• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20d Fakten- und Diskussionsthread!

• Themenersteller Themenersteller Gast_45355
  • Erstellt am Erstellt am
AW: K20d Fakten!

Das Interview solltet Ihr Euch mal anschauen:
http://www.digitalfotonetz.de/PentaxDSLR/interview-jan2008.htm
Fazit: Wir sollten uns mehr benehmen, wenn wir nicht wollen, dass aus Hamburg Willich wird.

also der typ der zur rede stand, hat ja mächtig ´ne arrogante art gehabt. antwortete schwammig und war enorm zickig.

nun ja...

..die einzige frage die ich mir stelle ist, wie günstig wohl die k10d/ k100d werden, wenn die neuen modelle im frühjahr aus ihren löchern tanzen.

adé

Nicht schlecht das Teil.
Es wurde nach Fehler gefragt, der einizige Fehler ist, das ich sie noch nicht habe.:D

Für meinen Geschmack hätte man auf den Bustmodus verzichten können und dafür so um die 6 Bilder pro Sekunde mit mind. 8 MPS eingebaut.

Noch Objektive dazu mit 70-200 f2.8 beispielsweise. Perfekt

Ich denke mal, dass es schon eine schöne Kamera geworden ist, aber ein echter Quantensprung scheint es nicht zu sein. Da hat sich Pentax durchaus noch Luft nach oben gelassen, evtl. für eine 1-stellige gegen Ende des Jahres. Und 1300 Euro sind ja auch ganz shcön happig. Da werde ich wahrscheinlich bei meiner K10D bleiben (hoffentlich kann man die neue möglichst lange nirgends befingern:D)

Ich wundere mich nur sehr stark über den Sprung auf 14 Mpixel... soll wohl ein neues Prestigeobjekt sein. Naja, wenn´s funktioniert umso besser.

Dass das Gehäuse der K10D beibehalten wurde ist allerdings nicht schlecht, da würde meine Frau gar nicht merken, wenn ich ein neues Spielzeug hätte :D

Ich denke mal, dass es schon eine schöne Kamera geworden ist, aber ein echter Quantensprung scheint es nicht zu sein. .. Und 1300 Euro sind ja auch ganz shcön happig. Da werde ich wahrscheinlich bei meiner K10D bleiben (hoffentlich kann man die neue möglichst lange nirgends befingern:D)

Korrekt! Nach allem. was ich hier erfahren konnte, seh ich keinen Grund, meine K10 in die Tonne zu kloppen... die macht weiterhin schöne Bilder! Und das war der ursprüngliche Grund, warum ich sie mir angeschafft hab! :D

Das ist ja das Problem Was nutzen mir 3200 ISO, wenn der AF in der Halle nicht mitkommt. Außerdem, der Spiegel bleibt beim BURST oben, also wären auch andere Schaltzeiten des Sensors möglich gewesen, z.B. 5 B/s bei 10 MP:grumble:

ars

der spiegel bleibt oben = kein af = für bewegen während der aufnahme ungeeignet. sportfotografie ist damit bedingt bis gar nicht möglich. da brauch ich (persönlich) auch keine 10 bilder mit 5mp.

der autofokus ist laut dem ersten test schneller als der der k10d. viel schneller aber nicht. eine schnellere seriengeschwindigkeit hätte eine neukonstruktion des spiegelmechanismus und somit eine kostensteigerung zur folge gehabt.

insgesamt hat die kamera für mich schon einen gewissen reiz. sie ist noch einige funktionen ausgereifter und durchdachter als die k10d. (wahrschinlich kommen mittels updates noch einige dazu, wenn sie erst mal von der masse getestet wurde...) die auflösung ist auch schön und die isozahlen höher und rauschärmer, was sicherlich auch einen enormen vorteil in sachen belichtungszeitverkürzung bringt. man muss gestehen, abgesehen vom autofokus und der serienbilderzahl kann die kamera nicht mehr viel verbessern, was nicht einfach überflüssige funktionen wären. schon so sachen wie die intervallauslösungsfunktion: sicher super sache und superschön zu haben, aber wie oft braucht man als normalofotograf (wenn man nicht auf intervallbilder spezialisiert ist) diese funktion?
insgesamt: schön, doch meine k10d ist noch jung und ich kann einfach aus finanziellen und rationalen gründen nicht jedes neue modell mitgehen.
ich hoffe in einem jahr ist die serienbildfunktion und der fokus etwas schneller, die funktionen gleich oder noch durchdachter und vielseitiger und das gehäuse nicht grösser, dann werd ich mir die k30d leisten...! bis dahin geniess ich meine k10d.

Gerade für Makro- und Stativaufnahmen ist Lifeview schon praktisch. Man braucht es nicht unbedingt aber es ist ein nettes Gimmick. Und wer's nicht mag, braucht ihn ja nicht zu verwenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten