Zu welchen Systemen wird denn abgedriftet, hast Du ein paar gesicherte Zahlen?
Sony hat mit der Alpha 700 ein klasse Kamera auf den Markt gebracht, normalerweise müssten (besonders mit dem derzeitigen Cashback) dort die Ströme hingehen. Tun sie aber nicht. Ob die K20D ein Verkaufsrenner wird, muss man noch abwarten. Die E3 von Oly ist auch nicht an jeder Ecke zu sehen.
So ganz massenhaftes Abdriften sehe ich aber nicht, dass Canon und Nikon ihre IS/VR-Politik über den Haufen werfen müssten, weil die Kunden in Scharen überlaufen.
Naja, es gibt ja auch noch andere Argumente bzw. techn. Features, die für einen Kamerakauf bzw. Systemwechsel entscheidend sein können.
Ich bin z.B. Ende letzten Jahres hauptsächlich wegen der AF- und Serienbild - Performance von einer Pentax K100D auf zur Canon 30D gewechselt. Selbst die K10 hätte mir diesbeüglich nicht die Möglichkeiten gebracht, die ich mit der 30D hatte.
Neben einigen Kleinigkeiten (z.B. fehlende ISO - Automatik) habe ich bei der Canon sofort den Gehäusestabi schmerzlich vermisst. Es war doch ernüchternd, wie viele Bilder (trotz kurzer Berlichtungszeiten) mit der 30D (und nicht stabilisierten Objektiven) unscharf waren. Erst vor Kurzem habe ich durch den Kauf des 55-250IS

wieder das Niveau erreicht, was ich von der Pentax - Ausrüstung gewohnt war.
Ich habe den Eindruck, dass viele die hier schreiben, noch nie eine Kamera mit Gehäusestabi benutzt haben. Ein Gehäusestabi ist wirklich eine feine Sache. Er arbeitet absolut unauffällig und zuverlässig. Ich habe ihn nur mal hin und wieder ausgeschaltet um (am Bildergebnis) zu testen, ob er überhaupt noch funktioniert. Ich war damit auf jeden Fall zu 100% zufrieden. Auch das nicht stabilisieten Sucherbild habe ich (zumindest bis 200mm Brennweite) nicht als Nachteil empfunden. Das Sucherbild meiner alten AE1 war schließlich auch nicht stabilisert und ich bin jahrelang damit klar gekommen...
Da ich bei den bei mir z.Zt. priorisierten Motiven (Tiere in Bewegung) mit einem Stativ nicht klar komme, heißt das nun mit einer Canon für mich, dass ich mir auf kurz oder lang die meisten Objektive mit IS zulegen und auch den Aufpreis dafür hinlegen muss.
Daher ist das Thema Gehäusestabi für mich immer noch nicht ganz abgehakt, auch wenn ich z.Zt. mit meiner Canon - Ausrüstung sehr zufrieden bin. Mal abwarten, was die K20D bringt...
Gruß Peter