Hallo,
Ich wollte mich eigentlich nicht in diese fast sinnlose Diskussion einmischen, aber es ist Sonntag und ich hab nichts besseres zu tun!
Warum muss es immer entweder oder sein!? Ich habe 2 Dreibeinstativ und ein Einbeinstativ und man möge es nicht glaube, ich verwende beides!
Beide haben ihre Vorteile! Bei Sportaufnahmen mit Tele finde ich ein Einbein eine deutlich größere Hilfe als ein Dreibein, da flexibler! Bei HDR oder längeren Belichtungszeiten ein Dreibein. Wobei ich nicht sage, dass es mit einem Einbein nicht ginge, aber es ist einfach einfacher und komfortabler mit einem Dreibein! Und der Ausschuss ist meist geringer.
Wenn ich einen Stadtspaziergang mache, dabei eher im WW Bereich aufnehme und Belichtungszeiten hab von bis zu 1/2 Sekunde reicht mir Einbein und der gute Stabi der E-M1! Bei allem was länger ist kommt für mich ein Einbein nur mehr als Notlösung zum Einsatz. Wenn ich gezielt Fotos mache die länger belichtet sind, nehm ich das Dreibein mit.
Ich hatte früher ein teureres Einbein und jetzt nur mehr ein billiges. Für meine Zwecke reicht dieses 10€ (wurde in den letzten Minuten einer Messer um den Preis verschleudert) Einbein! Es macht das was es soll, ist klein und halbwegs leicht!
Beide würde ich eher nicht mitnehmen, das ist schon etwas overkill, aber wenn ich im Zoo unterwegs bin, bin ich oft unentschlossen welches ich mitnehme! Mit Kinderwagen früher lag das schwere Dreibein einfach unten drin und ich musste es nicht schleppen. Jetzt wo ich die Kinder schleppen muss ist das Einbein deutlich attraktiver geworden!

Reisestativ ist mir in dem Fall zu niedrig, von daher leider keine Alternative!
Ich behaupte einfach mal 2 Stative braucht der Mensch mindestens!


mfg
Andreas