• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jetzt ist es heraus die EOS 30D

Sprankyblue schrieb:
...
Warum sollte der Sucher heller sein? Da kann ich nix von lesen.

Gruß
Gerhard

... das war natrülich in Bezug zu meiner 350D gemeint.

VG bond007.

Uffff viel Wind hat um nichts :confused:
Na ja, somit habe ich mit dem Kauf meiner 20D keinen Fehlkauf gemacht :) oder anders gesagt ich bereue es nicht in in Nachheerein :rolleyes:
Jetzt kann ich in Ruhe nach weiteren Objektiven Ausschau halten :cool:

Sprankyblue schrieb:
Na ja, da sollte wohl schon ein deutlicher Unterschied zu sehen sein.
Gruß
Gerhard

...eben. Einer meiner Hauptgründe über einen neuen Body nachzudenken. Eigentlich sollte es die 20D werden.

VG bond007.

ECO schrieb:
Uffff viel Wind hat um nichts :confused:
Na ja, somit habe ich mit dem Kauf meiner 20D keinen Fehlkauf gemacht :) oder anders gesagt ich bereue es nicht in in Nachheerein :rolleyes:
Jetzt kann ich in Ruhe nach weiteren Objektiven Ausschau halten :cool:

Das ist wohl wahr! Ich als DSLR-Suchender (Umstieg von Oly C 8080) werde aber vermutlich auf die 30D springen,
sofern sie denn preislich nicht allzu weit von der 20D entfernt sein wird.
Gruß
Gerhard

finepixler schrieb:
So sehe ich das auch. Die 30D wird in knapp zwei Jahren als Auslaufmodell meine nächste Kamera und meine 300D ersetzen. Endlich ein großes Display und ISO-Anzeige im Sucher. Meine Traumkamera ist Realität geworden! :)

:top: Genau so mache ich es auch,nur wird sie dann meine 10D ersetzen,wenn die 50D rauskommt :D

Tja, das hätte man sich sparen können. Das größere Display ist nice to have, aber mehr nicht. Wirkliche Schärfeprüfung geht auch darauf nicht...

Das mit der Iso im Sucher ist schön, aber (zumindest für mich) nicht zwingend notwendig.
Da der interne Speicher nicht größer geworden ist, sich die Bilder in Folge aber vergrößert haben, ist dort auch nur an der Firmware gedreht worden.
Was mir wiederum sagt, das auch die 20D ähnlich der 300D etwas beschnitten worden ist.

Klar die feinere Iso Einstellung ist schön, hätte aber definitiv auch per Firmware Update passieren können.

Abgesehen vom Display und einem angeblich haltbareren Verschluß ist ja nicht viel Hardwaremäßig verändert worden.

Wenn man gewollt hätte, dann wäre vieles per Software Update machbar.
Leider wird Canon für solche Aktionen nicht abgestraft, sondern werden durch viele Umsteiger von der 20D belohnt.
Aus meiner Sicht gut, das keine wirklichen Argumente für einen Umstieg geliefert wurden, denn so komme ich nicht auf komische Gedanken....

Gruß,
Marcus

Ich bin zwar auch etwas enttäuscht, werde mir die Kamera aber genauer ansehen. Als Upgrade von der 300D ist sie, denke ich gut genug :D

Ich hatte insgeheim auf den AF der 5D gehofft und viell. 10MPix...

Na ja, man kann nicht alles haben. Um so günstiger ist die Neuanschaffung.

Marcus schrieb:
Tja, das hätte man sich sparen können. Das größere Display ist nice to have, aber mehr nicht. Wirkliche Schärfeprüfung geht auch darauf nicht...

Das mit der Iso im Sucher ist schön, aber (zumindest für mich) nicht zwingend notwendig.
Da der interne Speicher nicht größer geworden ist, sich die Bilder in Folge aber vergrößert haben, ist dort auch nur an der Firmware gedreht worden.
Was mir wiederum sagt, das auch die 20D ähnlich der 300D etwas beschnitten worden ist.

Klar die feinere Iso Einstellung ist schön, hätte aber definitiv auch per Firmware Update passieren können.

Abgesehen vom Display und einem angeblich haltbareren Verschluß ist ja nicht viel Hardwaremäßig verändert worden.

Wenn man gewollt hätte, dann wäre vieles per Software Update machbar.
Leider wird Canon für solche Aktionen nicht abgestraft, sondern werden durch viele Umsteiger von der 20D belohnt.
Aus meiner Sicht gut, das keine wirklichen Argumente für einen Umstieg geliefert wurden, denn so komme ich nicht auf komische Gedanken....

Gruß,
Marcus
Jau, da Stimme auch ich Dir zu und der Unterschied zur 5D soll wohl gewahrt bleiben.

Ach schön da kann ich meiner 300D ruhigen gewissens treu bleiben. Die 30D bietet nicht das was ich mir gewünscht hätte (größerer Sucher, besserer AF). Wenn ich übers umsteigen nachdenke dann bleibt mir nur die d200 oder die 5D.
Schade. Da hat Canon echt gepennt.

Sacha schrieb:
Der Preis der 20D wird sicher deutlich nachgeben. Ebenso jener der 350D und 300D. Wer braucht da noch eine 3000D ? Das war dann wohl wirklich ein Gerücht...
Aus Erfahrung wissen wir aber auch: Kaufe nie ein neues Canon-Produkt innerhalb der ersten paar Monate ! :rolleyes:

Sacha

jo! hehe!

Ich reib mir schon den Bauch, wollte eh im Sommer "ein-/umsteigen" auf DSLR.

Persönlich hätte ich mir auch etwas mehr von der 30D versprochen.
Hoffnung hatte ich im Bereich AF der 5D, größerer/hellerer Sucher und ein größeres Display. Anhand der genannten News hat sich nur einer meiner drei Wünsche erfüllt.
Mit meiner 10D werde ich evtl. den Sprung auf die 30D wagen. Ein Systemwechsel zur D200 ist mir zu Kostenintensiv.

Dass die 30D "nur" 8 Megapixel hat, ist für mich kein negativer Punkt. Springen doch so nicht die Zusatzkosten für noch größere/mehr Speicherkarten an und die Bearbeitungszeit (von Seite des PC's) solcher großen Dateien halten sich weiterhin in Grenzen.
Trotzdem ein Schuss Ernüchterung bei mir.
Und ein Update direkt auf die 5D ist mir bei den derzeitigen Preisen noch zu hoch.

Mal sehen, wie sich die 30D macht, wenn sie denn auf dem Markt ist.

Hallo!

Sieht für mich nach einer 20D MK II aus, sprich eine sinnvolle Produktpflege in Sachen Spotmessung, Verschluß, ISO-Anzeige, ISO-Drittelstufung usw..

Wenn man jetzt noch einen soliden AF hinbekommen hat und der Preis bei max 1400.- EUR liegen sollte wird sie sich sicherlich gut verkaufen. Weiterhin ist man der 5D nicht zu sehr auf den Pelz gerückt und Nikon wird auch keine schlaflosen Nächte bzgl. der D200 bekommen .

Gruß

oriwo

artes schrieb:
25D wäre korrekt gewesen.

20D-MKII noch eher ;)

Aber immerhin gibt es jetzt mal eine Angabe zur Halbarkeit des Verschlußes (100000).
Was haben sich denn diejenigen versprochen, die jetzt enttäuscht sind?
Die 2 MP mehr auf 10MP kann man doch ind er Pfeife rauchen, rechnet Euch das mal aus, da lohnt das enttäuscht sein nicht ;)
(Und das die 5D immer mit der 200D verglichen wird versteh ich eh nicht - das ist Crop gegen FF...)
Die 20D ist und bleibt ein super Kamera und die 30D bedient alle die, denen die 20D zu wenig Puffer bot und die den Spot vermisst haben.
Für mich auch kein Grund zum Aufrüsten, aber wie ja schon geschireben wurde, schont das den Geldbeutel und das ist doch auch mal schön.
So kann man in Ruhe auf die 1D oder 5D sparen (wer mehr will).

Ich weiß garnicht, was die Aufregung soll....
Nikon hat genau das gleiche gemacht..... D70 / D70s
Und? Man wird doch nicht gezwungen, umzusteigen, oder??
Muß man alle 1,5 Jahre einen Anstieg um 2 Megapixel haben??
Mit den lausigen 6 MP einer 300D oder 10D mache ich auch noch gute Bilder.

Also von daher.....
und erstmal sehen, was die Firmware-Updates der 30D noch so ans Tageslicht
fördern.....

Kein unbedingtes Must-have,... eher sinnvolle Ergänzungen.
Und Wenn man sieht, daß bei 10MP @ Crop die Linsen eh am Stock gehen, sehe
ich das ganze eher gelassen.... ;)

Bin wohl einer der wenigen, die die technischen Daten der 30D (mehr gibts ja noch nicht) gut finden. Eigentlich war mein Plan, bei Erscheinen der 30D von der 300D auf die 20D umzusteigen und den Preisvorteil des 'alten' Modells zu nutzen.
Viele der Verbesserungen decken aber genau das ab, was mir bisher gefehlt hat (flexibler ISO, ISO-Anzeige im Sucher, flexible Serienbildgeschwindigkeit).

Die wenigen Änderungen an der Hardware legen nahe, daß es sich um eine ausgereifte Kamera schon bei Erscheinen handelt. Das muss natürlich erst noch alles von den üblichen Verdächtigen getestet werden aber wenn dort keine groben Schnitzer mehr raus kommen sehe ich die 30D spätestens zu Weihnachten bei mir unterm Baum :)

Hätte ich schon die 20D würde ich allerdings wahrscheinlich auch nicht umsteigen. Aber für Neueinsteiger oder 300D-Aufsteiger sieht es nach ner prima Kamera aus.

Tag miteinander
Sie ist noch nicht wirklich da, aber schon vom Reisswolf verschlungen...
Habe mir vorgestellt, evtl. diese Neue zu kaufen, aber wenn da niemand etwas wirklich Gutes sieht... Mache mir "Sorgen", weil ich mich nicht mehr so richtig freuen kann... auf die 30D...
Gruss Krake

WERBUNG
Zurück
Oben Unten