• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jetzt ist es heraus die EOS 30D

Das einzige, das mich an meiner 20D (und vorher an der 300D) wirklich gestört hat, nämlich die sehr unpräzise Akkustandsanzeige, ist jedenfalls verbessert:

"A more-precise 4-increment battery charge indicator"

Ist aber für mich kein Grund sich jetzt die 30D zuzulegen.

Gruß
Achim

Volle Zustimmung,

so funktioniert die Marktwirtschaft eben.

Und ich brauche nicht downgraden... :D :D :D

Benutz ich halt meine olle (ist ja seit der N auch wieder alt...) MarkII weiter.

TORN schrieb:
Hiho!

Ist doch alles wie erwartet. Die 20D wird leicht verbessert, macht aberweder der 1D MK II noch der 5D Konkurrenz. So war es und so wird es immer sein in der Modellpolitik bei Canon. In der Tat überrascht mich nur ein wenig, daß es kein neuer Sensor geworden ist, aber dadurch spart man sich natürlich auch die Neuentwicklung des sonstigen Systems. Und genau wie erwartet wird die 30D über den Preis gegen die D200 gestellt. Da werden auf der Straße mal gut 400 Euro dazwischen liegen und von oben kommt für weitere 400 Euro das Kleinbildformat in Form der 5D dazu. Wer die Wahl hat hat die Qual ;)

TORN

kaha300d schrieb:
Da:

http://www2.photim.com/info/Sommaire.php

steht, die 30D hätte den gleichen AF wie die 5D:

- Capteur AF 9 zones + 6 mini-zones non repérées, identique à celui du 5D

...das hatte ich auch gesehen, wenn der AF dann noch so treffsicher ist, wie der der 5D, wird der Body wohl mein Partner!:D :D

VG bond007.

Es könnte doch auch sein das man die 20D in dieser Preisklasse nicht mehr wesentlich verbessern kann.Wenn das so ist dann war die 20D gute Wahl.

-Silvax- schrieb:
yep, naja wenigstens macht Canon es mir leichter meine 300D noch länger zu benutzen und auf eine 5D zu sparen. Bei einer stark verbesserten 20D wäre mir das schwerer gefallen. ;)
Vielleicht kommt ja noch was von Canon auf der PMA.

Wenns das war, fehlt Canon ein MPixel starker 1,6er oder 1,3er Crop. Ich hoffe ja immer noch auf eine 10DMkII mit 12 MPixeln.

-Silvax- schrieb:
yep, naja wenigstens macht Canon es mir leichter meine 300D noch länger zu benutzen und auf eine 5D zu sparen. Bei einer stark verbesserten 20D wäre mir das schwerer gefallen. ;)

Jop. das sehe ich auch so.

Besonders wenn das neue 17-55 2.8 IS ca. 1300 € kosten soll. Dann noch eine 30 D dazu und schon sind mer auch bei 2500€. Da kann ich mir auch gleich ne 5D kaufen...Klingt bonzig und prollig, ist aber nicht so gmeint! ;D Lieber sparen und einmal richtig kaufen!

Da erwarte ich mir einen größeren Sprung... Ich glaube der Sprung zur 30D würde sich für mich nicht sehr lohnen...

Unterm Strich bin ich ein Tacken enttäuscht.... Crop 1.3 war zwar unwahrscheinlich wäre für mich aber der perfekte Grund zum Wechseln und der perfekte Mittelmaß zwischen KB und Crop gewesen... Naja gut, was soll mer mache....

Gruss flo

also was würdet ihr denn machen wenn ihr vorhabt von analog auf digital zu wechseln und euch eiegentlich die 20d anschaffen wolltet?? Würdet ihr jetzt gleich die 30d nehmen mit allen verbesserungen??

edit: kann es auch sein das wenn ich jetzt die 30d kauf wirklich so ne art beta tester werde?? oder meint ihr das die cam mit den paar neuerungen doch schon sehr ausgereift ist??

kokopa schrieb:
also was würdet ihr denn machen wenn ihr vorhabt von analog auf digital zu wechseln und euch eiegentlich die 20d anschaffen wolltet?? Würdet ihr jetzt gleich die 30d nehmen mit allen verbesserungen??

edit: kann es auch sein das wenn ich jetzt die 30d kauf wirklich so ne art beta tester werde?? oder meint ihr das die cam mit den paar neuerungen doch schon sehr ausgereift ist??

Da kann man natürlich nur spekulieren. Wenn ich JETZT eine Kamera haben wöllte, würde ich wohl die 20D kaufen. Wenn ich Zeit hätte würde ich abwarten, wie sich die 30D in der Praxis schlägt und danach entscheiden, welche mir besser gefällt.

kaha300d schrieb:
Vielleicht kommt ja noch was von Canon auf der PMA.

Wenns das war, fehlt Canon ein MPixel starker 1,6er oder 1,3er Crop. Ich hoffe ja immer noch auf eine 10DMkII mit 12 MPixeln.

Als Profi kauft man doch eh eine Profikamera mit mehr MP .. die 8MP muss man qualitativ auch erstmal ausnutzen! Und da Canon und ich da noch ein stückchen von weg sind (vor allem ich ;) ) Muss ich meinen Linsenfuhrpark und meine eigenen Fähigkeiten noch erweitern, vielleicht wirds dann der nachfolger der 30d ;) oder die nächste erschwingliche Vollformat

kokopa schrieb:

Ich glaube, dass die 30D keine Mucken machen wird.

- Gleicher Sensor
- gleicher Prozessor
- 2,5" Monitor bereits in 1DMkIIN und 5D
- AF entweder jener der 20D oder 5D
- verbesserter Verschluss (100.000 Shots)

Was soll da passieren?

kokopa schrieb:

Die Verbesserungen sind in meinen Augen nur marginal, mit dem erscheinen der 30D wird die 20D deutlich im Preis fallen. Da wird man einige hundert Euro sparen für eine technisch fast die identische Kamera. Wenn dann kann ich nur empfehlen eine 20D zu kaufen.

kaha300d schrieb:
Ich glaube, dass die 30D keine Mucken machen wird.

- Gleicher Sensor
- gleicher Prozessor
- 2,5" Monitor bereits in 1DMkIIN und 5D
- AF entweder jener der 20D oder 5D
- verbesserter Verschluss (100.000 Shots)

Was soll da passieren?

Canon und Probleme? Nikon hat doch immer Probleme mit den Neuen Kameras :evil:

D70 = moire
D200 = Banding
:)

Zum Thema:
Für mich hat sich das Kamera kaufen erledig, die 30D bringt mir keinen vorteil und die 5D ist mir 2x zu Teuer, somit behalte ich meine 20D. :)

kokopa schrieb:

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Nachdem mir meine 300D geklaut wurde :mad:, überlege ich mir jetzt auch die 20D zu kaufen. Bereits jetzt ist sie deutlich günstiger zu haben als noch vor zwei/drei Monaten.

Reinhard

Die 30D ist doch ein prima Nachfolger - von der 350D :D .
Im Ernst, dass es nur 8 MP sind, finde ich gut. Ich rechne mit verbessertem Rauschverhalten und mehr MP braucht man doch gar nicht. Weniger Rauschen dagegen ist m.E. sinnvoller. Ansonsten denke ich, dass dies die Canonstrategie ist: Man will die Leute sanft auf Vollformat lenken, also zur 5D. Dafür wurde die 30D absichtlich nicht so attraktiv gemacht. Irgendwie muss man den 1,6er-Crop in der Semi-Klasse doch aussterben lassen, wenn man auf FF umschwenken will, wie doch mal ein Canon-Mann im Interview das Ziel vorgab. Der 30D-Nachfolger kommt in 9 Monaten mit FF...
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten