• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist das Euer Ernst?

Ist hier auch schon passiert. Sowas kann allerdings teuer werden. ;)
Wenn ich mich recht erinnere, ist ein solcher "Dauerstörer", der sich trotz explizitem Hausverbot immer wieder neu angemeldet hat, vom OLG Köln (?) verdonnert worden, was ihn im Endeffekt dann knapp 20.000€ gekostet hat.

Moin!

:top:

mfg hans

Ich finds schade, dass die Leute, wegen denen so ein Forum erst Spaß macht verwarnt werden, während andere, die ausgesprochen nervig sind, einfach weiterplappern dürfen.

Ich hatte auch schonmal ne Verwarnung wegen irgendeinem sinnlosen Kram. ;)
Ich glaube es war Spam (ein Beitrag OT = Spam. :ugly: )

Ja und? Ich hatte auch schon gelbe Karten, wurde verwarnt. Das ist berechtigt, das ist okay und es ist notwendig (!) .

Die Forenleitung, die Admins und Moderatoren machen ihren Job sehr gut :top:
@Nightstalker: einen Troll sollte man nicht füttern! einen Troll sollte man nicht füttern! einen Troll sollte man nicht füttern! einen Troll sollte man nicht füttern! einen Troll sollte man nicht füttern! einen Troll sollte man nicht füttern! einen Troll sollte man nicht füttern! okay? :p

Meldet Trolle/Flamer/etc einfach und geht nicht in einem Thread auf sie ein, denn genau das ist das Falsche (!). Das System mit so vielen Usern und so viel Aktivität kann nur so funktionieren! Diese Einsicht fehlt wohl so manchem.

(edit: ich fühle mich hier mit meinen 155 Beiträgen ganz seltsam ... )

Nightstalker ist mit > 20.000 Posts im Prinzip Ehrenmitglied!:top:

Aber eben darum verstehe ich nicht, dass ihm eine Ermahnung so zu schaffen macht!

Zur Entspannung: meine bisher einzige Gelbe bekam ich (zu Recht?), weil ich dem gesperrten Engelsche zu Liebe einen seiner alten Threads mit der genialen Möwe aufsuchte, um eine Botschaft ins Nirvana zu senden und mein Bedauern über seinen dauerhaften Absentismus zu äußern.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2965636&postcount=134Das gab Gelb und ich starb nicht sofort! Ehrlich!

Also mal einfach die Gelbe nehmen als das was sie ist: ein Hinweis!;)

Zunächst mal beantworte ich grundsätzlich jede PN, wenn dort Fragen gestellt werden bzw. Diskussionsbedarf besteht.
Aber auch ich sitze nicht 24 Stunden pro Tag am PC, gelegentlich habe ich doch tatsächlich mal etwas anderes zu tun.

Zweitens sind die OT-Verwarnungen durchaus mein Ernst, sonst hätte ich sie nicht ausgesprochen.
Mir erschließt sich tatsächlich nicht, warum man die Bedeutung von Nicknames in einem Fachforum diskutieren muß.
Wenn ihr mir jetzt aber sagt, daß die verwarnten Beiträge alle ganz ganz superwichtig für die Beurteilung der Bildqualität der Olympus E520 sind, dann nehme ich die Verwarnungen ohne zu Zögern wieder zurück.

Womit sich dann natürlich auch mein Job hier erledigt hat, denn ganz offensichtlich bin ich nicht in der Lage, Beiträge aufgrund ihrer Themenzugehörigkeit einschätzen zu können.

Warten wir doch einfach mal ab, bis der entspr. Moderator wieder online ist und auf die PN reagieren kann. Vielleicht sieht er es ja ähnlich und sagt: "*******e gelaufen; war wohl nicht mein Tag heute" Solche Tage hat doch jeder mal.
Gute Idee.

Ich finde allerdings auch, daß jemand, der öffentlich "an den Pranger gestellt" wird (Verwarnung, Hinweis, whatever) auch die Gelegenheit haben sollte, sich öffentlich dazu zu äußern. Die Kritik daran, daß Nightstalker sich nicht ausschließlich per PM dagegen gewehrt hat, finde ich also unberechtigt.

Z
Zweitens sind die OT-Verwarnungen durchaus mein Ernst, sonst hätte ich sie nicht ausgesprochen.
Mir erschließt sich tatsächlich nicht, warum man die Bedeutung von Nicknames in einem Fachforum diskutieren muß.
Wenn ihr mir jetzt aber sagt, daß die verwarnten Beiträge alle ganz ganz superwichtig für die Beurteilung der Bildqualität der Olympus E520 sind, dann nehme ich die Verwarnungen ohne zu Zögern wieder zurück.
Womit wir wieder beim "Fingerspitzengefühl" wären.
Das OT-Abdriften von Nightstalker war m.E. gerechtfertigt, weil er persönlich angegriffen wurde. Er hat m.E. durchaus angemessen darauf reagiert und nicht noch mehr Feuer ins Öl gegossen.
In Anbetracht der Tatsache, wieviel OT-Beiträge tagtäglich ohne Karte durchgehen, ist es durchaus berechtigt, dass sich Nightstalker zu Unrecht bestraft fühlt.
Würde man den hier angelegten Maßstab verallgemeinern, würde die Anzahl der Karten enorm steigen und das Forum wäre tot. Aber immerhin wären die Mods ihrer Linie treu geblieben und hätten OT um jeden Preis unterbunden. Bravo.

Das OT-Abdriften von Nightstalker war m.E. gerechtfertigt, weil er persönlich angegriffen wurde. Er hat m.E. durchaus angemessen darauf reagiert und nicht noch mehr Feuer ins Öl gegossen.

Meiner Meinung nach hat er nicht angemessen reagiert. Angemessen wäre gewesen, er hätte links das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen geklickt und im darauf folgenden Eingabefeld um Bereinigung gebeten.

In Anbetracht der Tatsache, wieviel OT-Beiträge tagtäglich ohne Karte durchgehen, ist es durchaus berechtigt, dass sich Nightstalker zu Unrecht bestraft fühlt.

Nur, weil im Straßenverkehr nicht jeder Temposünder zur Verantwortung gezogen wird, werden wir hoffentlich nicht darüber diskutieren, ob die Geschwindigkeitsbegrenzungen abgeschafft werden sollen.

Das OT-Abdriften von Nightstalker war m.E. gerechtfertigt, weil er persönlich angegriffen wurde. Er hat m.E. durchaus angemessen darauf reagiert [...]
Tja, so gehen die Meinungen halt auseinander. Wobei Dir Deine Meinung natürlich belassen ist.
Ändert aber nichts daran, dass Nighthelpers Maßnahme aus Sicht der Boardleitung in Ordnung geht. Das erwähnte ich ja bereits weiter vorn in diesem Thread.

Fingerspitzengefühl
Du meinst sicherlich nette Kommentare/Bitten anstatt Karten.
Sowas zum Beispiel (aus anderen Threads):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5675300&postcount=90
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5474940&postcount=363

Mach ich oft. Wirkt aber meistens nur in dem jeweiligen Thread. Muß man also auch mal den jeweiligen Usern etwas direkter sagen, wenn man möchte, daß sich der grundsätzliche Stil ändert/bessert ...

Nur, weil im Straßenverkehr nicht jeder Temposünder zur Verantwortung gezogen wird, werden wir hoffentlich nicht darüber diskutieren, ob die Geschwindigkeitsbegrenzungen abgeschafft werden sollen.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Tja, so gehen die Meinungen halt auseinander. Wobei Dir Deine Meinung natürlich belassen ist.
Ändert aber nichts daran, dass Nighthelpers Maßnahme aus Sicht der Boardleitung in Ordnung geht. Das erwähnte ich ja bereits weiter vorn in diesem Thread.
Ich hab ja extra "m.E." dazugeschrieben. Und das wurde ja auch entsprechend gewürdigt. Ich respektiere natürlich auch eure Meinung. Nur ist es manchmal hilfreich, sich auch andere Meinungen anzuhören. Wenn ihr das macht - wunderbar. Wenn dadurch vielleicht einige (und das will ich jetzt mal ausdrücklich nicht auf diese hier thematisierte bezogen wissen, denn damit sind wir durch) Entscheidungen vielleicht kritisch hinterfragt werden - umso besser.

Sowas zum Beispiel (aus anderen Threads):...

;)
Deswegen schrieb ich ja weiter vorn schon:

Die Verwarnungen gehen allesamt in Ordnung. Man mag darüber nachdenken, ob sie nötig gewesen wären, ja.
Bei relativ neuen Usern hätte es wohl auch eine PN getan. Hier agierten aber Mitglieder, die eigentlich sehr wohl wissen sollten, wie in diesem Board der Hase läuft, und die ganz genau wissen, dass ihre Beiträge off-topic sind und wir solche Auseinandersetzungen überhaupt nicht mögen.

Moin,

Meiner Meinung nach hat er nicht angemessen reagiert. Angemessen wäre gewesen, er hätte links das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen geklickt und im darauf folgenden Eingabefeld um Bereinigung gebeten.

wenn ich mich in der Öffentlichkeit angegriffen fühle, reagiere ich üblicherweise in der Öffentlichkeit und halte dies selbstverständlich für angemessen - insofern kann ich Nightstalkers Posting und seine Reaktion auf die Karte verstehen.

Gleichzeitig kann ich hier auch Nighthelper grundsätzlich verstehen, auch wenn ich an seiner Stelle in so einem Fall anders gehandelt hätte - letztlich geht es um das schon so oft dikutierte Fingerspitzengefühl vs. starrer Einhaltung von Regeln.

Die Meldebuttons sind aus der Sicht einer Regulierung sicher ein tolles Instrument, gleichwohl gefallen sie mir überhaupt nicht; ich habe sie bisher nicht benutzt und werde dies sehr wahrscheinlich auch nicht tun, weil mir das Prinzip des Meldens nicht gefällt.

Manchmal muss man einfach eine Karte bewusst in Kauf nehmen ;)

Viele Grüße,
Markus

Sowas zum Beispiel (aus anderen Threads):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5675300&postcount=90
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5474940&postcount=363
Genau. Sowas finde gut :top:

Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht alle deine Beiträge durchlesen kann ... ;)

Wirkt aber meistens nur in dem jeweiligen Thread. Muß man also auch mal den jeweiligen Usern etwas direkter sagen, wenn man möchte, daß sich der grundsätzliche Stil ändert/bessert ...
Auch hier gebe ich dir recht. Allerdings war es im hier thematisierten Fall doch so, dass der Störer durch die Karte auch für Nightstalker in gewisser Weise bestätigt wurde. Eine PN an Nightstalker hätte es vielleicht auch getan.

Aber nun gut, ich denke das Thema ist (zumindest aus meiner Sicht) ausdiskutiert. Die grundsätzlichen Positionen sind ja gar nicht so weit auseinander ...

Muß man also auch mal den jeweiligen Usern etwas direkter sagen, wenn man möchte, daß sich der grundsätzliche Stil ändert/bessert ...

Na, vielleicht bessert sich ja nun mein grundsätzlicher Stil .... ich scheine ja ein besonderes Sorgenkind zu sein, mit meiner unverschämten Art und meinem beleidigenden Ton und .. natürlich meinen zahllosen Offtopicposts ... lass mal überlegen wieviel Promille meiner Posts wirklich offtopic waren .. hmmm ja stimmt da musste man schon dem User Nightstalker etwas deutlicher Bescheid sagen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten