• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-7 - Wer hat sie bereits? - Erfahrungsberichte

AW: Wer hat sie bereits? - K-7

@Rick S.
Feiner Bericht mit sehr schönem - und wichtigen - krönenden Schlusssatz.:top:

besten Dank auch noch an diejenigen die sich die mühe gegeben haben mit blogs bildern videos die K7 schmackhaft zu machen und die auch ansprechbar waren wenn mal ein unbekannter lästiger fragen per mail/pn stellt diese zu beantworten sowas ist ned selbstverständlich und gebührt dank!

in der Schweiz ist der Zustand übel....

Ich hab mir die K7 bestellt, bei so ziemlich dem Einzigen Händler im Netz, bei dem sie als verfügbar angezeigt wurde. Natürlich ist die auch dort ausverkauft. Da in der Schweiz beim Onlinehandel Vorkasse üblich ist, ist jetzt meine Kohle beim Händler, aber keine K7 bei mir, ich könnt kot*en.

Oh noch nicht so lang, letzte Woche. Aber hatte mich gestern gewundert, das auf ich immer noch keine Versandbestätigung bekommen habe. Also hab ich mal freundlich angefragt. Darauf die Mitteilung (was übrigens wirklich schnell ging), das im Moment keine im Lager ist, wohl aber Anfang nächster Woche wieder was rein kommt. Ich hoffe das ich dann einer der Erlauchten bin, die auch eine davon abbekommen und das die Dinger auch wirklich Anfang nächster Woche auftauchen.
Ich fahr bald in den Urlaub und will die gern mitnehmen. Nach dem Urlaub brauch ich die dann lange wieder nicht mehr. Hab ja noch eine K10.

in der Schweiz ist der Zustand übel....

Ich hab mir die K7 bestellt, bei so ziemlich dem Einzigen Händler im Netz, bei dem sie als verfügbar angezeigt wurde. Natürlich ist die auch dort ausverkauft. Da in der Schweiz beim Onlinehandel Vorkasse üblich ist, ist jetzt meine Kohle beim Händler, aber keine K7 bei mir, ich könnt kot*en.

Deshalb fahr ich für meine Bestellungen immer brav für ein verlängertes WE nach good old Germany, sozusagen das angenehme mit dem notwendigen verbinden... die erhöhten Versandkosten in die Schweiz und ggf. irgendwelcher Ärger der durch den Grenzverkehr entsteht machen gleichen sich nach meiner Erfahrung mehr als aus, wobei ich eben auch in Süddeutschland meinen Lebensmittelpunkt hatte bevor ich in die Schweiz bin, also ist der Weg nicht so weit und mit GA auch recht preiswert...

wäre wohl schon nur wegen der Garantie im D-Land eine Überlegung wert, oder...? Aber dazu muss man erst Mal eine Versandadresse haben, die möglichst nicht so weit von der Grenze entfernt ist.

Eigentlich mag ich Internethandel sowieso nicht wirklich, aber die Händler am Platz Bern haben noch nix im Laden und zucken mit den Schultern bei der Frage nach dem WANN

Heute angekommen.

Direkt das 50 1.4er dran gepappt. Sehr angenehm klein.
Bei größeren Linsen ist der BG empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

habe die K7 jetzt knapp 2 Wochen. Konnte sie gegen meine alte K10 sowie gegen eine K100D Super testen. Habe sehr gute Erfahrungen machen können. Nur mein Tamron 17-50 zeigt auschließlich an der K7 einen massiven Frontfokus. Habe die AF-Korrektur auf -7 stellen müssen jezt sind die Ergebnisse ok. Habe meine K10 mit einem Tamron 18-250 an einen guten Freund verkauft. Er ist absolut begeistert. (K10 hatte ich justieren lassen, Tamron 18-250 war von Anfang an sehr gut).
Habt Ihr auch Probleme mit Optiken an der K7 hinsichtlich Frontfokus ?

Grüße

Hallo,
an meinem neuen DA* 200 hatte ich auch einen und musste auch um den gleichen Wert korrigieren. War für mich sehr ärgerlich aber da ich noch bei Amason in der Umtauschfrist lag habe ich es zurückgeschickt.

Ein neues bestellt (FOT ERH.) und alles sitzt perfekt.

Hallo,

habe mal die K-7 mit der K100Ds an einem Pentax 50-135 verglichen. Die K100Ds schlägt sich hier ganz tapfer. Natürlich spielt die K-7 vom Handling und der Ausstattung in einer anderen Liga. Aber rein der Bildeindruck ist schon sehr vergleichbar. Bilder sind mit Blendevorwahl gemacht.

Grüße

Aber rein der Bildeindruck ist schon sehr vergleichbar.
Vielen Dank. Stell bitte die Bilder auch nochmal als Vergleich in den Beispielbilder-Thread der K-7. Ich denke die K-7 ist aufgrund ihrer Größe für viele K100D-Nutzer interessant. Mit den Bildern sieht man, dass das Rot sich bei beiden Kameras nicht signifikant unterscheidet. Das ist für mich eine Sorge weniger, wenn ich umsteigen sollte.
Ein Iso 400/800/1600 Vergleich zwischen K100D(s) und K-7 wäre auch super. :top:
Ambesten auch im Bilderthread zur K-7, weil dort tendenziell gezielt nach solchen Informationen gesucht wird.
Danke. :)

wäre wohl schon nur wegen der Garantie im D-Land eine Überlegung wert, oder...? Aber dazu muss man erst Mal eine Versandadresse haben, die möglichst nicht so weit von der Grenze entfernt ist.

Eigentlich mag ich Internethandel sowieso nicht wirklich, aber die Händler am Platz Bern haben noch nix im Laden und zucken mit den Schultern bei der Frage nach dem WANN

OK Bern ist dann schonmal ein deutliches Stückchen weiter weg :)
Von Züri bzw. Basel wo ich auch ab und an unterwegs bin ist der Sprung über die Grenze dann auch nichtmehr so weit, zudem komme ich ursprünglich aus Karlsruh' (hier macht die Bahnfahrt dann die Versandkosten weg und ich komm zu nem gratis Heimatbesuch) man macht also zwar keinen riesigen Gewinn aber es ist immer ein schöner Grund - außerdem kann man seine neue Cam/Objektiv gleich mal wieder in der "Heimat" ausprobieren wo man sowieso schon fast alles photographiert hat, also wunderbar mit seinem neuen Baby spielen kann.
An die Garantie hatte ich soweit noch garnicht gedacht... auf die K-7 spar ich im Moment aber auch noch - wenn die noch 100 Euronen billiger wird steht der nächste Wochenend-Heimatbesuch an :)

Abend,

ma ne Frage an die K-7 Besitzer..

hab grad in recht dunkler Umgebung gemerkt, dass Licht am Rand der Info-Taste durchkommt wenn Display grad an ist, sprich die Taste sitzt nicht 100%ig und denke mal das würde die Outdoorfähigkeiten bei Nässe beeinträchtigen :mad:

oder ist das ganz normal?..bitte schaut mal nach.

Danke

Es gibt ja einiges, was gegen Pentax spricht, z.B. dass man den Pentax-Kram künftig nach Paris schicken muss, statt eine Vertragswerkstatt in seiner Stadt zu haben (wie z.B. bei Nikon, wenn man in einer Großstadt wohnt), andererseits mussten in meinem langen Fotografenleben erst eine Praktica- und eine Nikon-SLR in die Werkstatt, und ob man den Kram nun nach Hamburg oder Paris schickt, dürfte kein relevanter Unterschied sein.

An DSLRs hatte ich bislang nur die K100D und die K200D. Mit denen hatte ich schon viel Spaß und Bilder gemacht, die objektiv betrachtet wirklich gut waren. Die K7 habe ich nun seit ca. einer Woche und bin beeindruckt: Bei Porträts benutze ich inzwischen AF-C und überlasse der Kamera die Entscheidung der Messfeldwahl und habe mehr technisch einwandfreie Bilder, als zuvor mit der K200D bei AF-S und ausgewähltem Mittelfeld-AF in Verbindung mit bewusster AF-Messung.

Der automatische Weißabgleich ist deutlich besser und erfordert selten nachträgliche Korrekturen.

Bei der K200D habe ich die ISOs nur im Notfall auf bis zu 400 gezogen und mich dann über das hässliche Rauschen geärgert. An der K7 ziehe ich die ISOs auf 800 hoch und selbst bei 100-%-Ansicht wird mir noch nicht schlecht.

Serienbild hat mich nie interessiert. Man denkt ja schließlich erst nach und löst dann aus. Aber gerade bei schlechtem Licht und Porträts ist die Serienbildgeschwindigkeit der K7 Gold wert, denn bei einem zappeligen Model hilft kein Bildstabi, denn der kann keine Bewegungsunschärfen ausgleichen. Aber dank ca. 5 fps ist dann wenigstens ein scharfes je Sekunde dabei.

Dann dieser wunderbar leise Verschluss: Da nervt es weder mich selbst noch die porträtierte Person, wenn die Kamera auf Dauerfeuer eingestellt ist, denn sie klackert ganz dezent vor sich hin.

Daumen hoch für die K7. An dieser Kamera werden sich (bei mir) Neuanschaffungen – egal welcher Marke – künftig messen lassen müssen. Technisch merklich besser zu sein wird schwierig.

Habe sie auch und mit dem Pancake ist sie richtig schön klein.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
mir fällt auf, dass es seit einiger Zeit offenbar keine neuen Lieferungen von K-7 gibt, denn mehrere der renommiertesten Händler für Pentax können schon seit längerem keine K-7 mehr liefern. Weiß jemand mehr über die Hintergründe für den aktuellen Lieferengpass und wann es wieder Nachschub geben wird ???
Viele Grüße
Günter

... Weiß jemand mehr über die Hintergründe für den aktuellen Lieferengpass und wann es wieder Nachschub geben wird ???
In Hamburg ist K7D vorrätig. Die K7D läuft aber nach Aussage eines Händlers auch nicht besonders gut. Händlernamen dürfen ja leider derzeit icht genannt werden, insofern nützt dir diese Info nicht allzuviel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten