Für mich ist das kein Argument die Bildqualität ist mit 1600 immernoch mehr als akzeptabel vorallem mit der 5D.
Nö, wie TORN schon sagt, da wo man wirklich f/1.4, ISO 1600 und 1/6 Sekunde braucht, sehen diese ISO 1600 auch meistens reichlich mies aus, ISO 400 wäre eigentlich dann ein Traum
Da muss es schon verdammt dunkel sein. Mit 35mm verwackelt man eh kaum noch und 1,4 ist schon sehr krass. Es gibt sicher mal die eine oder andere Ausnahme wo man sowas brauchen kann aber das sowas bei eingen hier die Regel ist und sich deshalb eine Bodystabi wünschen gibt mir doch zu denken.
Was für Dich eine Ausnahme ist, ist für andere halt die Regel. Für mich beispielsweise auch. Vor allem zwischen Oktober und März. Da ist es nämlich draußen fast immer dunkel. Und wenn Dir das zu denken gibt, daß ich auch dann noch Fotos machen möchte, kann ich damit leben.
Mir gibt viel mehr zu denken, daß es Leute gibt, die ihre Kamera bei Beginn der ersten Dämmerung sofort wegpacken. Dabei ist die blaue Stunde und der Abend doch das, wo man die schönsten Bilder überhaupt machen kann, selbst wenn es am Tag sterbenslangweilig ausschaut.
[x] ja zum Body-IS für 1.4er Festbrennweiten
[x] ja zum Objektiv-IS ab 200 mm aufwärts
Thomas
PS. unten mal so ein Foto, wo ich trotz IS bei der mickerigen Offenblende 3.5 schon absolut am Limit gehangen hab mit 1/3 Sekunde, hier wäre f/2 und 1/8 Sekunde nunmal einfach viel besser gewesen. Verwendet hatte ich da das 28-135IS, das ist bei 28 mm nunmal das lichtstärkste Canon-Objektiv mit IS am 1.3x Crop.....

und jetzt komm mir bitte keiner mit dem Stativ. Wir waren zu dritt an dem Tag unterwegs, haben eigentlich ein Restaurant gesucht, und der ganze Ausflug hätte sicher dann nicht funktioniert, wenn ich alle 20 Meter "Halt, ich muß mein Stativ aufbauen" geschrieen hätte...