so richtig ab, wenn dein schwer beladenenes Gegenüber, das sich selbst als Profifotograf vorstellt, dich fragt: "Boah, mit welcher Kamera wurde das Foto gemacht" und du antwortest: "Mit einer K100D und einem M 50/1.4, kostet zusammen keine 430 Euro" Wenn jetzt dein Gegenüber "Alle Achtung" sagt, hast du etwas bekommen, was du niemals erkaufen kannst.

ja schön, wenn aber die möwe davon fliegt, bevor mein Autofocus es schafft, sie scharf zu stellen, dann verzichte ich AUF SOWAS!

ist ja auch egal. Hab kein Interesse hier über die Beweggründe zu diskutieren, wieso ich ne bessere Kamera haben möchte.

ja schön, wenn aber die möwe davon fliegt, bevor mein Autofocus es schafft, sie scharf zu stellen, dann verzichte ich AUF SOWAS!...
Ich lass sie fliegen - die Möve. Fliegt sie halt ohne mich...

ja schön, wenn aber die möwe davon fliegt, bevor mein Autofocus es schafft, sie scharf zu stellen, dann verzichte ich AUF SOWAS!
Das Blöde ist ja, wenn man gerade das Weitwinkelobjektiv drauf hat, während man die Möwe mit dem Tele aufnehmen will. :grumble: Da hilft dann auch der schnellste AF nix. Deshalb: Niemals ohne Zweitkamera rausgehen...! :angel:

ist ja auch egal. Hab kein Interesse hier über die Beweggründe zu diskutieren, wieso ich ne bessere Kamera haben möchte.

Ich habe hier mal kurz meine Beweggründe zusammengestellt, bei PENTAX zu bleiben. Sie machen ohne neue Kameras (kommen noch dazu) und unstabilisiert schon etwa 11.000 Euro aus:

Objektiv PENTAX Nikon Canon Sony
1 1,4/50 vorhanden 300 350 350
2 1,4/85 vorhanden 1100 1900 1350
3 2,8/14 vorhanden 1500 1700 nicht vorhanden
4 1,8/28 vorhanden
5 2,8/28 vorhanden
6 1,4/30 vorhanden 400 400 400
7 2,8/135 vorhanden
8 3,5/100 macro vorhanden 400 400 400
9 4,5/300 vorhanden 1200 1300 nicht vorhanden
10 4,0/16-45 vorhanden 1000 750 700
11 4-5,6/50-200 vorhanden
12 3,5/19-35 vorhanden
13 3,2-4,5/28-105 vorhanden
14 3,8-5,6/28-200 vorhanden
15 2,8/28-70 vorhanden 1650 1100 nicht vorh.
16 2,8/70-200 vorhanden 1100 1250 2400
17 4-5,6/80-400 vorhanden 1700 1450 nicht vorh.
18 3,8-5,6/70-300 vorhanden
19 Konverter-AF 1,4 vorhanden 300 300 nicht vorh.
20 Konverter-AF 2,0 vorhanden
Summe in Euro vorhanden 10650 10900 5600

Ich habe nur die Objektive in die Liste aufgenommen, mit denen ich oft arbeite (derzeit am APS-Sensor, kann sich bei FF verschieben) und in den Preisvergleich wiederum nur die, die in der Startausrüstung vorhanden sein müssten.
Ich habe die gleichen oder fast gleichen Objektive und aktuelle Preise von u.a. AC-Foto genommen. Stabilisiert muss man z.B. bei Nikon mit etwa dem Faktor 1,66 rechnen.
Jeweils zwei Gehäuse schlagen mit weiteren 3000 Euro zu Buche und dann Blitzgeräte...
Nein, das kann ich weder meiner Familie noch meinem Gewissen erklären. Ich bin und bleibe ein PENTAXianer.

Gruß

AES

Zuletzt bearbeitet:

dann wartest du auf die nächste....

Solltest Du wirklich auf Tierfotografie machen, dann kuck doch einfach mal womit wildlife (aus dem DFN) fotografiert....es geht auch mit Pentax ;) ...muss aber nicht sein, ich fände hier noch eine S5Pro sehr praktisch.

vogelfotografie ist nochmal ein ganz anderes Gebiet, hier braucht man richtig lange Tüten...

Wie immer macht der Typ hinter der Kamera 80% aus, die Kamera 10% und der Rest ist Glückssache.

Reisende soll man nicht aufhalten, einzelne Nörgler können ruhig wechseln. Die neue K200D und K20D werden garantiert sehr, sehr viele neue Käufer finden, mit 10 bzw. 14MP kann nichts schief gehen.

Den Umstieg auf Canon hab ich mir durchgerechnet, Nikon käme wohl auf's selbe heraus. Fazit: Canon/Nikon können einfach nicht mithalten. Alleine um bei Canon wieder dasselbe zu haben wie jetzt müßte ich ca. das Doppelte hinlegen, wenn ich mich verbessern will entsprechend mehr.

Tja, es gibt zu Pentax (zumindest aus meiner Sicht) nunmal keine ernsthafte Alternative, wenn man etwas aufs Geld schauen muß......

Kannst Du das mal vorrechnen?

Bin auch mal richtig gespannt was uns Pentax für Kameras zaubern wird! Brauche zwar keine 14MP, aber wenn das Rauschverhalten dadurch nicht schlechter wird, als bei der K100D dann hätte ich auch nichts gegen 14MP. ;) Reserven kann man immer gebrauchen.

Wenn wir gerade bei dem Thema Rauschverhalten sind; ich bin eigentlich mit dem Rauschverhalten der K100D recht zufrieden. Klar rauscht sie nicht so wenig wie eine 1D oder D3, aber doch weit aus weniger als die meisten Konkurrenten.
Die Bilder der K20D bei ISO6400 sehen in meinen Augen etwas schlechter aus, als Bilder bei ISO3200 der K100D. Somit sollte sich das Rauschverhalten bei ISO3200 nicht viel nehmen.*duckweg* :rolleyes: (siehe Anhang)
Wäre natürlich klasse, wenn ich mich täuschen würde. ;)

Gruß

Kannst Du das mal vorrechnen?

Die aktuellen Pentax-Preise kennt wohl jeder hier. Wer also unbedingt nochmal die Rechnung anhand konkreter Beispiele braucht, wird auch den Thread finden, in dem ich das durchgerechnet hatte (Tipp: nach von mir eröffneten Threads suchen, sind nicht viele). Hier jetzt nochmal alles durchzukauen hab ich keine Lust, seh ich auch irgendwie nicht ein.

Die aktuellen Pentax-Preise kennt wohl jeder hier. Wer also unbedingt nochmal die Rechnung anhand konkreter Beispiele braucht, wird auch den Thread finden, in dem ich das durchgerechnet hatte (Tipp: nach von mir eröffneten Threads suchen, sind nicht viele). Hier jetzt nochmal alles durchzukauen hab ich keine Lust, seh ich auch irgendwie nicht ein.

siehe auch meine Berechnung eine Seite zurück

aes

Bin auch mal richtig gespannt was uns Pentax für Kameras zaubern wird! Brauche zwar keine 14MP, aber wenn das Rauschverhalten dadurch nicht schlechter wird, als bei der K100D dann hätte ich auch nichts gegen 14MP. ;) Reserven kann man immer gebrauchen.

Wenn wir gerade bei dem Thema Rauschverhalten sind; ich bin eigentlich mit dem Rauschverhalten der K100D recht zufrieden. Klar rauscht sie nicht so wenig wie eine 1D oder D3, aber doch weit aus weniger als die meisten Konkurrenten.
Die Bilder der K20D bei ISO6400 sehen in meinen Augen etwas schlechter aus, als Bilder bei ISO3200 der K100D.
Hmmm, vom Rauschverhalten besser? Die neuen Chips sind alle CMOS. Was also auf die Speicherkarte landet, egal ob Raw oder nicht wird rauschunterdrückt sein. Glaub mir, Du willst kein nicht entrauschtes Bild von einem CMOS sehen. Soviel zum Thema besseres Rauschverhalten. Aber vielleicht schafft es Pentax, dass die Bilder auch so lecker poliert aussehen, wie aus der Canone (auch rauschunterdrückt natürlich) geschossen.
Ich persönlich fände es besser, wenn die Pentax so wenig wie nötig rauschunterdrückt, so dass ich mehr Informationen im Bild habe, um von mir ausgewählte Algorithmen über das Bild laufen zu lassen.
Aber Rauscharmut wird leider erst nach Rauschunterdrückung gemessen, genauso wie Bildqualität nach den Werkeinstellungen der Jpg-Engines gemessen wird. Aber solange wir Verbraucher das hinnehmen und das Wort der Kamerahersteller und Fotozeitungen reden, sind wir selber schuld.

Aber vielleicht schafft es Pentax, dass die Bilder auch so lecker poliert aussehen, wie aus der Canone (auch rauschunterdrückt natürlich) geschossen.

Wobei man den Canonen lassen muß, daß die Rauschunterdrückung bei denen recht ordentlich funktioniert und auch nicht nennswert Details klaut. Trotzdem hätte ich es begrüßt wenn Pentax beim CCD-Prinzip geblieben wäre, alleine schon wegen der Mikrolinsen-Problematik bei dem CMOS-Sensoren und den damit verbundenen zu erwartenden Problemen beim Einsatz von "Altglas"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten