• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Infrarot mit K100

Schauen gut aus... weiter so :top:

vielen dank :)

hat mich 2 tage ebv gekostet :D

ich dacht ich zeig auch mal wieder eines :)

wirklich "märchenhafte" stimmung, besonders auch durch das langzeit-wasser.

grds. frage an den infra-thread: ist NUR die k100 aufgrund ihrer technischen gegebenheiten (was immer?) so besonders gut für infra-fotos geeignet? wie würde das z.b. mit der k200 aussehen?

ich dächte gehört zu haben, dass die 200d den sensor der 10d hat und dieser, oder dessen IR sperrfilter, nicht so gut ir tauglich sind wie derjenige der 100ds.

aber alles konjunktiv ;)

Pentax K200d und IR ?

Habe mal ein Bild im Dunklenraum mit einer Fehrnbedienung gemacht
(nicht mosern ist nicht scharf oder ein tolles Motiv ist nur ein Test was die K200d an IR sieht)

Testaufbau K200d mit SMC A 50/2 , f2.0 4s

Wenn ich demnächst meinen IR Filter habe werde ich es nochmal versuchen in der Natur und euch berichten.

Hoffe trotzdem euch eine Hilfe zu sein.

blöde Frage. Aber wie sieht es bei der k20d oder besser gesagt der GX20 IR technisch aus. Ich lese immer von dem K100 und der k200 was die IR fähigkeit angeht.

Bitte die Daten (Verschlußzeit) posten.
Nach diesen Ergebnissen würde sich eine gebrauchte K100 für mich rentieren. Die K10 und K20 ist nix für IR.
Und welche Filter? Max R72 oder noch tiefer?

http://eye.de/tip_ircol.shtml
Gute Tipps. und zusätzlich noch magenta und gelb entsättigen.
Gruß, K.

den Hoya R72 gibts glaub kaumnoch bis garnichtmehr neu, find ihn aber sehr gut geeignet.

hab selber vor einem jahr sehr viel zeit gebraucht einen zu finden (leider hab ich ihn bis jetzt nur 2 mal benutzt)

Ok. Das ist doch schon mal was.
1. Ein bis zwei Stufen weiter abblenden. Die weißen Stellen brechen stark aus. Dadurch steigt auch die Schärfe.
2. Bild dann machen wenn es windstill ist, dann bleiben die Blätter scharf.
3. Etwas weiter weg vom Motiv. Für meinen Geschmack noch zu wenig See und Himmel.
4. Etwas weniger Sättigung. Es quietscht etwas :D

Gruß und weiter so :top:
Andreas

so jetzt aber eins der ersten, bitte um kommentare. danke

willkommen bei den infrarotianern! auf der ersten seite des threads findest du 3 lesenswerte kommentare/ratschläge von nebiros, die mir sehr geholfen haben.

intressant auch die profi-tipps auf www.eye.de (danke klaramus), die ich leider nicht nachvollziehen kann, hab´ nur photoshop elements.

einige meiner infra-fotos auf www.pixman.at oder http://picasaweb.google.com/pixxxman

gruss aus wien

WERBUNG
Zurück
Oben Unten