AW: Wer hat sie bereits? - K-7
... Würdet Ihr Euch die K-7 wieder kaufen?
(bitte mit Begründung ...
Eindeutig: Ja! Und das schon nach den ersten Eindrücken der
für mich wichtigen Neuerungen.
Die Af-Geschwindigkeit konnte ich zwar noch nicht wirklich ausreizen, aber gegenüber den anderen Kameras die ich zur Verfügung habe (*istDs, K10, K20, K200), ist der AF deutlich besser geworden.

AF-S ist schneller am Ziel. Der AF-C scheint, wie von den echten Testern auch schon beschrieben, endlich für
meine Bedürfnisse mehr als brauchbar.
Die Bildfolge ist mit >5 fps nun ein deutlicher Schritt in
meine Richtung.
Das Auslösegeräusch ist nun fast kirchen- und museengeeignet. Für solche Gelegenheiten hatten wir bisher immer noch zusätzlich eine Panasonic TZ5 dabei. Das ist nun nicht mehr notwendig.

Die Belichtungsmessung bringt bei schwierigem Licht homogenere, besser belichtete Ergebnisse.
Noch stört mich die andere Bedienung (FN, AF-feld, ISO-Einstellung), aber das liegt nur daran daß ich das Konzept der anderen Kameras drin habe. Das Umgewöhnen dauert wohl noch etwas.

Neueinsteiger werden sicher sehr gut zurecht kommen.
Gehäuseform und Haptik ist, trotz des kleineren Gehäuses, sehr gut. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich den BG4 überhaupt noch brauche bzw. kaufe. (Der BG ist für mich an der K10 und K20 eigentlich nur dran daß ich sie besser halten kann.)
Die Bildqualität sehe ich mit der K20D gleichauf. Wer sich hier Verbesserung erhoffte, wird vielleicht enttäuscht sein (wenn man da von der K20 überhaupt enttäuscht sein kann)
Was mich nicht zum kauf bewegte, aber halt drin ist:
HDR und Video habe ich noch nicht mal ausprobiert.