(...) solch heftige CAs (...)
(...) Sorry, aber das Leica Apo-Elmarit-R weist KEINE CAs auf! Gerade hierfür ist/war es ja berühmt... (...)
Ich vermute,
Konzertfoto meint die Farbsäume an den Chorsängern links in
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3182704&d=1419793684. Das Bild ist jedoch (wahrscheinlich; ich sehe die EXIFs nicht) mit einem Weitwinkel aufgenommen worden und nicht mit dem 180er.
Ich glaube inzwischen, dass hier einige User den Sinn und Zweck eines Einbeins nicht (...) verstehen wollen. (...)
Ich sage es mal so: Wenn gefühlt mindestens 90% der (semi-)professionellen Natur-, Landschafts-, Makro- und Architekturfotografen dediziert mit Dreibeinstativen arbeiten, also Leute, denen man sicher keine fotografischen Grundlagen vermitteln muss und die die Qualität ihrer Ergebnisse sehr genau beachten, dann liegt der Schluss nahe, dass die Konzentration auf ein Einbeinstativ zwar persönlich sinnvoll sein kann, aber klar einen Sonderweg darstellt und keinen Beweis für die generelle Überlegenheit dieses Geräts außerhalb des Studios.
Ein (in der Sache hinkendes!) Beispiel: Man stelle sich vor, irgendein User, nennen wir ihn
LinuxHard, würde jahrelang in unzähligen Beitragen nichts anderes propagieren als die apodiktische Botschaft, dass man für erstklassige Bildergebnisse draußen praktisch nichts anderes benötigt als ein Micro-Fourthirds-Kamerasystem. APS, Vollformat, alles überflüssiger Ballast, der am Fahrrad, auf Basaren, in der Wüste, auf windigen Bergen, in Museen usw. bloß hinderlich ist. Diese Aussage garniert er dann mit Beispielbildern, die zeigen sollen, wie toll m4/3 funktioniert. Etwaige Gegenstimmen kontert er mit immer weiteren Bildern, die seine These unterstützen sollen. Das ist zwar eine ehrenwerte, ehrliche und konstruktive Beweisführung, aber sie krankt daran, dass überdeutlich wird, dass dieser User auf die Argumente der Gegenseite einfach nicht eingeht: Wenn ein anderer auf seine Vollformatkamera schwört, weil er damit im Vergleich bessere Resultate hinbekommt, antwortet
LinuxHard bloß: "Hier meine Bilder zu diesem Genre! Geht also!" Und der andere fühlt sich nicht ernstgenommen.
Daher kommen, finde ich, die Diskrepanzen. Viele Leute reagieren gereizt auf Zeitgenossen, die nie die Antenne, sondern immer nur den Sendemast ausfahren.