• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist hier eigentlich überhaupt noch jemand zufrieden?

^^ joa ist recht interessant
 
Dann machen wir uns auf den Weg zu Seite 14 ...

Mit meiner Ausrüstung bin ich zufrieden, der Faktor hinter dem Sucher stellt derzeit noch das Problem dar ;)
OK, das Canon 50 1.8 II ist schon eine üble Linse von der Verarbeitung, aber für 70 Euro gebraucht mehr als ein Schnäppchen.
 
andreas feininger hat dazu in seiner 'großen fotolehre' sehr schöne worte gefunden - äußerst lesenswert, auch heute noch, bzw. VOR ALLEM heute

In diesem Zusammenhang kann ich auch jedem Henri Cartier-Bressons Aufsatz "Der entscheidende Augenblick" ans Herz legen; der hat ebenfalls auch 57 Jahre nach seinem Erscheinen nichts an Aktualität verloren.

Gruß Jens
 
Also ich bin mit dem Graffel das in der Signatur steht auch zufrieden, so langsam hat sich alles von 10-400mm eingefunden, das einzige was einigermaßen überflüssig für mich ist, ist das 50er vielleicht werd ich mich davon trennen. Die 40er ist gut genug das ich die 50er übersehen habe und wahrscheinlich gehts der 7er auch so.

Ja auch ich bin zufrieden :top:
 
Also ich für meinen Teil, bin mit meiner bescheidenen Ausrüstung ebenfalls zufrieden!
Das Forum finde ich ebenfalls sehr gut. Ich konnte mich hier bislang ausgiebig belesen und mein Anfängerwissen aufbessern.
Es gibt eben immer und überall Leute die alles schlecht reden, gerade in solchen Foren. Wobei auch jeder wohl privat solche Leute kennt.
Ich finde es immer wichtig, dass sich die Menschen, welche hier ernsthaft, freundlich und hilfsbereit unterwegs sind, und auch einiges an Zeit und Herzblut rein investieren, sich davon nicht abschrecken lassen.
Im Vereinsleben ist es doch auch oft so. Machste was falsch, meckern alle und besonders die, die nix machen. Machste was gut ist es selbstverständlich und wird einfach erwartet und als selbstverständlich vorausgesetzt.
Daher einfach weiter machen :top:
 
Ich bin auch zufrieden mit dem, was ich habe. Und ich habe die Grenzen meiner Ausrüstung sehr selten bemerken müssen.

Klar denke ich auch irgendwann ans upgraden, aber ich sehe mich da keinerlei Zwängen ausgesetzt. Meine Ausrüstung entwirft und komponiert keine Bilder, das tue immer noch ich :) Und noch nie hats einen Betrachter meiner Bilder interessiert, wieviel hundert Euro (oder gar tausend Euro) ich in das jeweilige Bild investiert habe...

Das Bild muss mich überzeugen, wenns anderen gefällt, ists natürlich auch schön! Und ich bin Hobby-Fotograf, muss nicht mein Geld damit verdienen, also auch nicht technisch mithalten können.

Ich hab immer noch meine 350D mit Geraffel und habe für mich persönlich keinen Grund, irgendwas zu wechseln. Und wenn wechseln, dann richtig, aber grade deshalb dürfte das noch eine Weile brauchen :evil:

Viele Grüße,

Micha
 
Hallo, als mehrjähriger stiller Leser dieses, für mich sehr hilf- und lehrreichen Forums, fühle ich mich auch einmal angehalten an dieser Stelle etwas beizutragen.

Zunächst bin auch ich mit meiner vergleichsweise bescheidenen Ausrüstung recht zufrieden und freue mich, damit ansprechende Fotos machen zu können. Sobald ich eine Neuanschaffung oder einen Teilwechsel meiner Ausrüstung plane, nutze ich dieses Forum, um mich über die angedachten Käufe vorab zu informieren. Ich finde es toll, dass es diese Möglichkeit gibt und mache auch reichlichen Gebrauch davon. Allerdings fällt mir immer wieder negativ auf, dass bei einigen Nutzern die technischen Aspekte der Fotografie zu stark im Mittelpunkt stehen und der Gedankenaustausch doch sehr technikverliebt erscheint. Ein Stück weit ist dies verständlich, da dieses Forum natürlich auch diesen Bereich abdecken möchte - jedoch führt eine technikfixierte Diskussion auffällig oft zu Streitereien wegen geringster technischer Unterschiede und provoziert damit leider nicht selten persönliche Angriffe. Schon einige Male habe ich mitbekommen, dass solche Diskussionen darin enden, dass man sich gegenseitig vorwirft nicht die kleinste Ahnung von Fotografie zu besitzen. Schade eigentlich !
 
Hallo, als mehrjähriger stiller Leser dieses, für mich sehr hilf- und lehrreichen Forums, fühle ich mich auch einmal angehalten an dieser Stelle etwas beizutragen.

Zunächst bin auch ich mit meiner vergleichsweise bescheidenen Ausrüstung recht zufrieden und freue mich, damit ansprechende Fotos machen zu können. Sobald ich eine Neuanschaffung oder einen Teilwechsel meiner Ausrüstung plane, nutze ich dieses Forum, um mich über die angedachten Käufe vorab zu informieren. Ich finde es toll, dass es diese Möglichkeit gibt und mache auch reichlichen Gebrauch davon. Allerdings fällt mir immer wieder negativ auf, dass bei einigen Nutzern die technischen Aspekte der Fotografie zu stark im Mittelpunkt stehen und der Gedankenaustausch doch sehr technikverliebt erscheint. Ein Stück weit ist dies verständlich, da dieses Forum natürlich auch diesen Bereich abdecken möchte - jedoch führt eine technikfixierte Diskussion auffällig oft zu Streitereien wegen geringster technischer Unterschiede und provoziert damit leider nicht selten persönliche Angriffe. Schade eigentlich !

Das sehe ich genauso! Gut geschrieben!

Viele Grüße,

Micha
 
agKaneda bringt es auf den Punkt. Berichtet jemand mal Negatives über eine Kamera, bricht sofort eine Welle an oberlehrerhaften Sprüchen wie "der Fotograf macht das Bild" und anderen bis zum Erbrechen strapazierten Sprüchen los und Unterstellungen wie daß die Kamera doch so komplex sei, daß der Ketzer sie doch noch gar vollständig ausgenutzt habe. Am Ende hat man eine Diskussion im zweistelligen Seitenbereich, bei der am Ende kein Außenstehender weiß, wer nun recht hat. Denn irgendwie muß ja jeder seine Neuanschaffung verteidigen...die Leute stelle ich mir immer wie den :grumble: Smiley vor.

Um Fotografie geht es doch schon lange nicht mehr wirklich - vielmehr wird doch versucht, durch Testbilder von Ziegelsteinwänden oder dem Wohnzimmerregal irgendwie zu beweisen, daß das neue Gerät zaubern kann.
Wenn man sich dann mal ältere Themen reinzieht(also schon einige Jahre alt), wird man feststellen, daß die Bilder seitdem quasi gleichgeblieben sind, aber man erkennt ja die bombastischen Vorteile der neuen Technik doch gleich auf Anhieb, glaubt man dem Poster der Bilder.

Insofern kann ich das "hilf- und lehrreich" hier ohnehin nur auf einen Bruchteil der Beiträge begrenzen. Und es wird immer schlimmer. Jemand hatte hier ja mal geschrieben, daß seine Kamera AF-Probleme hatte und er im Forum um Rat fragte. Prompt kamen auch da die üblichen Belehrungen. Als er sie dann zum Service gab, hatte sie tatsächlich einen Fehler, also nix mit "Fotograf hat keine Ahnung". Na ja...
 
Ich kann mich dem Ganzen nur anschliessen. Technisch sind wohl die meisten Kameras heute in der Lage hervorragende Bilder abzuliefern. Ob ein Bild allerdings das gewisse Etwas hat, das es aus der Masse hervorstechen läßt, liegt wohl doch eher am Fotografen und weniger an der Kamera. Man bekommt hier fast den Eindruck, als ob es bloß mit der neusten Kamera möglich wäre, gute Bilder zu bekommen. Auch vor 20, 30 oder mehr Jahren haben Fotografen mit wesentlich einfacheren Kameras Bilder geschossen, von denen die Meisten hier im Forum ( mich eingeschlossen ) nur träumen können. Ich muß gestehen, auch ich lasse mich immer wieder von diesem Virus, immer das Neueste haben zu müssen, infizieren. Ich denke ich mache das nur, um die Bestätigung zu erhalten, daß es nicht an der Kamera, sondern an mir gelegen haben muß, daß das Bild nicht so geworden ist, wie ich es wollte. Ansel Adams hat einmal gesagt, daß 12 gute Bilder innerhalb eines Jahres ein Traum wären. Ich mache das ganze jetzt (mit einigen Unterbrechungen) auch schon 35 Jahre und wenn ich ungefähr eine Hand voll gute Bilder pro Jahr hin bekomme, mit denen ich wirklich zufrieden bin (ich spreche hier nicht von der rein technischen Seite), bin ich glücklich.
Ansonsten war ich eigentlich mit den meisten Kameras, die ich bisher hatte zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich dann mal ältere Themen reinzieht(also schon einige Jahre alt), wird man feststellen, daß die Bilder seitdem quasi gleichgeblieben sind, aber man erkennt ja die bombastischen Vorteile der neuen Technik doch gleich auf Anhieb, glaubt man dem Poster der Bilder.

Uuuuh.

Das hab nicht ich geschrieben, trotzdem ist es sooo wahr.
 
Und noch jemand, der zufrieden ist ... Ich denke aus Belohnungsgründen für das Erreichen eines privaten Zieles über den Umstieg auf die 5d II nach, wenn ich hier die Beiträge zur Cam so lese, habe ich allerdings den Eidruck, dass der AF der 5d II schlechter ist als der AF der 400d. Ich glaube das nicht aber die Unfähigkeit einiger User Aussagen zu relativieren sondern absolute Aussagen ala "Der AF ist schlecht" zu machen, vermitteln manchmal diesen Eindruck.

Ich lese hier sehr viel mit und habe auch viel gelernt, aber ein bisschen mehr Gelassenheit würde hier und da guttun.
 
Standard Ist hier eigentlich überhaupt noch jemand zufrieden?
Wenn man sich die ganzen Threads in letzer Zeit anschaut bestehn diese zu 90% über teilweise wirklich sinnlose rumheulerein über die eigene Kamera.
Wuha 50D hat ****** rauschverhalten, kein 100% sucher etc.
5D MK II ist ******e, der af taugt nix
7D hat zuviele Pixel
usw.............
Daher frag ich mich, ist hier überhaupt jemand zufrieden mit dem was er an irgend nen Canon gehäuse hat?
............................
Ihr tut gerade so als wäre das "alte" gehäuse absolut zu nix mehr zu gebrauchen, macht schlechte fotos usw.
Nur weil gerad mal wieder was neues gekommen ist,..............

Sehr zufrieden, ärger mich nur ab und zu über die Fehler die der Benutzer an meiner Kamera macht :p
 
Hallo,

ich habe 2004 beschlossen von der analogen EOS 5 auf die analoge Eos 1V umzusteigen
Ein Bekannte hatte damals die 10D und meinte ich soll mir digital mal ansehen.
Nach ein paar Testbildern war klar. Nie mehr analog.
Also habe ich mich hingesetzt und eine Liste gemacht. Was erwarte ich von meiner neuen Kamera.
Vorab waren Begriffe zu klären wie Megapixel und ähnliches.
Meine sonstigen Ansprüche an eine Kamera waren klar definiert.
Hauptmerkmal waren AF-Funktion bei Offenblende 8 und ein sehr gutes Gehäuse sowie Reihenaufnahmen von min. 5 Bilder pro Sekunde.
Digital hatte ich mich auf 8MP eingeschossen
Obwohl ich die Vorstellung der 20D noch abgewartet habe war klar.
Es wird die 1D Mark II.

Die habe ich Anfang dieses Jahres Verkauft. Warum? Ganz einfach.
Die Gebrauchtpreise für die Mark II gingen immer weiter in den Keller.
Bevor er ganz unten ist verkaufe ich lieber.
Natürlich benötige ich eine neue Kamera.
Eine 1er auf jeden Fall wg. der oben genannten Gründe.
Und ich wollte etwas mehr MP aus Reservegründen. Bleiben eine 1D's Mark II oder 1D's Mark III.
Wurde eine gebrauchte 1D's Mark III.

Klar haben diese Kameras ihren Preis.
Nur werfe ich mein Geld auch nicht zum Fenster raus indem ich jedes neue xyz-Kamera-Modell kaufe.

Mit beiden Kameras bin ich absolut zufrieden. Warum? Weil ich das gekauft habe was ich benötige
um meine fotografischen Vorlieben abzudecken.

Equipment-Schönschreibe-Thraed's wie xx besser als 1d Mark xx oder ähnliches sind mir völlig wurscht.
Von solchen Thread leses ich, eher zufällig, nur die Überschrift.

Wenn sich manch einer hinsetzen und sich überlegen würde was er fotografieren möchte und welche Kamera + Objektiv
dazu passt, würden hier sehr viel weniger Unzufriedenheitsthreads laufen.
Und wenn ich dann ab und an lese wie hier Kameras madig gemacht werden weil in irgendeinem extremen Randbereich
nach undendlich vielen Test (endlich) ein Fehler gefunden wurde und wieviele dann unnötiger Weise in den Chor mit einsteigen und nach einem Nachfolger schreien kann ich nur noch den Kopf schütteln.



Gruß

Holger
 
Ich bin mit meiner 40D auch zufrieden. Natürlich könnte dies und das besser sein, aber solange Canon nichts wesentlich besseres zu einem für mich verlockenden Preis auf den Marks wirft, wird sich daran auch nichts ändern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten