• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist das Euer Ernst?

Und es geht (meiner Meinung nach) auch noch besser.;)

Zuerst den Beitrag melden - auch im nachherein! Und das Textfeld mit dem Unbill füllen, anstatt gleich einen Thraead im Support zu eröffnen.
Und eine PN an den Mod (der die gelbe Karte zog) mit dem Sachverhalt, sollte zur Klärung beitragen.
Eine Verwarnung ist nicht in Stein gemeißelt und kann auch zurückgenommen werden - was häufiger der Fall ist, als allgemein bekannt.

.

Die von mir gesandte PN wurde nicht beantwortet, und ansonsten sehe ich das Supportforum dann als die vorgesehene Schnittstelle, so etwas zu besprechen.

Ich habe in weit über 20000 Beiträgen, von denen die allermeisten versuchten Usern bei Problemen zu helfen, eine Handvoll Verwarnungen bekommen, alle von der gleichen schrägen Art und jedesmal nachdem ich von irgendwelchen Leuten provoziert wurde.

Hier (Bill) Gehts um einen bekannten Zweitaccount, der eigentlich dauerhaft gesperrt ist, aber statt diesen mehrfachen Verstoss zur Kenntnis zu nehmen, wird dann lieber einem, der hier noch nie einen beleidigt hat oder rumgetrollt hat, eine auf den Deckel gegeben.

Und Du weißt auch, dass wir handeln. Meist sogar umgehend.
.

Mein Vertrauen in sinnvolle Handlungen seitens der Moderation ist inzwischen leider auf Null gesunken, wem Verwarnungen egal sind könnt Ihr nichts, trollen ist kein Problem, solange man immer schön ein sachlichen Mäntelchen umhängt, weil Ihr keinerlei Tiefgang beim lesen und beurteilen von Posts habt.

Wen Ihr trefft und verärgert, das sind die Leute, die versuchen sich anständig zu benehmen und sinnvoll und hilfreich zu posten. Damit habt Ihr schon eine Menge guter Leute vergrault und versteht nichtmal, dass das inzwischen unterirdische Niveau (auch in fachlicher Hinsicht) dadurch mitverursacht wird. (Es gehen nie die Trolle und Kreuzzügler, im Gegenteil, die kommen sogar nach einem Bann mit anderem Nick wieder)

Hier wird stur nach Verstossliste "moderiert" .. sofern man das so nennen darf, ich erinnere mal an die Wortbedeutung .. statt mal zwischen den Zeilen zu lesen oder einen Thread wie den oben zitierten, der nach einer Handvoll Posts schon wieder auf der sachlichen Schiene angekommen war einfach laufen zu lassen...wäre es Euch denn wirklich lieber gewesen wenn man da noch seitenweise über falschen weissabgleich gestritten hätte, ohne auch nur ein Bild gesehen zu haben?

Es hat sich ja dann ziemlich schnell rausgestellt, dass die Probleme des TE keinerlei Bezug zum gross breitgetretenen Weissabgleich hatten ... was meine Argumentation dort im jetzt auch bestätigt.

Die von mir gesandte PN wurde nicht beantwortet, und ansonsten sehe ich das Supportforum dann als die vorgesehene Schnittstelle, so etwas zu besprechen.

[...]

Nur ist das Support-Forum ein öffentlicher Raum, und hat somit einen kausalen Charakter (Prävention) - der einzuhalten ist.

Ich meine damit, daß sich eine Einzelfallentscheidung besser "hinter den Kulissen" regeln lässt.

Aucht trägt eine öffentliche Diskussion nicht dazu bei, wenn sich A und B über C streiten und sich C davon ganz unberührt "ein ins Fäustchen lacht".

"Wenn zwei sich streiten - freut sich der Dritte" Und dieses ist und kann, nach Deinen Postings, doch nicht in Deinem Interesse liegen, oder?

Nur ist das Support-Forum ein öffentlicher Raum, und hat somit einen kausalen Charakter (Prävention) - der einzuhalten ist.

Ich meine damit, daß sich eine Einzelfallentscheidung besser "hinter den Kulissen" regeln lässt.

Aucht trägt eine öffentliche Diskussion nicht dazu bei, wenn sich A und B über C streiten und sich C davon ganz unberührt "ein ins Fäustchen lacht".

"Wenn zwei sich streiten - freut sich der Dritte" Und dieses ist und kann, nach Deinen Postings, doch nicht in Deinem Interesse liegen, oder?

Sprich: wenn ich keine Antwort auf eine PN bekomme, lasse ich das alles auf sich beruhen und mache fröhlich da weiter wo ich aufgehört habe?

Mir ist schon klar, dass Bill sich gerade vor Lachen nicht mehr einkriegt ... wenn man es drauf anlegt, dann kann man mit den Mods hier tanzen und sie können nichts, aber auch garnichts dagegen tun, weil sie starr nach Regelkatalog moderieren statt mal zu interpretieren ... aber das ist mir egal, ich will ja nicht Bill gefallen, sondern dem Forum meine Meinung darlegen und vielleicht irgendwann doch mal ein Umdenken mit herbeiführen.

Eine Verwarnung ist nicht in Stein gemeißelt und kann auch zurückgenommen werden - was häufiger der Fall ist, als allgemein bekannt.

wenn man vorher mitdenkt, dann muss man nacher nicht zurücknehmen ... nachdenken, was leider viel weniger häufig passiert, als allgemein bekannt, wäre eine Lösung.

Sprich: wenn ich keine Antwort auf eine PN bekomme, ...

Welche Reaktionszeit erwartest Du hier? Die Verwarnung wurde gestern gegen 22:40 ausgesprochen. Nighthelper war seit gestern 23:06 nicht mehr hier online. Heute ist ein ganz normaler Arbeitstag.

Manchmal habe ich den Verdacht, es wird hier von der kompletten Boardleitung erwartet, dass sie rund um die Uhr nichts anderes als dieses Board im Sinne zu haben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich: wenn ich keine Antwort auf eine PN bekomme, lasse ich das alles auf sich beruhen und mache fröhlich da weiter wo ich aufgehört habe?

Nein !
[Edit: in Unkenntnis der von scorpio angesprochenen (Uhr-)Zeiten]
(ich stehe dazu, was ich oben schrieb)

Aber:
Aus meiner Sicht, werden jetzt in diesen Thread zwei Dinge angesprochen, die zwar in Verbindung stehen, aber nicht primär für diesen Thread stehen.

Das eine ist Deine Verwarnung - Grund für diesen Thread;
und das andere begründet sich in der Person, welche als Troll bezeichnet wird.

Letzteres mag zwar für den Verwarnten (Dich) in Zusammenhang zur gelben Karte stehen, sollte aber als gesondert behandelt werden.

Hier geht es doch um die Reaktion (Deinerseits) und nicht um die Aktion (von BillG.)

Auch wenn manches menschlich und vollkommen nachvollziehbar erscheint, so erhärtet so ein Streit über die Verwarnung doch eher die Fronten, als dass man zu einer einvernämlichen Lösung kommt. Denn "Wut im Bauch" ist eine schlechter Ratgeber.

@nightstalker

Ich habe nach dem Thread gesucht, als Du bei ca. 16.000 Posts im Zwist mit dem user eggett und einer Deiner Meinung nach falschen Parteinahme der Boardleitung den Abschied erwogen hast. Habe ihn leider nicht gefunden.:o

Damals schrieb ich sinngemäß, dass Du nicht überreagieren solltest und dass zu einem Zwist mehrere Leute gehören. Auch Du hast manchmal in meinen Augen überzogen.

Auch heute verstehe ich nicht, warum Du aus einer "Ermahnung" so ein Fass aufmachst? Man ermahnt Dich, nicht Forenpolizei zu spielen. Das ist voll korrekt.

Fingerspitzengefühl ist ein dehnbarer Begriff. Lassen die Mods es laufen, ist es falsch. Greifen sie ein, ist es aus Sicht der user meist "zu früh".

Die Mods können kein "Fingerspitzengefühl" haben. Das liegt am System, nicht an den Mods. Was für Dich o.k. ist, ist für andere nicht o.k.

Den user Bill kenne ich nicht, aber bannen kann ihn nur der Admin...

Ich bin zwar nicht immer Deiner Meinung, aber ich schätze Dich sehr als Diskussionspartner und bitte Dich, mal ne Nacht drüber zu schlafen und dann wieder mitzuspielen.;)

HTPC vermisse ich bereits...:o

@nightstalker

Ich habe nach dem Thread gesucht, als Du bei ca. 16.000 Posts im Zwist mit dem user eggett und einer Deiner Meinung nach falschen Parteinahme der Boardleitung den Abschied erwogen hast. Habe ihn leider nicht gefunden.:o

die danach eingelegte Pause hat mir sehr gut getan ... ich hoffe das wird auch diesmal so sein.

Überzogen ;) naja ich habe ihn einen Troll genannt, das hat das Board dann ja auch kurz danach per Dauersperre für ihn auch so gesehen
Auch heute verstehe ich nicht, warum Du aus einer "Ermahnung" so ein Fass aufmachst? Man ermahnt Dich, nicht Forenpolizei zu spielen. Das ist voll korrekt.

weisst Du ich vertrete schon irgendwie die Meinung, dass wir uns alle verantwortlich fühlen sollten, was in unseren Threads abgeht, und wenn jemand Topics nutzt um immer in die gleiche Richtung abzulenken, damit er sein immer gleiches Lamento anbringen kann, dann wäre es angebracht was dazu zu sagen, wie ich es dann ja auch auch gemacht habe.

Wenn Du natürlich findest, dass lauter Leute, die wegsehen und auf den Moderator warten, sinnvoller handeln, dann will ich Dich in dieser Meinung nicht beirren ;) sie scheint ja auch die offizielle Boardmeinung zu sein.
Fingerspitzengefühl ist ein dehnbarer Begriff. Lassen die Mods es laufen, ist es falsch. Greifen sie ein, ist es aus Sicht der user meist "zu früh".
hier werden die Provokateure gehätschelt und die Provozierten gegängelt ... ich denke das sehen die meisten von uns Usern so ... das zu frühe Eingreifen ist meistens auch aus meiner Sicht deutlich erkennbar....
Ich bin zwar nicht immer Deiner Meinung, aber ich schätze Dich sehr als Diskussionspartner und bitte Dich, mal ne Nacht drüber zu schlafen und dann wieder mitzuspielen.;)

HTPC vermisse ich bereits...:o

Der HTPC ist nicht der einzige, der sich hier nicht mehr blicken lässt, die aktuelle Moderationsmethode bewirkt eine Auslese, die, denen es um Krawall geht, bekommen sie nicht los und die verärgerten Normaluser haben irgendwann die Schnauze voll und wandern ab.

So geht dem Forum Kompetenz verloren und freundliche Leute, die Fragen noch gerne und sinnvoll beantworten. Die Provokateure tun das selten und noch seltener fachkundig.

Mir ist schon klar, dass Bill sich gerade vor Lachen nicht mehr einkriegt ...

Und genau mit diesem Thread fütterst Du lediglich den vermeintlichen Troll, ohne dass es Dir bewusst ist. In der Emotion täte es Dir vermutlich besser, ein paar Mal kräftigst durchzuatmen, anstatt hier wild um Dich zu schlagen.

... weil sie starr nach Regelkatalog moderieren statt mal zu interpretieren ... aber das ist mir egal, ich will ja nicht Bill gefallen, sondern dem Forum meine Meinung darlegen und vielleicht irgendwann doch mal ein Umdenken mit herbeiführen.

Deine Intention in Ehren, aber ich habe es mittlerweile auch schon mehrfach versucht, hier eine Änderung herbeizuführen. Doch sowas kann nur funktionieren, wenn sich die Gegenseite öffnet und die Gedanken der Anderen unvoreingenommen aufnimmt. Leider habe ich hier nicht so das Gefühl, dass dies jemals statt finden wird. Man beharrt auf möglichst klaren Regeln (eben typisch für das deutsche Volk). Um Dein Ziel tatsächlich zu erreichen, müsstest Du die Mentalität eines Volkes umdrehen. Ob das gelingen kann?

wenn man vorher mitdenkt, dann muss man nacher nicht zurücknehmen ... nachdenken, was leider viel weniger häufig passiert, als allgemein bekannt, wäre eine Lösung.

:lol:

Du weißt aber schon, woher der Begriff NACHdenken kommt? Sicher nicht von vorher denken ...

:lol:

Deine Intention in Ehren, aber ich habe es mittlerweile auch schon mehrfach versucht, hier eine Änderung herbeizuführen. Doch sowas kann nur funktionieren, wenn sich die Gegenseite öffnet und die Gedanken der Anderen unvoreingenommen aufnimmt. Leider habe ich hier nicht so das Gefühl, dass dies jemals statt finden wird. Man beharrt auf möglichst klaren Regeln (eben typisch für das deutsche Volk). Um Dein Ziel tatsächlich zu erreichen, müsstest Du die Mentalität eines Volkes umdrehen. Ob das gelingen kann?

.. die Hoffnung stirbt zuletzt ...

...
Wenn Du natürlich findest, dass lauter Leute, die wegsehen und auf den Moderator warten, sinnvoller handeln, dann will ich Dich in dieser Meinung nicht beirren ;) sie scheint ja auch die offizielle Boardmeinung zu sein....

Du bist ein elender Provokateur!:evil:

Das ist m.E. weder die Meinung des Boards, noch die meinige.

Du schmollst nur und deshalb liest Du diese Dich in Deinem Schmollen bestätigenden Worte halt ersatzweise zwischen den Zeilen. Schlingel!

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass user wie ..., und ...., und ....[*selbstzensur*], die immer wieder mit Quatsch in die Threads stürzen, zu melden sind.

Je mehr dieser Beiträge gemeldet werden, desto eher fällt es auf.

Das sagten Dir aber schon einige andere user über mir!

Ich habe übrigens mehrfach in der Galerie user gemeldet, die sich sehr unhöflich über die Fotos anderer Leute geäußert haben. Die Bilder waren nicht meine, aber ich finde es unanständig, anderen Leuten durch fiese Kommentare die Laune zu nehmen.

Also bin ich schon für Courage und Eingreifen.

Übrigens2: Ich habe meine Kritik an flegelhaftem Benehmen auch in manchem Galerie-Thread in meine Bildbewertung eingebunden. Da gibt es hier so ein überdrehtes Kerlchen, der sich für den besten Fotografen der Welt hält und damit nicht genug, die halbe Forenlandschaft ungestraft "dissen" tut. Mit "Yippie" und "Yeah" begrüßt er seine "homies" und stellt den Rest der user als Deppen hin, um sich anschließend beweihräuchern zu lassen.

Diese Beleidigungen gehen mir auf den Senkel. Habe das sowohl im Thread als auch per "Melden" zum Ausdruck gebracht. Erstaunlicherweise finden sich andere user überhaupt nicht beleidigt und huldigem diesem unflätigen Gezoffe.

Mir unverständlich.

Aber merke: meine Meinung ist eben auch nur EINE Meinung. Und deshalb akzeptiere ich, dass meine Hutschnur eher platzt, als die anderer Leute.

Im Beispiel von Bill bin ich total entspannt, weil er seine Aussagen kaum/nie belegt und deshalb weit weniger Aufmerksamkeit erfährt, als Du befürchtest.

Pause vom Forum ist übrigens3 eine gute Entscheidung in Hinsicht auf "Fotos machen" statt im Forum streiten.

Lange nix tolles (München bei Night) mehr vom Oly-Freund gesehen. Kümmer Dich mal um Deine Cam. Inzwischen streite ich mich dann mit Wolfgang weiter. Kannst ja später wieder zu uns stoßen und uns zeigen, dass Oly die C overruled.;)

lieben gruss:D

hier werden die Provokateure gehätschelt und die Provozierten gegängelt ...

Nun, es bleibt aber doch bei genauer Beobachtung leider festzustellen, dass von der Oly-Userschaft sehr gerne kritische Stimmen an Kameras oder am System grundsätzlich als "Trollerei" bezeichnet werden - nicht unbedingt auf den aktuellen Fall abgestellt.

Weiterhin wird auch von div. Oly-Usern (du bist hier nicht gemeint) sehr gerne unterschwellig provoziert - da werden dann gerne Ausdrücke wie "Matsch, Glattbügeln bei "C*" oder "N*" verwendet; auch werden gerne negative Kommentare bzgl. der Qualität der Optiken dieser beiden Hersteller abgegeben.

Insoweit: wenn dann hierauf reagiert wird, sollte man auch damit umgehen können und absolut unsinnige Kommentare sollten - wie in allen Bereichen - einfach ignoriert werden; es spart einfach Ärger und Energie.

Und genau mit diesem Thread fütterst Du lediglich den vermeintlichen Troll, ohne dass es Dir bewusst ist. In der Emotion täte es Dir vermutlich besser, ein paar Mal kräftigst durchzuatmen, anstatt hier wild um Dich zu schlagen.
...

Na ja unter "wild um Dich zu schlagen" verstehe ich schon etwas Anderes, dafür ist Argumetation hier noch viel zu gesittet. Nightstalker's Ärger verstehen viele, sogar von Seiten der Moderation wie Scorpio. Warum das dann nicht auch zum Thema hier machen und auch öffentlich?
Weil sich der den Ärger auslösende Dritte hier drüber amüsieren könnte?
Nein dass sollte kein Grund sein, um den geht's doch hier gar nicht, es geht um Leute mit denen es sich lohnt zu sprechen oder auch mal eine Meinungsverschiedenheit auszutragen.

Und übrigens wenn es nicht möglich wäre Änderungen herbeizuführen, dann wäre es mein wichtigster Änderungswunsch das zu ändern. :rolleyes:;)

Es geht hier aber doch gar nicht so sehr darum grundlegend etwas zu Ändern, es wird nur angezweifelt ob eine bestimmte Reaktion seitens der Moderation für angemessen erachtet wird oder nicht. Das darf die Moderation gerne als Feedback verstehen, wenn man dort denkt das nicht nötig zu haben halte ich dies für einen Fehler.

@Nightstalker:
erstmal DSLR Auszeit ...
Ich hoffe mal A) "erstmal DSLR-Forum Auszeit ..." und B) dass sie erholsam und C) nicht zu lange ausfällt! ;)

Nun, es bleibt aber doch bei genauer Beobachtung leider festzustellen, dass von der Oly-Userschaft sehr gerne kritische Stimmen an Kameras oder am System grundsätzlich als "Trollerei" bezeichnet werden - nicht unbedingt auf den aktuellen Fall abgestellt.

Weiterhin wird auch von div. Oly-Usern (du bist hier nicht gemeint) sehr gerne unterschwellig provoziert - da werden dann gerne Ausdrücke wie "Matsch, Glattbügeln bei "C*" oder "N*" verwendet; auch werden gerne negative Kommentare bzgl. der Qualität der Optiken dieser beiden Hersteller abgegeben.

.... und was hat das - so es stimmt - damit zu tun, dass jemand auf eine klare Beleidigung reagiert und dafür eine Verwarnung kassiert?

nachgefragt von einem Nicht-Oly und mittlerweile Mainstream-Kamera User....

Wenn man seine Trolle immer schön pflegt und dafür sorgt, dass sie freie Hand haben, dann vermehren sie sich und die Mitgleiderzahlen steigen ... tolle Strategie.
Ich frage mich sowieso schon länger, was die Zahl von "Benutzer: 193.680" auf der Eingangsseite soll. Als ob das alles Benutzer wären, die sich aktiv beteiligen. Wie hoch wohl die "Karteileichen-Quote" ist? Zumal es ja -- soweit ich gesehen habe -- keinen normalen Weg gibt, um sich auszutragen.

Ich frage mich sowieso schon länger, was die Zahl von "Benutzer: 193.680" auf der Eingangsseite soll. Als ob das alles Benutzer wären, die sich aktiv beteiligen. Wie hoch wohl die "Karteileichen-Quote" ist? Zumal es ja -- soweit ich gesehen habe -- keinen normalen Weg gibt, um sich auszutragen.

Hat mit dem Thema hier wohl wenig zu tun, oder?

@all

Warten wir doch einfach mal ab, bis der entspr. Moderator wieder online ist und auf die PN reagieren kann. Vielleicht sieht er es ja ähnlich und sagt: "*******e gelaufen; war wohl nicht mein Tag heute" Solche Tage hat doch jeder mal.
Allerdings sollte man dem jeweils anderen auch die Chance geben sein Gesicht zu wahren.

Also bis dahin
Tiny

Ich finds schade, dass die Leute, wegen denen so ein Forum erst Spaß macht verwarnt werden, während andere, die ausgesprochen nervig sind, einfach weiterplappern dürfen.

Ich hatte auch schonmal ne Verwarnung wegen irgendeinem sinnlosen Kram. ;)
Ich glaube es war Spam (ein Beitrag OT = Spam. :ugly: )

Meines Erachtens auf den Punkt gebracht. Es wird häufig Toleranz/Akzeptanz gefordert aber selten selber geübt.

Grüße,
Simon

P.S.: Ist nicht auf den konkreten Fall hier bezogen. Aber es scheint mir als sei eine globalere Diksussion der Vorgehensweise intendiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten