Absolute Rauschfreiheit bei gepushten ISO 6400 muss schon sein
Es geht nicht ums Rauschen, es geht hier um einen seltsamen senkrechten Balken, der ab ISO 3200 auftritt. Das Rauschen lässt sich selbst bei ISO 6400 mit Neatimage noch recht locker wegbekommen, auf jeden Fall habe ich schon einige Bilder, die auf jeden Fall in 10x15, teils auch 13x18 sehr brauchbar sind (z. B. von Weihnachten mit der Familie

; oder aus einer Go-Go Bar

).
Mir ist nur immer wieder einmal besagter Streifen aufgefallen, teilweise auch schon bei niedrigeren Emfpindlichkeitswerten, um die ISO 1600
"Richtiges" Banding in Form von horizontalen Streifen, wie ich es bei meinen Olys immer wieder einmal hatte, tritt dafür bei meiner K20D nicht so intensiv auf und ist wenn, dann eher zufallsmäig verteilt. Der vertikale Streifen ist dafür immer an der selben Position, beginnt etwa 100 Pixel von links über eine Breite von etwa 180 Pixel und erstreckt sich über die gesamte Bildhöhe.
Ist aber ein "Problem", dass für mich eher in Grenzbereichen auftritt und wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Fokus nicht sitzt.
EDIT: Allerdings konnte ich bis dato keinen Zusammenhang zwischen D-Range und dem Balken feststellen, anbei z. B. ISO 200 mit D-Range -> kein Balken.
ciao
Joachim