• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist das Euer Ernst?

War Nightstalker nichtmal selber Mod? ...

nicht in diesem Forum und nicht unter diesem Nickname ;)

Den gibt es aber nicht. In dem Block, um den es hier geht, wurden alle Beiträge verwarnt. Eben auch Deiner. Warum sollte das auch anders sein? Es werden nämlich nicht User beanstandet, sondern Beiträge.

Was glaubst Du, wäre hier los, hätte Nighthelper in jenem Block alle anderen verwarnt, nur Deinen Beitrag nicht?
Hier wird immer wieder nach Gleichbehandlung gerufen. Wird sie angewandt, ist's auch nicht recht.

nachem die Diskussion nach einer Handvoll Beiträgen schon wieder auf dem normalen Pfad angekommen war, wäre es sinnvoll gewesen KEINE Verwarnung zu geben, nichtmal an Bill Gehts.

Ich rufe nach keiner Gleichbehandlung, sondern nach einer vernünftigen Moderation, die nicht nach Regelkatalog vorgeht sondern zielführend.

Einen Thread zu "moderieren", der nicht eskaliert, ist sinnlos und hat kein Ziel.
Leuten, die provoziert wurden und darauf geantwortet haben, eine Verwarnung zu geben, genau wie den Provokateuren, ist Gleichmacherei, keine Gleichbehandlung.

Hat nichts damit zu tun, dass Nightstalker monierte, dass Nighthelper seine PN nicht über Nacht beantwortet hat.

das habe ich nichtmal moniert, nur als Begründung angegeben, als man mich fragte, wieso ich einen Thread aufmache ... eigentlich ist es mir ziemlich egal ob eine PN über Nacht beantwortet wird, ich habe mein Anliegen ja anbringen können .... wenn meine Meinung nicht die Euere ist, dann kann ich es vermutlich nicht ändern ... ich werde jedoch nicht aufhören es zu versuchen ;)

so, jetzt ich auch mal: ich kann den ärger nachvollziehen, sehe auch die andere seite (dass, egal, was man als mod macht, es immer falsch für irgendjemand ist).
die hauptfrage, die ich mir stellen würde, ist eher: ist es meine energie wert, mich darüber aufzuregen? wäre es mir wahrscheinlich nicht, vor allem, wenn ich sehe, dass es wahrscheinlich nichts bringt. ich bin auch dazu übergegangen, beiträge zu melden, in den meisten fällen wurde prompt reagiert.

ich bin auch dazu übergegangen, beiträge zu melden, in den meisten fällen wurde prompt reagiert.

Das ist auch die einzig richtige und sinnvolle Möglichkeit, schnell, einfach und problemlos gemeinsam mit dem Boardleitungsteam das Board so zu gestalten, wie man es möchte. Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten natürlich vorausgesetzt. Aber die ist in großen Teilen ja da.

Das Melden hat zur Folge, dass meist umgehend gehandelt wird, noch bevor ein Thread weiter ausartet, Trolle sich dick und fett futtern können, Stänkerer weiter stänkern usw.

Meldungen sehen nämlich alle Mods und Admins, nicht nur der für das Unterforum zuständige Mod, der einen Thread im Augenblick vielleicht gar nicht aktiv verfolgt. Somit ist gewährleistet, dass auch Supermods/Admins eingreifen können und es braucht niemand regelwidrig die Durchsetzung der Boardregeln und Nutzungsbedingungen selbst in die Hand zu nehmen und dabei riskieren, selbst in den Fokus der Moderation zu gelangen. Das ist nämlich die schlechteste aller Lösungsmöglichkeiten.

Die Meldebuttons sind aus der Sicht einer Regulierung sicher ein tolles Instrument, gleichwohl gefallen sie mir überhaupt nicht; ich habe sie bisher nicht benutzt und werde dies sehr wahrscheinlich auch nicht tun, weil mir das Prinzip des Meldens nicht gefällt.

:top: Es wundert mich, dass diese Sichtweise nicht schon eher eingebracht wurde. Es ist ein grundlegender Unterschied, ob man Probleme prinzipiell selbst regelt oder andere (z.B. Obrigkeiten) regeln lässt. Das überträgt sich natürlich auch auf das Verhalten hier im Forum. Und es ist nunmal ein Unterschied, wie man reagiert, wenn man angegangen wird. Mancher meldet eben gleich, andere setzen sich mit dem User direkt auseinander. Klar gilt es hier, das Hausrecht einzuhalten. Aber die beiden genannten Punkte sind zwei Paar Schuhe.
Bsp: Nightstalker hätte sich mit dem User einfach per PN auseinandersetzen können. Dann hätten aber alle anderen nur den provozierenden Beitrag ohne Gegenstatement lesen können. Womit wir wieder bei den Punkten oben wären. Wenn ich zu denen gehöre, die solche Provokationen gegen einen seit Jahren freundlichen User einfach massiv in seinem Bild nach außen hin stören, kann man an so einer Provokation einfach nicht vorbeischauen oder überlässt die Regelung anderen.
Ich mag den Melde-Button im Grundprinzip auch nicht, musste ihn aber schon nutzen. Das hatte aber damit zu tun, weil ich wusste, dass mir in spätestens ein bis zwei Beiträgen der Kragen platzen würde. Das habe ich vermieden, indem ich den User damals (erfolglos!) gemeldet hatte. Der Provokateur kam ohne Strafe davon und der Thread wurde zwei Seiten später geschlossen. (auch nur ein Beispiel und nicht pauschal zu verstehen)

Du meinst also, Du hättest aufgrund der Anzahl an Beiträgen einen Bonus? So alle paar Tausend Beiträge ist es Dir offiziell gestattet, Postings abzusetzen, für die andere User eine Karte kassieren? Nicht Dein Ernst, oder?

Ich denke nicht, dass es so gemeint war. Aber es ist ja wohl ein Unterschied, ob man mit mit 20.000 Beiträgen 10 Offtopic dabei hat oder mit 100 Beiträgen, oder? (fiktive Zahlen, nur ein Bsp.) Natürlich berechtigt das Nightstalker nicht zur Narrenfreiheit. Aber ich glaube, da hätte er auch kein gesteigertes Interesse daran. Fakt ist, dass Nightstalker immer mit sachlichen und fundierten Beiträgen hier weiterhilft und, sicher nicht nur für mich, ein geschätztes Mitglied im Olympus-Unterforum geworden ist.

BTW: Was ich überhaupt nicht verstehe, wo wir gerade bei strikten Regeln sind. Offenbar sind sich hier mehrere darüber einig, dass bei einem User hier ein Zweitaccount vorliegt. Sogar Scorpio ist das bekannt. Ich hab gehört, dass auf sowas eigentlich empfindliche Strafen stehen...:confused::confused::confused:

Unfug, wie Du ganz einfach selbst hättest feststellen können.
Aber egal, Hauptsache mal wieder völlig unqualifiziert in die Diskussion gebrabbelt, unter dem Deckmäntelchen des Zweitaccounts. Nicht mal das Rückgrat besitzen, das unter dem Erstaccout zu tun. Was soll man davon halten?

Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz...wenn es ein Zweitaccount ist und du das als Admin weißt, warum existiert der dann noch? :confused:
Ich denke die Regeln gelten für alle....oder gibt es da doch noch feine Nuancen?:rolleyes:

@ Nightstalker,
auch wenn es schwer fällt, wie du wieder siehst macht das ausdiskutieren deiner gelben Karte hier sicher nicht viel Sinn. Du änderst damit nichts an diesem Vorgehen sondern animierst damit eher alle "Boardhelden" hier sich zu äußern die dir erklären wollen wie man sich in Situationen wo man persönlich angegriffen wird korrekt zu verhalten hat um sich dagegen zu wehren...selber aber würden vermutlich die meisten "Helden" ähnlich wie du (oder "böser") reagiert haben wenn es sie selber getroffen hätte.

Die Boardleitung macht eben die Regeln und die Moderation achtet Gewissenhaft auf die Einhaltung der "Paragraphen" und die lassen eben anscheinend keinen Spielraum für ein "Fingerspitzengefühl". Wir sind hier alle nur geduldete Gäste und müssen das so akzeptieren und das lässt man uns auch in letzter Konsequenz durch so ein regides Einhalten der Regeln auch spüren.
Jeder muss selber für sich ausloten in wie weit er mit so einem Klima zurecht kommt und sich wohl fühlt und dann entsprechend agieren, entweder bleiben und sich ein wenig zurückhalten oder sich eben ein anderes Forum suchen.

Debattieren über Sanktionen bringt nichts wie du siehst außer das doch selber auch sanktionieren kannst z.b. ob man das Forum finanziell unterstützt oder nicht oder eben weniger mit dazu beiträgst konstruktive Beiträge zu erstellen. Dann machen einige Forenseiten hier sicher noch mehr ein für die Außenansicht nicht gerade positiven oder einladenden Eindruck wie jetzt schon die Seite wo du deine Karte erhalten hast und wo 4 Karten untereinander blitzen (bekommen eigentlich auch Moderatoren für übereifriges Agieren gelbe Karten?)

Mehr bleibt dir nicht, die Moderation ist anscheinend nicht bereit (zumindest öffentlich) erlassene Sanktionen als überbewertet einzustufen oder zumindest zuzugestehen das man eine Entscheidung noch einmal intern hinterfragt, stattdessen kommen eher Statements dazu die schon einen Hauch von Arroganz und Ignoranz beinhalten, finde dich damit ab, mehr bleibt dir sonst nicht außer sich noch mehr zu ärgern.

Einen eigenen Hinweis abzugeben auf eigene konstruktive Beiträge (auch wenn in großer Anzahl erstellt) ist sicher auch nicht geeignet denn das wird dir ja auch wieder falsch ausgelegt, es fehlt nur noch der Hinweis darauf das du diese schließlich freiwillig erstellt hast und niemand dich dazu gezwungen hat...was letztendlich ja auch eher schlecht zu widersprechen wäre.;)
Lass die Karte sacken und ärgere dich nicht weiter darüber, es gibt sicher auch bei dir andere Alternativen wo du dich etwas ablenken kannst als hier noch weiter ohne Erfolg bei einigen auf eine für dich befriedigende Antwort hoffen zu dürfen.

Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz...wenn es ein Zweitaccount ist und du das als Admin weißt, warum existiert der dann noch? :confused:
Ich denke die Regeln gelten für alle....oder gibt es da doch noch feine Nuancen?:rolleyes:

Dass es ein Zweitaccount ist, weiß hier jeder. Nur weiß ich nicht wessen. Sonst wären längst beide Accounts dauerhaft gesperrt.

Die Boardleitung macht eben die Regeln und die Moderation achtet Gewissenhaft auf die Einhaltung der "Paragraphen" und die lassen eben anscheinend keinen Spielraum für ein "Fingerspitzengefühl".
Direkte Frage:

Welches "Fingerspitzengefühl" hättest Du angewandt, wenn in einem Block von 4 oder 5 aufeinander folgenden Beiträgen verschiedener User alle zu beanstanden waren? Alle außer den einen des Vielposters verwarnen? Keinen? Nur zwei? Nur den ersten?

Wie würdest Du anschließend mit dem Vorwurf der Ungleichbehandlung umgehen, der unverzüglich in einem Thread hier im Support aufgetaucht wäre?

Nur zur Info:
In dem Block wurden alle Beiträge verwarnt, ohne Bonus für Vielposter.

Direkte Frage:

Welches "Fingerspitzengefühl" hättest Du angewandt, wenn in einem Block von 4 oder 5 aufeinander folgenden Beiträgen verschiedener User alle zu beanstanden waren? Alle außer den einen des Vielposters verwarnen? Keinen? Nur zwei? Nur den ersten?

Wie würdest Du anschließend mit dem Vorwurf der Ungleichbehandlung umgehen, der unverzüglich in einem Thread hier im Support aufgetaucht wäre?

Nur zur Info:
In dem Block wurden alle Beiträge verwarnt, ohne Bonus für Vielposter.

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber warum nicht den Flame sanktionieren und die OT-Antworten löschen? (Speziell jetzt in diesem Fall...)

Dass es ein Zweitaccount ist, weiß hier jeder. Nur weiß ich nicht wessen. Sonst wären längst beide Accounts dauerhaft gesperrt.

Also dann kann von wissen keine Rede sein sondern nur von vermuten. Und solange man nur vermuten kann und nichts konkretes weiß das auch belegbar ist macht es keinen Sinn irgend einem Mitglied öffentlich etwas zu unterstellen...vor allem nicht von Seiten der Boardführung.
Auch wenn es vielleicht offensichtlich ist und einige Indizien dafür sprechen sollten, solange man es nicht halbwegs belegen kann bleibt es nur eine Unterstellung und die sollte man lassen...zu Gunsten der Möglichkeit das es doch einen Unschuldigen treffen könnte.

Oder aber wenn du dir aus irgend welchen Gründen ganz sicher bist das es ein Zweitaccount ist und du nur nicht weißt welcher andere Nickname dahinter steckt, dann solltest du da auch mit "Restrisiko" konsequent sein und zum Wohle des Forumfriedens den Account einfach sperren.
Wenn es dann tatsächlich einen Unschuldigen trifft, gibt es für den Betreffenden sicher noch andere Möglichkeiten mit euch in Kontakt zu treten um diese Angelegenheit zur Zufriedenheit beider Seiten aufzuklären.
Wenn dir so ein Vorgehen zu überzogen erscheint, dann ist aber auch eine öffentliche Unterstellung an einen Member überzogen als Zweitaccount unterwegs zu sein...solange man das nur vermuten kann.

Also dann kann von wissen keine Rede sein sondern nur von vermuten. Und solange man nur vermuten kann und nichts konkretes weiß das auch belegbar ist macht es keinen Sinn irgend einem Mitglied öffentlich etwas zu unterstellen...vor allem nicht von Seiten der Boardführung. [...]

Ich bin mir der Tragweite meines Handelns durchaus bewusst. ;)

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber warum nicht den Flame sanktionieren und die OT-Antworten löschen? (Speziell jetzt in diesem Fall...)

Ich hätte aber ähnlich geantwortet. Es war nicht schwer festzustellen wo der Auslöser war und das sich jemand gegen einen persönlichen Angriff (auch wenn es sich nur auf den Nicknamen bezog) gewehrt hat und das wie ich finde noch in akzeptabler Form ohne ausschweifend zu werden.
Dann schon wie oben gesagt, folgende Beiträge mit OT einfach löschen. Auch diese Beiträge sind (wenn auch überflüssig) durch Verärgerung entstanden die von gleicher Quelle ausgelöst wurden. So schwer ist das mit dem Fingerspitzengefühl nicht und als Moderator sollte man auch mal die "Eier in der Hose haben" die ermöglichen zuzugeben wenn man doch eventuell ein wenig überzogen hat. Immerhin besteht durch so ein Vorgehen auch die Möglichkeit das gesetzte Regeln und Maßregelungen bei möglichen späteren Situationen viel mehr verstanden und auch akzeptiert werden.

Es ist ein grundlegender Unterschied, ob man Probleme prinzipiell selbst regelt oder andere (z.B. Obrigkeiten) regeln lässt.

Das stimmt allerdings. Wobei ich nachwerfen möchte, dass es auch wieder 2 Möglichkeiten gibt, sowas selbst zu regeln:

1. Per PN
2. Im Thread

Variante 2 ist jene, die hier hochgradig zum Erhalt einer Verwarnung führt, da das "Selbst-Regeln" einfach am vorgegebenen Thema vorbei geht. Daher sollte man genau DIESE Variante schon gar nicht in Erwägung ziehen.

Variante 1 ist tauglich, wenn man nur einfach Missverständnisse ausräumen will(benütze ich mittlerweile auch ganz gern), sie ist allerdingt nicht zielführend, wenn es sich um einen Troll handelt, mit dem man sich in den Haaren liegt. Gerade bei Meldungen wie die hier zur Sprache gebrachten führt das nicht dazu, dass der jeweils andere seine Aussagen zurück zieht. Daher gilt für mich: den Melden-Button klicken. Hier wird die betroffene Passage aus dem Posting entfernt und mitunter sogar eine Verwarnung für denjenigen ausgesprochen. Zumindest das Entfernen der Textpassage ist dann in meinem Sinn, wenn man mich persönlich angreift - und die Verwarnung hilft mit, die wirklichen Störenfriede zu kennzeichnen.

Leute, es ist doch überhaupt kein Problem. Wenn jemand meint, er müsse auf direkte Provokationen direkt antworten, weil das seiner Natur entspricht und er nicht nach "Mama-Moderator" rufen möchte, so soll er das tun. Dann soll er aber eben auch die entsprechenden (bekannten!) Konsequenzen tragen und sich nicht ungerecht behandelt fühlen, wenn dann genau diese Konsequenzen folgen.

Leute, es ist doch überhaupt kein Problem. Wenn jemand meint, er müsse auf direkte Provokationen direkt antworten, weil das seiner Natur entspricht und er nicht nach "Mama-Moderator" rufen möchte, so soll er das tun. Dann soll er aber eben auch die entsprechenden (bekannten!) Konsequenzen tragen und sich nicht ungerecht behandelt fühlen, wenn dann genau diese Konsequenzen folgen.

Es wäre manchmal aber sicherlich vorteilhafter, wenn man die Mods nicht so oft rufen müßte und kleiner Differenzen auch direkt klären kann, ohne gleich eine Karte zu kassieren.

Ist beim Fußball doch genauso: Es gibt eine bestimmte Grenze, unter der "kleine Fouls" erlaubt sind. Wenn der Schiri jede Kleinigkeit abpfeift, ist das Spiel fürchterlich. Wenn er die eine oder andere Situation auch mal laufen lässt, ist das Spiel meist deutlich besser.

Es wäre manchmal aber sicherlich vorteilhafter, wenn man die Mods nicht so oft rufen müßte und kleiner Differenzen auch direkt klären kann, ohne gleich eine Karte zu kassieren.

Ist beim Fußball doch genauso: Es gibt eine bestimmte Grenze, unter der "kleine Fouls" erlaubt sind. Wenn der Schiri jede Kleinigkeit abpfeift, ist das Spiel fürchterlich. Wenn er die eine oder andere Situation auch mal laufen lässt, ist das Spiel meist deutlich besser.

Jo. Aber wenn der Schiri pfeift, pfeift er halt. Hier hat er gepfiffen, und das ist nicht zu beanstanden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten