• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K-7 - Wer hat sie bereits? - Erfahrungsberichte

AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Was ich sagen will: wenn man schon einen Sensor einkauft oder einkaufen muß, der vom s/n-Abstand nicht top ist (und Nikon ist ja wohl in derselben Situation, vergleiche D3x und Sony A900 vom Rauschen), sollte man doch versuchen softwaremäßig mehr rauszuholen.

(y)

...und nicht zeit und geld in so einen schnickschnack wie Digitalfilter, HDR, sensorshift etc stecken.
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Im Moment verstehe ich auch nicht wozu man diese Verriegelung eingebaut hat?

Für die Grobmotoriker, die ihre Kamera in einer Einkaufstüte transportieren vielleicht und beim reinstopfen oder rauszerren den Schalter einmal im Jahr verstellen und dann den ganzen Tag Bilder machen, ohne zu merken, dass sie in M sind und alle Bilder versauen? ;)

Keine Ahnung, soll wohl den Retro-Touch des Gehäuses unterstreichen.
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Hat schon einer der K-7 Besitzer eine Langzeitbelichtung die er mal zeigen - oder mindestens beschreiben - könnte? Ich meine mindestens 1min Belichtungszeit, je länger desto besser.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die K10 behalten soll wenn ich mir eine K-7 zulege - wahrscheinlich müsste sie dann immer zuhause bleiben. Aber die K10 hat halt selbst bei Belichtungen länger als 15min bei ISO 100 echt Null Rauschen, nur vereinzelte Hotpixel in Raw welche dank Darkframesubtraktion in Jpg auch allesamt weggerechnet sind. Ist das also ein Grund die K10 zu behalten oder kann die K-7 das ähnlich gut?
lg Mathias
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Genau das ist der einzige Grund die K10 nicht gänzlich in die Vitrine zu stellen.
Diese Probe muß die K7 die Tage noch bestehen.
Werd berichten wenn Du magst.
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

,ändern kann und muß ich es nicht.

das bleibt abzuwarten. Irgendwie kann man den blöden Veriegelungsknopf bestimmt blockieren. Wäre nicht das erste Mal, dass ich an eine Kamera oder Objektiv Hand anlege... (Pentax Equippment ist da übrigens sehr "bastlerfreundlich", habe da bisher alles was ich zerlegt habe auch wieder funktionsfähig zusammenbekommen :))
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Scheint ja garnicht so schlecht zu sein,die Knipse.:D

Sag das nicht, sonst kommen gleich die Kritiker aus den Ecken, die sie A) noch nie in der Hand hatten und B) nur aufgrund diverser teils nicht aussagekräftiger (weil nicht reproduzierbarer oder vergleichbarer) Bilder beurteilen ;-)
Ich habe übrigens grad das Problem, dass sie mir persönlich ohne den BG sogar lieber, obwohl ich jetzt so viel geld dafür ausgegeben habe :ugly:
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Ausgangssituation: wollte eigentlich noch gar keine K-7 kaufen, K10D seit Wochen in Hamburg zur Reparatur, gerade vor zwei Wochen eine neue K20D gekauft, weil der Preis stimmte und um nicht ewig lange ohne Kamera zu sein - dann doch noch schwach geworden.

Ohne besondere Reihenfolge:

Pro:
  • Das kompakte Gehäuse. Für mich dürfte sie noch kleiner sein. Mir war auch die MX lieber als die LX.
  • das flüsterleise Auslösegeräusch und die entsprechend geringen Erschütterungen
  • die 'richtige' Spiegelvorauslösung
  • das große Display
  • die übersichtlicheren Menüs
  • die Wasserwaage - nur schade daß sie den Belichtungsmesser verdrängt
  • die griffigeren und angenehmer rastenden Einstellräder
  • der Live-View, zum leichteren Einrichten auf dem Stativ
  • die genauere Messung mit M-Objektiven
  • die präziser ansprechende Fokussierhilfe

Contra:
  • allem voran die bei B nicht abschaltbare Rauschunterdrückung
  • die Beleuchtung des oberen Displays
  • das neue Akkuformat
  • die fehlende Taste für die Belichtungsreihe (nachts ist jeder Zugriff auf das Menüsystem einer zuviel)
  • die Gummikappen
  • der hakelige Speicherkartenschlitz
  • die Vergütung des hinteren Displays neigt zum Verschmieren und wird dann in der Sonne fast undurchsichtig
  • der immer noch fehlende Blesator

Wenn die Sache mit der DFS bei Langzeitbelichtungen bei der K20D nicht noch dämlicher gelöst wäre, würde ich wohl die K-7 gleich wieder abgeben und die K20D behalten. So bleibt die K-7 hier und die K20D wird wieder verkauft. Meine K10D werde ich schon allein der der Nachtaufnahmen wegen behalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Habe gestern wieder ein bisschen ausprobiert.
Das mit dem SD-Karten-Steckplatz ist doof, aber ich nutze jetzt das USB-Kabel zum überspielen der Daten an meinen Laptop - und - die Adobe DNG Raw's sind nun kleiner, somit mein "kleines Wochenendvolumen" superschnell auf der "Kiste"... - das Gedaddel mit den SDHC's im Micromate hat ein Ende (y)
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

sd karte geht total einfach raus.
einfach reindrücken und rausschnellen lassen ohne den finger als bremse zu nutzen!
die karte geht dann über die raste raus und kann einfach entnommen werden.
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Na, Du bist ja ein Optimist... hab's gerade ausprobiert...ganz so ist es ja nun auch nicht - mach einer wird's mit viel Übung schaffen und andere brechen sich die Fingernägel... :D
Danke trotzdem für den Hinweis!
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

hab den tip auch bekommen in nem anderen forum,bedi meinen panasonickarten klappts wunderbar(y)kann ja leider kein video reinstellen:rolleyes:
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

hab den tip auch bekommen in nem anderen forum,bedi meinen panasonickarten klappts wunderbar(y)kann ja leider kein video reinstellen:rolleyes:
Ja, ich hab 'ne 4GB SanDisk und neu (wg. der kommenden Video-Geschichten im Urlaub und Natur-Doku) 8GB SanDisk - die stecken "wie Gift" drin - ist ja OK. Können nicht einfach rausfallen beim Öffnen... ha,ha...
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

du musst sie mal ungehindert hochschnellen lassen,nicht dedn finger drauflassen wie bisher bei den kameras.
na video machen könnte ich davon,nur nich hier reinpacken.
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

du musst sie mal ungehindert hochschnellen lassen,nicht dedn finger drauflassen wie bisher bei den kameras.
na video machen könnte ich davon,nur nich hier reinpacken.

War auch nicht ganz ernst gemeint, stell lieber mehr von deinen tollen Fotos mit dem DA*300 ein.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten