• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K-7 - Wer hat sie bereits? - Erfahrungsberichte

AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Hier sind mal Fotos davon:

Man kann auch gut erkennen, dass er rechts schon deformiert ist.


Gruß,
Susann

Das 18-55 AL WR hat keinen rastenden Rückdeckel.

Das 50-200 ED WR hat einen normalen, also rastenden Rückdeckel.

Gruß

ArWi
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Vielleicht mal Zeit, um ein kurzes Zwischenresümee zu ziehen, weil die Kamera ja viele User reizt.
Würdet Ihr Euch die K-7 wieder kaufen?
(bitte mit Begründung, in der Hoffnung, dass es nicht zu hitzig wird.)

Ich würde sie mir sofort wieder kaufen.
Freilich der Preis ist hoch - aber der Gegenwert für mich auch!
Eine Unschärfe habe ich nicht und zwar bei den billigen und den teuren Objektiven. Wer sagt, dass seine K-7 keine scharfen Fotos macht, kann sie entweder nicht bedienen, hat entweder doch fehlerhafte Objektive oder eben eine fehlerhafte K-7. Die sollte aber dann zum Service.
Dass die HDR nicht mit Spiegelvorauslösung /Selbstauslöser geht, stört mich auch, kann aber vielleicht per Firmware update nachgerüstet werden. Ich habe dazu auch schon nen Thread eröffnet.
Und das der Kontrast AF unbrauchbar ist würde ich so nicht sagen. Ja mit Gesichtserkennung is der schon ziemlich lahm, aber immergeht er hervorragend und das Display ist dafür einfach ein Traum!

Womit ich dann endlich auch mal bei meinen positiven Eigenschaften wäre.
Gehäuse und Form sind einfach Klasse. Wie manch einer mitbekommen hat, habe ich sie ja mit BG. Den habe ich komischerweise aber nur zu 50% dran und dann auch nur, wenn er angeberischen Zwecken taugen muss. "ui is die K-7 groß" ;-) Sowohl ich (eher größere Hände) als auch meine Frau können die K-7 auch mit angesetztem 70-200/2.8 HSM super bedienen.
Sie ist einfach super Leise. Ich habe deutlich weniger Hemmungen auch in ruhiger Umgebung Serienbilder zu schießen.
Meine rauscht übrigens auch kaum, optisch. Durch Labor Tools jage ich meine Bilder nicht. Freilich ist das Rauschen auch nicht viel besser als das der K20. Aber auch hier kann per Firmware sicher viel gemacht werden.
Die änderung der Bedienung und Benutzerführung ist nach ein paar Minuten sehr intuitiv. Auch Leute die nur ne K10 oder 20 kennen, sollten die K-7 ohne Handbuch und nach kurzer eingewöhnung im Schlaf bedienen können.
Auch wenn ich ein Fan davon bin möglichst lange keinen Blitz benutzen zu müssen (was dank 2.8er Objektive und nutzebarer ISO 1600 bei der K-7) auch geht, bin ich begeistert von der Matrixmessung in Verwendung mit meinem Metz AF 58.
Den AF-C empfinde ich nun auch als richtig brauchbar in Verbindung mit der hohen Serienbildgeschwindigkeit. Hab die Woche Abends mal an der Wakeboardanlage fotografiert - eine Freude mit abgedichteter Cam und Objektiv!
LiveView halte ich weiterhin für Schrott - ich mag ihn einfach nicht, auch wenn der der K-7 deutlich besser ist als der wirklich nicht nutzbare in der 20er. Ich denke aber auch dass vom LV der Video Modus profitiert. Und den finde ich als anfänglicher Skeptiker großartig!!! Vor allem kann ich ohne Probleme die Videos mit meinem MacBook Pro und iMovie bearbeiten - am PC soll man irgendein Plugin brauchen habe ich gehört. Und mit dem großen Display lässt sich im Videomodus exakt fokussieren. Die Blendenwahl kann man entweder der K-7 überlassen oder vor dem filmstart auswählen. Beides klappt prima. Ich experimentiere da zwar noch finde aber die Qualität (ich filme in 720p) schon sehr gut. Man muss sich halt mit dem filmen genauso auseinandersetzen wie mit der Fotografie, wenn das Ergebnis stimmen soll!
Und zur Zeit fotografiere ich lieber mit der K-7.
Generell kann ich als fazit übrigens sagen, dass ich (und auch meine Frau) ganz oft sage "Oh das hätte ich mit der K10 oder der K20 wohl nicht so gut/einfach hinbekommen"

Generell finde ich übrigens, dass Meinungen zum Kauf/Nichtkauf auch ordentlich begründet sein sollten - daher mein etwas längerer Text.
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Generell finde ich übrigens, dass Meinungen zum Kauf/Nichtkauf auch ordentlich begründet sein sollten - daher mein etwas längerer Text.

(y)
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Du meinst aber sicher > 5, oder? (Klar, dass man die 5.2 nicht immer in der Praxis erreicht)
Ja.
Zu Anfang dachte ich die K-7 wäre defekt. Da kam ich nicht über 1 B/s hinaus. Grund waren die zugeschalteten Objektivkorrekturen, die wohl sehr rechenintensiv sind.
Das hatte ich vorhin vergessen als "+" zu erwähnen. Bei Architektur, wo es nicht unbedingt auf 5 B/s ankommt, macht´s das Leben leichter und wird künftig aktiviert ...
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Ja.
Zu Anfang dachte ich die K-7 wäre defekt. Da kam ich nicht über 1 B/s hinaus. Grund waren die zugeschalteten Objektivkorrekturen, die wohl sehr rechenintensiv sind.
Das hatte ich vorhin vergessen als "+" zu erwähnen. Bei Architektur, wo es nicht unbedingt auf 5 B/s ankommt, macht´s das Leben leichter und wird künftig aktiviert ...

Hey Ossy das selbe "Problem" hatte ich auch. Habe die Objektiv und CA Korrektur mal getestet und vergessen auszuschalten, da ich die K-7 da mal ein paar Stunden aus der Hand gelegt habe :) Oder als ich neulich nicht mehr auf RAW umschalten konnte, weil ich vergass HDR auszuschlten. Naja mal lernt mit den neuen schönen Funktionen hinzu. Zum Glück geht die Bedienführung wirklich gut, auch wenn sie in Details optimierbar ist - siehe Firmware Thread ;-)
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Vielleicht mal Zeit, um ein kurzes Zwischenresümee zu ziehen, weil die Kamera ja viele User reizt.
Würdet Ihr Euch die K-7 wieder kaufen?
(bitte mit Begründung, in der Hoffnung, dass es nicht zu hitzig wird.)

Also nach etwa 350 Fotos mit der K-7 sieht mein Zwischenresümee wie folgt aus:

Zuerst mal zu den positiven Punkten:
- die Kamera wirkt sehr kompakt und wertig und liegt sehr gut in meiner Hand, obwohl ich recht große Hände habe.
- Die Idee von Pentax die K-7 mit wetterfesten Kitobjektiven, und damit ein von Anfang an ein komplett wetterfestes System anzubieten, ist genial. Damit wird auch der relativ hohe Preis relativiert.
- der Autofokus ist weit besser geworden, sogar AF-C ist jetzt brauchbar.
- LiveView ist endlich auf Augenhöhe mit Nikon/Canon
- die Bedienung ist wie von Pentax gewohnt, intuitiv. Ich hab bisher nur 1x in der Bedienungsanleitung nachschlagen müssen.
- die Bildqualität ist insgesamt sehr gut, insbesondere Detailzeichnung.
- endlich muß man sich nicht mehr zwischen Restbildanzeige und ISO-Anzeige entscheiden.
- das Auslösegräusch ist unbeschreiblich: irgendwie weich, satt und trozdem leise.
- die mehr als 5B/s sind sehr schön, obwohl ich sie kaum brauche. Der Videomodus interessiert mich überhaupt nicht.
- das HDR-Programm ist toll. Leider rechnet es keine Verwacklungen aus dem Gesamtbild und man braucht doch fast immer ein Stativ.
- die Wasserwaage und die Möglichkeit leicht gekippte Bilder gleich drehen zu lassen ist wirklich innovativ und ein Feature, dass ich nicht mehr missen möchte

Zu den Negativpunkten:
- vom Rauschen bei High ISO bin ich insgesamt etwas enttäuscht. Ich hab zwar nicht damit gerechnet, dass die k-7 hier an die Spitze vorstößt, aber ein Schritt nach vorne hätte es schon sein können. Ich hoffe da auf Verbesserungen durch Firmware-Updates, denn insbesondere Nikon zeigt da was man mit Software im Hinblick auf Rauschen machen kann.
- die Verriegelung des Programmrads stört mich.
- das permanent leuchtende LCD-Display ist nachts störend, die Aktivierung über die +/- Taste bei der K20 fand ich besser.
- in den Menüs merkt sich die K-7 immer noch nicht die letzte Aktion um dann schnell dorthin zurückkehren zu können.
- einen neuen Akku hätt's nicht gebraucht, die paar % mehr Kapazität im Vergleich zur K20 sind für mich kein Argument.

Insgesamt kann ich als Fazit sagen: ich mag die K-7 einfach, da kann ich ihr die wenigen Kritikpunkte verzeihen und würde sie mir wieder kaufen.
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

[...]
- vom Rauschen bei High ISO bin ich insgesamt etwas enttäuscht. Ich hab zwar nicht damit gerechnet, dass die k-7 hier an die Spitze vorstößt, aber ein Schritt nach vorne hätte es schon sein können. Ich hoffe da auf Verbesserungen durch Firmware-Updates, denn insbesondere Nikon zeigt da was man mit Software im Hinblick auf Rauschen machen kann.

Hmm, die feinen Strukturen und Details glatt bügeln kannst du doch hinterher immer noch besser per Software am PC, aber was weg ist ist weg, oder!? :rolleyes:

LG
Hannes
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Im Moment verstehe ich auch nicht wozu man diese Verriegelung eingebaut hat?

Damit sich das Rad nicht selbstständig versehendlich verstellt.
Es gibt Leute (wie mich) die das dringend brauchen.
Und alle anderen die es nicht brauchen müssen jetzt halt mit drei Fingern an das Rad langen statt bisher mit zwei Fingern.

Umgewöhnung: drei Mal machen
Zeitverlust: null Sekunden
Dramapotential: ???
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Klar kommt das von mir, weil ich es gut brauchen kann und praktisch beurteilen kann, wie undramatisch die Umgewöhnung ist.
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Hmm, die feinen Strukturen und Details glatt bügeln kannst du doch hinterher immer noch besser per Software am PC, aber was weg ist ist weg, oder!? :rolleyes:

LG
Hannes

Leider ist es nicht ganz so einfach: ich red' jetzt nicht von Canon die bei HiISO einfach alles glattbügeln um das Rauschen kleinzuhalten. Die Nikon D90 z.B. erzeugt bei hohen ISO unglaublich feinkörnige Strukturen, ohne die Feinzeichnung zu zerstören. Erst oberhalb von 3200 wird dann Detailverlust deutlich. Die Kamera erreicht das durch nichtlineare Algorithmen, die ganz eng mit dem Sensor verzahnt sind. Im Nachhinein bekommt man das nicht hin (jedenfalls ich nicht), selbst mit der Nikon Software nur unvollkommen und mit RAW-Konvertern wie Lightroom schon gar nicht. Was ich sagen will: wenn man schon einen Sensor einkauft oder einkaufen muß, der vom s/n-Abstand nicht top ist (und Nikon ist ja wohl in derselben Situation, vergleiche D3x und Sony A900 vom Rauschen), sollte man doch versuchen softwaremäßig mehr rauszuholen. Im Übrigen kann man ja den Rauschfilter auch ausschalten oder in RAW arbeiten, wenn er einem nicht passt.

LG
Robert
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Und alle anderen die es nicht brauchen müssen jetzt halt mit drei Fingern an das Rad langen statt bisher mit zwei Fingern.
Falsch, mit drei statt einem. Bei der K20 konnte ich das Rad mit dem Zeigefinger der linken Hand bedienen. Jetzt muß ich die Kamera absetzen und umgreifen.
Dramapotential: zumindest ärgerlich.
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Das Rad klickt eigentlich so streng,da bräuchte ich die Verriegelung auch nicht.
Muß da aber nicht täglich nen Kommentar dazu äußern.
Stört mich ab und zu,ändern kann und muß ich es nicht.
Das interessante an der ganzen K7 Diskussion find ich eher,gibt es tatsächlich so wenig wirkliche Meckerpunkte?
Scheint ja garnicht so schlecht zu sein,die Knipse.:D
 
AW: Wer hat sie bereits? - K-7

Falsch, mit drei statt einem. Bei der K20 konnte ich das Rad mit dem Zeigefinger der linken Hand bedienen. Jetzt muß ich die Kamera absetzen und umgreifen.
Dramapotential: zumindest ärgerlich.

Wer das Rad bisher schon wirklich nur mit einem Finger bedient hat und bedienen konnte, dann schon, da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich mach das schon seit der *istD mit zwei Fingern und ich bin auch garnicht auf die Idee gekommen, es nur mit dem Daumen alleine zu schieben, ein Versuch diesbezüglich ging bei mir gründlich schief, ich müsste das lange üben um exakt die nächste Rasterung zu treffen. Ich finde der Kraftaufwand ist zu hoch um exakt dahin zu springen, wo ich hin wollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten